X13 X13 Gen2 Intel, Ubuntu, Akku verliert 10% täglich wenn ausgeschaltet

Khaniel

Member
Themenstarter
Ich nutze das X13 Gen2 Intel mit Ubuntu, Akku hat 62 Ladungen. Wenn das TP ausgeschalten über das Menü runter gefahren wird verliert es innerhalb von 22 Stunden ca 10% der Ladung. Wenn es 100% geladen ist, sind nach 3 bis 4 Tagen ca 34% vorhanden. An den USB Port ist nichts angesteckt.
Bios Version 1.64. Always On USB habe ich deaktiviert, Wake on Lan deaktiviert, Power on with Attach deaktiviert, Sleep State-> Linux S3, Net work boot-> Of
Alwayy on USB->Of, USB Charge->Of
Akku ist laut Ubuntu Gesund, health
Ubuntu version 26.04 LTS

Was könnte ich noch versuchen? Woran kann dieser Akkuverlust liegen?

Ich neige zur Meinung von @der_ingo hier

Sofern das BIOS auf dem neuesten Stand ist, bringen weitere Massnahmen wahrscheinlich nichts. Also abhaken.

Ich hatte das bei meinem X1 Yoga Gen7 über mehrere Monate auch. Immer brav die BIOS-Updates gemacht und auf einmal wars wieder normal.
Würde an deiner Stelle mal abwarten, immer fleissig BIOS-Updates machen wenn sie kommen und mit etwas Glück, ists bald wieder normal.

Aber nur, wenn auch ein neues Embedded Controller Update zur Verfügung steht.

Aber nur, wenn auch ein neues Embedded Controller Update zur Verfügung steht.
Hallo Mornsgrans.

Entschuldigung, wenn ich hier so rein grätsche.

Suche gerade hier in der Auflistung

nach 'Embedded Controller'. Sollte das mit diesem Suchbegriff zu finden sein oder verbirgt der 'Embedded Controller' sich dort eventuell unter einem anderen Synonym?

Danke für eine kurze Antwort, bin auch gleich wieder weg.

Karl. der nicht vom Fach ist ;)

Always On USB habe ich deaktiviert

Zusätzlich habe ich den Sleep State auf Windows und Linux gestellt, falls es diese Option auch bei Dir gibt. Weiterhin ist bei mir PXE-Boot abgeschaltet, die Bottom und Internal Storage Tamper Detection abgeschaltet, die das Öffnen des Gehäuses/Laufwerks überwacht) und irgendwann war der hohe Leerverbrauch Geschichte. FastBoot ist bei mir ebenfalls deaktiviert, da ich ohnehin nur Linux installiert habe.

Vielleicht probierst Du das noch aus.

Im BIOS auch unter Config - Network nachschauen, ob es dort Wake-on-xxx Einträge gibt. Diese auf "disabled" setzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben