X200(s)/X201(s) - Fragen, Beratung, Diskussion

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Desktop-Rechner und mein X40 durch ein einziges Notebook zu ersetzen. Dabei kommen für mich eigentlich nur die X200 und X201 bzw. die jeweiligen s-Varianten in Frage.
Bisher konnte ich mich aber noch zu keiner endgültigen Entscheidung durchringen - zum einen, weil ich noch einige offene Fragen habe, zum anderen, weil ich trotz allem selbst einfach noch unschlüssig bin.
Vielleicht könnt ihr mir aber ja etwas auf Trab helfen... ;)

Fragen:
[1] Notebook vs. Desktop
Kann man ein Desktop-System überhaupt halbwegs adäquat durch ein X20* ersetzen? Also schon mit Docking, TFT, Tastatur, Maus, etc., aber eben prinzipiell?
Mir ist klar, dass das natürlich von den Anforderungen und der Nutzungsweise abhängt. Bei mir wäre das - neben dem ganzen Office- und Internet-Kram, den ich aber genauso gut auf meinem X40 erledigen kann - gelegentliches Zocken (CS 1.6 und DoD - [wie gut] würden die laufen? - und selten auch mal aktuellere Games, aktuell z.B. Just Cause 2, wobei ich darauf wohl am ehesten verzichten könnte), als Multimediacenter (also Filme/Musik lagern/abspielen/streamen), gelegentliche Video- und Bildbearbeitung/-konvertierung (nichts übermäßig Anspruchvolles).
Keine Ahnung, ob ich dann mit einem X20* glücklich werden kann. Mit meinem X40 bin ich es zwar schon - aber eben nur als Zweitgerät. Das X40 allein, als einziges System, könnte ich mir nicht vorstellen. Mein Desktop-Rechner ist quasi die Basis, das X40 das Raumschiff. Das hat zwar alles Nötige an Board, kommt aber zum Auftanken, Abgleichen, Ausladen, etc. immer wieder nach Hause. Und alle "größeren Aufgaben" werden meist sowieso in der Basis erledigt, wenn nicht gerade unterwegs. Davon abgesehen ist es irgendwie einfach "cool", so eine potente Kiste im Hintergrund zu wissen, die für evtl. "Großaufgaben" zur Verfügung steht - oder auch einfach mal für das Spielchen zwischendurch.
Ich weiß, dass ich die Entscheidung, ob ich mich da einschränken bzw. teilweise ganz darauf verzichten kann, selbst treffen muss, aber mich würde zumindest mal interessieren, wie es euch so dabei ging/geht. Vor allem von Leuten, die ein X20* als einziges System nutzen (oder die vorher sogar auch noch einen Desktop-Rechner hatten), würden mich Alltags-Erfahrungen sehr interessieren...

[2] Modell: X200 vs. X200s vs. X201 vs. X201s

Im Falle eines Kaufs würde sich mir genau diese Frage stellen. Mein momentaner persönlicher Favourit: Das X200s. Meine Gedanken hierzu: Mir kommt es hauptsächlich auf Mobilität - d.h. Größe/Gewicht und Akkulaufzeit - an. Leistung kommt erst an zweiter Stelle, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich als Desktop-Ersatz nicht doch lieber zu den potenteren "nicht-s-Varianten" greifen sollte. Die Frage hierbei ist allerdings wiederum, ob man den Unterschied "nicht-s" vs. "s" wirklich so deutlich spürt. Andersrum allerdings genauso, ob man denselben Unterschied im Bezug auf Akkuleistung/Größe/Gewicht überhaupt spürt. Zusätzlich wäre mir noch wichtig, dass sich das Ganze nicht so stark aufheizt und möglichst leise ist!
Selbst dann bleibt aber noch die Frage offen, ob es ein X200 oder X201 (bzw. jeweils "s") werden sollte. Im Moment tendiere ich zu den "älteren" X200-Modellen. Warum? Weil es die mittlerweile ne ziemliche Zeit am Markt gibt, m. W. keine wirklich gravierenden Probleme bekannt sind und sie (angeblich?) kühler und entsprechend leiser sein sollen, als ihre aktuellen Nachfolger. Inwieweit das tatsächlich so stimmt bzw. inwieweit die Vorteile eines ganz aktuellen Systems überwiegen würden, vermag ich leider nicht so genau einzuschätzen. Auch hier würde mich eure Meinung interessieren...

[3] Display: WXGA (1280x800) vs. WXGA+ (1440x900)
Irgendwie schwierige Frage. Einerseits finde ich die hohe WXGA+-Auflösung sehr verlockend, man bekommt so schön viel auf dem Bildschirm unter und schön scharf ist es auch noch. Andererseits bin ich Brillenträger (will heißen: Meine Augen sind sowieso nicht die besten) und ich mag kleine Hutzel-Schrift und Winz-Icons eigentlich nicht so. Wobei ohnehin Windows 7 als OS geplant ist, wo die Skalierung ja ganz gut sein soll. Trotzdem bin ich einfach unschlüssig...
Das Nächste ist die LED-Frage. Prinzipiell würde ich sagen: Klar, aktuelles Modell, LED ist Pflicht. Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass man kaum einen Unterschied feststellen kann, gegenüber CCFL. Weder bei der Helligkeit, noch bei der Akkulaufzeit. Bleibt eben die Frage, ob es dann nicht sowieso egal ist. Trotzdem hätte ich irgendwie einfach gerne LED... :D
(Bedingte) Außentauglichkeit wäre außerdem auch nicht schlecht - aber ob das mit einem X20* (kein Tablet!) überhaupt drin ist?
Wie erging es euch dabei? Auch hier würden mich eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren, vor allem auch die von Auch-Brillenträgern...

[4] Preis vs. Alltag
Also, so ein halbwegs aktuelles Notebook darf und soll natürlich gerne auch das Geld kosten, das es (hoffentlich ;)) Wert ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen. Und genau da stellt sich mir wieder die Frage: Wo stimmt eben dieses mehr - beim X200(s) oder beim X201(s)? Gebrauchte X200(s) bekommt man mittlerweile immerhin schon zu sehr netten Konditionen, was man von den X201(s sowieso) nicht gerade behaupten kann. Wie ist hier eure Einschätzung?
Die Sache ist eben auch die: Das neue Notebook würde wohl mein ständiger Begleiter... Uni, Arbeit, Bus und Bahn, Rucksack, andere Hände als die meinen. Da tut man sich leichter, wenn das Gerät nicht allzu teuer war. Bei meinem X40 habe ich z.B. kein Problem, das mal eben in den Rucksack zu werfen oder durch die Runde zu reichen. Aber wie sieht das bei einem 1000+ Euro Gerät aus? Ich glaube, damit würde ich mich dann (erstmal) recht schwer tun. Aber trotzdem: Es sollte ja eigentlich ein Arbeitsgerät sein, Nutzung und Verschleiß inbegriffen (auch wenns etwas "schmerzt"). Aber abgesehen von einem angemessen achtsamen Umgang (wie er allen meinen Gerätschaften zu Gute kommt), möchte ich das Teil ja dann weder mit Samthandschuhen anfassen noch in die Vitrine stellen. Trotzdem fällt mir der Gedanke, so ein teures Gerät wie mein X40 zu behandeln - obwohl ich es eigentlich will! - zugegebenermaßen echt schwer.
Wie steht ihr dazu? Wie haltet ihr es?

So, das wars erstmal... ;)
Evtl. kommen mit der Zeit noch weitere Fragen hinzu. Bis dahin würde mich eure Meinung zu den obigen Punkten 1-4 brennend interessieren!
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Jonny

/Edits: Typos und co.

1) Die aktuelle X201 Serie ist schon sehr potent, kann m.E. bei jemanden der keine Rechenmonster bewältigen muss mehr als ausreichen. Mit Ultrabase, einem großen Monitor und Tastatur/Maus ist das doch eine sehr gute Sache! Dann hast du einen Rechner für unterwegs und den gleichen zu Hause, die Daten sind immer da und man muss sich nicht neu eingewöhnen.
Mein Tipp, ne SSD einbauen und für zu Hause ne dicke externe 3,5" Festplatte kaufen.
Ich habe meinen Desktop gegen einen T400, bald T410s :love: eingetauscht und mache das genauso, den Schritt habe ich nie bereut. 12" hab ich nur nicht genommen da ich nicht soo mobil sein muss, da kann man sich 14" noch gönnen.

2) Ich würde dir auch stark zu einem X200 raten, gerade da du nicht die Leistung der neuen Core i5/X brauchst. Auf der Intel GMA HD4500 Grafikkarte habe ich Call of Duty MW2 gespielt, ohne AA und mit mittleren Textur Einstellungen komme ich auf gut 30-35FPS, hat Spass gemacht. Just Cause kenne ich nicht. Die "s" Modelle halte ich nicht für gelungen, da sie nicht nennenswert flacher/mobiler sind, aber im Schnitt 100€ teuerer bei gleicher Ausstattung sind. Sie wiegen wohl ein paar Gramm weniger, das ist der Aufpreis m.E. nicht wert.
X200 mit P8600 ist ne gute Kombination.

3) Da kann ich nur für mich sprechen WXGA finde ich auf dem 12" Monitor sehr gut, wirklich. WSXGA hatte ich auch mal gehabt, aber nicht gesehen. Womit ich meine nicht viel erkannt... ;)

4) Im Forum werden die Modelle ab 700€ gehandelt, da hat man noch gut Platz im Portemonaie für einen dicken 9 Zellen Akku, ne RAM Erweiterung auf 4GB, die Ultrabase oder ne SSD.
Kauf dir ein hochwertiges Sleeve für das X200 und dann passt das schon mit dem Verschleiss.

Kriegt man ein X200 eigentlich grundsätzlich so sparsam, kühl und leise wie ein X200s? Mit oder ohne Zusatzsoftware?

Und andersrum gefragt: Kriegt man ein X200s im Zweifelsfalle in die Leistungsregionen eines X200? Oder ist das unmöglich bzw. weit entfernt?

Danke für deinen Beitrag, Flory! Echt interessant! :)
Würde mir mehr davon wünschen...
Gruß, Jonny

Das sind beides sehr kühle Laptops, solagen sie nicht auf Vollast sind und das passiert im Akkubetrieb nie.
Im X200 werden die Intel P Prozessoren verbaut, P8400 & P8600
Im X200s werden die Intel SL Prozessoren verbaut, SL9300, SL9400, SL9600

In der Benchmarkliste von Notebookcheck liegt der stärkste X200s Prozessor SL9600 etwas unter dem P8400.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Man könnte natürlich hier mit Übettaktungsveruschen anfangen, ist m.E. aber Quatsch. An deiner Stelle würde ich ein X200 mit P8600 nehmen, der ist leistungsstark und immer noch sehr kühl im Officebetrieb :!:

Achja und die CPU Wahl ist bei der X200-Serie entgültig, austauschen ist nicht da die CPUs verlötet, nicht gesockelt sind. Da müsste man schon das ganze Mainboard tauschen oder ne anständige Lötanlage zu Hause im Keller haben.

Hier gabs doch mal einen Thread, wo X200 und X200s verglichen wurden.
Unter anderem mit sehr schönen Fotos, wo man ziemlich genau die (fast nicht) unterschiedlichen Abmessungen sehen konnte.

Weiß jemand, wo der ist?
Ich kann ihn einfach nicht mehr finden...

Gruß, Jonny

Okay, da das hier leider mit dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch nur recht schleppend läuft ;), mal noch einige kurze, konkrete Fragen:

- Kriegt man ein X200 trotz stärkerer CPU genau so kühl, leise und stromsparend wie ein X200s?
- Wie weit ist ein X200s im realen Alltag leistungstechnisch von einem X200 entfernt?

Würde mich aber nach wie vor auch über Beiträge zu meinem Eingangspost freuen... :)
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=853857#post853857]
- Kriegt man ein X200 trotz stärkerer CPU genau so kühl, leise und stromsparend wie ein X200s?
- Wie weit ist ein X200s im realen Alltag leistungstechnisch von einem X200 entfernt?
[/quote]

1) TPFanControl & Undervolting (wenn es denn sein muss, ich denke nicht)
2) Überhaupt nicht. Es sei denn wir diskutieren über fehleden 2s im SuperPi Benchmark bei 1 Mio. Stellen oder du machst unterwegs EgoShooter oder CAD Zeichnen.

;)

Kauf Dir ein schönes, leises, kaltes und von der Rechenpower total ausreichendes x200s mit LED Backlight.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=851580#post851580]Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Desktop-Rechner und mein X40 durch ein einziges Notebook zu ersetzen. Dabei kommen für mich eigentlich nur die X200 und X201 bzw. die jeweiligen s-Varianten in Frage.
Bisher konnte ich mich aber noch zu keiner endgültigen Entscheidung durchringen - zum einen, weil ich noch einige offene Fragen habe, zum anderen, weil ich trotz allem selbst einfach noch unschlüssig bin.
Vielleicht könnt ihr mir aber ja etwas auf Trab helfen... ;)

Fragen:
[1] Notebook vs. Desktop
Kann man ein Desktop-System überhaupt halbwegs adäquat durch ein X20* ersetzen? Also schon mit Docking, TFT, Tastatur, Maus, etc., aber eben prinzipiell?
Mir ist klar, dass das natürlich von den Anforderungen und der Nutzungsweise abhängt. Bei mir wäre das - neben dem ganzen Office- und Internet-Kram, den ich aber genauso gut auf meinem X40 erledigen kann - gelegentliches Zocken (CS 1.6 und DoD - [wie gut] würden die laufen? - und selten auch mal aktuellere Games, aktuell z.B. Just Cause 2, wobei ich darauf wohl am ehesten verzichten könnte), als Multimediacenter (also Filme/Musik lagern/abspielen/streamen), gelegentliche Video- und Bildbearbeitung/-konvertierung (nichts übermäßig Anspruchvolles).
Keine Ahnung, ob ich dann mit einem X20* glücklich werden kann. Mit meinem X40 bin ich es zwar schon - aber eben nur als Zweitgerät. Das X40 allein, als einziges System, könnte ich mir nicht vorstellen. Mein Desktop-Rechner ist quasi die Basis, das X40 das Raumschiff. Das hat zwar alles Nötige an Board, kommt aber zum Auftanken, Abgleichen, Ausladen, etc. immer wieder nach Hause. Und alle "größeren Aufgaben" werden meist sowieso in der Basis erledigt, wenn nicht gerade unterwegs. Davon abgesehen ist es irgendwie einfach "cool", so eine potente Kiste im Hintergrund zu wissen, die für evtl. "Großaufgaben" zur Verfügung steht - oder auch einfach mal für das Spielchen zwischendurch.
Ich weiß, dass ich die Entscheidung, ob ich mich da einschränken bzw. teilweise ganz darauf verzichten kann, selbst treffen muss, aber mich würde zumindest mal interessieren, wie es euch so dabei ging/geht. Vor allem von Leuten, die ein X20* als einziges System nutzen (oder die vorher sogar auch noch einen Desktop-Rechner hatten), würden mich Alltags-Erfahrungen sehr interessieren...

[2] Modell: X200 vs. X200s vs. X201 vs. X201s

Im Falle eines Kaufs würde sich mir genau diese Frage stellen. Mein momentaner persönlicher Favourit: Das X200s. Meine Gedanken hierzu: Mir kommt es hauptsächlich auf Mobilität - d.h. Größe/Gewicht und Akkulaufzeit - an. Leistung kommt erst an zweiter Stelle, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich als Desktop-Ersatz nicht doch lieber zu den potenteren "nicht-s-Varianten" greifen sollte. Die Frage hierbei ist allerdings wiederum, ob man den Unterschied "nicht-s" vs. "s" wirklich so deutlich spürt. Andersrum allerdings genauso, ob man denselben Unterschied im Bezug auf Akkuleistung/Größe/Gewicht überhaupt spürt. Zusätzlich wäre mir noch wichtig, dass sich das Ganze nicht so stark aufheizt und möglichst leise ist!
Selbst dann bleibt aber noch die Frage offen, ob es ein X200 oder X201 (bzw. jeweils "s") werden sollte. Im Moment tendiere ich zu den "älteren" X200-Modellen. Warum? Weil es die mittlerweile ne ziemliche Zeit am Markt gibt, m. W. keine wirklich gravierenden Probleme bekannt sind und sie (angeblich?) kühler und entsprechend leiser sein sollen, als ihre aktuellen Nachfolger. Inwieweit das tatsächlich so stimmt bzw. inwieweit die Vorteile eines ganz aktuellen Systems überwiegen würden, vermag ich leider nicht so genau einzuschätzen. Auch hier würde mich eure Meinung interessieren...

[3] Display: WXGA (1280x800) vs. WXGA+ (1440x900)
Irgendwie schwierige Frage. Einerseits finde ich die hohe WXGA+-Auflösung sehr verlockend, man bekommt so schön viel auf dem Bildschirm unter und schön scharf ist es auch noch. Andererseits bin ich Brillenträger (will heißen: Meine Augen sind sowieso nicht die besten) und ich mag kleine Hutzel-Schrift und Winz-Icons eigentlich nicht so. Wobei ohnehin Windows 7 als OS geplant ist, wo die Skalierung ja ganz gut sein soll. Trotzdem bin ich einfach unschlüssig...
Das Nächste ist die LED-Frage. Prinzipiell würde ich sagen: Klar, aktuelles Modell, LED ist Pflicht. Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass man kaum einen Unterschied feststellen kann, gegenüber CCFL. Weder bei der Helligkeit, noch bei der Akkulaufzeit. Bleibt eben die Frage, ob es dann nicht sowieso egal ist. Trotzdem hätte ich irgendwie einfach gerne LED... :D
(Bedingte) Außentauglichkeit wäre außerdem auch nicht schlecht - aber ob das mit einem X20* (kein Tablet!) überhaupt drin ist?
Wie erging es euch dabei? Auch hier würden mich eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren, vor allem auch die von Auch-Brillenträgern...

[4] Preis vs. Alltag
Also, so ein halbwegs aktuelles Notebook darf und soll natürlich gerne auch das Geld kosten, das es (hoffentlich ;)) Wert ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte eben stimmen. Und genau da stellt sich mir wieder die Frage: Wo stimmt eben dieses mehr - beim X200(s) oder beim X201(s)? Gebrauchte X200(s) bekommt man mittlerweile immerhin schon zu sehr netten Konditionen, was man von den X201(s sowieso) nicht gerade behaupten kann. Wie ist hier eure Einschätzung?
Die Sache ist eben auch die: Das neue Notebook würde wohl mein ständiger Begleiter... Uni, Arbeit, Bus und Bahn, Rucksack, andere Hände als die meinen. Da tut man sich leichter, wenn das Gerät nicht allzu teuer war. Bei meinem X40 habe ich z.B. kein Problem, das mal eben in den Rucksack zu werfen oder durch die Runde zu reichen. Aber wie sieht das bei einem 1000+ Euro Gerät aus? Ich glaube, damit würde ich mich dann (erstmal) recht schwer tun. Aber trotzdem: Es sollte ja eigentlich ein Arbeitsgerät sein, Nutzung und Verschleiß inbegriffen (auch wenns etwas "schmerzt"). Aber abgesehen von einem angemessen achtsamen Umgang (wie er allen meinen Gerätschaften zu Gute kommt), möchte ich das Teil ja dann weder mit Samthandschuhen anfassen noch in die Vitrine stellen. Trotzdem fällt mir der Gedanke, so ein teures Gerät wie mein X40 zu behandeln - obwohl ich es eigentlich will! - zugegebenermaßen echt schwer.
Wie steht ihr dazu? Wie haltet ihr es?

So, das wars erstmal... ;)
Evtl. kommen mit der Zeit noch weitere Fragen hinzu. Bis dahin würde mich eure Meinung zu den obigen Punkten 1-4 brennend interessieren!
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Jonny

/Edits: Typos und co.[/quote]

Hallo Jonny,

hab gerade deinen Thread gefunden, bin in einer ähnlichen Situation, siehe hier: ThinkPad X201/X201s: Kaufberatung/Konfigurator?

Ich bin auch noch unentschlossen zwischen X200(s)/X201(s), mir gefallen aber die neuen Core i's sehr gut, verspreche mir durch die integrierte Grafik einen geringeren Energieverbrauch...

Mein Anforderungen sind etwas speziell und insgesamt wird das Vorhaben sehr teuer :S

Aber da ich eben auch den ständigen Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern satt habe, muss eine andere Lösung her..

Bei mir kommt noch dazu, dass ich unbedingt UMTS integriert haben möchte (X201s fällt daher momentan raus) und kein Touchpad haben will (dafür wären eigentlich die X200(s) richtig, aber die haben wiederum keinen Core i ;))

[quote='co.',index.php?page=Thread&postID=855852#post855852][...] gefallen aber die neuen Core i's sehr gut, verspreche mir durch die integrierte Grafik einen geringeren Energieverbrauch...[/quote]
Daran würde ich den Kauf nicht festmachen. Die Berichte hier im Forum lassen bisher darauf schließen, dass der Stromverbrauch im Vergleich zur Vorgängerserie angestiegen zumindest aber nicht gesunken ist.
Wenn du den Laptop für Office-Aufgaben brauchst, bist du mit einem X200/X200s m.E. besser beraten. WXGA+ und WWAN gibt es bei der ganzen Serie nicht. Was es gibt, ist die Kombination aus LED-Display (WXGA) und WWAN.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=856063#post856063][quote='co.',index.php?page=Thread&postID=855852#post855852][...] gefallen aber die neuen Core i's sehr gut, verspreche mir durch die integrierte Grafik einen geringeren Energieverbrauch...[/quote]
Daran würde ich den Kauf nicht festmachen. Die Berichte hier im Forum lassen bisher darauf schließen, dass der Stromverbrauch im Vergleich zur Vorgängerserie angestiegen zumindest aber nicht gesunken ist.
Wenn du den Laptop für Office-Aufgaben brauchst, bist du mit einem X200/X200s m.E. besser beraten. WXGA+ und WWAN gibt es bei der ganzen Serie nicht. Was es gibt, ist die Kombination aus LED-Display (WXGA) und WWAN.

Grüße,
mikar[/quote]das Problem ist, von den 4 gelisteten Geräten (X200(s), http://geizhals.at/deutschland/?cat...)~525_Lenovo+IBM~82_HDD~69_FingerPrint+Reader) ist nur noch eines halbwegs gut lieferbar (NS25EGE), das P/L-Verhältnis scheint da aber schlechter zu sein als bei den vergleichbaren X201?

Es gibt auch deutlich bessere Neupreis-Angebote. Habe z.B. vor kurzem ein X200s mit WXGA+ (ohne WWAN), stärkstem Prozessor, Win7 etc für 1200 € gesehen.
Wenn du Zugang zu Bildungsangeboten hast, dann ist das X201 für 999€, wie in der Werbung unter dem Forenbanner zu sehen, kaum zu schlagen.
Wenn ein Demopool-Gerät in Frage kommt (die sind idR neuwertig) wirst du auf einschlägigen Seiten wie lapstore, nbwn und co aber bestimmt auch ein günstiges X200/X200s finden, dass alle deine Anforderungen erfüllt.

...ich sage da nur "buy british". Ich konnte ein neues X200 (P8600, BT, FPR, 4GB, 160GB@7200, Webcam, 802.11n, WWAN vorbereitet, Win7 Pro 32bit, 3 Jahre Vor-Ort-Service) für 590,--Euro kaufen. Mit neuer dt. Tastatur, Fracht und UMTS-Karte aus dem Forum war ich dann bei etwa 720 Euro. Derzeit werden wieder X200 angeboten zu ähnlichem Preis, einige sogar auch mit WXGA LED. Ob ein X201 da die 400-500 Euro zusätzlich wert ist? Ich hatte vor diesem X200 auch kurz ein X201. Ein sehr feines Gerät. Der Mehrwert stand zum Mehrpreis von knapp 500 Euro jedoch in keinem vertertbaren Verhältnis (...für mich halt nicht). Dem Gerät fehlen noch immer USB 3.0 und/oder eSATA, Displayport usw. Obwohl ich sonst immer das Neueste und das Beste haben will, habe ich mich deshalb zum Downgrade entschlossen. Ein X200s oder ein X201s muss es nur sein, wenn man unbedingt die 1440er-Auflösung will (...auch wieder rein subjektiv).

ja, habe Zugang zu den Bildungsangeboten... das X201 für 999EUR hat aber kein UMTS dabei? Muss bei der Nachrüstung auch noch eine Antenne verlegt werden?

Ansonsten gibts noch das "USA2" angebot im Bundle mit der UBase+DVD für ca. 1400-1500 EUR, was ich auch sehr gut finde..

Frage ist immernoch, ob Core i5 oder Core i7... Ich habs wie gesagt nicht auf die reine Rechenleistung abgesehen. .Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich i5 540M und i7 620M im Stromverbrauch stark unterscheiden.. Die meisten Vorteile erhoffe ich mir durch die SSD (habe im Netbook HDD gegen SSD ausgetauscht und damit eine Akkulaufzeit bis zu 8 Stunden (Win7 Pro, 2GB RAM), was mir bisher immer ausgereicht hat... Das will ich mit dem TP auch gerne schaffen, dann aber wie gesagt mit 8GB RAM und etwas mehr "bums" bei der CPU (im Vergleich zum Atom)..

Haupteinsatzgebiet ist Office + X, wobei X = VirtualBox (Berechnungen unter Linux), Matlab/Simulink, Mathcad und so Scherze.. Es ist für mich irrelevant, ob das Simulationsergebnis nach 30, 40 oder 100 sekunden vorliegt (sprich, Taktfrequenz fast egal), das arbeiten sollte einfach flüssig von der Hand gehen.

Gaming spielt keine Rolle.. ich spiele nicht (mehr), und wenn, dann würd ich allerhöchstens nochmal ein ründchen Q3A/RA3 spielen.. Das packt aber sogar ein Pentium I 166MMX mit einer Voodoo2 in geringer Auflösung locker flockig ;)

edit: will die SSD mit TrueCrypt komplett verschlüsseln.. Haben die Core i's da durch irgendwelche Hardware-AES-Algorithmen vorteile?

Nein das x201 für 999€ hat kein UMTS, aber ist WWAN / UMTS Ready. Das heißt, es ist ne Antenne verbaut.
Du brauchst dann wohl nur noch das Modul.

Die i5 und i7 Serie hat irgendne neue AES Unterstützung...
nachzulesen auf notebookcheck.com

auf der einen bildungsangebotseite kann man das NUSA2GE Bundle auf 6GB RAM + 9-Zeller für etwas über 1600€ zusammenschustern, das ist ne nette Sache wie ich finde :love:

aber lohnt das viele Geld wirklich für die 6GB RAM? Ich meine 4GB sollten doch eigentlich schon fast mehr als genug sein ^^

Sind ja nich nur wegen den 6GB RAM...
Außerdem sinnvoller als 8GB, denn das würde ca. 150€ kosten statt 50€ für einen 2GB Riegel...

also am Desktop hab ich zur Zeit 8GB RAM und bin absolut zufrieden so..
Man kann ohne Probleme 2VMs je 2GB RAM zuteilen, und alles läuft trotzdem noch wirklich rund... Daher will ich im TP auch wieder 8GB RAM haben.. der "Spaß" ists mir wert....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben