X1C knacken und schlechte Verarbeitung

Goldmund

New member
Themenstarter
Hallo Community,
Ich habe das X1C (bereits das 2., da das erste nach 3 Tagen nicht mehr angehen wollte) letzte Woche bekommen. Das klappernde Touchpad habe ich mit einem leichten Anzug der Schrauben an der Unterseite behoben. Was aber wirklich stört: wenn ich das Gerät bei geöffnetem Display vorne rechts neben dem Touchpad greife, knackst es sehr fies. Ich kann erkennen, dass sich das Spaltmaß unter dem Touchpad vergrößert.
Wenn ich das Gerät umdrehe und leichten Druck auf den Rücken ausübe höre ich ein Geräusch, dass sich am einfachste wie Klebeband das nicht richtig verklebt wurde beschreiben lässt. Ich tippe da mal auf den Akku, der ausschaut wie aus 2 Teilen zusammengeklebt. K.A. aber wertige Verarbeitung ist in meinen Augen was anderes..

P.S. Im übrigen war mein erstes X1C noch schlechter verarbeitet: Spaltmaß vorne links 1mm[!], Pfeiltasten schief, Display-Bezel lose

Ich möchte es ja lieben, aber es ist echt ein Krampf @ Lenovo

Klingt gemein. Hat es schon vor dem anziehen der Schrauben geknackt?

Edit: ich meinte natürlich geknackt! :facepalm: ...schon peinlich diese verlorenen Buchstaben... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Lenovo, nachdem sie den Verkaufsstart des 1XC wohl "etwas" vorschnell angekündigt und immer weiter nach hinten verschoben haben, ein bisschen zu sehr auf schnelle Auslieferung bestanden? Da geht schon mal die Sorgfalt beim Zusammenbau leicht ein bisschen flöten :facepalm:

Mal die ehrliche, blauäugige Frage: Ist die Konkurrenz den besser? Ich kann nur vom normalen X1 reden: Da waren ein paar Kleinigkeiten auch nicht so ganz toll. Aber die Stellen, bei denen es wirklich drauf ankam waren bombenfest.
Lenovo könnte aber auch mit dem Carbon ein paar Probleme haben. Das hat nämlich leicht andere Eigenschaften als das sonst üblichen TP-Gehäusematerial.

Sony zum Beispiel benutzt das schon ewig und ich hatte bereits ein paar Kleinstgeräte mit Carbongehäuse aus der Vaio Serie. Verarbeitungsmäßig waren die super! Vielleicht fehlt Lenovo hier noch ein bisschen das Know How.

Es ist wohl eher die Streuung. Alle X1C scheinen ja nicht betroffen zu sein. Ein Grund mehr, ihnen so eins zurückzugeben und eventuell woanders ein neues zu bestellen (in der Hoffnung, ein besseres Exemplar abzukriegen). Ansonsten... andere Hersteller haben ja auch schöne NBs.

Ist die Konkurrenz den besser?
Ich finde, dass die Frage nach einem Vergleich mit der Konkurrenz bei einem Preis von 1650€ nicht wirklich angebracht ist. Bei einem so hohen Betrag muss die Maschine einfach tadellos sein, egal von welchem Hersteller!
Ich glaube auch nicht, dass es an den Carbon-Komponenten liegt, da die meines Wissens nach nur im Deckel/Display verbaut sind um dort die Steifigkeit zu erhöhen. Das Unterteil besteht aus einer Magnesium-Legierung, aber auch das hat ne Menge Luft/Spiel unter dem Akku und lässt sich da ganz schön nach innen auf den Akku drücken.
Mein erstes X1C hat beim Anpacken an der Rückseite gekNackt, das Austauschmodell tuts jetzt vorn. Dazu das klappernde Touchpad (beide Modelle) und die schief eingedrückte rechte Pfeiltaste (beide Modelle). Und das Spiel beim Gehäuseboden, das dazu führt, dass der Akku knarzt. Nah. Ich glaube Lenovo fehlt es da eher am generellen Know-How.. derzeit scheint sich Ultrabook mit dem Label Thinkpad noch nicht so sehr zu vertragen. Schade, weil das Teil mit Win8 echt flott ist

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gemein. Hat es schon vor dem anziehen der Schrauben gekackt?

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht darauf geachtet. Ich vermute mal, dass das kNacken von den Haltenasen herrührt. An denen habe ich nicht rumgespielt, die sind aber aus billiger Plaste gefertigt. Toll gemacht Lenovo :pinch:

Mal die ehrliche, blauäugige Frage: Ist die Konkurrenz den besser?

Einfache Antwort: ja, im Hochpreis-Segment darf ein Notebook keine signifikanten Schwächen aufweisen. Ich habe 2 Notebooks der "Konkurrenz", tadellose Verarbeitung, Gehäuse aus einem Guß, kein Knarzen oder ähnl., alle Komponenten (Display, Touchpad, Soundchip etc.) sehr hochwertig, seit Jahren ohne Probleme im Dauereinsatz.

Seltsam nur, dass das X1C bei Chip.de eine so umwerfend gute Kritik bekommen hat.

Hi, SOFORT zurück schicken. Das X1C bietet außer Flachheit/Leichtigkeit und hervorragender Verarbeitung wenig Vorteile gegenüber anderen Thinkpads... wenn dann bei dem Preis eines der Hauptmerkmale fehlt, muss das doch direkt reklamiert werden.

Hi, SOFORT zurück schicken. Das X1C bietet außer Flachheit/Leichtigkeit und hervorragender Verarbeitung wenig Vorteile gegenüber anderen Thinkpads... wenn dann bei dem Preis eines der Hauptmerkmale fehlt, muss das doch direkt reklamiert werden.

Klar, wenn ein Gerät derartige Mängel aufweist, sofort zurück damit, zumal es nicht gerade im Schnäppchen-Bereich angesiedelt ist.

Sicher ist es ärgerlich, wenn man ein Gerät erwischt mit solchen Mängeln. Ich gehe aber troztdem nicht davon aus, dass es sich dabei um eine generelle Qualitätsproblematik handelt.
Das Touchpad klappert bei meinem zwar auch im vorderen Bereich, aber das scheint normal zu sein, da viele Nutzer davon berichten.

Andere Mängel kann ich jedoch nicht feststellen und würde sie bei dem Preis auch nicht hinnehmen.

Nur das hier nicht der Eindruck entsteht, dass bei jedem X1C etwas klappert oder schief eingebaut ist :eek:

Man könnte mein erstes X1C auch als Müll bezeichnen. Es war an zwei Stellen zerkratzt und und das Spaltmaß war auch horrend groß. Außerdem klapperte bei mir ebenfalls das Touchpad. Nachdem ich bei Lenovo angerufen hatte und mit meinem Händler hier in Bremen telefoniert hatte würde es nach Ankunft des neuen Geräts(3 Wochen) tadellos getauscht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich tierisch echauffiert habe, weil die Mängel meiner Meinung nach bei einem Gerät in der Preisklasse ein absolutes NO GO darstellt.

Nur das hier nicht der Eindruck entsteht, dass bei jedem X1C etwas klappert oder schief eingebaut ist :eek:

Trotzdem bedenklich, wenn es bei einem so teuren Notebook so grosse Qualitäts-Schwankungen gibt, da gibt es wohl bei der Endkontrolle Verbesserungsbedarf. Eigentlich dürften irgendwelche "Gurken" nicht in den Handel gelangen.

Ich verstehe auch gar nicht, dass es überhaupt so kommen kann. Lenovo scheint das X1C doch eher wie ein Firmen-Flaggschiff zu bewerben. Wie kann es dann an so etwas hapern!

Kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen.

@ all X1C-Besitzer: ich finde es sehr merkwürdig, dass sich der Geräteboden bei meinem Gerät bei leichtem Druck mit dem Daumen mit großem Spiel nach innen wölbt.. kann das bitte mal Jemand bei seinem Gerät überprüfen?! Wenn das normal ist, werde ich für einen Austausch der Tastatur den Service zu mir bemühen, wenn es aber nur bei meinem Gerät der Fall ist, dann schicke ich das Teil ein. Und hoffe auf Versuch No. 3 :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben