X1 Carbon X1C 2016 - Erste Eindrücke & ggf. Diskurs

Kekxz

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
54
Da es im Announcement-Thread droht unterzugehen bzw. ich dort nicht verlässlich genug mitlesen möchte, würde ich gerne meine Eindrücke zum X1C von 2016 hier festhalten und beantworte gerne auch Fragen:

X1 Carbon 4th Gen. (2016)

Produktnummer: 20FBCTO1WW

Rahmendaten:
- i7-6500U
- 8GB LPDDR3
- 256GB PCIe-NVMe SSD
- Sierra EM7455
- WQHD-Display (manufacturer ID: MEI - Model Name: VVX14T058J00 - Was hat das zu bedeuten?)

Erste Eindrücke:

positiv:
Haptik: Gehäuseverarbeitung & Materialwahl sind beeindruckend und ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
SSD ist sensationell schnell, das Booten unter Windows 10 auch, ob hier Vorteile ggü. "normaler" SSD bestehen kann ich schwer abschätzen.
(AS SSD Benchmark: Seq./4k [MB/s] ~2000/45 Lesen, ~1200/115 Schreiben - Zugriffszeit: 0,042 ms Lesen, 0,033 ms Schreiben - im erstmaligen Test, hier liese sich bei Bedarf sicherlich noch mehr rausholen)
LTE-Modem funktioniert entgegen der Befürchtungen mit Skylake CPU einwandfrei: 65Mbps Down- und 42MBps Upload im erstmaligen Speedtest von der Couch aus und im Dauersurftest ohne Verbindungsabbruch sind wohl mehr als man braucht.
Lüfter: Das Gerät ist im Idle/Surf/Office-Betrieb lautlos. Den Lüfter habe ich bisher nur beim initialen Windowsupdate und bei der Hardwarediagnose gehört. Lautstärke war dabei dezent und gleichmäßig.
Laufzeit: Wollte nach intensiver Nutzung nach 8 Stunden an den Strom. Kommt damit sicher nicht an die Modelle mit 2 Akkus ran, hat mich jedoch mehr als positiv überrascht.

neutral:
Display: durch die hohe Auflösung ist dieses wirklich beeindruckend scharf, ich benutze aber 150% Skalierung. Der Unterschied zu einem FHD ist (für mich überraschend) deutlich sichtbar. Farben sind toll(subjektiv) und die Ausleuchtung beanstandungslos gleichmäßig. Die Helligkeit ist allerdings nicht berauschend. Bei Tageslicht benutze ich im Innenraum die zweithellste Stufe. Drausen bei hellem Sonnenschein ist vermutlich kein komfortables Arbeiten möglich, die Ablesbarkeit aber vermutlich noch gegeben.
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

negativ:
Die Tastatur an sich hat klare Druckpunkte und das Tippgefühl ist sensationell für so ein flaches Gerät. Allerdings ist diese bei meinem Modell leicht verzogen oder schief montiert. Die Tabulatortaste verklemmt sich sporadisch am Gehäuse und die linke Trackpoint Taste schleift/knarzt leicht. Am Montag kommt ein Servicetechniker und tauscht diese aus.
Mit Windows 10 konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ein Cleaninstall hat die Situation für mich verbessert, war aber nicht ganz einfach. (Treiber fehlen bzw. werden nicht angezeigt und müssen mit Win8 Treibern ergänzt werden - der Lenovo Companion/Software Update ist leider nutzlos)
Der Sound ist eine Katastrophe, so schlecht dass ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutete. Allerdings ist der Windows 10 Treiber hier eine Katastrophe und klingt auf meinem t410s unter Win10 fast genauso schlimm - eventuell lässt sich das also softwareseitig noch verbessern.

Erstes Fazit:

Geiles Teil mit kleinen Schwächen, die aber (sobald die Tastatur getauscht wurde) zu verschmerzen sind.

Konfigurationsoptionen:
i7 vs i5: der i7 ist lautlos und demnach sehe ich keine Nachteile ggü. dem i5, ob man das Leistungsplus allerdings wirklich mal brauchen kann, ist wohl schwer zu sagen.
WQHD vs FHD: wirklich beeindruckend scharf & knackig, allerdings im RDP nicht zu gebrauchen

Vergleichsplattformen:
Ich habe sonst nur ein T410s und ein T440s als Referenz, demnach sind manche Neuerungen/Vergleiche sicher subjektiv sehr stark empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original X1 war dagegen ein Panzer.
Es ist schon interessant, wo wir nach 5 Jahren jetzt mit der X1 Linie angekommen sind. Wenn man mal das damalige X1 mit dem heutigen vergleicht, wow, da hat sich viel verändert. :)

Ich weiß noch in der damaligen Diskussion war das X1 kein sehr beliebtes ThinkPad, eher ein Exot, was auch an den Unzulänglichkeiten des 1st Modell lag (vor allem das Glossy Display). Schön dass sich Lenovo von dem geringen Erfolg des 1st X1 nicht hat abschrecken lassen und die Modellreihe konsequent weiterentwickelt hat, mit der Ausnahme des X1 Carbon Gen2 (was ein katastrophaler Fehlgriff war mit dem Adaptive Keyboard) waren alle anderen folgenden X1 Carbon Modelle ein Erfolg. Und mittlerweile gibt es sogar X1 Yoga und X1 Tablet...wie sich die Zeiten ändern. :D
 
Ich weiß noch in der damaligen Diskussion war das X1 kein sehr beliebtes ThinkPad

Es hatte eine sehr kleine Fan-Gemeinde - ich gehörte dazu. Die Haptik des Ur-X1 war/ist unvergleichlich. Einfach nur "wertig" und robust. Klar, die Auflösung war zu gering, das Bezel zu gross, der Akku zu klein und die Blickwinkel zu "TN". Am meisten nervte, dass der externe Akku nicht funktionierte. Für mich aber trotzdem ein interessantes Konzept, das sich spannend weiter entwickelt hat.

PS: Ich habe den Synaptics Treiber deinstalliert, weil es mich kolossal genervt hat, wenn beim Scrollen jedes Mal Cortana aufgerufen wurde (das in der Schweiz nicht mal läuft). Jetzt habe ich versucht den Treiber neu zu installieren - sehe aber nichts, sprich bei der Maus Voreinstellung sieht man weit und breit kein Synaptics Kontrollfeld mehr. Hat da jemand eine schlaue Idee, wie ich den Synaptics Treiber wieder so installieren kann, dass er im Kontrollfeld erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber heute echt schockiert - gerade muss ich feststellen das meine linke Trackpointtaste (Diese sind viel viel rauer als beim 2015er) nach 2 Tagen in der Mitte schon sehr deutlich anfängt zu glänzen. Das kann ja nicht sein oder ? Das war bei meinem 2015er so gegen ende ganz leicht, aber doch nicht nach 2 Tagen. Was haben sie da wieder für ein Müll gemacht ?

Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit einer Investition in vierstelliger Höhe für ein Notebook bei mir zwar im unteren zweistelligen Prozentbereich, aber da das X1 mein persönlicher Favorit ist, würde mich doch sehr interessieren wie es in Sachen Glanz bei deinem Gerät weitergeht und vor allem ob auch andere Nutzer das Problem eines rasanten Abriebs auf der Tastatur bzw. den Trackpoint-Tasten haben. Mich persönlich würde das auch sehr stören, wenn das Gerät schon nach kurzer Zeit aussieht, als wäre es zwei Jahre im Gebrauch gewesen. Wenn man schon mit dem Tastaturglanz leben muss, dann soll er zumindest über die Jahre verdient sein und nicht auf schlechte Materialwahl zurückzuführen sein. Vor allem bei einem Produkt im Premiumsegment.

Gruß,
Chidori
 
Ich habe den Synaptics Treiber deinstalliert, weil es mich kolossal genervt hat, wenn beim Scrollen jedes Mal Cortana aufgerufen wurde (das in der Schweiz nicht mal läuft). Jetzt habe ich versucht den Treiber neu zu installieren - sehe aber nichts, sprich bei der Maus Voreinstellung sieht man weit und breit kein Synaptics Kontrollfeld mehr. Hat da jemand eine schlaue Idee, wie ich den Synaptics Treiber wieder so installieren kann, dass er im Kontrollfeld erscheint?
Hast du den Treiber direkt von Synaptics installiert? Wenn ja würde ich mal den Treiber von Lenovo probieren: http://support.lenovo.com/de/de/pro...d-X1-Carbon-Type-20FB-20FC/downloads/DS111814

Im aktuellsten Treiber unter anderem im Changelog:
Version 19.0.17.77
(New) Removed Thinkpad X1 Tablet Support Temporarily.
(Fix) Fixed an issue where trackpoint function was lost after overwrite installation.
(Fix) Fixed an issue where 3 finger swipe function stoped working.
(Fix) Fixed an issue where middle button click opened Cortana.
(Fix) Fixed an incompatibility issue with Lenovo Settings application.
(Fix) Fixed an issue where driver caused Windows 10 Reset process to fail.
 
Hast du den Treiber direkt von Synaptics installiert?

Danke ib - ich hatte zuerst den Lenovo Treiber, dann den von Synaptics. Nachdem alles runter war, habe ich jetzt den aus Deinem Link verwendet. Jetzt geht es! 1000 Dank ...

Ich arbeitet auf Thinkpads nur mit dem Trackpoint und da bin ich schier verzweifelt, wenn jedes Mal Cortana aufgerufen wurde.

@Chidori: Bei mir glänzt (noch) nichts. Von der Verarbeitung und den Features her, finde ich dass der Preis angemessen ist. Das ganze X1 Zubehör ist übrigens 1A, kann ich nur empfehlen.
 
Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit einer Investition in vierstelliger Höhe für ein Notebook bei mir zwar im unteren zweistelligen Prozentbereich, aber da das X1 mein persönlicher Favorit ist, würde mich doch sehr interessieren wie es in Sachen Glanz bei deinem Gerät weitergeht und vor allem ob auch andere Nutzer das Problem eines rasanten Abriebs auf der Tastatur bzw. den Trackpoint-Tasten haben. Mich persönlich würde das auch sehr stören, wenn das Gerät schon nach kurzer Zeit aussieht, als wäre es zwei Jahre im Gebrauch gewesen. Wenn man schon mit dem Tastaturglanz leben muss, dann soll er zumindest über die Jahre verdient sein und nicht auf schlechte Materialwahl zurückzuführen sein. Vor allem bei einem Produkt im Premiumsegment.

Gruß,
Chidori

Kleiner Hinweis dazu - die Tastatur ist einwandfrei. Da habe ich nichts zu meckern.

Die Trackpointtasten sind aber von der Oberfläche komplett anders, wirklich extrem rau (viel rauer als beim 2015er) und vermutlich leidern sie deswegen so schnell.
 
So und auch von mir noch mal eine kleine Rückmeldung... so wie es aussieht werden das Panasonic Display und ich doch noch Freunde, da meine Augenermüdung/brennenden Augen, scheinbar eine andere Ursache haben, als das beim Panasonic Panel verwendete PWM. Das Problem ist spürbar besser geworden, trotz PWM, somit würde ich für meine Person PWM im Zweifel für den Angeklagten, freisprechen. Mit dem Farbprofil ist das Pana Display richtig gut und für mich reicht die Helligkeit!

Einziger Bug derzeit, win10 vergisst das Farbprofil, nach dem Aufwachen aus dem Standby... suche noch nach ner Lösung, aber ansonsten bin ich immer noch sehr Zufrieden mit dem X1C!

Im Zusammenspiel mit der onelink+ Dockingstation die vor ein paar Tagen endlich eintraf, ist das X1 genau das NB das ich gesucht habe.
 
Notebookcheck hat mittlerweile auch eine Variante mit Core i5-6300U und Full HD-Display getestet:
http://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-20FB-005XUS-Notebook-Review.164475.0.html
Die geringe Farbraumabdeckung des AUO-Displays (82.7% sRGB) überrascht mich ehrlich gesagt etwas, offensichtlich sind die Schwankungen hier recht groß. Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 300,6 cd/m² dürfte es jedoch für den Außeneinsatz besser geeignet sein als das Panasonic-WQHD-Display.

Von MobileTechReview gibt es mittlerweile auch ein schriftliches Review: http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2016.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit einer Woche auch Besitzer eines X1 Carbon. Gemäß Hardwareinfo habe ich das Display verbaut
Monitor Name (Manuf): LP140QH1-SPF2

Gibt es dazu auch irgendwo ein ICC Farbprofil?

Wobei ich gestehen muss, dass ich einfach mal das von Notebookcheck genommen habe beim WQHD Modell und ich finde auch das deutlich besser als das was standardseitig vorgegeben ist.

EDIT: Habe das Profil gefunden unter http://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen VVX14T058J00 Monitor gegen den von LG über die Garantie austauschen lassen kann? Danke im Voraus!
 
Guten Abend,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen VVX14T058J00 Monitor gegen den von LG über die Garantie austauschen lassen kann? Danke im Voraus!

Das habe ich mit meinem ehemaligen T460s mal probiert. Der nette Lenovo Techniker hat mir ganz bestimmend erklärt, das bei einem Defekt genau die Part Nummer wieder eingebaut wird, die bei Auslieferung drin war.
Ich hatte diese Info schon mal hier geschrieben, da hat aber jemand das Gegenteil behauptet.
 
Der nette Lenovo Techniker hat mir ganz bestimmend erklärt, das bei einem Defekt genau die Part Nummer wieder eingebaut wird, die bei Auslieferung drin war.
Ich hatte diese Info schon mal hier geschrieben, da hat aber jemand das Gegenteil behauptet.
Weil es nicht stimmt, denn beide Panels sind gleichwertig und kompatibel. Es kommt rein auf die Verfügbarkeit der Teile an. Wenn Panasonic Displays nicht lagernd wären, dann würden LG Displays eingebaut.

kann mir bitte jemand sagen, ob ich meinen VVX14T058J00 Monitor gegen den von LG über die Garantie austauschen lassen kann?
Natürlich nicht, so lange das Display nicht defekt ist.
 
Weil es nicht stimmt, denn beide Panels sind gleichwertig und kompatibel. Es kommt rein auf die Verfügbarkeit der Teile an. Wenn Panasonic Displays nicht lagernd wären, dann würden LG Displays eingebaut.

Das glaube ich Dir gerne, aber damals waren leider beide Panels verfügbar und in diesem Fall hat man nur wieder eines vom selben Typ was original drin ist bekommen.
Ich glaube sogar das es in der Natur der Sache liegt, das meistens von dem Panel Typ den die Leute loswerden wollen, mehr auf Lager liegen, als von dem Typ den sie
haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das X1 mit dem FHD Panel empfehlen?

Hatte ein 460s mit WQHD bei dem ich urst Kopfschmerzen, selbst bei 100% Helligkeit, bekommen hatte. Das hab ich wieder zurück geschickt.

Ich hab den Eindruck, die Skalierung (war auf 150-175%) unter Windows 10 und Ubuntu, ist der Miesepeter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative und das FHD von AUO soll ganz gut sein, und die Skalierung nicht mehr so hoch.
 
Hatte ein 460s mit WQHD bei dem ich urst Kopfschmerzen, selbst bei 100% Helligkeit, bekommen hatte. Das hab ich wieder zurück geschickt.

Ich hab den Eindruck, die Skalierung (war auf 150-175%) unter Windows 10 und Ubuntu, ist der Miesepeter.

Könnte auch an PWM liegen

Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)

Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.
Quelle: notebookcheck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben