x200 oder x200s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morgon

New member
Hallo!

Folgende Varianten stehen für mich bei www.notebook.de zur Auswahl:

x200 mit 2,26Ghz und 6 Zellen Akku, 1,54kg oder
x200s mit 1,86Ghz und 4 Zellen Akku, 1,54kg.

Dabei ist für mich ziemlich unplausibel (aber nach Aussage eines Verkäufers angeblich korrekt) dass der x200 mit 6-Zellen Akku genausoviel wiegen soll wie der x200s mit 4-Zellen Akku - kann das wirklich sein?

Falls das korrekt sein sollte würde ich mir einen x200 nehmen denn ich denke damit hat man sowohl mehr Power als auch (wegen des grösseren Akkus) mehr Laufzeit (oder macht der Ulta-Low-Voltage Prozessor 50% Akkukapazität wett?) oder übersehen ich da etwas?

Ansonsten würden mich auch alle anderen Gründe die für oder gegen einen der beiden sprechen interessieren.

Danke!

Nehm das x200(ohne s)
Siehe dazu :Intel Low Voltage Skandal

Bei meinem alten X61 konnte ich genau das nachvollziehen.
Ich gehe davon aus, dass sich das bei der neuen Generation nicht geändert hat.
Lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.... :thumbsup:

Nehm das x200(ohne s)

Das kann ich dir auch nur ratten!

Ich habe den stärksten X200 (siehe Sig.) und komme auf einen Verbrauch um die 15Watt und dabei ist alles auf max (heligkeit, CPU,...) und noch WWAN aktiv! Es war ein Problem mit meinem X61s auf solche werte kommen!!!

im Idle komme ich so um die 7Watt (siehe Bild) und das alles mit Profil MaxPerformance!

Anhang anzeigen 10638

Anhänge

• MaxPwerMitWlan(2).jpg
    MaxPwerMitWlan(2).jpg
    154 KB · Aufrufe: 106
Das ist mit einem X61s kein Problem - siehe entsprechenden Thread

Der Thread ist mir bekannt ;)

Aber der unterschied ist das bei einem X61s einstellungen vornehmen muss damit auf solche werte kommt...bei einem X200 nicht 8o

PS: und noch der großte vorteil von X200...ich habe genug Power wenn es brauche :thumbup:

@Knacker: Ich weiß, es wird zur nervigen Angewohnheit, aber auch da muß ich Dir widersprechen. Ich habe das x200 meines Kollegen entsprechend angepaßt, um diese Verbräuche unter Vista Ultimate realisieren zu können.

8) Hogan

EDIT: Back to Topic -> Nimm das X200

Ich weiß, es wird zur nervigen Angewohnheit, aber auch da muß ich Dir widersprechen. Ich habe das x200 meines Kollegen entsprechend angepaßt, um diese Verbräuche unter Vista Ultimate realisieren zu können.

Ich brauche es nicht machen ;) :thumbsup:

PS: ich habe momentan ganz viel offen und surfe uber WWAN, max Helligkeit bei profil maxLebenDesAkkus und bin um die 15Watt...so viel hat mein X61s auch gebraucht :whistling:

Jop, das tue ich auch bei 11 Watt...
Totzdem würde ich dir das Modell ohne S empfehlen...
Ob das mit dem gewicht stimmt sei dahingestellt...
>Gruß

Low Voltage Skandal
Was für ein schwachsinniger Ausdruck, man liest dann im folgenden:
Ob die konkrete CPUs bei der minimal einstellbaren Kernspannung stabil läuft, hängt dabei allerdings von Fertigungstoleranzen ab. Auch hier unterscheiden sich - laut umfangreichen Messungen von ThinkPad-Usern - T- und LV-CPUs nicht.
Und man sieht: Die LV-CPUs wurden für diesen Betrieb getestet und auch freigegeben, die normalen Nicht-LV CPUs eben nicht. Wer diese trotzdem so betreibt riskiert eben Stabilitätsprobleme und evtl. Garantieverlust. Von solchen Argumenten würde ich mich eher nicht leiten lassen.

Ich persönlich würde das X200s wegen der leichteren Bauweise und der dem LED Backlight bevorzugen, es sei denn das normale X200 kommt endlich auch mit LED Backlight in Deutschland auf den Markt.

[quote='TheCan',index.php?page=Thread&postID=493292#post493292]Und man sieht: Die LV-CPUs wurden für diesen Betrieb getestet und auch freigegeben, die normalen Nicht-LV CPUs eben nicht. Wer diese trotzdem so betreibt riskiert eben Stabilitätsprobleme und evtl. Garantieverlust. Von solchen Argumenten würde ich mich eher nicht leiten lassen.[/quote]
Wie schon oft gepostet ist der geringere Verbrauch der LV CPUs lediglich ein Wunschgedanke - aus der Praxis nicht zu belegen. Die Garantie verliert man beim Undervolting übrigens nicht und es wird auch nichts beeinträchtigt (außer der Stabilität, dies aber nur beim Ermitteln der Spannung). Die LV Varianten verbrauchen nicht weniger Strom. Es liegt sogar nahe anzunehmen, dass die normalen CPUs mit Undervolting etwas weniger verbrauchen (unterhalb der für uns möglichen Messtoleranz). Die Politik von Intel ist hier eine Verhonepiepelung der Kunden. Und Lenovo macht das mit. Das ist ausserordentlich peinlich wenn nicht gar ärgerlich. Hier sollten wir aufklären.

@Hogan: Ich kann Deine Werte auf meinem x61t nicht erreichen. Das ganze ist nicht so einfach. Es gibt übrigens genügend x61 (ohne s) die ebenfalls auf diese sub 10 Watt Werte gelangen. Der Verbrauch der CPUs unterscheidet sich nicht. Softwarebugs funkten aber offenbar dazwischen.

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=493243#post493243]PS: und noch der großte vorteil von X200...ich habe genug Power wenn es brauche[/quote]Oben getätigte Aussage würde ich relativieren. Laut Benchmark Tests sind die Modelle 2.4 GHz T und 1.86 GHz LV durchaus zu vergleichen (Den Einfluss der Cachegröße kann ich leider nicht beurteilen). Bleibt lediglich die Frage wie praxisnah das Testverfahren ist und welche Messunsicherheit es birgt ;).

@pibach: Es ist bei mir immer eine Kombo aus: Massiver Reduktion der Hintergrundaktivität + Angepaßtem Energieschema + Undervolting via CrystalCPU + hdParm (+ user pinning für das am meisten gebrauchte Programm). Nur ärgerlich, daß das nur bei "neueren" Modellen notwendig ist. Mein T60 macht das so - auf Basis einer abgespeckten nLite-XP-Variante. Für Vista scheint immer erheblich mehr Aufwand notwendig zu sein - dafür kann man aber auch mehr erreichen.

Nimm ein X200 mit UMTS und LED (falls es das gibt lt. tabook).

LG Hogan

Oben getätigte Aussage würde ich relativieren. Laut Benchmark Tests sind die Modelle 2.4 GHz T und 1.86 GHz LV durchaus zu vergleichen (Den Einfluss der Cachegröße kann ich leider nicht beurteilen). Bleibt lediglich die Frage wie praxisnah das Testverfahren ist und welche Messunsicherheit es birgt ;).

Es ist ein P CPU ;)

es mag schon sein das da keine Leistungs unterschiede sein sollen aber sicher auch keine Verbrauch unterschide :)

da ja hier die x200(s)-experten am werk sind: bei meinem x200 mit ultrabase könnte mir mal einer erklären, wie man aus dem lautsprecherausgang ein tonsignal rauskriegt... im idealfall sollte es (wie bei meinen vorherigen t-modellen) so sein, dass, sobald das x200 im ultrabase eingedockt ist, der lautsprecherausgang des docks benutzt wird und der quäk-lautsprecher im gerät selber abgeschaltet wird.

hat das schon jemand von euch hinbekommen? im gegensatz zu all meinen anderen thinkpads schaltet sich der interne lautsprecher auch nicht ab, wenn ich einen kopfhörer in die vorgesehene buchse stecke...

freue mich auf input! grüße, c

Dann ist was defekt, oder liegt im argen beim Setup der Soundkarte.

Es sollte schon so sein, dass der interne Lautsprecher aus geht beim einstecken eines Kopfhörers.

Laut den Specs sind abgesehen vom Prozessor alle übrigen Komponenten gleich (insbesondere auch bei beiden Varianten ein nicht-LED Display mit 1280x800).

Gibt es denn sonst irgendwelche Unterschiede (etwa beim Gehäuse etc) zwischen einem x200 und einem x200s so wie er in Deutschland verkauft wird und die eventuell relevant für eine Kaufentscheidung sein können?

Im dock ist mein Notebook auch nicht leise.
Der Ausgang am Dock ist zumindest bei mir kein Kopfhörerausgang sondern ein Line Out.
Muss das Notebook von Hand muten.

Bin gerade auch schwer am Bewerten für welches Model ich mich schlussendlich entscheiden soll. Das "s" scheint in der Bauhöhe etwas niedriger (absolut vernachlässigbar) und verfügt über andere Akkus (Bauform hat Einfluss auf die Kapazität). Abgesehen vom "Äußeren" ist ein größerer Hauptspeicher verbaut. Sonst gibt es nach meinem momentanem Kenntnisstand aber keine Unterschiede. Schönen Abend.

Also bei den Konfigurationen von www.notebook.de (das Ladengeschäft ist bei mir vor Ort) haben beide 2GB (kann man natürlich bei beiden ausbauen).

Leider kann man im Geschäft nur einen x200s sehen - den x200 müsste ich sozusagen "blind" kaufen.

Ich hätte noch eine andere Frage: Lohnt es sich 50 Euro für eine 0-Pixelfehlergarantie auszugeben oder sind heutzutage die Fertigungsprozesse so gut dass eh die Displays in der Regel keine Pixelfehler mehr haben?

x200 mit oder ohne "s"

ich denke, im endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob "s" oder nicht - ich kann nur sagen, die geringe größe ist schon fantastisch. habe mir jetzt aus prinzip noch mal den kleinsten verfügbaren akku bestellt - wenn leicht, dann richtig! ich nutze das "s" an einem tft mit 1920 x 1200 punkten, und im vergleich zu meinem t60 geht das teil richtig ab (bei meinen hauptanwendungen outlook (aber riesiges postfach) und unserer agentursoftware - wenn ich noch das problem mit dem ton/den lautsprecherausgängen gelöst bekomme, ist alles super. eine lösung hab ich schon: zuhause hab ich ein paar schweineteure bose-boxen, die über usb angeschlossen werden, mit denen gehts auf anhieb und mit super-sound....

eine idee hab ich noch, die müßte man mal den lenovo-leuten rüberbringen: wenn ich zb einmal im jahr in den motorradurlaub fahre, kommt es auf jedes kilo gepäck und auf den stauraum an. da ich mein laptop immer mitnehme: warum kam noch keiner auf die Idee, ein Netzteil zu konzipieren, das man anstelle eines akkus in das laptop einsetzen (und vielleicht noch das netzkabel staubsauger-like "ausrollen" kann)? das wäre doch mal der kracher...

grüße, c

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben