x200 oder Macbook Pro 13"?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem das Display meines T42 leider gestorben ist, wird es Zeit, das gute Stück in Rente zu schicken. Ich habe mich mal nach einem Nachfolger umgesehen und bin auf das x200 gestoßen. Alternativ würde mich auch ein Macbook sehr interessieren.

Vorteile des x200:

- UMTS mit drin

- Docking Station

- Ansteuerung mehrerer Bildschirme

Nachteile:

- teurer

- Windows

- kürzere Akku-Laufzeit

Benutzen würde ich das Notebook für Uni, Photoshop & andere Grafikprogramme. Für welches Book würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße

Thomas

[quote='MaestroNo1',index.php?page=Thread&postID=753257#post753257]Alternativ wäre auch noch ein gebrauchtes Macbook mit 4GB RAM, Core 2 Duo 2,2 ghz im Rennen, das mit 630 € unschlagbar günstig ist.

Wie gesagt, ich bin hauptsächlich im Grafikbereich unterwegs (Photoshop, Indesign, etc.), von dem her.... bin irgendwie ratlos :D

Nachtrag: das hier wäre das Thinkpad der Wahl:

http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X200-7455-8HG-NR28HGE-Bundle::148.html[/quote]

Mir scheint eher Deine Entscheidung ist längst für ein MacBook gefallen und Du willst nun die Bauchentscheidung mit Vernunft begründet haben. Das klappt natürlich nicht, denn für typische Thinkpad-Nutzer hat ein Thinkpad selbstverständlich seine Vorzüge (sonst wären es ja keine Thinkpad-Nutzer). Die müssen für Dich nicht zutreffen, aber ich rate Dir Dich nicht vom schönen Schein der MacBooks blenden zu lassen. Hier gab es schon den einen oder anderen der reumütig zum kleinen Schwarzen zurückgekehrt ist.

[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=753915#post753915]wenn man bedenkt, dass das Macbook nur minimal dicker als ein Thinkpad X300 ist, der Akku aber DEUTLICH länger hält (gut, ist auch ein klein wenig schwerer...)[/quote]

Klein wenig schwerer ist gut. Das MBP ist eines der schwersten 13,3"-Notebooks überhaupt. Das X300/301 eines der leichtesten.

Also wenn du ein Macbook kaufst dann neu und mit 3 Jahren Garantie. Mir wäre das zu heikel. Kannst ja auch mal hier schauen. Kann von diesem Händler nur gutes sagen. Hier hast du für 900 euro ein X200 mit 500GB HDD und noch 2 Jahren Garantie. http://www.ralf-scharbert.de/start....te=13340473&id=11401&id2=1471&oid=542&ebene=2 Ansonsten schaue mal hier. NIcht mal 200 Euro mehr und du hast ein neues weißes Macbook http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23798 überlege dir das wirklich.
MFG JAN

Jup, wenn MacBook dann nur mit ordentlich Garantie. Als Schüler solltest du da ja recht günstig rankommen. Schau dich mal nach Parts&Labour aus, das ist die günstige Garantieerweiterung bei Apple.

Wenn ich hier maximale Temperaturen von fast 100° lese, dann würde ich der Kiste nur so lange über den Weg trauen, wie sie Garantie hat.

Das neue Macbook hat leider kein Firewire, beim X200 könnte ich dieses per pcmcia Karte nachrüsten...

Für mich hat ein MBP eine Taschenrechnertastatur, keinen Trackpoint und einen Schminkspiegel.
Außerdem sieht es aus wie Playmobil.

Für mich ist das überhaupt kein vergleichbares Produkt aber ich bin als Ingenieur wahrscheinlich auch keine Apple-Zielgruppe.

Aber jeder wie und soviel er möchte.

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=754202#post754202]aber ich bin als Ingenieur wahrscheinlich auch keine Apple-Zielgruppe[/quote]

Besser kann man es nicht ausdrücken :-)
Auch das Grundsatz Grafiker = Apple-Nutzer kann so heute nicht mehr gelten, denn in den Macs stecken ja ebenfalls Intel-CPUs. Allerdings kann ich es verstehen wenn alle anderen um einen herum einen Mac benutzen und man selber mit seiner Kiste kein Exot sein möchte.

Wenns doch nur so einfach wäre :-) Das Thinpad sollte einen normalen core2duo haben, 4gb RAM, umts Modul und das LED - Display (oder taugt das normale auch?), dann wäre es für mich ausstattungsmäßig optimal...

Da dir wohl eher egal ist, ob Windows oder MacOS auf dem Gerät laufen, würde ich eher zum Thinkpad greifen...
Hast du dir das T400s schon mal angeschaut?

Zu den Bildschirmen der X200 wurde schon viel geschrieben. Die Nicht LED-Displays sind recht gut im Gegensatz zu anderen Thinkpads. LED-Displays beim X200 haben eher Ernüchterung gebracht da Sie nicht wirklich besser als die Standarddisplays sind was Viele gehofft hatten.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=753960#post753960]Hallo Thomas,

kauf dir ein X200s mit LED, wie es Mango Bango verlinkt hat. Mit 'ner SSD ist es komplett still, immer kühl und ein neuer 9-Zellen-Akku hält beim Surfen mit WLAN über 14 Stunden (bei ununterbrochenem Surfen!, normalerweise macht man Pausen oder schaltet das Gerät aus bzw. wechselt in den Ruhezustand, sodass 14 Stunden hier fast schon eine Minimalangabe sind). Es wiegt selbst mit dickstem Akku nur 1,5kg. Schöner und leichter ist es mit dem 6-Zellen-Akku, der dann bei (wohlgemerkt andauerndem) Surfen immernoch etwa 9 Stunden und mehr hält.
Trotzdem hier ein paar Nachteile, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen könnten:
1) kein Firewire, zumindest weiß ich von keinem Modell, welches Firewire hat,
2) kein SPDIF-out, weder am Gerät, noch an der Dock,
3) nur VGA am Gerät,
4) der Kontrast des LED-Bildschirms ist nicht sonderlich gut,
5) nur IGP (Intel X4500MHD),
6) mit ner 1,8GHz LV CPU ist das X200s eher ein Rechenzwerg,
Nachtrag: 7) entweder LED oder WWAN, beides gibts nicht.

Von unten nach oben:
Bin bisher noch in keiner Situation gewesen, in der die CPU der Flaschenhals war. Im Gegenteil: Mit ner SSD ist das X200s sehr sehr flott. Die Onboard-GPU ist allerdings nicht so der Brüller. Spielen kann ich damit auf meinem 24"-Monitor nicht wirklich. WC3, CS und Prince of Persia laufen bei mir gut, neuere und anspruchsvollere Spiele sind allerdings nicht drin.
Der Kontrast am LED-LCD des X200s selbst lässt sich durch einen entsprechend guten Monitor an der Dock ausgleichen, ebenso die Video-Schnittstellen-Problematik. Die Dock hat DVI. Auf SPDIF und Firewire muss man afaik leider verzichten, wenn man ein X200s kauft.
Letzteres ist mir aber auch erst aufgefallen, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, exotische Geräte wie einen externen DA-Wandler an den PC anzuschließen, um Musik in einer Bitrate zu hören, die USB (und auch Toslink/Coax) nicht übertragen kann.

Das Gerät ist imho jeden Cent wert.

Just my two pence,
mikar[/quote]

zu 7 Natürlich gibt es WWAN und ein fantastisch gleichmässig hell ausgeleuchtetes LED im 7466 5EG

zu 6 Der SL9400 ist eine super schnelle 6MB Cache CPU die meine Erwartungen in Power und Effizenz mehrfach übertroffen hat. Das X200s 7466 5EG rennt wie Horrex und ist unsagbar leicht und übertrifft akkumäßig aufgrund der super low Voltage CPU alles x2* dargewesene.

Mein 7455-FGG hat auch UMTS und LED.

Allerdings nicht mit 1440x900 sondern mit 1280x800 Pixel Auflösung.
Dies entspricht etwa 25% mehr Platz auf dem Bildschirm im Vergleich zu den bisherigen X3x, X4x, X6x (außer SXGA+ im X6xT) mit 1024x768
und stellt für mich die Ideale Kombination aus guter Lesbarkeit (auch den ganzen Tag über!) und Arbeitsplatzfläche dar.

LG Stephan

Wieso wartest du nicht auf den Nachfolger mit Core i5 usw.? Der hat auch ein paar mehr Anschlüsse und wird leistungsmäßig auch vorne liegen.

@SF6:
Hast du schon konkrete Infos zum X210/s bezüglich der Anschlüsse?
Ein Displayport-Ausgang wäre ja mal ein echter Fortschritt bei der X-Serie!

Ich hab sicher nicht mehr Infos als du. Aber ich denke, dass DisplayPort bei den neuen auf jedenfall dabei sein wird. Darauf warte ich auch schon :)

Moin!
Ich muß den Thread mal aufwärmen :whistling:
Weiß jemand, wann das x210/s herauskommen soll?
Das neue MBP soll auch angeblich in den Startlöchern stehen. Wäre mal ein interessanter Vergleich. Leider dringt bei beiden Herstellern nicht viel nach Außen..(Zumindest hab ich nur Gerüchte gelesen)

Gruß Tim

Ich verstehe nicht, wie die Diskussion hier geführt wird. Ich habe ein MB Pro und ein TP. Es kommt auf das Betriebssystem an, was du nutzen willst. Ich habe mich vom Apple-Glanz verblenden lassen. In einer Unternehmens-Windowswelt bin ich mit dem Apple ein Aussenseiter. Exchange 2003 geht nicht, Checkpoint und Citrix nur bedingt. Nimm bloß den TP!

Bist du Frau, schwul oder metrosexuell oder studierst du etwas mit "medien" im Name, dann kaufst du dir ein MacBook, sonst das Thinkpad.

MfG Hanussen

Noch was am Rande zum Service. Beim TP ist mir am Wochenende die Tastatur auseinandergeflogen, heute angerufen, morgen Tastatur da zum selbst austauschen. Garantie bleibt erhalten. Mach das mal mit ´nem Apple. Den schickst du ein und wartest locker 3 Wochen! Was machst du in der Zwischenzeit? Mit dem TP weiterarbeiten (ohne F1 und F2), beim Apple warten und hoffen.

Habe vor kurzem das dickste (und teuerste) MBP 17" aller Zeiten bekommen... irgendwie hänge ich trotzdem an meinem TP. Ich finds irgendwie ergonomischer, robuster und liebenswürdiger :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben