X13 Gen. 7 verfügbar bei LENOVO, Empfehlungen / Alternativen?

TPmicha

Member
Hallo,

die X13 Gen. 7 ist bei LENOVO konfigurierbar:
  • mit AMD: zwei Prozessoren 445 ODER 450; was empfehlt ihr?
  • mit zwei Bildschirm-Typen, beide
    Code:
    13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz
    ; wo ist der Unterschied?
  • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 41 Wh ODER mit 4 Zellen 54,7 Wh; Unterschied in Größe / Gewicht?
  • Ist der WiFi / wLAN Adapter MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 2x2 BE und Bluetooth® 5.4 OK?
  • Wie komme ich an eine größere SSD mit 4 TB?
  • Weitere Empfehlungen oder Alternativen?
Danke!
Michael

Ein Blick ins Datenblatt schafft Klarheit: Der Ryzen 5 Pro 440 hat 6 MB L2 Cache, während der Ryzen 7 Pro 450 8 MB und zwei Kerne mehr hat.
Die Displays unterscheiden sich durch Multi-Touch vs. Non-Touch. Der größere Akku ist 34 Gramm schwerer. Es können normale m.2 NVMe 2280 SSDs eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Intel oder Mediathek WLAN Adapter ist so eine Sache. In den neuen ThinkBooks ist nun neuerdings Intel verbaut, das steht aber leider nicht so im PSRef.
Vielleicht ist das auch beim neuen X13 G7 so. Was sagt denn das PSRef ?

Wie komme ich an eine größere SSD mit 4 TB?
Bei Lenovo im Konfigurator vermutlich gar nicht mehr dank Speicherkrise. 512 GB kostet inzwischen wieder soviel wie Jahrelang 1 TB. Lenovo fängt inzwischen an sogar Laufwerke vom chin. Hersteller YMTC zu verbauen: https://www.tomshardware.com/pc-com...rage-for-an-ssd-in-an-office-laptop-in-review

Weitere Empfehlungen oder Alternativen?
Wie soll das aufgrund der nicht vorhandenen Informationen deinerseits sinnvoll gehen?

Was sind deine Prioritäten und Ziele mit dem Gerät? Ist 13 Zoll ein Muss? Budget?

Pers. würd ich definitiv immer RAM maxxen da verlötet und immer der größere Akku. Der Gewichtsunterschied ist ja im PSREF enthalten wie @Lufo schon erwähnt hat völlig zu vernachlässigen. Immer mehr Zellen und größere Kapazität nehmen das wird von selber weniger.
1784144673268.png

Die MT7925 hab ich kürzlich in nem L14 Gen6 getestet. Geht super auch unter Linux. Das war m.E. das größte Manko bei früheren Mediatek Karten. Hast bei dem X13 Gen7 ja eh keine WiFi-Alternative lt. PSREF.

Insgesamt ist das von dir angedachte Gerät noch sehr neu.

Das wird sicher funktionieren aber du hast halt keine Erfahrungswerte oder Testberichte vertrauenswürdiger Seiten wie nbreview oder notebookcheck.

Man müsste sich wenigstens mal einlesen ob es wo Benchmarks mit Zen 5 und/vs Panther Lake gibt ob die Intel-Plattform grundsätzl. auch interessant wäre. Wobei das m.E. zu wenig Aussagekraft hat, weil ja immer nicht klar ist wie und mit welcher TDP und Lüfterkurven Lenovo die CPU in diesem X13 Gen7 konfiguriert wenns keiner probiert hat. Konkret davon würde ich auch die Entscheidung ob 6 oder 8 Kern CPU abhängig machen so du bei AMD bleiben solltest.. Oftmals bringen größere CPU mit anderer TDP gerade in diesen ultra-Kompakten Geräten gar nichts weil die früher ins Thermal Throtteling laufen und letztendlich überhaupt nicht mehr Leistung generieren. Das ist aber jetzt nur allgemein gesprochen und kann so sein muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben