X2xx/s (X200/s-260) X200 friert bei älteren (u.A. DX8) Spielen ein...

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute!

Hat sonst jemand mit nem X200 (oder ner anderen Maschine mit ner Intel 4500MHD) das Problem, dass der Rechner bei älteren Spielen einfach plötzlich hängt? Damit meine ich wirklich nen kompletten Hänger - Bild eingefroren, Ton stotternd die letzten paar Millisekunden im Loop...

Das passiert z.B. wenn ich z.B. CS:Source im DirectX-8 Modus starte oder versuche, Knights of the Old Republic zu spielen... meist nach ner halben Stunde oder so.

Neuere Spiele (CS:Source im normalen Modus, also DX9, Starcraft II usw.) läufen problemlos, und zwar Stunden lang ohne Absturz.

Ich vermute, dass das Ganze in irgendeiner Art und Weise mit den Grafiktreibern zusammenhängt... vlt. einfach irgendeine Einstellung? Hat jemand ne Idee für mich?

Also bei Knights of the Old Republic ist es wahrscheinlich einfach so, dass es nicht gut mit Windows 7 funktioniert. Hatte ich bei meinem Desktop auch (Pentium 4, nVidia Geforce 8600GT), bei Win XP ging es immer problemlos und ohne Abstürze, bei Win 7 stürzt es immer wieder mal ab bei Sequenzen wenn es z.B. eine größere Explosion gibt. An einer Stelle hing es bei mir immer, und zwar auf Manaan an einem Video von der große Hai gestorben ist. Als Lösung musste ich Videos für diese Sequenz komplett deaktivieren.

Auf meinem X41T (auch Win7) läuft's problemlos... und bei CS:S im DX8 Modus passiert das ja auch.

Es ist ja auch nicht nur so, dass das Spiel abstürzt, sondern der ganze Rechner (und zwar komplett) - da würde ich schon gerne wissen, woran das liegt...

Dass das Spiel mit WIn7 an sich nicht so gut läuft ist ja bekannt... ich wette aber was, ich finde (falls ich wieder mal was Zeit zum Spielen hab :p) noch mehr, wo das passiert :(

1280x800, alles Low, komplett flüssig bis auf große Schlachten halt... und mit RMClock auf gerade mal 55° Höchsttemperatur :D

Öhm... Siedler 2 und Starcraft Brood War laufen einwandfrei :D :D ....zu alt?

Lass es doch mal im Kompatibilitätsmodus laufen oder in der XP in der VM (wenn Du passende W7-Version hast kostenfrei).

ATh.

Im Kompatibilitätsmodus läuft es ohnehin schon - sonst startet's gar nicht erst. VM hab ich nur XP in ner VMWare probiert, da ging die Grafik nicht so richtig (alles leuchtend weiss)...

Mir geht's ja nicht darum, das Spiel jetzt unbedingt zum Laufen zu kriegen, sondern rauszufinden, was mit meinem X200 nicht stimmt. ;)

Die bei Ultimate kostenfrei enthaltene XP-Version hat sich bei mir als wesentlich kompatibler herausgestellt als VMWare. Habe einige Programme, die unter VMWare nicht zu gebrauchen waren, in der XP-Version von MS aber laufen, z.B. Micrografx Designer.

Vielleicht doch mal probieren ?

Gruß

Axel.

Falls du den sogenannten XP-Modus meinst: Der ist nicht für Spiele gedacht da er nur 2D unterstützt.

Wie gesagt, das Spiel läuft auch auf anderen Rechnern, die ich hier rumstehen habe... ich will eigentlich nur wissen, was die Ursache für solche tiefgehenden Freezes sein könnte...

Mal was Anderes: Ist bei Euch auch die Skalierung auf Vollbild bei kleinen Auflösungen deaktiviert? Wenn ich das in dem Intel Control Panel einstelle, ist's beim nächsten Öffnen wieder zuf "Zentriert" gestellt... d.h. Sachen, die eben nur in 800x600 oder 1024x768 gehen, sind ganz klein in der Mitte des Bildschirms. :huh:

-edit- Skalierung hat sich durch Deinstallieren und nochmal neu installieren des Grafiktreibers ergeben.

Abstürze sind allerdings immer noch da... Bei Generals Zero Hour auch. So langsam glaube ich, da ist etwas Gröberes im Argen...

Hat niemand ne Idee?

-edit2- Der Treiber direkt von Intel scheint Besserung gebracht zu haben - allerdings funktioniert damit ja OSD nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
So, leider wieder (bzw. immer noch) aktuell:

Starcraft II schmiert auf genau der gleichen Weise ab, und zwar immer zuverlässig (und auch nur) bei der Multiplayer-Karte "Debris Fields". Kann das sonst irgendwer bestätigen?

Oder wie sieht's mit C&C Generals aus? Oder KOTOR?

Kann doch nicht sein, dass hier keiner so etwas spielt ;)

Mittlerweile habe ich den Fehler unter XP und auch einer kompletten Clean-Install (nur System Update drüber laufen lassen, sonst nichts) von Win7 64bit reproduzieren können... läge fast nahe, das Problem mit der Hardware zu begründen, aber wieso läuft dann alles Andere so stabil?

Vor Allem: Wieso bringt ein Spielabsturz das gesamte System zum Stillstand? Wieso nicht einfach ne Fehlermeldung? Wenn einfach nur das Spiel abstürzen würde, und nicht der gesamte Rechner, wäre's ja überhaupt nicht schlimm :(

normalerweise sind das genau die Zeichen für Überhitzung! Bei meinen PC ist das immer genau mit den Symptomen passiert. den sagst zwar die CPU sei kühl ist die Graka aber Viellauch am überhitzen?

Würde ich normalerweise auch denken, aber laut tpfcontrol locker ist alles unter 60 grad, und das Ganze tritt ja nur bei ganz wenigen Spielen auf (teilweise ja sogar nur bei bestimmten Karten). Das deutet für mich schon eher auf irgendein Software- oder Treiberproblem hin.

Oder hast Du ne Idee, wie man das feststellen könnte, ohne direkt ne Temperatursonde anzubringen? :p

Also Überhitzung ist's ziemlich sicher nicht - seit 15 Minuten laeuft Furmark (also quasi der ultimative GPU-Hitze-Erzeuger) ohne Probleme. Falls es wirklich an Ueberhitzung der Grafik liegen sollte, waere die Kiste wohl schon nach wenigen Minuten abgeschmiert. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 4500MHD an sich überhaupt so viel Hitze produziert.

Sonst irgendwelche Ideen?

:(

Sagt mal, können solche Symptome vlt. trotz problemlos bestandenem Memtest (über Nacht) von inkompatiblem/defektem RAM kommen? Ich überlege gerade, mal ein anderes Set RAM-Riegel zu testen, aber vordem ich wieder Geld ausgebe (auch wenn's bei RAM ziemlich wenig ist :p), würde ich gerne wissen, ob's überhaupt möglich sein könnte, dass es am RAM liegt.

Meine alten Riegel hab ich dummerweise beim Aufrüsten auf 8GB verscherbelt...

Hab ich vorhin schon - beide Riegel jeweils separat in Slot0. Beide Male den Freeze :(

Ich möchte mal behaupten, dass es dann mit Sicherheit nicht am RAM liegen wird. :o Viel bleibt nicht mehr zum probieren - hattest du es mit einer clean install auf einer zweiten HDD schon probiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben