X1xxe X121e Windows vom USB Stick installieren

chli1976

New member
Themenstarter
Hallo

Habe heute ein X121e mit i3 Prozessor bekommen. Wollte jetzt Windows XP von einem USB Stick installieren.
Habe dazu WinSetupFromUSB verwendet um ihn bootfähig zu machen.

Komme auch bis dahin wo man die Partitionen auswählen kann. Nur ist da nur die vom USB Stick aufgelistet. Die Festplatte wird hier gar nicht angezeigt.

Muß ich im Bios was umstellen oder wie gehe ich vor.

Danke

Hallo Zusammen,
ich kann auch bestätigen das mein x121e mit Intel sich nicht über USB booten lässt.
Der USB-Stick (Winkomm SLC 32GB) lässt sich einwandfrei von allen anderen PC´s booten und die Installation WIN7 Pro 64bit klappt dort.
Das x121e findet den Stick, kann oder will nicht davon booten.
Werde mal das Tool oben prüfen.

@ Sofat3ster: Wollte grad Ultra ISO 9.3.6 empfehlen, da seh ich, dass Du es schon gepostet hast! Dieses Tool ist Spitzenklasse. Mit dem USB-Stick hat's zwar immer noch nicht geklappt (hatte nur USB-HDD+ ausprobiert, weiß nicht wie es mit den andern Optionen ist - allerdings wird diese Option auf der Herstellerseite auch empfohlen), doch mit ner USB-HDD hat es jetzt ENDLICH geklappt.

@ doom: Spaßeshalber hab ich den USB-Stick noch in nem T43 eingesteckt, der hat den Stick problemlos erkannt und auch das Setup gestartet. (Dann abgebrochen, weil kein x64-System.)

Unterm Strich kann man wohl festhalten, dass das X121e eine ziemliche Diva in Sachen bootfähiger USB-Sticks ist... :D (Wenn da selbst ein altes Öfchen wie das T43 keine Zicken macht.) Macht einen echt völlig jeck!

Bei mir ging USB-HDD+ habe einen "Patriot Rage XT" Stick verwendet. Der ist zwar nicht gerade schlank aber schnell und hat ein Super preis Leistungsverhältnis. Kommt sogar prima mit Linux Dateisystemen klar mit denen viele andere Sticks Probleme haben. (wichtig falls man ihn für einen Linux Sat Receiver verwenden will)

Also im UEFI Modus erkennt er bei mir beim booten zwar einen USB-Stick, aber startet nicht die Windows 7 Installation von diesem :(

Ich hab den uefi bei mir nicht in verwendung da der beim Standby im Windoof Probleme machen soll. Kannst ja mal versuchen ohne ob es damit geht, bei mir gings bisher einwandfrei egal ob Win7 oder Acronis.

Sobald ich von UEFI auf Both oder Legacy umstelle bootet er problemlos vom USB.
Stelle ich wieder zurück auf UEFI kommt einfach "No operating system found".

Dann halt auf both oder legacy lassen für die Installation von USB ;)
Danach kann mans ja immer noch umstellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben