X200(s)/X201(s) - Fragen, Beratung, Diskussion

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Desktop-Rechner und mein X40 durch ein einziges Notebook zu ersetzen. Dabei kommen für mich eigentlich nur die X200 und X201 bzw. die jeweiligen s-Varianten in Frage.
Bisher konnte ich mich aber noch zu keiner endgültigen Entscheidung durchringen - zum einen, weil ich noch einige offene Fragen habe, zum anderen, weil ich trotz allem selbst einfach noch unschlüssig bin.
Vielleicht könnt ihr mir aber ja etwas auf Trab helfen... ;)

Fragen:
[1] Notebook vs. Desktop
Kann man ein Desktop-System überhaupt halbwegs adäquat durch ein X20* ersetzen? Also schon mit Docking, TFT, Tastatur, Maus, etc., aber eben prinzipiell?
Mir ist klar, dass das natürlich von den Anforderungen und der Nutzungsweise abhängt. Bei mir wäre das - neben dem ganzen Office- und Internet-Kram, den ich aber genauso gut auf meinem X40 erledigen kann - gelegentliches Zocken (CS 1.6 und DoD - [wie gut] würden die laufen? - und selten auch mal aktuellere Games, aktuell z.B. Just Cause 2, wobei ich darauf wohl am ehesten verzichten könnte), als Multimediacenter (also Filme/Musik lagern/abspielen/streamen), gelegentliche Video- und Bildbearbeitung/-konvertierung (nichts übermäßig Anspruchvolles).
Keine Ahnung, ob ich dann mit einem X20* glücklich werden kann. Mit meinem X40 bin ich es zwar schon - aber eben nur als Zweitgerät. Das X40 allein, als einziges System, könnte ich mir nicht vorstellen. Mein Desktop-Rechner ist quasi die Basis, das X40 das Raumschiff. Das hat zwar alles Nötige an Board, kommt aber zum Auftanken, Abgleichen, Ausladen, etc. immer wieder nach Hause. Und alle "größeren Aufgaben" werden meist sowieso in der Basis erledigt, wenn nicht gerade unterwegs. Davon abgesehen ist es irgendwie einfach "cool", so eine potente Kiste im Hintergrund zu wissen, die für evtl. "Großaufgaben" zur Verfügung steht - oder auch einfach mal für das Spielchen zwischendurch.
Ich weiß, dass ich die Entscheidung, ob ich mich da einschränken bzw. teilweise ganz darauf verzichten kann, selbst treffen muss, aber mich würde zumindest mal interessieren, wie es euch so dabei ging/geht. Vor allem von Leuten, die ein X20* als einziges System nutzen (oder die vorher sogar auch noch einen Desktop-Rechner hatten), würden mich Alltags-Erfahrungen sehr interessieren...

[2] Modell: X200 vs. X200s vs. X201 vs. X201s

Im Falle eines Kaufs würde sich mir genau diese Frage stellen. Mein momentaner persönlicher Favourit: Das X200s. Meine Gedanken hierzu: Mir kommt es hauptsächlich auf Mobilität - d.h. Größe/Gewicht und Akkulaufzeit - an. Leistung kommt erst an zweiter Stelle, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich als Desktop-Ersatz nicht doch lieber zu den potenteren "nicht-s-Varianten" greifen sollte. Die Frage hierbei ist allerdings wiederum, ob man den Unterschied "nicht-s" vs. "s" wirklich so deutlich spürt. Andersrum allerdings genauso, ob man denselben Unterschied im Bezug auf Akkuleistung/Größe/Gewicht überhaupt spürt. Zusätzlich wäre mir noch wichtig, dass sich das Ganze nicht so stark aufheizt und möglichst leise ist!
Selbst dann bleibt aber noch die Frage offen, ob es ein X200 oder X201 (bzw. jeweils "s") werden sollte. Im Moment tendiere ich zu den "älteren" X200-Modellen. Warum? Weil es die mittlerweile ne ziemliche Zeit am Markt gibt, m. W. keine wirklich gravierenden Probleme bekannt sind und sie (angeblich?) kühler und entsprechend leiser sein sollen, als ihre aktuellen Nachfolger. Inwieweit das tatsächlich so stimmt bzw. inwieweit die Vorteile eines ganz aktuellen Systems überwiegen würden, vermag ich leider nicht so genau einzuschätzen. Auch hier würde mich eure Meinung interessieren...

[3] Display: WXGA (1280x800) vs. WXGA+ (1440x900)
Irgendwie schwierige Frage. Einerseits finde ich die hohe WXGA+-Auflösung sehr verlockend, man bekommt so schön viel auf dem Bildschirm unter und schön scharf ist es auch noch. Andererseits bin ich Brillenträger (will heißen: Meine Augen sind sowieso nicht die besten) und ich mag kleine Hutzel-Schrift und Winz-Icons eigentlich nicht so. Wobei ohnehin Windows 7 als OS geplant ist, wo die Skalierung ja ganz gut sein soll. Trotzdem bin ich einfach unschlüssig...
Das Nächste ist die LED-Frage. Prinzipiell würde ich sagen: Klar, aktuelles Modell, LED ist Pflicht. Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass man kaum einen Unterschied feststellen kann, gegenüber CCFL. Weder bei der Helligkeit, noch bei der Akkulaufzeit. Bleibt eben die Frage, ob es dann nicht sowieso egal ist. Trotzdem hätte ich irgendwie einfach gerne LED... :D
(Bedingte) Außentauglichkeit wäre außerdem auch nicht schlecht - aber ob das mit einem X20* (kein Tablet!) überhaupt drin ist?
Wie erging es euch dabei? Auch hier würden mich eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren, vor allem auch die von Auch-Brillenträgern...

[4] Preis vs. Alltag
Also, so ein halbwegs aktuelles Notebook darf und soll natürlich gerne auch das Geld kosten, das es (hoffentlich ;)) Wert ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen. Und genau da stellt sich mir wieder die Frage: Wo stimmt eben dieses mehr - beim X200(s) oder beim X201(s)? Gebrauchte X200(s) bekommt man mittlerweile immerhin schon zu sehr netten Konditionen, was man von den X201(s sowieso) nicht gerade behaupten kann. Wie ist hier eure Einschätzung?
Die Sache ist eben auch die: Das neue Notebook würde wohl mein ständiger Begleiter... Uni, Arbeit, Bus und Bahn, Rucksack, andere Hände als die meinen. Da tut man sich leichter, wenn das Gerät nicht allzu teuer war. Bei meinem X40 habe ich z.B. kein Problem, das mal eben in den Rucksack zu werfen oder durch die Runde zu reichen. Aber wie sieht das bei einem 1000+ Euro Gerät aus? Ich glaube, damit würde ich mich dann (erstmal) recht schwer tun. Aber trotzdem: Es sollte ja eigentlich ein Arbeitsgerät sein, Nutzung und Verschleiß inbegriffen (auch wenns etwas "schmerzt"). Aber abgesehen von einem angemessen achtsamen Umgang (wie er allen meinen Gerätschaften zu Gute kommt), möchte ich das Teil ja dann weder mit Samthandschuhen anfassen noch in die Vitrine stellen. Trotzdem fällt mir der Gedanke, so ein teures Gerät wie mein X40 zu behandeln - obwohl ich es eigentlich will! - zugegebenermaßen echt schwer.
Wie steht ihr dazu? Wie haltet ihr es?

So, das wars erstmal... ;)
Evtl. kommen mit der Zeit noch weitere Fragen hinzu. Bis dahin würde mich eure Meinung zu den obigen Punkten 1-4 brennend interessieren!
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Jonny

/Edits: Typos und co.

Würde mich über ein paar weitere X200(s)-Impressionen im Bezug auf obige Fragen sehr freuen... :)

Schönes Wochenende!
Gruß, Jonny

Sagt mal, auf vielen Fotos sieht es so aus, als wäre auf dem Display eines X200(s) mit WXGA-Auflösung (1280x800) weniger Platz in der Vertikale als bei (m)einem X40 mit XGA (1024x768 ), was rein pixeltechnisch ja eigentlich gar nicht sein kann.

Trotzdem scheint man mit XGA beispielsweise hier im Forum auf der Portal-Seite 1-3 Threads mehr aufs Display zu kriegen als mit WXGA.

Kann das jemand, der den direkt Vergleich hat(te), bestätigen oder - besser - dementieren?
Kann das überhaupt möglich sein?

Rein theoretisch müsste WXGA (1280x800) ja zumindest ein kleines bisschen mehr Platz als XGA (1024x768 ) bieten, oder?
In der Horizontalen ja sowieso (1280 "wide" vs. 1024 "normal"), aber doch auch in der Vertikalen ("800" vs. "768")?

Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?
Gruß, Jonny

Dank dir!
Hättest du auch noch ne Seite ohne "fluid design" (das Forum passt sich ja an "wide" an).
Also irgendwas, wo man wirklich exakt "abmessen" kann.

CAD mache ich sowieso kaum bis gar nicht. Eher mal ne Runde zocken.
Die Frage ist eben, ob ein X200(s) weiterhin - wie mein X40 - nur ein Zusatz zum Desktop-PC bleibt oder diesen auch als alleiniges Gerät komplett ersetzen kann (was mir zwar lieber wäre, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich auf alle Desktop-Annehmlichkeiten so schon verzichten kann und will).

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=857617#post857617]Hättest du auch noch ne Seite ohne "fluid design" (das Forum passt sich ja an "wide" an).[/quote]Das liegt nicht am Forum, sondern an htm(l)... ;)

Ich habe als Desktop-Ersatz ein T400 mit ATI, damit funktionieren CAD und ältere Games tadellos.
Bin voll zufrieden damit und will auf einen Desktop-Rechner nicht mehr zurücksteigen...
Für unterwegs/Navi/Firma habe ich die X200.

Wenn Du nicht viel Grafikpower brauchst, ist aber das X200 sicher ein guter Desktopersatz.
An der Rechenpower scheitert es sicher nicht (P8700, P8800).

Was verstehst Du denn unter "Desktop-Annehmlichkeiten" (ausser günstiger)?

Ja, aber das Forum ist eben so programmiert, dass es sich dynamisch anpasst, während andere Seiten auch ein fixes Layout mit fester Breite haben.

Unter "Desktop-Annehmlichkeiten" verstehe ich (siehe 1. Post):
"gelegentliches Zocken (CS 1.6 und DoD - [wie gut] würden die laufen? - und selten auch mal aktuellere Games, aktuell z.B. Just Cause 2, wobei ich darauf wohl am ehesten verzichten könnte), als Multimediacenter (also Filme/Musik lagern/abspielen/streamen), gelegentliche Video- und Bildbearbeitung/-konvertierung (nichts übermäßig Anspruchvolles)."

Mein Desktop fühlt sich im direkten Vergleich zum X40 (trotz SSD) schon irgendwie einfach "fixer" an (mal vom Booten und Öffnen von Programmen abgesehen).

Ich möchte eben wenn dann nur noch ein einziges System...
Sobald es doch wieder 2 werden (also wie bei dir X und T), kann ich auch gleich bei Subnotebook und Desktop bleiben. Mir geht es wenn dann darum, nur ein Sys pflegen zu müssen.
Das muss dann aber eben auch alle Anforderungen zufriedenstellend erfüllen können.

Gruß, Jonny

Bezüglich Spieletaulichkeit X200 mit Intel GMA X4500HD:
Intel GMA X4500HD - Games Sammelthread [LISTE]

Wenn Du nur ein System haben willst, würde ich dann eher zum X201(s) greifen,
da der i-Chipsatz doch etwas mehr Leistung (auch Grafik) mitbringt.
Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung sind aber nicht gerade das Gelbe vom Ei...

OT: Mein alter Desktop war noch ein 3GHz P4, da ist das T400 mit P8700 wie eine Rakete... :D

Gruß, Martin

Wirklich tolles Gerät das X200. Möchte jemand seines vielleicht verkaufen? Hätte nämlich Interesse, bitte dann pn an mich.
edit by hajowito: Dir sind Angebote hier im Forum noch nicht erlaubt! Marktplatzregeln lesen!

kurze Frage:
welche express-Card = usb3.0 kann man denn empfehlen?
evtl. ein Link wäre schön. Danke

hardware: jeweils für ein x201(ohne s) und ein x200s?

so viele gibt es (noch) nicht. Die hier scheint praktikabel zu sein wenn man nach Testberichten geht
http://www.heise.de/preisvergleich/a490681.html

Achja und die ExpressCards brauchen zumeist eine externe Stromversorgung, also ein Netzteil damit die 900mA geliefert werden... großer Kokolores :thumbdown:

Wie groß ist denn der Unterschied "LED <-> CCFL"?
Die Geräte mit CCFL-Display gibts nämlich gemeinhin schon ne ganze Ecke günstiger...

Aber sind die sichtbar/spürbar dunkler als die LED oder geben sie sich eigentlich nichts?
Und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

Weiß einer was genaueres dazu?
Vielleicht jemand, der jeweils schon X200(s) mit LED und CCFL hatte?

Gruß, Jonny

Ich hab mir nicht alles genau durchgelesen, aber ein wenig schreib ich einfach mal trotzdem.

Zu der Lautstärke/Leisigkeit des X200:
Ich benutze bei mir RM Clock und habe damit mein X200 auf 2 Tacktstufen, einmal ~800mhz@0,8750V und 2400mhz@0,9250V damit ist der Lüfter einfach wunderbar leise und das ohne TP-FanControll. Warm wird das X200 so an sich nicht, selbst unter Last nicht.
Ich habe auch mal gelesen, das das X200s einen nervigeren Lüfter als das X200 haben soll, da der Lüfter beim X200s nur aus Allu währe und nicht aus Kupfer wie beim X200, ebenso soll der Alukühler des X200s kleiner sein und der Lüfter beim X200s hochfrequenter sein.

Desktop ja oder nein:
Ich habe zusätzlich zu meinem X200 noch einen Desktop mit 4x3Ghz 4GB Ram und einer ATI 4890 (Also ein waschechter GamingPC mit ordentlich Leistung) Vor dem X200 lief der eigentlich immer, seit ich das X200 habe nimmer. Außer zum speichern von Fotos, Musik und Filmen sowie ab und an ein Spiel benutze ich den gar nicht mehr, mehr als 15x im Jahr ist der nicht mehr an. Der einzige Vorteil ist der Speicherplatz von 2,5Terrabyte. Ansonnsten benutze ich nur nich das X200 selbst für das ein oder andere Spiel zwischendurch nur X200

Bildschrim
Die Bildschrimauflösung reicht mir volkommen, ich habe auf meinem Schreibtisch einen 17Zöller stehen, der ab und an mal zugeschaltet wird zum X200 wenn ich was mit Fotos mache und mehr Platz brauche, aber eigentlich reicht WXGA.
Für meine Augen ist WXGA auch sehr angenehm, da man ohne Probleme direckt davor sitzen kann, im Zug auf den Beinen o.ä., aber das Display auch noch gut lesbar ist wenn es am Ende des Tisches hinter einigen Büchern und Ordnern steht.
Bei dem Widescreen war ich anfangs auch sehr skeptisch ob das gut ist, aber ich finds klasse, da es mehr Platz in der HÖHE bietet als XGA.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Ich meine mich entsinnen zu können das bei CCFL der Unterschied zwischen ganz Hell und ganz Dunkel gerade mal ~2-3Watt währen. Das meine ich mal im Forum gelesen zu haben.
Mein X200 mit CCFL reicht mir perönlich aus um in voller Sommersonne, wenn die Sonne von vorne kommt, noch gut alles lesenzu können, da kann man ruhig ein paar Stunden arbeiten. Bei Sonne im Rücken mach es keinen Unterschied ob 4/15 Helligkeit oder 15/15. Ist immer gleich gut ablesbar.(Wirklich gut, aber das Display wird dann natürlich sehr heiß,wegen der Sonne)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=858255#post858255]Wie groß ist denn der Unterschied "LED <-> CCFL"
....
Weiß einer was genaueres dazu?
Vielleicht jemand, der jeweils schon X200(s) mit LED und CCFL hatte?[/quote]
Die Unterschiede:
WXGA mit CCFL: 200nits
WXGA mit LED: 210nits
WXGA+ mit LED: 250nits

Hatte schon alle drei Panels, für alle gilt:
- mieser Schwarzwert
- ungleiche Ausleuchtung
- totale Blickwinkelabhängigkeit
- Farbinvertierung bei vertikaler Blickwinkeländerung
zusätzlich noch bei CCFL-Version: Inverterfiepen

Akkulaufzeit:
Mit LED ca. 30-45 min längere Akkulaufzeit beim 6-Cell.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben