X1C knacken und schlechte Verarbeitung

Goldmund

New member
Themenstarter
Hallo Community,
Ich habe das X1C (bereits das 2., da das erste nach 3 Tagen nicht mehr angehen wollte) letzte Woche bekommen. Das klappernde Touchpad habe ich mit einem leichten Anzug der Schrauben an der Unterseite behoben. Was aber wirklich stört: wenn ich das Gerät bei geöffnetem Display vorne rechts neben dem Touchpad greife, knackst es sehr fies. Ich kann erkennen, dass sich das Spaltmaß unter dem Touchpad vergrößert.
Wenn ich das Gerät umdrehe und leichten Druck auf den Rücken ausübe höre ich ein Geräusch, dass sich am einfachste wie Klebeband das nicht richtig verklebt wurde beschreiben lässt. Ich tippe da mal auf den Akku, der ausschaut wie aus 2 Teilen zusammengeklebt. K.A. aber wertige Verarbeitung ist in meinen Augen was anderes..

P.S. Im übrigen war mein erstes X1C noch schlechter verarbeitet: Spaltmaß vorne links 1mm[!], Pfeiltasten schief, Display-Bezel lose

Ich möchte es ja lieben, aber es ist echt ein Krampf @ Lenovo

Das Problem mit dem Knacken links und rechts neben dem Touchpad hatte ich auch, nachdem ich mein X1C geöffent hab um die Schrauben des Touchpads nachzuziehen. Das Knacken war vor dem Öffnen definitiv nicht da. Zuerst dachte ich, dass ich die Schrauben zuwenig fest angezogen hätte - daran lags aber nicht: Es scheint (zumindest bei meinem Exemplar) so zu sein, dass im ursprünglichen Zustand der Schraubensicherungslack dafür gesorgt hat, dass nichts knackt. Im Endeffekt habe ich nun links und rechts ein kleines Stück Papier zwischen Ober und Unterseite geklemmt, sieht man nicht, und nun knackt nichtsmehr. Solche Mängel haben bei einem Gerät in dieser Preisklasse zwar nichts verloren, tauschen will ich das Gerät aber auch nicht, nachdem ich die Forumsbeiträge anderer Besitzer gelesen habe - scheint nichts besseres nachzukommen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
ja das hält, dürfte wohl mit dem Anziehen der Schrauben einklemmt sein und sorgt dafür, dass an der Vorderkante ein minimaler Spalt zu sehen ist, aber es knackt eben nichts beim "Händeauflegen".

Danke für deinen Tipp! Aber ich glaube ich spare mir das Basteln mit dem Papier, denn mittlerweile quietscht zudem der Steg der das Touchpad zum Gehäuserand abschließt.

Wenn ihr das Teil schon aufschraubt und seht, dass die Schrauben gesichert waren, macht halt wieder Leim drauf (http://www.loctite.ch) den gibts in verschiedenen Ausführungen (für immer fest, wieder lösbar... )

Wir haben gerade einige X1C bekommen und die waren alle TOP. Ist natürlich extrem ärgerlich wenn in dieser Preisklasse die Qualität nicht stimmt, da würde ich auch sauer. Viel Glück denen die umtauschen müssen...!

So gerade das 2te Austauschgerät bekommen.. musste ich gar nicht booten, selber Fehler wie anderes Modell: knackt sehr fies wenn man es Vorne greift. Auch hat es wieder so ein Klebegeräusch wenn man es an der Unterseite drückt!
Touchpad ist dieses Mal festgezogen. Oh und ein neuer Aufkleber ist drauf > INTEL inspired by Ultrabook :huh:

Ich fasse Mal zusammen:

1. Gerät: Tot nach 3 Tagen
2. Gerät: Verarbeitungsmängel an Touchpad & Gehäuse
3. Gerät: Verarbeitungsmängel an Gehäuse

Es wird also besser.. noch 2-3 Geräte und ich habe dann ein funktionierendes.

Das ist wahrhaftige Crapware für 1650€
facepalm_icon.gif

Zuletzt bearbeitet:
zwar kein knacken.... aber da sich hier ein ja mehrere x1 Carbon Besitzer tummlen muss ich doch mal eine Frage loswerden:

wie lange hält der Akku ?

(notebookcheck gibt in zwei Tests zwei völlig verschiedene Aussagen zur Akku-Laufzeit - mal nur gut 3 Stunden und dann im anderen Test über 6 Stunden (Office-Wlan)

Der Akku hält die versprochenen 6 Std. gut durch. Saß im Zug von Berlin nach Basel, kein Problem.

Das ist wahrhaftige Crapware für 1650€ :facepalm:

Das kann heute leider passieren, egal um welche Marke es sich handelt. Das neue iPhone 5 hat z.B. im Apfeltalk-Forum eine Rückgabe-Rate von über 50%, meistens wird es mit Kratzern geliefert oder es hat andere Mängel. Meine Erfahrung mit Apple-Notebooks ist genau das Gegenteil, mein MBA und MBP waren beim ersten Gerät einwandfrei und funktionieren nach wie vor tadellos.

Notebooks und Smartphones sind eben -auch im Hoch-Preis-Bereich wie das X1C oder iPhone- Massenprodukte, die in riesigen Stückzahlen bei ODMs in China gefertigt werden. Ich würde natürlich immer ein mangelhaftes Notebook oder Smartphone sofort wieder zurück schicken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben