x200 oder x200s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst das Notebook auch ohne Akku an einem Netzteil betreiben.

Gruß

@ seeker: kann bzw. soll man das wirklich? ich meine, ich hätte hier im forum gelesen, dass das (warum auch immer) nicht empfohlen wird...

Mit dem Netzteil in Akku-Form hätte man den Vorteil der kleineren Abmessungen des "Gesamtpakets", weniger Kabelsalat und die Akku-Anschlüsse des Laptops sind geschützt. Also, ich find' meine Idee gut ;)

[quote='cwitte',index.php?page=Thread&postID=494129#post494129]@ seeker: kann bzw. soll man das wirklich? ich meine, ich hätte hier im forum gelesen, dass das (warum auch immer) nicht empfohlen wird...

[/quote]Darüber weiss ich leider nichts. Würde mich aber auch interessieren.

SU9400[/url] 1,4GHz Ultra-Low-Voltage (0.725 Volt - 0.925 Volt in Super Low Frequency mode)
SL9400 1,8GHz Low-Voltage (0.75 Volt - 0.95 Volt in Super Low Frequency mode)
P8400 2,2GHz (0.75 Volt - 0.95 Volt in Super Low Frequency mode)

Nur der SU9400 mit 1,4GHz verbraucht etwas weniger Energie (glaube im x301 verbaut). Aber macht euch da keine Hoffnungen im Watt-Bereich. Die unterschiedlichen Prozessoren existieren nicht weil sie unterschiedlich viel Strom im Leerlauf verbrauchen, sondern weil die Abwärme die sie produzieren unterschiedlich ist. Es geht eigentlich nur darum, wie groß der Kühlkörper sein muss der oben drauf steckt. Und der ist beim X200s nunmal kleiner... (Gewicht und so.).

Das x200s mit LED-Display und 250GB Platte verbraucht wenn man alles auf minimum hat knapp über 5Watt. Benutzbar ist es mit WLAN und ordentlicher Displayhelligkeit beim Texte schreiben bei ca. 7W... Laufzeit mit dem kleinen Akku also bis zu vier Stunden (bis 8h mit dem mittleren, und 12h mit dem großen). Aber je nach dem wie man mit seinem Rechner arbeitet kann das schwanken, dass sind also nur MEINE Erfahrungen!

hat mittlerweile jemand rausgefunden, warum ich meine, schonmal gehört zu haben, dass mein sein thinkpad nie ohne eingesetzten akku betreiben soll (d.h. NICHT nur mit dem netzteil)? lg, c

stimmt! Danke, da wird das ja recht logisch erklärt mit dem Akku als "Filter". Also probier ich mal nicht aus, was OHNE Akku passiert ;) LG, C

RE: RE: x200 oder x200s

[quote='srrr',index.php?page=Thread&postID=527226#post527226]Aber macht euch da keine Hoffnungen im Watt-Bereich. Die unterschiedlichen Prozessoren existieren nicht weil sie unterschiedlich viel Strom im Leerlauf verbrauchen, sondern weil die Abwärme die sie produzieren unterschiedlich ist.
[/quote]Hi,

Dein Argument ist irreführend. Die CPU setzt die zugeführte elektrische Energie vollständig in Wärme um.

RE: RE: RE: x200 oder x200s

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=538241#post538241][quote='srrr',index.php?page=Thread&postID=527226#post527226]Aber macht euch da keine Hoffnungen im Watt-Bereich. Die unterschiedlichen Prozessoren existieren nicht weil sie unterschiedlich viel Strom im Leerlauf verbrauchen, sondern weil die Abwärme die sie produzieren unterschiedlich ist.
[/quote]Hi,

Dein Argument ist irreführend. Die CPU setzt die zugeführte elektrische Energie vollständig in Wärme um.[/quote]

Ihr habt beide recht. Die Prozessoren sind identisch. Der "Low Voltage" ist lediglich Frequenzbegrenzt, damit er nicht in den oberen Ghz-Bereichen mehr Strom zieht und also auch warm werden kann. Die tatsächlich funktionierenden Voltage Level sind gleich. Würde mich jetzt noch interessieren, ob mal jemand dies aus der Praxis bestätigen kann, also dass beide Modelle (bei gleicher Last) gleich viel Strom verbrauchen.

Also ich würde sagen das Low und Ultra Low Voltage CPU's einfach beim Fertigungsprozeß von Intel entstehen und zwar ist dieser Prozeß ja recht kompliziert und somit ist es nicht gewährleistet das bei jeder CPU Fertigung alleTransistoren von den Millionen/Milliarden oder sonst wieviele einfach kaputt sind und somit auch eine schwächere CPU mit weniger Ghz entsteht...das würde auch die schwächere Leistung bei ca. gleicher Verlustleistung erklären...damit nun nicht soviel Ausschuß entsteht werden diese CPU's mit mehr Cache ausgestattet und dann durch einen einfachen Marketingtrick für viel Geld an die Leute gebracht...

Dumm sind die ja nicht... :evil:

Gruß Mistah

P.S. Nur mal ne eigene subjektive Meinung zu diesem Thema von mir... :D

Das soll übrigens nicht heißen das die PC's die mit solch einem Prozessor ausgestattet sind Ausschuß sind! :rolleyes:

Mein derzeitiges X61-Tablet wird übrigens auch durch eine Low-Voltage CPU am Leben erhalten und arbeitet fleißig jeden Tag (hat mich noch nie im Stich gelassen :thumbsup: )

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein x200s. CPU-Leistung habe ich bisher nicht vermisst, lediglich beim "Externe PCIe-Karte"-Projekt könnte es etwas mehr sein. Das Gerät ist so gut wie nicht zu hören und schön leicht.

Ich würde an deiner Stelle rein nach dem Preis kalkulieren. Und da sollte das x200 besser abschneiden.

... euch ist schon aufgefallen, dass der Thread andertalb Jahre alt ist?

Es wäre alles eine Frage der Ansprüche. Ich bin mit der Rechenleistung meines X200s mehr als zufrieden. Andere mögen es nicht sein.
Soweit ich weis ist das X200 dicker und auch schwerer (Oberschale aus Magnesium, nicht aus Karbon wie beim 's'). Mein s wiegt 1050g ohne Akku. Der Verkäufer meinte es warscheinlich andersherum: das x200s + 6cell wiegt so viel wie das x200 + 4cell

Grüße Hannes

Aufgewärmter Eintopf schmeckt auch besser :-)

Mein X200s ohne WWAN wiegt mit 9cell 1630g.

Grüße
Martin

@Hannesw: Besitzt du das X200s mit WXGA+ Diplay ? Das soll lt. Unterlagen von Lenovo mit 4-Zellen Akku nur 1,1 kg wiegen, und ich gehe davon aus, dass dein 4-Zeller etwas mehr als 50g wiegt :)

Grüße, pepun.

ich habe so eins. leider keine waage :)

zum thema: ich denke, dass es davon abhängt was man sucht. bzw. eigentlich macht das x200s eigentlich nur dann sinn, wenn man es mit wxga+ kauft. ansonsten sind die vorteile meiner meinung nach den aufpreis nicht wert.

noise

Komisch, ich habe hier ein X200s mit WXGA-Auflösung, LED-Backlight, WWAN und Webcam stehen... ;)
Traumgerät.

Mittlerweile gibts "fast" sämtliche Kombinationen.

Gruß, Jonny

ja sorry, mein fehler! das mit wxga+ gibts nicht mit webcam und/oder wwan.

So ich grabe den alten Thread jetzt auch wieder aus.

Also habe mir nen X200 gebraucht gekauft. Qualität ist OK.

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich lieber das X200s hole. Oder das X200 behalte.

Preislich ist der Unterschied bloß 70€ was das X200s mich mehr kosten würde.

Beide haben nen normales WXGA Display.

X200 vs X200s

3GB - 4GB Speicher
P8600 - SL9400
xxxx - Camera
xxxx - Fingerprint
1 Jahr Gewährleistung - ohne
288€ - 350€

Zuletzt bearbeitet:
"Normales" WXGA Display heisst beides CCFL? Dann nimmt sich das nicht all zu viel... die X200s sind halt in der Tat im Idle etwas sparsamer - damit kommt man statt auf 6W eben auf 5W runter. Wenn das für Dich relevant ist, X200s... wenn nicht, Vorteile des besser gekühlten, kräftigeren X200 genießen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben