[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=753960#post753960]Hallo Thomas,
kauf dir ein X200s mit LED, wie es Mango Bango verlinkt hat. Mit 'ner SSD ist es komplett still, immer kühl und ein neuer 9-Zellen-Akku hält beim Surfen mit WLAN über 14 Stunden (bei ununterbrochenem Surfen!, normalerweise macht man Pausen oder schaltet das Gerät aus bzw. wechselt in den Ruhezustand, sodass 14 Stunden hier fast schon eine Minimalangabe sind). Es wiegt selbst mit dickstem Akku nur 1,5kg. Schöner und leichter ist es mit dem 6-Zellen-Akku, der dann bei (wohlgemerkt andauerndem) Surfen immernoch etwa 9 Stunden und mehr hält.
Trotzdem hier ein paar Nachteile, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten:
1) kein Firewire, zumindest weiß ich von keinem Modell, welches Firewire hat,
2) kein SPDIF-out, weder am Gerät, noch an der Dock,
3) nur VGA am Gerät,
4) der Kontrast des LED-Bildschirms ist nicht sonderlich gut,
5) nur IGP (Intel X4500MHD),
6) mit ner 1,8GHz LV CPU ist das X200s eher ein Rechenzwerg,
Nachtrag: 7) entweder LED oder WWAN, beides gibts nicht.
Von unten nach oben:
Bin bisher noch in keiner Situation gewesen, in der die CPU der Flaschenhals war. Im Gegenteil: Mit ner SSD ist das X200s sehr sehr flott. Die Onboard-GPU ist allerdings nicht so der Brüller. Spielen kann ich damit auf meinem 24"-Monitor nicht wirklich. WC3, CS und Prince of Persia laufen bei mir gut, neuere und anspruchsvollere Spiele sind allerdings nicht drin.
Der Kontrast am LED-LCD des X200s selbst lässt sich durch einen entsprechend guten Monitor an der Dock ausgleichen, ebenso die Video-Schnittstellen-Problematik. Die Dock hat DVI. Auf SPDIF und Firewire muss man afaik leider verzichten, wenn man ein X200s kauft.
Letzteres ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, exotische Geräte wie einen externen DA-Wandler an den PC anzuschließen, um Musik in einer Bitrate zu hören, die USB (und auch Toslink/Coax) nicht übertragen kann.
Das Gerät ist imho jeden Cent wert.
Just my two pence,
mikar[/quote]
zu 7 Natürlich gibt es WWAN und ein fantastisch gleichmässig hell ausgeleuchtetes LED im 7466 5EG
zu 6 Der SL9400 ist eine super schnelle 6MB Cache CPU die meine Erwartungen in Power und Effizenz mehrfach übertroffen hat. Das X200s 7466 5EG rennt wie Horrex und ist unsagbar leicht und übertrifft akkumäßig aufgrund der super low Voltage CPU alles x2* dargewesene.