X2xx/s (X200/s-260) X200 friert bei älteren (u.A. DX8) Spielen ein...

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute!

Hat sonst jemand mit nem X200 (oder ner anderen Maschine mit ner Intel 4500MHD) das Problem, dass der Rechner bei älteren Spielen einfach plötzlich hängt? Damit meine ich wirklich nen kompletten Hänger - Bild eingefroren, Ton stotternd die letzten paar Millisekunden im Loop...

Das passiert z.B. wenn ich z.B. CS:Source im DirectX-8 Modus starte oder versuche, Knights of the Old Republic zu spielen... meist nach ner halben Stunde oder so.

Neuere Spiele (CS:Source im normalen Modus, also DX9, Starcraft II usw.) läufen problemlos, und zwar Stunden lang ohne Absturz.

Ich vermute, dass das Ganze in irgendeiner Art und Weise mit den Grafiktreibern zusammenhängt... vlt. einfach irgendeine Einstellung? Hat jemand ne Idee für mich?

Habe ich. Nur System Update + Starcraft II drauf... :(

Vlt. hat mein X200 ja einfach ne Macke... bräuchte so langsam mal ein Zweites zum Testen :D

Ich bezweifle, dass dir ein "Bei-mir-geht's"-Post sehr weiterhilft, aber ... bei mir geht's ;) Ich hatte weder auf meinem X200 noch auf meinem vorigen Laptop (mit genau der gleichen GPU) solche Totalhänger. Nicht vollständige Liste von getesteten Spielen: Morrowind, Half-Life Source, Serious Sam HD, alle relativ ausgiebig ;) auf dem alten noch mindestens Deus Ex, GTA Vice City und San Andreas, UT2004 und noch diverse andere ältere.

Insofern ist das kein allgemeines Problem mit der GPU oder dem Notebook. Vl. sind bei dir einfach beide RAM-Riegel irgendwie ein bisschen defekt, aber das ist auch etwas weit hergeholt ... ich würd mal vermuten, dein Laptop (also das Mainboard) ist halt wohl etwas kaputt, sonst bleibt da nämlich nicht mehr viel.

-Felix

falls es irgendwie hilfreich sein sollte:
Auf meinem x200 (unter XP) läuft Neverwinter Nights ohne Probleme... interne Monitor, oder externer 22" ... kein einziger Absturz ... und soweit ich weis teilt sich NWN ja die Engine mit KOTOR ? Somit ist es zumindest mal kein Grundproblem vom x200 ...

mfg
Der_Haase

Ich bezweifle, dass dir ein "Bei-mir-geht's"-Post sehr weiterhilft, aber ... bei mir geht's ;) Ich hatte weder auf meinem X200 noch auf meinem vorigen Laptop (mit genau der gleichen GPU) solche Totalhänger. Nicht vollständige Liste von getesteten Spielen: Morrowind, Half-Life Source, Serious Sam HD, alle relativ ausgiebig ;) auf dem alten noch mindestens Deus Ex, GTA Vice City und San Andreas, UT2004 und noch diverse andere ältere.

Insofern ist das kein allgemeines Problem mit der GPU oder dem Notebook. Vl. sind bei dir einfach beide RAM-Riegel irgendwie ein bisschen defekt, aber das ist auch etwas weit hergeholt ... ich würd mal vermuten, dein Laptop (also das Mainboard) ist halt wohl etwas kaputt, sonst bleibt da nämlich nicht mehr viel.

-Felix

Ein "Bei-Mir-Geht's" Post hilft allgemein schon weiter, aber nur, wenn's auch um die spezifischen Spiele geht, die ich erwähnt habe. Gerade z.B. UT2004 und Source-basierende Spiele laufen ja auch bei mir absolut problemlos, und die Anderen hatte ich nicht getestet.

Interessant wären:
-Starcraft 2 @ Debris Fields
-Source-Spiele im DX8-Modus (-dxlevel 80 in den Launch Options)
-KOTOR
-Generals Zero Hour

falls es irgendwie hilfreich sein sollte:
Auf meinem x200 (unter XP) läuft Neverwinter Nights ohne Probleme... interne Monitor, oder externer 22" ... kein einziger Absturz ... und soweit ich weis teilt sich NWN ja die Engine mit KOTOR ? Somit ist es zumindest mal kein Grundproblem vom x200 ...

mfg
Der_Haase

Das ist schon mal interessant - was für eine RAM-Bestückung, und welcher Grafiktreiber?

RMclock macht unter Windows 7 verschiedene Probleme. Machs mal aus beim Zocken.

Leider schon ohne RMClock (clean install) reproduziert, das war nämlich auch mein allererster Gedanke :(

... Das ist schon mal interessant - was für eine RAM-Bestückung, und welcher Grafiktreiber?

Damals 4gb RAM, nun sind 8gb verbaut.... ob es auf 8GB auch noch läuft und welcher Grafiktreiber kann ich dir evntl. gegen später beantworten wenn ich zeit zum Zocken hab ;) :D

Ok, gerade eben NWN gestarted... auch mit 8GB läuft es einwandfrei (btw. als tipp: nwn (und vermutl. auch kotor) kann man direkt von ner usb festplatte aus spielen... einfach wenn mans einmal installiert hat den ordner speichern... brauch keine registry verknüpfung, rein gar nichts... ich mag die engine :D).
Wobei ich gerade das gefühl hatte es lief ein wenig "schneller" (der charakter hat sich extrem schnell bewegt) ... liegt entweder an meinen gerade veränderten einstellungen im grafiktreiber, oder(was ich eher denke) das ich gerade das lahme gelaufe aus DSA:Drakensang gewöhnt bin :D).

Treiber bei mir is übrigens laut hardwareinfo:
Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberdatum: 18.08.2010
Treiberversion: 6.14.10.5294

...hoffe das konnte irgendwie weiterhelfen.

mfg
Der_Haase

Das klingt schon mal gut... interessant wäre auch, was für RAM Du genau verbaut hast - ich hab ein Kingston ValueRAM Kit drin, und möglicherweise ist das einfach inkompatibel.

Ich müsste irgendwo auch noch NWN CDs rumliegen haben... wenn ich jetzt von Dir die Bestätigung habe, dass es läuft, lohnt es sich wohl ziemlich, das mal anzuspielen um zu gucken, ob das auch abstürzt... muss mal kramen :D

Das klingt schon mal gut... interessant wäre auch, was für RAM Du genau verbaut hast - ich hab ein Kingston ValueRAM Kit drin, und möglicherweise ist das einfach inkompatibel.

Hmm.. gibt es ne möglichkeit das unter WinXP oder Linux auszulesen ? Weil ich hab keine anung was genau ich da verbaut habe...

EDIT:
1x Kingston 4GB PC3 - 10600 CL9 204
1x Samsung 4GB 2Rx8 PC3 - 10600S -09 - 10 -F2

Hoffe mal das sind die richtigen Infos die du haben wolltest :) .
Ps.: der Samsung war zuerst verbaut, d.h. als ichs mit 4GB versucht hab war das mit dem RAM, das ging auch einwandfrei.

mfg
Der_Haase

EDIT 2 :
Nachdenken hilft... mir is gerade aufgefallen das mein WinXP nur 32bit hat :D ... somit wird verm. eh nur ein Ram riegel angesprochen ^^ ....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben