X200 oder X220i?

KayJay

New member
Hallo,

ich stehe mal wieder vor der Anschaffung eines kleinen Schwarzen. Momentan habe ich ein R61. Aufgrund der Größe und des Gewichts bin ich in meinem Studium vom papierlosen Büro wieder recht schnell abgekommen.
Für das jetzt folgende Referendariat (Jura) will ich es allerdings wieder einführen. Daher soll es auch ein X-2xx werden.

Meine Vorstellungen:
- Akkulaufzeit 7h+ bei Office
- Gute Tastatur
- BT, WWAN brauche ich nicht!
- SSD auch nicht
- Das Display sollte etwas heller als das des R61 sein.
- Touchpad will ich auch nach Möglichkeit nicht.
- hohe Stabilität, ich werde es schließlich jeden Tag mit mir rumtragen.
- Ein Win 7 Pro 64bit hab ich....

Grundlegend würde ich zu einem Neugerät tendieren, daher: X220i aus dem Campusprogramm für 690€ + 4gb weiteren Ram.
Auf der anderen Seite brauche ich wohl nicht mehr Rechenleistung als momentan, also würde der Core2Duo des x200 ausreichen. Es geht ja wirklich nur um mobiles Büro.

Da ist die wichtigste Frage, ob die Tastatur des X220 was taugt. Ich finde die des R61 okay, die des R51e meines Bruders ist um Welten besser, vom 600E meiner Mutter will ich gar nicht anfangen.
Wie ist sie im Vergleich zum x200? Und wie ist dieses einzuordnen?

Selbes Spiel beim Bildschirm. Ist das LED-TN-Panel des X220i um merklich heller als das CCFL des X200?

Wie ist es mit der Akkulaufzeit. Ein 9-Zeller ist beim x200 dafür wohl Pflicht, beim x220i könnte der 6er langen? Muss man um das x200 zum Langläufer zu machen viel tweaken?

Wie ist es mit der Stabilität des Gehäuses? Ist das x220i dem x200 ebenbürtig?

Wenn das X200 eine ähnlich gute Akkulaufzeit ohne großes herumgebastel liefert wie ein x220i und das Display ähnlich gut ist, hängt es ja nur noch von der Qualität der Tastatur ab, ob ich nicht ein gebrauchtes X200 kaufen muss....

Das X220 aus dem Campusprogramm ist ein schönes Gerät, neu und mit Garantie, gut ausgeleuchtetes LED-Display.

Ein X200 ist mit dem originalen Display keine Verbesserung zu einem R61, das originale Display ist wirklich schlecht. Mit Displaymod auf Boe-Hydis und matter Folie sowie neuem 9 Cell Akku bist du schnell in Preisregionen, wo sich die Sinnfrage stellt: wofür ein gebrauchtes X200, wenn man dafür fast ein nagelneues X220 bekommt?

Ich denke, für deinen Anwendungsbedarf ist das neue X220 die bessere Lösung, zumal du ja keine riesengroße Displayauflösung für Latex o.ä. benötigst.

Das X200 mit 9 Cell ist auch schon ganz schön klobig und schwer.

Tastaturtechnisch würde ich mich mal gar nicht so auf das 600x versteifen... wenn du nämlich einmal auf einem X100e getippt hast, findest du alle anderen Thinkpadtastaturen (auch die berühmten NMBs...) schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 600er Tastaturen waren (bzw. sind) die besten der Welt. Mein X220i kommt mit 6c bei realen Arbeitsbedingungen auf genau 5h. mit dem 9c wären demzufolge 6,5h drinnen. Mein X220i Display ist dank Intel Treibern ca. 230 NITS hell. Den Link findest du in meinem Review.

Die Tastatur des X220 ist um Galaxien besser als die Chiclet von Consumer Geräten. Allerdings ist sie merklich schlechter als die eines 600X z.B.
Das liegt u.a. am starken Tastatur Flex.

Zum Gehäuse: Das X200 liegt hier klar vorne. Das X220 ist zwar auch nicht schlecht, aber v.a. das Display könnte leicht abbrechen, da es viel zu dünn ist.

Also tastaturtechnisch empfinde ich das X220 schlechter als mein T41 (welches wohl mit dem R51 vergleichbar ist was die Tastatur angeht). Der Unterschied ist nicht groß, aber er ist da. Besser beim X220 ist natürlich der sehr geringe Tastenabstand. Bei der Tastaturstabilität würde ich das X220 sogar ebenfalls vorne sehen. Leider ist das Tippgefühl beim X220 gefühlt schlechter als beim T41. Zudem komme ich - warum auch immer - mit der Tastatur vom T41 einfach besser zurecht, ich kann schneller schreiben und mache weniger Fehler, irgendwie gibt mir die Tastatur des T41 mehr Feedback...

Die Gehäusestabilität des X220 ist sehr gut, habe als Vergleich ein R51, ein R61 und ein T41 und würde das X220 vorne sehen, dicht gefolgt vom T41, wiederum dicht gefolgt vom R51, dann abgeschlagen kommt erst das R61.
Der Hauptvorteil vom X220 gegenüber dem X200 ist imho die Rechenleistung. Da du die nicht brauchst würde ich zu einem günstigen X200 greifen.
Allerhöchstens ein IPS Display im X220 (NICHT beim X220i) wäre noch ein Killerargument, wenn man ein gutes, farbstabiles Display unbedingt braucht.

Danke für die schnellen Antworten.
Zum Thema Display, es muss nicht farbstabil sein, zum Bilder bearbeiten habe ich einen PC mit einem Nec 1980 FXi:cool: daheim... Es sollte nur hell sein....

Die LED-Displays sind nicht nur etwas heller, sondern vor allem auch erheblich gleichmäßiger ausgeleuchtet als die Standard AU-Optronics-CCFL-Displays, welche in den X200 verbaut wurden.

Rechne einfach mal durch:

ein neuwertiges X200: 400 Euro
ein Boe-Hydis mit Folie: 60 Euro
ein neuer 9 Cell: 60 Euro

Sind 520 Euro für ein gebrauchtes X200. Für 690 bekommst du ein nagelneues X220.

Die Tastaturen zwischen diesen beiden Modellen sind kaum ein Unterschied, wohl aber die Verarbeitung. Das X200 ist spürbar besser verarbeitet.

Wenn du ein Basis-X200 für 300 Euro nimmst und nichts dran machst, kannst du natürlich viel Geld sparen. Aber glücklich wirst du damit genau so wenig wie mit deinem R61, gerade wenn du viele Texte auf dem besch... CCFL-LCD schreibst und liest.

Meine Rechnung ging sogar von 450€ für ein X200 aus, da ich es bei Thinkspot kaufen würde.

Dann ist ja ein x220i + später mal ein IPS-Panel (kostet so um die 130€ ? ) wo eine bessere Alternative

Würdest du das für 940 inkl. IPS nehmen, würde ich das X200 mit Boe Hydis entgegenstellen. Das ist für fast den halben Preis absolut gleichwertig. Ich hatte selbst mal das Vergnügen, mein X200 neben ein ebensolches X220 stellen und vergleichen zu dürfen: http://thinkpad-forum.de/threads/12...t-gleich-gut?p=1187399&viewfull=1#post1187399

Wenn du aber das günstige X220i nimmst, ist es in meinen Augen definitiv die bessere Lösung, schon alleine weil es ein Neugerät mit ordentlichem Display und reichlich Garantie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das für 940 inkl. IPS nehmen, würde ich das X200 mit Boe Hydis entgegenstellen. Das ist für fast den halben Preis absolut gleichwertig. Ich hatte selbst mal das Vergnügen, mein X200 neben ein ebensolches X220 stellen und vergleichen zu dürfen:
http://thinkpad-forum.de/threads/122145-X220-mit-IPS-X200-mit-BOE-Hydis-ist-gleich-gut

Wenn du aber das günstige X220i nimmst, ist es in meinen Augen definitiv die bessere Lösung, schon alleine weil es ein Neugerät mit ordentlichem Display und reichlich Garantie ist.
Mehr als die rund 700€ sind definitiv momentan nicht drinn...
Wo wir bei der Frage wären, die weiteren 4GB Ram... braucht es die, oder werde ich mit 4GB glücklich...

Hier noch kurz ein Bildvergleich von Bimbo-01 zwischen dem normalen, grottenschlechten X200 Display und dem Boe Hydis bzw. einem vergleichbar gutem IPS im X220. Das LED-Display des X220i liegt irgendwo dazwischen und ist wirklich sehr angenehm, schon gesehen.

http://thinkpad-forum.de/threads/12...-110-Display?p=1188665&viewfull=1#post1188665

Ram kostet doch im Moment fast gar nichts. Benötigen tust du die 4 GB für Office ganz sicher nicht, aber vielleicht für später? ;)

Ich habe schon den Vergleich zwischen dem X220 IPS Panel und dem Boe Hydis Display gesehen. Klar, die Blinkwinkel sind gleich gut, aber die Bei den Farben des Boe Hydis kann ich nur sagen:facepalm:! Sogar mein X220i TN Panel hat natürlichere Farben.

Richtig einstellen, dann sieht das Boe richtig nett aus. Natürlich sehr stark gesättigt, aber schön :)

Das X220i TN ist hier in diesem Anwendungsfall auch meine Empfehlung, keine Bastelei mit dem Display und der Mattfolie (das Originaldisplay geht ja wirklich nicht...) und Garantie!

Mal eine Anmerkung : Warum kein X121e ? Die Leistung reicht für ein mobiles Büro aus,das Display ist hell,Laufzeit bei Office und Surfen ca 6-7 h und das ganze für unter € 400 : http://www.cyberport.de/?token=dcfd...utton.x=53&searchbutton.y=16&filterkategorie= (O.K. mit rotem Displaycover,aber bei dem Preis ). Zumal die 11,6" noch leichter "herumzuschleppen" sind. Solange Du nicht irgendwelche Bruchtess veranstaltest,sollte auch die Stabilität hinreichend sein (Ja,es ist ein "Plastik-Notebook",aber ein gutes ). Gruss Uwe
P.S.: Wegen möglicher Kratzer durch den Displayrahmen würde ich ein Microfasertuch zwischen Tastatur und Display legen.

Das X121e ist doch voller Defekte und Produktionsfehler. Wer würde sich sowas schon kaufen? Ich kaufe nur Produkte die auch funktionieren. Wenn dann nur ein X130e.

Wenn das X200 eine ähnlich gute Akkulaufzeit ohne großes herumgebastel liefert wie ein x220i und das Display ähnlich gut ist, hängt es ja nur noch von der Qualität der Tastatur ab, ob ich nicht ein gebrauchtes X200 kaufen muss....

Gerade das Display macht hier den Unterschied.

- hohe Stabilität, ich werde es schließlich jeden Tag mit mir rumtragen.

@morini: ich habe auch gerade erst wieder ein X100e im Zulauf, aber dieses möchte ich nicht jeden Tag durch die Gegend tragen. Diese Plastiknotebooks sind ja genau das Gegenteil zum eigentlichen Gedanken der ultrastabilen X-Serie (mit Ausnahme der X1**...).

@Aurora: das X130e ist zwar deutlich stabiler, aber würdest du es einem X220i vorziehen?

Ein x121e hatte ich schon unter den Fingern... Das Tastaturgefühl war nicht so der Brüller:rolleyes:

@Aurora: das X130e ist zwar deutlich stabiler, aber würdest du es einem X220i vorziehen?
Nein. Das hatte ich auch gar nicht gesagt. Nur wenn ich schon ein "billig" ThinkPad kaufen MÜSSTE, dann wäre es wohl ein X130e. Das X220i gefällt mir aber auch nicht so gut. Ich würd enämlich gerne gegen ein X201 kaufen da es deutlich besser verarbeitet ist und ein 16:10 Display bietet.

Das X200 gibt es auch mit LED-Displays ;)

@TE: Hast du schonmal an ein X201 gedacht? Das zieht dem X220i in Sachen CPU-Leistung locker davon, die GPU des X220i hat aber etwas mehr Leistung. Das LED-Display ist im Vergleich zu den LED-Displays des X200 relativ gut (zumindest zwei der vier verbauten Paneltypen), einen Vergleich zum X220i habe ich aber noch nicht. Preislich liegt es genau zwischen X200 und X220i.

Das X200 gibt es auch mit LED-Displays ;)

@TE: Hast du schonmal an ein X201 gedacht? Das zieht dem X220i in Sachen CPU-Leistung locker davon, die GPU des X220i hat aber etwas mehr Leistung. Das LED-Display ist im Vergleich zu den LED-Displays des X200 relativ gut (zumindest zwei der vier verbauten Paneltypen), einen Vergleich zum X220i habe ich aber noch nicht. Preislich liegt es genau zwischen X200 und X220i.
Da ich ja nicht mehr Power benötige und die Akkulaufzeit der X201 nicht so der Brüller sein soll, hab ich es aus der Entscheidung rausgelassen... Und was ein gebrauchtes X201 auf Thinkspot kostet, dafür bekommt man auch schon fast ein Campus-X220i

Da fällt mir gerade dieses X200s bei nbwn mit LED-Backlight ein : http://www.nbwn.de/products/19188/lenovo-thinkpad/b-ware-/lenovo-thinkpad-x200s-7466-3rg.html . Allerdings würde man da wohl noch einen 9-Zeller benötigen ,um die gewünschte Laufzeit hinzubekommen : Dürfte nämlich nur ein 4-Zeller dabei sein . Gruss Uwe
P.S.: Matt hat den 9-Zeller gerade für € 59 incl VK: http://thinkspot.de/9-zellen-akku-87-wh-neu/
P.P.S.: Und bei cyberport bekommt man für € 45 eine GE-Tastatur (Und hat so den "Mangel" beseitigt :D) : http://www.cyberport.de/notebook-un...yboard-austausch-tastatur-fuer-x200-x201.html .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben