X1 Carbon X1C 2016 - Erste Eindrücke & ggf. Diskurs

Kekxz

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
54
Da es im Announcement-Thread droht unterzugehen bzw. ich dort nicht verlässlich genug mitlesen möchte, würde ich gerne meine Eindrücke zum X1C von 2016 hier festhalten und beantworte gerne auch Fragen:

X1 Carbon 4th Gen. (2016)

Produktnummer: 20FBCTO1WW

Rahmendaten:
- i7-6500U
- 8GB LPDDR3
- 256GB PCIe-NVMe SSD
- Sierra EM7455
- WQHD-Display (manufacturer ID: MEI - Model Name: VVX14T058J00 - Was hat das zu bedeuten?)

Erste Eindrücke:

positiv:
Haptik: Gehäuseverarbeitung & Materialwahl sind beeindruckend und ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
SSD ist sensationell schnell, das Booten unter Windows 10 auch, ob hier Vorteile ggü. "normaler" SSD bestehen kann ich schwer abschätzen.
(AS SSD Benchmark: Seq./4k [MB/s] ~2000/45 Lesen, ~1200/115 Schreiben - Zugriffszeit: 0,042 ms Lesen, 0,033 ms Schreiben - im erstmaligen Test, hier liese sich bei Bedarf sicherlich noch mehr rausholen)
LTE-Modem funktioniert entgegen der Befürchtungen mit Skylake CPU einwandfrei: 65Mbps Down- und 42MBps Upload im erstmaligen Speedtest von der Couch aus und im Dauersurftest ohne Verbindungsabbruch sind wohl mehr als man braucht.
Lüfter: Das Gerät ist im Idle/Surf/Office-Betrieb lautlos. Den Lüfter habe ich bisher nur beim initialen Windowsupdate und bei der Hardwarediagnose gehört. Lautstärke war dabei dezent und gleichmäßig.
Laufzeit: Wollte nach intensiver Nutzung nach 8 Stunden an den Strom. Kommt damit sicher nicht an die Modelle mit 2 Akkus ran, hat mich jedoch mehr als positiv überrascht.

neutral:
Display: durch die hohe Auflösung ist dieses wirklich beeindruckend scharf, ich benutze aber 150% Skalierung. Der Unterschied zu einem FHD ist (für mich überraschend) deutlich sichtbar. Farben sind toll(subjektiv) und die Ausleuchtung beanstandungslos gleichmäßig. Die Helligkeit ist allerdings nicht berauschend. Bei Tageslicht benutze ich im Innenraum die zweithellste Stufe. Drausen bei hellem Sonnenschein ist vermutlich kein komfortables Arbeiten möglich, die Ablesbarkeit aber vermutlich noch gegeben.
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

negativ:
Die Tastatur an sich hat klare Druckpunkte und das Tippgefühl ist sensationell für so ein flaches Gerät. Allerdings ist diese bei meinem Modell leicht verzogen oder schief montiert. Die Tabulatortaste verklemmt sich sporadisch am Gehäuse und die linke Trackpoint Taste schleift/knarzt leicht. Am Montag kommt ein Servicetechniker und tauscht diese aus.
Mit Windows 10 konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ein Cleaninstall hat die Situation für mich verbessert, war aber nicht ganz einfach. (Treiber fehlen bzw. werden nicht angezeigt und müssen mit Win8 Treibern ergänzt werden - der Lenovo Companion/Software Update ist leider nutzlos)
Der Sound ist eine Katastrophe, so schlecht dass ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutete. Allerdings ist der Windows 10 Treiber hier eine Katastrophe und klingt auf meinem t410s unter Win10 fast genauso schlimm - eventuell lässt sich das also softwareseitig noch verbessern.

Erstes Fazit:

Geiles Teil mit kleinen Schwächen, die aber (sobald die Tastatur getauscht wurde) zu verschmerzen sind.

Konfigurationsoptionen:
i7 vs i5: der i7 ist lautlos und demnach sehe ich keine Nachteile ggü. dem i5, ob man das Leistungsplus allerdings wirklich mal brauchen kann, ist wohl schwer zu sagen.
WQHD vs FHD: wirklich beeindruckend scharf & knackig, allerdings im RDP nicht zu gebrauchen

Vergleichsplattformen:
Ich habe sonst nur ein T410s und ein T440s als Referenz, demnach sind manche Neuerungen/Vergleiche sicher subjektiv sehr stark empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fqr
Hast du schon mal länger am X1 mit niedriger Helligkeit gearbeitet und dabei irgendwelche negativen Effekte bemerkt?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn ich habe derzeit eh mit ermüdenden Augen zu kämpfen, auch wenn ich auf mein altes Notebook ohne PWM ausweiche. Ob also das PWM bei mir zu schnellerem Ermüden führt, ist für mich nicht einwandfrei zu ermitteln. Rein optisch nehme ich auch bei niedriger Helligkeit kein Flackern war. Aber ich habe füher auch viel vor Röhrenmonitoren gesessen, die ja technisch bedingt noch wesentlich langsamer flackern und ich hatte nie Probleme, vielleicht werde ich einfach nur alt. ;)
Auch Neonröhren und Schreibtischlampen mit Röhren flackern ziemlich langsam, von daher bin ich etwas vorsichtig, alleine PWM für etwaiges Ermüden verantwortlich zu machen.

@Turambar: ja, soweit mir bekannt ist, ist PWM deutlich günstiger und einfacher umzusetzen, als andere Methoden zur Helligkeitsregulierung. Ich denke aber dass hier nicht nur der Preis eine Rolle spielte, sondern vor allem die problemlose und genauere Implementierung...

Seid ihr sicher, dass das LG Panel, das in den X1C 2016 ebenfalls verbaut wird, kein PWM hat? Da hier die meisten das MEI Display haben, kann es ja auch sein, dass das für den Europäischen Markt verwendet wird, von daher würde eine Rücksendung wenig bringen. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass die Verwendung von PWM ein Rückgabe bzw Garantie-Grund ist. Viele, grade auch teure NB haben derartige Displays.

Was die Auflösung betrifft, natürlich hätte auf 14" auch FHD gereicht, aber grade wenn man doch mal ein Bild in PS bearbeitet, oder kleine Schriftarten darstellen möchte, sieht man schon den Unterschied zwischen FHD und WqHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Unterscheidung bei der Auswahl der Panels bezüglich des Marktes. Reiner Zufall welches Panel man bekommt.
 
Ok, dann ist es wirklich ein Lotteriespiel. Ich denke nicht, dass ich einen Umtausch versuchen werde, wer weiß welche Macken man dann stattdessen bekommt... Obwohl ich es wie gesagt etwas fragwürdig halte in einem Business Notebook ein PWM Display zu verbauen, das potentiell zu Augenermüdung führen kann... selbst mein relativ günstiger BenQ Monitor wirbt damit ohne PWM zu arbeiten und die Farbgenauigkeit ist nicht schlechter...

und nochwas zum angesprochenen Grauschleier... mein X1C hatte in der standard Einstellung einen leichten Grau/Gelb Schleier, den ich aber unter zu Hilfenahme eines Graustufen Testbilds über die Farbeinstellungen beseitigen konnte, vor allem die leichte Reduzierung des Gamma Wertes, hat hier viel geholfen. Sicherlich keine professionelle Kalibrierung, aber für mich siehts nun wesentlich besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Seid ihr sicher, dass das LG Panel, das in den X1C 2016 ebenfalls verbaut wird, kein PWM hat? Da hier die meisten das MEI Display haben, kann es ja auch sein, dass das für den Europäischen Markt verwendet wird, von daher würde eine Rücksendung wenig bringen. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass die Verwendung von PWM ein Rückgabe bzw Garantie-Grund ist. Viele, grade auch teure NB haben derartige Displays.
...

Also das WQHD LG im T460s hatte kein PWM, ich konnte jedenfalls mit dem Kameratrick kein PWM feststellen.

Edit: Um auch mal etwas Positives zu schreiben, muss ich das Touchpad vom X1 loben. Es macht richtig Spaß das zu benutzen, es fühlt sich wesentlich besser an, als das vom T460s. Es ist glatter und man "gleitet" sehr angenehm darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Um auch mal etwas Positives zu schreiben...


Ja, Du hast recht, das soll hier ja kein Verriss des X1C werden, sondern ein Eindrücke Thread. Hier also ein paar Eindrücke:

Das X1C ist für mich ein tolles NB, eigentlich bisher das einzige Ultrabook, das für mich in Frage kam, hauptsächlich wegen der guten Tastatur und des matten Displays. Klein, leicht, sau schnell dank i7 und NMVe-SSD und in meinen Augen auch recht schick anzusehen, mehr durch Understatement, als durch Bling-Bling glänzend. Auch die Akkulaufzeit finde ich für meine Zwecke völlig OK. Die Möglichkeit zudem Ladeschwellen setzen zu können, um den Akku im Netzbetrieb zu schonen, ist für mich ein weiterer Pluspunkt für das X1C... das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Selbst die mitgelieferte Lenovo Software, bietet in Teilen sogar einen echten Nutzen... Einziger potentieller Wermutstropfen, ist wie gesagt das PWM gesteuerte Display... aber ob sich das für mich zu einem Nachteil auswirkt, muss sich erst noch zeigen.
 
Also ich sitze gerade mit dem Notebook in der prallen Sonne auf dem Balkon.
Die Ablesbarkeit ist durchaus gegeben und Hobby- bzw. Übergangsweise absolut in Ordnung. Dauerhaftes Arbeiten halte ich so aber für zu anstrengend. Für mich stellt das kein Problem dar. Mein T410s ist hier deutlich dunkler (Touch-bedingt).
Mittels der IPhone-Kamera kann ich ebenfalls ab vorletzter Helligkeitsstufe dieses PWM-flimmern bestätigen. Meines ist aber wohl auch das Panasonic(? - VVX14T058J00). Hier fände ich Erfahrungen mit dem anderen Panel interessant.

Nachtrag: Ich habe das Remote-Desktop-Problem mittels der weiter vorne empfohlenen Software in den Griff bekommen - über den Kompatibilitätsmodus lässt sich DPI-scaling erzwingen. Allerherzlichsten Dank an den Tippgeber!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Display hatte eigentlich Notebookcheck beim T460s im Test? Panasonic oder LG?
 
Da warst du schneller, wollte auch gerade den Link posten. :D Liest sich aber sehr gut!
 
Schade einerseits, dass auch dieses Modell das Panasonic WQHD Display verbaut hat, es wäre interessant gewesen wenn man das LG hätte testen können.

Andererseits kann man so schön die Serienstreuung bei Panels der gleichen Baureihe sehen^^ Das Panel hat einen etwas geringeren Farbraum als beim T460s, schneidet in der Helligkeit aber besser ab.
 
@ DaDude
Naja, das Fazit, speziell im Vergleich zum T460s, empfinde ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach dem Test auch mal bestellt, sieht aber wohl aus das ich es nicht bekommen werde, da Lenovo anscheint keine Studentenausweise mehr akzeptiert....
 
Hab jetzt nach dem Test auch mal bestellt

Habe es schon letzte Woche bestellt. Klingt alles super, bis auf den Flacker-Kram ... Vermutlich gehöre ich zu den 5% Supersensiblen, die dadurch gestresst werden. - Nächste Woche sollte es da sein, werde dann brav berichten.
 
Man, da lag ich bei der Bestimmung der PWM Frequenz mittels Kamera-Testbild Trick ziemlich richtig ;-)

Die Beurteilung SATA vs NVMe SSD im Test sehe ich etwas anders, ich empfinde mein X1C als noch ein ganzes Stück fixer, als mein altes NB mit Intel SATA SSD. Das sowohl bei Öffnen von Programmen wie Photoshop, als auch beim Booten von Windows.
 
Weiß das den hier vlt jemand wie ok1 das handhabt? Keine Chance mehr mit Studentenausweis?
 
Siehe gültige Nachweise auf der Webseite.
Außerdem steht folgendes in den FAQ:
Kaufbedingungen und Nachweis der Bezugsberechtigung

Für Einzelpersonen gilt:

maximal zwei Lenovo Notebook Studentenangebote pro Kalenderjahr pro Berechtigten
Als Nachweis der Bezugsberechtigung werden akzeptiert:
gültige Schülerausweise mit Halbjahresstempeln (Vorder- und Rückseite)
bei Auszubildenden und Meisterschülern gültige Ausbildungsverträge oder gültige Schülerausweise (Vorder- und Rückseite)
gültige Immatrikulationsbescheinigungen mit Verifikationscode (Sollte eine Hochschule keine Immatrikulationsbescheinigungen mit Verifikationscode ausstellen, akzeptiert Lenovo auch Studienbescheinigungen mit Verifikationscode. Sollte die ausstellende Hochschule noch keinen Verifikationscode einsetzen, akzeptiert Lenovo eine aktuelle Studien- oder Immatrikulationsbescheinigung mit Gültigkeitsangabe. Für angehende Studenten ist ein aktueller Zulassungsbescheid für angehendes Studium mit Matrikelnummer ausreichend.)
bei Lehrkräften: Arbeitsbescheinigungen oder Anstellungsverträge in Kopie
 
Hab jetzt nach dem Test auch mal bestellt, sieht aber wohl aus das ich es nicht bekommen werde, da Lenovo anscheint keine Studentenausweise mehr akzeptiert....
Man braucht einen Nachweis über die Studieneinschreibung, das sollte eigentlich jeder Student von seiner Uni ausgestellt bekommen.
 
Im Notebookreview Forum schrieb jemand zum X1C das das Display VVX14T058J00 sei das LG Panel:


" Screen ID is VVX14T058J00 which I assume is LG and not Panasonic (per subreddit forums the last bit of digits of the Panasonic are 58J02)"

http://forum.notebookreview.com/threads/thinkpad-x1-carbon-gen-4.786312/page-15

Was denn nun? somit hätten die Herrschaften bei Notebookcheck doch ein X1C mit LG Display getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, LG Panels beginnen immer mit "LP", z.B. LP156WF6-SPK1 (das Panel in meinem P50). Bin mir grade nicht sicher welche Nummer das Panel im X1 Carbon / T460s hat.

Die Nummer gehört zum Panasonic Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben