Windows X13 Gen2, Intel: Tastatur funktioniert unter Windows nicht.

Windows Betriebssystem

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe gebraucht ein wunderschönes ThinkPad X13 Gen 2i, MTM 20WLS1XQ0A erworben. Dort würde ich gern das Windows 11 meines Vorgängers, eines X390, laufen lassen.
Im Prinzip tut alles - bis auf Tastatur und Trackpoint. Im BIOS funktionieren diese noch, aber schon die Windows-Anmeldung muss mittels Trackpad und der Bildschirmtastatur erledigen!

Im Gerätemanager sehe ich:
- Mäuse und andere Zeigegeräte
-- ! ELAN TrackPoint Device
-- HID-konforme Maus
-- HID-konforme Maus

- Tastaturen
-- ! HID-Tastatur
-- ! PS/2-Standardtastatur

Ich habe versucht, über Lenovos System Update einen Tastaturtreiber zu installieren, ein solcher wird mir aber gar nicht angeboten (nur der ELAN Trackpoint Driver - den hatte ich installiert, ohne Änderung)

In Lenovos "Diagnostics Evolution" ist (als einziges!) die Tastatur ausgegraut.

Im BIOS kann ich die Tastatur aber problemlos testen.

Wie, bitte, bekomme ich meine Tastatur in Windows zum Laufen?

Hast du die Geräte schon einmal alle im Gerätemanager mitsamt der Treiber deinstalliert und dann entweder:

- Nach einem Neustart die Treiber installiert / auf Funktion geprüft
- Direkt OHNE Neustart die Treiber installiert?

Meistens sind da irgendwelche Reste, wenn du das System einfach umsteckst, was zu einer Nicht- oder Fehlerkennung führt.

Schönen Dank für die schnelle Antwort, @Herr Moehre !

Im Geräte-Manager sehe ich gerade
a) beim Maustreiber:
ELAN TrackPoint Device Gerätestatus:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen

und b) bei der HID-Tastatur:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Bei der "PS/2-Standardtastatur steht das gleiche.

Bezüglich Treiber wüsste ich nicht, was ich da installieren könnte - bei Lenovo fand ich keinen für die Tastatur.

Einfach Mal deinstallieren und dann neu starten, schlimmer kann es nicht werden.
Im besten Falle wird das Ding dann als neues Gerät erkannt und funktioniert.

Ich kriege das gedanklich nicht mehr ganz auf die Kette, aber ich glaube man kann im Geräte Manager auch anders sortieren, um ggfls. Zusammenhänge zu erkennen, woran das ggfls. Liegt.

Herzlichen Dank nochmal an alle Unterstützer, ich hab's letztendlich aufgegeben und installiere nun doch Windows 11 von der ursprünglichen SSD neu. Heißt, ich muss etliche Programme installieren, aber wenigstens laufen Tastatur und Trackpoint so problemlos.

Herzlichen Dank nochmal an alle Unterstützer, ich hab's letztendlich aufgegeben und installiere nun doch Windows 11 von der ursprünglichen SSD neu. Heißt, ich muss etliche Programme installieren, aber wenigstens laufen Tastatur und Trackpoint so problemlos.
Das ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Du hast gute Chancen, das Problem später wieder zu bekommen.
Einfach die Hinweise von @Mornsgrans berücksichtigen, dann ist Dein Problem schnell gelöst.

Das wäre mein erster Ansatz (ich zitiere mich mal selbst). Für den Anfang eine externe Tastatur und Maus anschliessen, falls ein hartes Herunterfahren nicht funktioniert:
...Danach habe ich eine Ausschalten.bat mit dem Inhalt cmd.exe /k shutdown -s -t 0 erstellt und mit der Taskleiste verknüpft. Seither gibt es keine Probleme.
Unterwegs (Zugumstieg...) schliesst sie den Deckel. Beim Öffnen/Aufwecken gibt es keine Probleme. Daheim klickt sie "meinen" Ausschalten-Button.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Du hast gute Chancen, das Problem später wieder zu bekommen.
Einfach die Hinweise von @Mornsgrans berücksichtigen, dann ist Dein Problem schnell gelöst.
Aber das hatte ich doch! Alle drei Vorschläge hatte ich probiert - Schnellstart abgestellt usw. Ich hatte sogar noch einen Trick über die Registry probiert und dort ermöglicht, den Tastaturtreiber zu installieren, es half aber alles nichts.
Warum es auf dem normalen Weg, sprich: mit dem Windows des Verkäufers (Lapstore übrigens) nicht dauerhaft funktionieren sollte, ist mir nicht klar.

Lapstore wird nicht weiterhelfen können. Es ist ein reines Windows-Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben