X2xx/s (X200/s-260) X200 Displayunterschiede WXGA, WXGA+ und weitere.

jcrd1887

New member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
95
Hallo Leute.
Ich bin interessiert an den Displayunterschieden im X200(s).
Gibt es Vergleichsbilder zwischen WXGA und WXGA+ Display? Wie ist der Vergleich vom normalen Display zu dem aus der Sammelbestellung?

Lohnt denn eine Umrüstung?

Grüße
 
Etwas provokant ausgedrückt: Das einzig gute am WXGA+ ist die hohe Auflösung ;)
 
Ob die Umrüstung lohnt hängt vom Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben ab. Wenn dir ein "gutes Bild" und gute Farbdarstellung wichtig sind, dann wäre ein AFFS-Panel aus den Sammelbestellungen interessant. Wenn dir die Bildqualität nicht sooo wichtig ist, die Auflösung aber viel wichtiger (wie bei mir), dann ist das WXGA+-Display eine nette Sache - wenn auch teurer.

Gruß
 
Also wichtig sind: Helligkeit, da finde ich mein X200s so okay auf Stufe 15. Und ein farbenfrohes Bild. Welches wäre da gut?
Auflösung passt aktuell, finde ich.
 
Dann bist du vermutlich im Bereich der AFFS-Panels gut aufgehoben. Hier ein Link zum Wiki-Artikel:

http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau

Kannst auch mal ein wenig das Forum durchstöbern, es gibt ein paar Threads mit Vergleichsbildern..

Gruß
 
Ist das AFFS+ Matt mit bei der Bestellung dabei? Das gefällt mir am Besten !
gefällt mir auch am besten, ist nicht bei der Sammelbestellung dabei (das waren die glossy gateway-Displays) und kostet so um die 150€, also rund das Doppelte des glossy-Displays
 
Auch bei den WXGA+-Displays gibts anscheinend Unterschiede. Mein erstes X200s mit 1440x900 habe ich schneller wieder verkauft, als man "Thinkpad" sagen konnte.
Mit meinem zweiten Versuch bin ich nach etwas manueller Kalibrier-Arbeit recht zufrieden. Das kommt schon an das recht gute Panel des X300 heran, wenn es auch nicht mit einem guten IPS-Panel mithalten kann.
Und mit gut meinte ich eines wie das im X201t, nicht das recht mäßige im X220.

Gruß

Thomas
 
Falls jemand ein AFFS+ in matt kaufen will, NICHT hier bestellen:
laptop-lcd-screen.co.uk
oder
notebook-displaysdirekt.de
kriegt man nicht, was man bestellt hat.
 
Und mit gut meinte ich eines wie das im X201t, nicht das recht mäßige im X220.

Zustimmung meinerseits, das X220 hatte ein katastrophales IPS. Da war mir das TN fast lieber.

Wenn es um ein helles X200 Display gehen soll dann koennen gute Modder zu einem dual CCFL Display greifen mit 370 nits und sehr guten Blickwinkeln sowie Kontrast: http://www.panelook.com/LQ121K1LG11_SHARP_12.1_LCM_overview_9866.html

Wenn man ein LED X200 hat ist es natuerlich leichter ein helles Display zu finden wie z.B. dieses hier: http://www.ebay.com/itm/LCD-SCREEN-...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item232bb4ea31

(450 nits)

Ob man das Kabel modden muss muesst ihr selber pruefen. Ich bezweifle jedenfalls dass es sich um plug n play panels handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten beim Händler vorher fragen; oft wird ein glossy anstelle des matten Dsiplays verschickt
Ich HABE vorher gefragt (dann kam ein AUO panel):
Vielen Dank, dass sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, das sich folgender Bildschirm im Lagerbestand befindet und innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang versendet werden kann.
... und dann die exakte Modellnr ...
 
Also das AFFS+ in glossy ist auch akzeptabel? Die WXGA+ werden ja auch gebraucht nicht günstiger sein, oder?

Bzw. was wäre denn die beste Preis/Leistungsvariante?
 
Das WXGA+ kostet neu vom Händler etwa 250 $. Dazu kommen dann noch das andere Displaykabel und der andere Deckel - in die normalen WXGA-Deckel passt das Panel nicht rein, weil es ein anderes Befestigungssystem hat. Selbst wenn man das ausgibt, hat man am Ende ein Gerät mit suboptimaler Farbwiedergabe und mäßiger Blickwinkelstablität. Wie oben schon geschrieben: Wenn man die hohe Auflösung nicht unbedingt braucht, ist man mit dem AFFS aus der Sammelbestellung besser bedient.
 
Das einzig gute am WXGA+ ist wirklich nur die Auflösung und Helligkeit. Der Rest ist etwas besser als bei einem S/W Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben