x200 Full-HD Videos

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich meine Fragen :whistling:

Aber kann mein x200 auch Full HD Videos abspielen (1080p) ?
oder sind nur 720p drin ?
Meine Auflösung ist glaube ich 1280x800

Danke für eure Hilfe

hab ich ja, aber wenn verglichen meinem Desktopmonitor siehts irgendwie nicht nach 1080p aus. Das kann natürlich einfach meine subjektive Auffassung sein.
Ich hatte halt gehofft zu erfahren, ja es geht oder nein geht nicht :D

Eigentlich sollte es das mit links schaffen.

Dass es auf dem TP-Display nicht so (gut) aussieht, wie auf deinem externen TFT, liegt vermutlich daran, dass das Bild beim internen Display herunterskaliert wird und auf dem externen Display nativ in Full-HD dargestellt wird.

Dann schliess das X200 doch einfach mal an den externen Monitor an. Dann düfte der Vergleich etwas leicher fallen.

Jonasxyz' schrieb:
hab ich ja, aber wenn verglichen meinem Desktopmonitor siehts irgendwie nicht nach 1080p aus. Das kann natürlich einfach meine subjektive Auffassung sein.

LOL, wie soll das denn auch gehen? Full HD => 1920 Pixel in der Breite. Dem Laptop stehen lediglich 1280 Pixel in der Breite zur Verfügung...

Der X200 wird die Videos problemlos abspielen können, aber ohne externen Bildschirm bekommste halt nur ne skalierte Darstellung... genauso soll das ja auch sein, denn alles Andere wäre doch vollkommen unlogisch. :P

Mein X200 schafft es nicht, ruckelfrei 1080p Videos am externen Monitor 1920x1200 abzuspielen.
Im Hintergrund läuft nur Opera und sonst nichts.
Nur auf dem internen Display (1280x800) abgespielt, gibt es eher selten Ruckler.

BitKiller' schrieb:
Mein X200 schafft es nicht, ruckelfrei 1080p Videos am externen Monitor 1920x1200 abzuspielen.

Probier's mal mit CoreCodec... damit geht quasi alles - da schafft sogar mein X41T noch vollkommen flüssig 720p MKVs ;)

VLC dagegen ruckelt z.B. sogar teilweise aufm Core2Duo.

Beim X200 brauch man kein CoreAVC oder ähnliches (was ja über den Prozessor läuft), da die X4500MHD Videobeschleunigung beherrscht.

Man muss nur zusehen, dass man den aktuellen intel Treiber installiert hat, der Media Player (welcher auch immer) DXVA unterstützt (z.B. MPC Home Cinema) und Flash 10.x installiert ist - dann wird praktisch jegliches Video durch die GPU berechnet.

Ein sehr guter Test, ob die GPU mitrechnet ist der Oceans Trailer, in 1080p schafft das ein P8600 nämlich nicht ruckelfrei.

Gruß.
bearmann

ja gut, dann werde ich das mal mit nem externen versuchen und core codec. danke !

Welche Grafikkarte ist denn im X200? Danach würde ich erstmal gehen.
Intel 4500 HD? Damit gehen alle Full HD Videos.
Wenns dann ruckelt liegt es am Player.

KMPlayer sollte schon reichen, damit geht es auch.

bearmann' schrieb:
Beim X200 brauch man kein CoreAVC oder ähnliches (was ja über den Prozessor läuft), da die X4500MHD Videobeschleunigung beherrscht.

Sehr gut zu wissen. Ist DXVA denn inzwischen ausgereift? Ich nutze nämlich größtenteils immer noch CoreAVC mit CUDA...

bemymonkey' schrieb:
bearmann' schrieb:

Sehr gut zu wissen. Ist DXVA denn inzwischen ausgereift? Ich nutze nämlich größtenteils immer noch CoreAVC mit CUDA...

Zumindest soweit ausgereift, dass der MPC HC jegliches Video (x264, VC-1, etc.) über die GPU berechnet, wenn man DXVA als Renderer eingestellt hat. Hatte da noch nie Probs mit dem X200.

Gruß.
bearmann

bearmann' schrieb:
Ein sehr guter Test, ob die GPU mitrechnet ist der Oceans Trailer, in 1080p schafft das ein P8600 nämlich nicht ruckelfrei.
Da würde ich dann aber mal lieber ein richtiges Video nehme und kein Flash krams :)
Es gibt genügend Full HD Videos im Netz die man sich legal laden kann.

ingope' schrieb:
bearmann' schrieb:
Da würde ich dann aber mal lieber ein richtiges Video nehme und kein Flash krams :)
Es gibt genügend Full HD Videos im Netz die man sich legal laden kann.

Ist nunmal der einfachste Weg um zu schauen, ob Flash auch die Graka nutzt, das kann die X4500MHD nämlich auch beschleunigen. :)

Das stimmt schon, aber später, wenn man dann Full HD Videos auf dem Teil schauen will, schaut man sich ja, üblicherweise, auch keine Flash Videos
an.
Somit würde ich dann, wenn ich es auch richtig testen will, lieber ein "echtes" Video nehmen.
Aber stimmt schon, für nen quick and dirty Test mag es reichen.

Dennoch... das X200 mit 4500 HD sollte das locker schaffen :)

bearmann' schrieb:

Man muss nur zusehen, dass man den aktuellen intel Treiber installiert hat, der Media Player (welcher auch immer) DXVA unterstützt (z.B. MPC Home Cinema) und Flash 10.x installiert ist - dann wird praktisch jegliches Video durch die GPU berechnet.

Gruß.
bearmann
Also bei mir ruckelt nichts :-)

ingope' schrieb:
Das stimmt schon, aber später, wenn man dann Full HD Videos auf dem Teil schauen will, schaut man sich ja, üblicherweise, auch keine Flash Videos
an.
Somit würde ich dann, wenn ich es auch richtig testen will, lieber ein "echtes" Video nehmen.
Aber stimmt schon, für nen quick and dirty Test mag es reichen.

Dennoch... das X200 mit 4500 HD sollte das locker schaffen :)

Flash via GPU finde ich schon wichtig. In 480p macht Flash jedenfalls keinen Spaß - gerade bei Trailern und ingame Sachen. ;)
Außerdem ist die Fehlersuche bei 1080p @ Media Player wesentlich aufwendiger, da bei jedem Player andere Einstellungen vorzunehmen sind... daher erstmal, wie du schon sagtest, quick&dirty via Flash testen. Wenn das läuft, kann man sich dann auch um den Media Player kümmern.

Gruß.
bearmann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben