X200 oder X200s für Uni/Privat

Tiscali

New member
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mir überlegt, mein kleines kompaktes X121e gegen einen etwas größeres X200(s) einzutauschen. Ich besitze die AMD-Version des X121e mit der E-350 APU und stoße immer öfters an die Grenze der Leistungsfähigkeit (jaja ich verlass mich nie wieder aus AMD :P). Außerdem nervt mich schon die schlechte Verarbeitung des X121e (Abdrücke am Display durch "mittelere Maustaste", Abdrücke am Bezel durch Abstandshalter, sehr lockerer Akku,...). Nun habe ich mal ein wenig rumgesucht und bin zum Entschluss gekommen, dass ein gebrauchtes X200(s) genau das richtige wäre. Jedoch kann ich mich nun nicht entscheiden welches ich suchen und kaufen soll.

Das (Sub-)Notebook soll größtenteils für die Uni verwendet werden. Da ich Elektrotechnik studiere sollte die CPU schon genügend Leistung besitzen, um relativ flott Schaltungssimulationen in PSpice/LTspice durchzuführen, in MatLab numerische Lösungen zu ermitteln, jedoch auch relativ lange durchhalten (normaler Betrieb, tex'en usw...). Daher bin ich schließlich beim X200 mit P8600, sowie X200s mit SL9400 hängengeblieben. Bei Benchmarks hab ich schon geguckt und, klar der P8600 ist schon stärker.
Was jedoch für den X200s spricht ist die längere Laufzeit des Akkus und das bessere WXGA+ Display, sowie das etwas kleinere Gewicht.

Nun wende ich mich an euch (vielleicht studiert ja jemand das gleiche :P). Lohnt sich die höhere Auslösung, sowie die Laufzeit des X200s gegenüber des X200 mit dem stärkeren Prozessor und wie sieht es in den nächsten 3-4 Jahren mit der Leistungsfähigkeit der Prozessoren aus ? Was mir halt wichtig ist, ist, dass es ein LED Display ist.
Ach nicht zu vergessen, Zuhause soll es dann auch noch zum Streamen von Flash-Videos genutzt werden, öfters auch am 23" Fernseher über VGA (oder später noch mit Ultrabase über DP).

Als Budget habe ich knapp ~400€ nach dem Verkauf meines kleinen X121e + "Eigenbudget" denke ich. (Bekommt man dafür überhaupt ne 1440x900 Variante ?) Nachträgliche Installation einer SSD sollte später auch noch dazukommen. Also X200, X200s oder gaaaanz lange auf ein X2xx sparen ?

//edit: Nicht zu vergessen Kosten fürs Betriebssystem entfallen, da ich hauptsächlich Linux Mint nutze und im Notfall eine Dreamspark Lizenz für Windows 7 besitze.

Hallo,

WXGA+ gegenüber WXGA macht schon gefühlt einigen Unterschied.

Bezüglich Prozessoren sieh dir mal die Benchmarklisten an:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[TR="class: header, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: sortheader"]Pos[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell[/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache+ L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz -Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne /Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd, bgcolor: #F9F9F9"]
[TD="class: specs"] 149[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7[/TD]
[TD="class: value"]2644.4[/TD]
[TD="class: value"]4965[/TD]
[TD="class: value"]1.4[/TD]
[TD="class: value"]21[/TD]
[TD="class: value"]1160.2[/TD]
[TD="class: value"]34.2[/TD]
[TD="class: value"]1099.9[/TD]
[/TR]
[TR="class: even, bgcolor: white"]
[TD="class: specs"] 236[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo SL9400[/TD]
[TD="class: specs"]6MB[/TD]
[TD="class: specs"]17[/TD]
[TD="class: specs"]1860[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]1300[/TD]
[TD="class: value"]2126[/TD]
[TD="class: value"]3848.3[/TD]
[TD="class: value"]1.1[/TD]
[TD="class: value"]23.8[/TD]
[TD="class: value"]1428.3[/TD]
[TD="class: value"]43.1[/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kurz gesagt: Der Unterschied ist in CPU-kritischen Anwendungen schon sehr deutlich und liegt bei ca. 30%.

Mit 400€ ist schon ein sehr ordentliches X200(s) drin. WXGA+ ist preislich nicht so sehr das Problem, als hingegen die Verfügbarkeit, denn davon gibt es nicht (mehr) viele. Was das Verhältnis von Preis und Leistung angeht, ist ein X200(s) schon die beste Option derzeit.

Ich denke dann wird es wohl eher ein X200, schon wegen der deutlich höheren Leistung. Wie teuer würde denn so ein AFFS Umbau kosten, sofern ich nicht an eine LED Variante komme ? Und was sagt ein 6c oder 9c Akku im X200 hinsichtlich der Laufzeit ?

die Teilekosten für ein AFFS-Panel liegen in der glossy-Version bei ca. 90 €, in matt bei 150€ jeweils inkl Versand und Umsatzsteuer aus USA oder CN

Laufzeit mit dem 6c etwa 5h, wenn du kräftig Leistung abforderst natürlich weniger

:P
Hm okay ein Umbau wird wohl nicht drinne sein, aber ich denke, da ich den LT in 10 Jahren sowieso nicht als Hauptrechner benutze, werde ich sowieso keinen extremen Nachteil haben oder ? Okay dann wird es wohl fast schon beschlossene Sache sein, also ein X200 mit 9c Akku, SSD und Ultrabase. Wenn jetzt niemand mit einem "Killer"-Argument gegen das X200 kommt, werde ich wohl bis Ende des Monats ein gutes Angebot annehmen :P

Hallo,

das Display des X200 wird unterschätzt, so schlecht ist es nicht. Die CCFL-Ausgabe ist einigermaßen blickwinkelstabil und hat brauchbare Farben. Die frühen LEDs im X201 sind zwar heller, aber farblich deutlich kälter. Insofern würde ich mir da keinen Kopf drum machen, einen Tod muss man sterben.

Der 9c-Akku macht das X200 ganz schön schwer. Ein 6c ist m.E. der beste Kompromiss aus Laufzeit und Gewicht, sofern du nicht öfter mal 8h ohne Steckdose auskommen musst.

Okay hätte nicht gedacht, dass es so ein großer Gewichtszuwachs ist. Wenns mal eng wird, wird wohl ein Ladegerät fast leichter sein :P
Wäre mein Studium nicht so extrem zeitintensiv, könnte ich mehr arbeiten und hätte nicht solch Geldmangel, aber gut man sagt ja, ein TP ist was fürs Leben :P

so schlecht ist es nicht
Welches von den Dreien mit CCFL meinst Du ? Im X200 wurden Displays von AUO, Samsung und TMD-Toshiba verbaut. Ich hab schon ganz Gute, aber auch schon ganz Schlechte gesehn. Bei den LEDs hatte ich jetzt noch keinen so krassen Ausreißer nach unten. Und heller sind sie allemal.

Hi,

die genauen Gewichte hab ich nicht im Kopf, kann man aber in den üblichen Shops nachgucken. Grob über den Daumen gepeilt wiegt 9c 400g, 6c 250g, 4c 150g.

4c: 195g, 6c: 320g, 9c: 470g

Der 6cell ist ein guter Kompromiss.

Wenn das Budget reicht, kannst Du auch 9c und 4c nehmen und hast dann je nach Lage die Auswahl: Entweder 9 Stunden oder 1,4kg. :)

Die Vierzeller hatte ich bei eBay immer mal wieder günstig (gut 20 EUR) gesehen und irgendwann zugeschlagen. Mit dem kleinen Akku wiegt das x200 auch nicht mehr sooo viel mehr als ein x200s - das Gewicht war ja offenbar auch ein Faktor.

Welches von den Dreien mit CCFL meinst Du ? Im X200 wurden Displays von AUO, Samsung und TMD-Toshiba verbaut. Ich hab schon ganz Gute, aber auch schon ganz Schlechte gesehn. Bei den LEDs hatte ich jetzt noch keinen so krassen Ausreißer nach unten. Und heller sind sie allemal.
Du hast natürlich völlig Recht, es gibt sehr unterschiedliche Displaytypen (zuzüglich Serienstreuung innerhalb einer Herstellercharge). Ich habe im X201i damals ein extremst farbkaltes blaustichiges Display gesehen, und im X200 habe ich eigentlich keine so richtig miesen Displays erlebt, die waren farblich alle ok.

ich habe zur zeit 3 x200 hier im haus.
im ersten war ein wirklich schlechtes display, deshalb wurde umgehend ein affs display (-120er matt) eingebaut und es konnten schon einige bei verschiedenen forentreffen bewundern. es glänzt zwar etwas mehr als ein komplett mattes cffl-display, aber dafür ist die farbe und der blickwinkel einfach wesentlich besser.
dann habe ich ein x200 hier, was wirklich kein sehr schlechtes bild abgibt. es ist lediglich etwas gelber im bild.
und im dritten ist wieder ein display, was nach einem umbau schreit, obwohl es nicht so schlecht wie das erste ist.

das gute ist ein auo, die beiden anderen sind von samsung. aber das ganze hängt dann ja auch noch von der laufzeit und der genutzten leuchtstärke ab. das x200 mit dem schlechtesten display von samsung ist von september 2008, das mit dem auo von juni 2009, vielleicht liegt es auch nur daran.:confused:

also entweder ein umbau auf affs oder led:)
oder hoffen auf ein auo;).

gruß in't huus

gatasa

Ja ich werde mal am Ende des Monats mich umschauen, mitten im Monat ist immer schlecht wegen dem dünnen Papierzeug, was jeder immer haben will :P
Ich denke ich werde hier im Forum anfragen, da wird sich schon eher eins mit hellem Display finden ;)

Warum denn noch 400 Euro in ein drei bis vier Jahre altes Gerät investieren? Hast du dir schonmal die X201 angeschaut?
Auf eBay gibt es bereits welche ab 450 Euro, und leistungsmäßig ist ein i5-540M im Vergleich zum Core 2 Duo P8600 eigentlich kein Vergleich, sondern eine Deklassierung des letzteren. :D In Sachen Grafikleistung ist die GMA HD der GMA X4500MHD auch überlegen. Vom Display her sind die X201 meist auch besser - alle Panels haben LED-Backlight, es gibt ein sehr gutes Samsung-Panel, die anderen Panels kommen da nicht heran, sind aber auch okay.

bitte verschweige aber nicht, dass der i5 ein schöner Stromfresser ist! tdp 35 W eben... aber klar, Leistung hat das x201 um einiges mehr.

450€ sind aber 450€ ;) Sofern ich jetzt aber ein wenig mehr über haben sollte, wäre das ja okay ;) Wollte aber auf jeden Fall noch eine SSD einbauen ;) Aber wichtig ist mir, dass ich schon ~6 Std. Damit in der Uni auskomme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben