X13 Gen. 7 verfügbar bei LENOVO, Empfehlungen / Alternativen?

TPmicha

Member
Hallo,

die X13 Gen. 7 ist bei LENOVO konfigurierbar:
  • mit AMD: zwei Prozessoren 445 ODER 450; was empfehlt ihr?
  • mit zwei Bildschirm-Typen, beide
    Code:
    13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz
    ; wo ist der Unterschied?
  • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 41 Wh ODER mit 4 Zellen 54,7 Wh; Unterschied in Größe / Gewicht?
  • Ist der WiFi / wLAN Adapter MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 2x2 BE und Bluetooth® 5.4 OK?
  • Wie komme ich an eine größere SSD mit 4 TB?
  • Weitere Empfehlungen oder Alternativen?
Danke!
Michael

Ein Blick ins Datenblatt schafft Klarheit: Der Ryzen 5 Pro 440 hat 6 MB L2 Cache, während der Ryzen 7 Pro 450 8 MB und zwei Kerne mehr hat.
Die Displays unterscheiden sich durch Multi-Touch vs. Non-Touch. Der größere Akku ist 34 Gramm schwerer. Es können normale m.2 NVMe 2280 SSDs eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Intel oder Mediathek WLAN Adapter ist so eine Sache. In den neuen ThinkBooks ist nun neuerdings Intel verbaut, das steht aber leider nicht so im PSRef.
Vielleicht ist das auch beim neuen X13 G7 so. Was sagt denn das PSRef ?

Ja dann schon. Ich verwende den Konfi nie, daher ist mir das Gebilde nicht gleich bekannt

Wie komme ich an eine größere SSD mit 4 TB?
Bei Lenovo im Konfigurator vermutlich gar nicht mehr dank Speicherkrise. 512 GB kostet inzwischen wieder soviel wie Jahrelang 1 TB. Lenovo fängt inzwischen an sogar Laufwerke vom chin. Hersteller YMTC zu verbauen: https://www.tomshardware.com/pc-com...rage-for-an-ssd-in-an-office-laptop-in-review

Weitere Empfehlungen oder Alternativen?
Wie soll das aufgrund der nicht vorhandenen Informationen deinerseits sinnvoll gehen?

Was sind deine Prioritäten und Ziele mit dem Gerät? Ist 13 Zoll ein Muss? Budget?

Pers. würd ich definitiv immer RAM maxxen da verlötet und immer der größere Akku. Der Gewichtsunterschied ist ja im PSREF enthalten wie @Lufo schon erwähnt hat völlig zu vernachlässigen. Immer mehr Zellen und größere Kapazität nehmen das wird von selber weniger.
1784144673268.png

Die MT7925 hab ich kürzlich in nem L14 Gen6 getestet. Geht super auch unter Linux. Das war m.E. das größte Manko bei früheren Mediatek Karten. Hast bei dem X13 Gen7 ja eh keine WiFi-Alternative lt. PSREF.

Insgesamt ist das von dir angedachte Gerät noch sehr neu.

Das wird sicher funktionieren aber du hast halt keine Erfahrungswerte oder Testberichte vertrauenswürdiger Seiten wie nbreview oder notebookcheck.

Man müsste sich wenigstens mal einlesen ob es wo Benchmarks mit Zen 5 und/vs Panther Lake gibt ob die Intel-Plattform grundsätzl. auch interessant wäre. Wobei das m.E. zu wenig Aussagekraft hat, weil ja immer nicht klar ist wie und mit welcher TDP und Lüfterkurven Lenovo die CPU in diesem X13 Gen7 konfiguriert wenns keiner probiert hat. Konkret davon würde ich auch die Entscheidung ob 6 oder 8 Kern CPU abhängig machen so du bei AMD bleiben solltest.. Oftmals bringen größere CPU mit anderer TDP gerade in diesen ultra-Kompakten Geräten gar nichts weil die früher ins Thermal Throtteling laufen und letztendlich überhaupt nicht mehr Leistung generieren. Das ist aber jetzt nur allgemein gesprochen und kann so sein muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, jetzt verstehe ich etwas mehr.
Ein wichtiges Detail hatte ich nicht beschrieben: Das Gerät soll ausschließlich unter LINUX betrieben werden.
Aktueller Stand und Fragen:
  • Großer Akku (54,7 Wh) ist gesetzt.
  • Ram 32 GB ist gesetzt.
  • TouchScreen ist ausgeschlossen.
  • wLAN MediaTek Wi-Fi 7 MT7925, 802.11be 2x2 + BT5.4 linux
  • Auf den LENOVO-Seiten z.B. hier werden SSDs mit 512 und 1024 GB gelistet, ich brauche definitiv 4 TB. Wie lautet diese Modell-ID und wie bekomme ich ein solches Modell?
  • Prozessor: Welche Variante würdet Ihr wählen und warum:
    • AMD: Ryzen AI 5 PRO 440 ODER Ryzen AI 7 PRO 450?
    • INTEL: Core Ultra 5 325 ODER Intel Core Ultra 7 355?

Installier da bloß nix ausm AUR wenn du das nicht genau anschaust. Die Unterstützung ist nativ im Kernel 7.x ab wann davor schon weiß ich nicht. Ich hatte ein schnödes Kubuntu 26.04 LTS installiert. Das läuft ooB genial gut mit Übertragungsraten wie Windows und keinen Standby-Problemen.

Aktuell zufaul für Arch&CachyOS. Evtl. wird das im AUR was älteres sein ist das ein DKMS Modul für frühere 6.x Kernelversionen?

Eine 4 TB NVME kannst du am freien Markt beziehen kostet zwischen 400-600 Euro. Lenovo bietet diese nicht an. Das PSREF wurde dir hier schon verlinkt da steht max 1 TB (AMD) https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...X13_Gen_7_AMD/ThinkPad_X13_Gen_7_AMD_Spec.pdf (Seite 3 von 10).

Bei Intel ist es lustigerw eise schon ein 5.0x4 Slot aber das kann in so nem kompaketen Gerät m.E. keine gute Idee bei der Hitzentwicklung sein wenn entsprechende Übertragunsraten abgerufen werden. Aber auch hier werden max. 1 TB angeboten:
(INTEL) https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_7_Intel/ThinkPad_X13_Gen_7_Intel_Spec.pdf

Das von dir genannte Gerät X13 Gen7 ist so neu ich finde weder Testberichte noch Linux-Erfahrung. Wäre für mich ein noGo aktuell wenn vornehmlich Betrieb unter Linux angedacht ist. Naja eigentlich auch unter Windows. Bis ich da keinen Test gesehen hab das die Lüfterkurven nicht nerven, kein Spulenfiepen auftritt oder sonst was komisches gerade unter Linux stattfindet uswm.. würde ich nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@TPmicha Wenn man hier Frage auf Frage stellt sollte man auch bereit sein, Fragen zu beantworten.
20:15 Uhr: Großschreibung korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne:
Wenn man hier Frage auf Frage stellt sollte man auch bereit sein, Fragen zu beantworten.
Welche? Gerätegröße 13", minimales Gewicht und trotzdem stabil, am oberen Ende des Leistungsspektrums. Gerätepreis erst einmal weniger wichtig.
Warum sagt niemand etwas zu den Prozessoren:
Prozessor: Welche Variante würdet Ihr wählen und warum:
  • AMD: Ryzen AI 5 PRO 440 ODER Ryzen AI 7 PRO 450?
  • INTEL: Core Ultra 5 325 ODER Intel Core Ultra 7 355?

Welche CPU, musst Du selbst herausfinden:
Brauchst Du viele Cores? Brauchst Du viel Power?
Google nach den CPU und die Datenblätter bei Intel und AMD verraten Dir u.a. die Leistungsaufnahme und Grafikfähigkeiten:

In der Leistungsaufnahme liegen sie dicht beieinander.
Brauchst Du einen Core Ultra/AI Pro 7?

Grafik (besonders unterstützung externer Monitore):

Danke @Mornsgrans
Brauchst Du viele Cores? Brauchst Du viel Power?
Das weiß ich nicht, was heißt "viel"? Ein Benchmark-Wert wäre fein. Mein aktueller T14s Gen. 1, Modell 20UH001QGE, mit 32 GB Ram und AMD Ryzen7 Pro 4750U, Radeon Graphics, 2.700 GHz ist manchen Anwendungen (Grafik / Datenbank etc.) an der Grenze und ich wäre gern auf der "sicheren Seite", Motto "Wenn schon, denn schon ..."
Aber das
Grafik (besonders unterstützung externer Monitore)
weiß ich: Externe Monitore nutze ich fast nie.
Hier habe ich mir einen Überblick über aktuelle Preise der Prozessor-Varianten verschafft.

Die Eckdaten einer CPU sind nur die halbe Miete. Das ThinkPad muss auch in der Lage sein, die Temperatur langfristig in Zaum zu halten (falls Du nicht nur kurze Lastspitzen hast. Wie es darum steht kann Dir aber nur sagen, wer das Gerät selbst getestet hat.

Wenn dauerhaft hohe Grafik- und CPU-Leistung gefragt ist, dann sollte man zum Workstation-TP greifen.

Hier wurde der von dir u.U. angedachte Ultra 5 325 in einem T14 Gen7 getestet (KEIN s!!). Panther-Lake liest sich soweit gut bez. Emissionen (Hitze u. Geräusch) als auch Laufzeit. Standardkost nix besonders dolles aber auch nicht negativ aufgefallen so das Resume´. Vgl.
https://www.notebookcheck.com/Ein-n...ThinkPad-T14-Gen-7-Laptop-Test.1305828.0.html

Kann man zumindest mal als Anhaltspunkt nehmen das es voraussichtlich auch im T14s Gen7 mit dieser CPU nicht ganz schlimm werden wird aber besser wär natürlich ein Test dieses Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber bedenken, dass ein X13 eher Abmessungen wie ein T14s - besonders bezüglich der Gehäusehöhe - besitzt, was auf den Kühlluft-Durchsatz Auswirkungen hat. Dementsprechend flacher dürfte auch das Lüftergehäuse sein.

Wenn der CPU wie beabsichtigt ständig hohe Leistung abverlangt wird, darf man sich nicht wundern, wenn der Lüfter ständig auf Vollast läuft. Da könnte ein T- oder P-*s Modell angebrachter sein. Ein T14s wiegt knapp 100g mehr, als ein X13, das T14 oder P14s je nach Ausführung 1-2 Päckchen Butter mehr.

Threadersteller hüllt sich ja seit Tagen in Schweigen bez. des konkreten Anwendungszwecks. Da bislang eine 6 Jahre alte CPU weitestgehend ausreichend war wie er schreibt wird wohl ein aktueller Panther-Lake wie der 325er als i5 der lt. Vergleichen kumulativ 33% mehr Leistung bietet wohl passen. https://technical.city/de/cpu/Ryzen-7-PRO-4750U-vs-Core-Ultra-5-325 ob&wie schön das in einem X13 dann Kühlbar ist, gute Frage aber 25 Watt klingt machbar.

So aus dem Nähkästchen oder der allgemeinen Beobachtung. Gefühlt hab ich seit Jahren keinen Testbericht eines Prozessors insbesondere in einm Thinkpad mehr gelesen wo es hieß Intel vor AMD auf die Leistung bezogen. Immer ist / soll AMD kühler und leistungsfähiger sein. Lustigerweise ist mein Realitätsempfinden bei sicher zweistellig Geräten dann immer gegenteilig. Wenn was nervt mit Lüfter oder Spulenfiepen sinds stets die AMD Geräte.

Vielleicht ist das nur subjektiv bei mir so.

Danke @Mornsgrans,
Ein T14s wiegt knapp 100g mehr, als ein X13
Ist aber signifikant größer und schwerer
  • T14s Gen. 7: 313 × 219,4 × 10,7/15,85 (vorn/hinten), 18,56 (maximal) mm / 1.090 g
  • X13 Gen. 7: 299,3 x 207 x 10,25/13,35 (vorne/hinten), 18,15 (maximal) mm 987 g (mit 54,7 Wh-Akku)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage zu "Warranty / Included Upgrade" aus der Modellübersicht: Was ist der Unterschied zwischen
  • 3Y Premier Support HB (CPN)
    und
  • 3Y Premier Support HB (CPN), CO2 Offset Service 200kg Gen 3 Commercial IDG

The Lenovo CO2 Offset Service 200kg Gen 3 is an add-on service that compensates for the average carbon emissions associated with a device's production, shipping, and lifecycle. It offsets up to 200kg of carbon dioxide and funds verified renewable energy projects.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben