x200 oder nicht?!

Der-Abt

New member
Registriert
19 März 2010
Beiträge
97
Hallo zusammen,

meine Freundin steht als angehende Refrendarin vor dem Kauf eines neuen Notebooks. Für ihre bald benötigten Unterrichtsvorbereitungen benötigt sie daher ein Notebook, welches auf der einen Seite mobil ist, um es auch einmal mit in den Unterricht zu nehmen und auf der anderen Seite auch im heimischen Büro die notwendigen Arbeiten erfüllt. Daher sollte es nicht größer als 13" sein, damit das Gewicht nicht zu schwer ausfällt.

Zuletzt standen Modelle der S-Serie von Sony und ein MacBook Pro (je 13") zur Wahl. Beim Sony waren Kritikpunkte in der Verarbeitung, bei Apple sind Preis-Leistung einfach nicht ganz akzeptabel.

Aktuell haben wir ein x200-Bundle Angebot vorliegen (x200 7458-VP49) - Ultrabase samt DVD-Brenner wären für gut 1100 Euro dabei. Das wäre auch locker im Budget.

Da ich mit der x-Serie keine Erfahrungen habe, wäre nun die Frage in die Runde: was spricht für oder gegen das Angebot? Wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät in der Praxis. Wie schaut es mit der Akku-Laufleistung aus und dem Anschluss eines max. 22 TFT über die Ultrabase? Fragen über Fragen.

Hier noch einmal die Anforderungen im Überblick:
- Neugerät (3 Jahre Garantie wären top),
- Unterrichtsvorbereitungen Englisch/Geschichte - also viel Word ,Power Point und Excel,
- Verwaltung von Noten und anderen Schuldaten,
- teilweise mobiler Einsatz in der Schule (Abspielen von Präsentationen oder Videos über Beamer),
- geringes Gewicht und akzeptable (ca. 4 Stunden) Akku-Laufzeit,
- Möglichkeit auch im Home-Office über die Ultrabase einen TFT anzuschließen, da ständiges Arbeiten am 12" doch nicht ganz so bequem sein wird.

Ich hoffe, dass ich euch alle Infos geliefert habe und freue mich auf eure Unterstützung!

Danke und Grüße
Der-Abt
 
Hallo Hochwürden!

Liebe Grüße an die neue Frau Kollegin und alles Gute fürs Ref.

Nun, mein Anforderungsprofil entspricht genau dem deiner Freundin und ich bin mit meiner X20* bzw. X30* - Flotte extrem zufrieden.
Was ihr vielleicht bedenken solltet ist, dass die X20* kein integriertes optisches Laufwerk haben. Das kann im Schulalltag jedoch manchmal nützlich sein, zum Beispiel Filme auf DVD, die man via Beamer ansehen möchte.

Aus diesem Grund würde ich auch mal über das X301 nachdenken, das hat nämlich ein Laufwerk, die Prozessorleistung reicht für den Lehreralltag *locker* aus und die Verarbeitung ist sensationell.
Nachteil: es gibt keine Dockingstation für die X30*, allerdings kann man nen externen Monitor natürlich via DVI(?)-Ausgang anschließen.


Liebe Grüße
Styxx
 
Hallo,

ich würde da eher doch zu x20x Serie raten, da meiner Meinung nach kaum noch Laufwerke genutzt werden und wenn ja kann man sich eines per USB anschliessen...
Den Vorteil, wenn ihn einmal genossen hat, der DockingStation, möchte man nicht mehr missen!

Mit einem x200 und nem 6-Zell Akku, sollten Deine genannten Anforderungen sehr gut erfüllt sein!

http://cgi.ebay.de/IBM-X200-2-53Ghz...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4154ae88d8

Dies sieht gar nicht mal so schlecht aus...
 
Hi,

für 1100 kriegst du schon ein x201 im Bildungsprogramm, das man als Ref auch beziehen kann (vgl ok1.de). Für so viel Geld noch ein "altes" x200 zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen. Die Ultrabase mit Brenner bekommt man mittlerweile auch um 100-150 Euro. Wenn dir ein "so gut wie neu"-Gerät reicht, würde ich mal im Forum die Augen offen halten, dadurch spart man eine Menge Geld und qualitativ macht das normalerweise keinerlei Unterschied. (Ein sehr gut erhaltenes x200 gibt es hier mittlerweile für die Hälfte deines veranschlagten Preises.)

Der Link von SL500 bewegt sich ebenfalls schon eher in realistischen Preisregionen.
 
Wenn das der Hauptrechner sein sollte, würde ich ein MacBook Pro, evtl. MacBook weiß kaufen. Für 1011 EUR könnte sie als Lehrerin/Studentin neues 13" MBP haben (879 EUR für MB weiß). Wenn man genau schaut ist der Preis-Leistung Verhältnis beim MacBooks nicht unakzeptabel. Meine Frau hat dieselbe Frage vor einigen Wochen gehabt - ich wollte, dass sie ein TP für 1000 EUR kauft - dann hat sie gefragt, "warum soll ich 1000 EUR für TP ausgeben und nicht für MB"? Das Mac OS ist besser (für sie) als Windows, das Gerät ist schöner und wirkt stabiler. Und Hardware ist schon in Ordnung. Könnte Nichts dagegen sagen...

Thinkpads sind meiner Meinung nach viel besser als andere Notebooks - bis Apple...
 
Deswegen verlinkte ich ja dies relativ günstige x200, dass man für 1100€ nen neues x201 idealerweise noch ohne OS bekommt ist klar, aber is dann meiner Meinung nach oversized...
Für den Differenzbetrag könnte man ja schick Essen gehn oder was anderes schönes unternehmen;-)
 
Ja, das ist ein gutes Angebot, aber bin nicht sicher ob es ein LED Diplay hat. Der Akku ist nur ein 4c... Ich persönlich würde sowas lieber als MacBook nehmen. Habe zu Hause z.B ein x200t ohne Laufwerk. Deswegen habe ich ein Externes gekauft (brauche keine Docking-Station) und mir ist das eine sehr gute Lösung, da ich Laufwerk sehr selten benötige.

Aber, dann soll das jeder für sich selbst entscheiden
 
Es ist ungefähr 400 Euro zu teuer, vgl. das Angebot aus dem Link von sl500.
 
Dem kann ich nicht ganz zustimmen - das SL500 Angebot hat nur 2 GB und die 160er Platte, 6-Zellen-Akku und UMTS wären auch nicht dabei. Docking mit Brenner müsste auch noch gekauft werden. Insofern relativiert sich das Ganze, oder? ;)
 
Ich denke auch, dass das x201 overpowered ist. Das wirkt sich nur negativ auf Abwärme und Akkulaufzeit aus.

Klare Empfehlung für X200(s) und X301, wobei das X301 den großen Nachteil hat, dass man keine Docking anschließen kann.

Ich benutze mein X200s ebenfalls vorwiegend für Office und kann es wärmstens empfehlen. Es ist kühl, schnell und der Akku hält lange durch.
Für die Preisifferenz kannst du besser noch ne SSD kaufen - das erhöht die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit enorm!

Für die Frage X201 vs. x200 ist dieser Thread sicher interessant für dich.

In der Bucht gibt es neue X200 mit LED Display für 800€.
 
Moin,

also grundsätzlich würde ich sagen, dass das X200 schon ein vernünftiges Gerät ist.
Für die genannten Tätigkeiten absolut perfekt. Nur die Kombination mit Dock und externer Monitor + Eingabegeräte ist unerlässlich für das länger produktive Arbeiten.
Das X301 ist zwar kein schlechtes Gerät aber Dockingmöglichkeiten sind beschränkt...
X201 ist zwar eine Option, jedoch ist die Akkulaufzeit mit den Core i Prozessoren unterirdisch. Die Core2Dou Prozessoren sind da deutlich sparsmer.. Klar is tnun meine Meinung, aber ich sag mal so, 6 Watt im Normalbetireb laut Powermanager stehen halt bei mir zu Buche.
Der Preis für das angegebene X20 0ist zu teuer. Besser ein anderes Gerät über die Bucht oder den Marktplatz kaufen und wenns notwendig ist eine Garantieverlängerung kaufen...

Viele Grüße

Christoff
 
Der-Abt' schrieb:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen - das SL500 Angebot hat nur 2 GB und die 160er Platte, 6-Zellen-Akku und UMTS wären auch nicht dabei. Docking mit Brenner müsste auch noch gekauft werden. Insofern relativiert sich das Ganze, oder? ;)
Naja. Zusätzliche 2GB RAM kriegt man derzeit für echt wenig Geld (~25 Euro) und deine Freundin braucht sie bei diesem Anforderungsschema auch nicht. Eine neue 2,5"-Festplatte mit 750GB kostet um die 60 Euro, wenn mehr Platz nötig sein sollte. Akku ist Akku, das ist ein Kompromiss zwischen leicht und langlebig (wobei ich die leicht-Fraktion lieber mag) - 9c wiegt halt viel mehr als 4c (und das macht bei einem Leichtgewicht wie den x-Geräten sehr viel aus). Dock+Brenner bewegt sich neu um die 100-150. Das sind noch lang keine 430 Euro. Ist UMTS nötig? Das beansprucht ziemlich hohe Nutzungskosten. Sehr viele aktuelle Handys können auch per Bluetooth oder USB als Modem fürs Notebook benutzt werden und kosten keine 100 Euro für eine passende Karte. Zudem ist die Ericsson-Karte, die im x200(s) benutzt wird, treibertechnisch etwas zickig.

Ich würde mir das gut überlegen; trotz der zweifellos guten Ausstattung ist das Gerät für neu wirklich sehr teuer. Eigenes Aufrüsten der "fehlenden" Teile am billigeren Gerät ist definitiv unterm Strich erheblich günstiger und eine Sache von 5-10 Minuten pro Komponente.
 
PaterPeng' schrieb:
Ich denke auch, dass das x201 overpowered ist. Das wirkt sich nur negativ auf Abwärme und Akkulaufzeit aus.
Christoff' schrieb:
X201 ist zwar eine Option, jedoch ist die Akkulaufzeit mit den Core i Prozessoren unterirdisch. Die Core2Dou Prozessoren sind da deutlich sparsmer..
da ich gerade mit einem ähnlichen Anwendungsprofil (Office, surfen) ein X20* suche, hier noch eine Frage: sind die P8400 bzw. auf 2,26 GHz gedrosselte P8700 sparsamer als z.B. ein i3 350M?
 
styxx' schrieb:
Was ihr vielleicht bedenken solltet ist, dass die X20* kein integriertes optisches Laufwerk haben.
finde ich auch!
styxx' schrieb:
Aus diesem Grund würde ich auch mal über das X301 nachdenken, das hat nämlich ein Laufwerk, die Prozessorleistung reicht für den Lehreralltag *locker* aus und die Verarbeitung ist sensationell.
sehe ich ebenso ... also mein x301 ist genial ... und so auf das gewicht kommt es nciht an, denn als ref wird man sooo viel schleppen, dass es nicht wichtig ist, ob das x200 300 gramm weniger wiegt als das x301 ... außerdem wirst du sehen wie wichtig ein dvd-laufwerk als lehrer ist ... vor allem bei geschichte!!!!! u
styxx' schrieb:
Nachteil: es gibt keine Dockingstation für die X30*, allerdings kann man nen externen Monitor natürlich via DVI(?)-Ausgang anschließen.
es würde auch eine usb port replikator gehen! ;-)
 
PeterWa' schrieb:
PaterPeng' schrieb:
Ich denke auch, dass das x201 overpowered ist. Das wirkt sich nur negativ auf Abwärme und Akkulaufzeit aus.
Christoff' schrieb:
X201 ist zwar eine Option, jedoch ist die Akkulaufzeit mit den Core i Prozessoren unterirdisch. Die Core2Dou Prozessoren sind da deutlich sparsmer..
da ich gerade mit einem ähnlichen Anwendungsprofil (Office, surfen) ein X20* suche, hier noch eine Frage: sind die P8400 bzw. auf 2,26 GHz gedrosselte P8700 sparsamer als z.B. ein i3 350M?
PaterPeng und ich haben das heute im Prinzip getestet. Die CPU der i5-Generation brät idle und unter Last jeweils locker doppelt so viel Energie weg wie die Low-Voltage-Core2Duo, entsprechend tödlich ist das für die Akkulaufzeit. Aber Achtung: ein CCFL-Display verbraucht anscheinend viel mehr Strom als ein LED, sodass man bei "normalem" Anforderungsprofil etwa gleiche Stromverbrauchsprofile hat.

x201 idle mit hellster LCD-Stufe: ca 11W
x200s idle mit hellster LCD-Stufe: ca 11W

x201 vollgas: ca 35W
x200s vollgas: ca 25W

x201 idle mit dunkelster LCD-Stufe: 9W
x200s idle mit dunkelster LCD-Stufe: 6W

Im Normalbetrieb dürfte man also nur wenig Unterschied bei der Laufzeit merken. Vermutlich ist bei i3+LED gegen P8600+CCFL sogar der i3-LED akkutechnisch sparsamer.
 
Bingo ;)
Und genau darum wäre ein X200 mit LED doch eine feine Variante (je nachdem wie "schlimm" das Fehlen eines Laufwerks ist). Die sind auch deutlich erschwinglicher als die X301.
 
PaterPeng' schrieb:
In der Bucht gibt es neue X200 mit LED Display für 800€.
ich sehe da nur eines mit P8700 und da schreckt mich bisher die hohe Taktfrequenz ab; ist das mit RMClock herunterskalierbar, so dass es keinen Wärme-/Akkunachteil ergibt?
 
PeterWa' schrieb:
In der Bucht gibt es neue X200 mit LED Display für 800€.
ich sehe da nur eines mit P8700 und da schreckt mich bisher die hohe Taktfrequenz ab; ist das mit RMClock herunterskalierbar, so dass es keinen Wärme-/Akkunachteil ergibt?[/quote]

Ja, mit RMCLOCK ist das regelbar. Allerdings sollte es auch ohne das recht kühl und leise sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben