X1xxe X121e Windows vom USB Stick installieren

chli1976

New member
Themenstarter
Hallo

Habe heute ein X121e mit i3 Prozessor bekommen. Wollte jetzt Windows XP von einem USB Stick installieren.
Habe dazu WinSetupFromUSB verwendet um ihn bootfähig zu machen.

Komme auch bis dahin wo man die Partitionen auswählen kann. Nur ist da nur die vom USB Stick aufgelistet. Die Festplatte wird hier gar nicht angezeigt.

Muß ich im Bios was umstellen oder wie gehe ich vor.

Danke

hast du im bios von ahci oder so auf compatibel gestellt?

Danke für die schnelle Antwort

Hab jetzt auf compatibel gestellt jetzt geht es.

Muß ich nach der Installation wieder auf AHCI umstellen ?

Nach Installation des AHCI-Treibers von der Lenovoseite (siehe Installationsanleitung auf der Downloadseite).

Sata Treiber habe ich ins XP setup eingebunden, oder muß es der von der lenovo Homepage sein.

Wenn er es tut, reicht es ;)

Aber:
Da die Festplatte vom Setup im AHCI-Modus nicht gefunden wurde, stehen die Chancen gut, dass Du den falschen SATA-Treiber eingebunden hast.

Ich würde auf keinen Fall Windows XP im IDE (kompatibel) Modus installieren. Um es später wieder im AHCI Modus laufen zu lassen, sind sehr spezielle Windows-Kenntnisse nötig, und es besteht die Gefahr, dass das System nicht mehr bootet.

Am besten nimmst du den aktuellen Intel-Rapid-Storage Treiber direkt von der Intel-Webseite:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20216&keyword="Rapid+Storage"&lang=deu

Das ist die "F6-Treiberdisketten" Version. Darin ist nur der IASTOR.SYS Treiber (Der eigentliche AHCI Treiber).
Ich gehe mal davon aus, dass du die x86 Version verwendest, dann also dieser Treiber "10.6_f6flpy-x86.zip".
Den dann in einen eigenen Ordner auf den USB Stick packen, und nach dem Drücken von F6 bei der XP-Installation diesen Ordner auswählen.

Danach sollte die Festplatte problemlos erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand einen einfachen Weg bei Windows 7 das SP1 direkt in die Installation zu integrieren ?
Bei Windows XP ging das ja mal relativ einfach, bei Windows 7 tue ich mir allerdings ziemlich schwer :(

Am einfachsten ist die Windows 7 SP1 DVD direkt runterzuladen und die ei.cfg aus dem Image zu löschen. Damit kann man denn alle Versionen installieren.

Grüße
hamu

@ hamuchen

Gibt es dazu vielleicht einen Link direkt von Microsoft ? Würde mir gerne einen bootbaren USB Stick mit Windows 7 x64 SP1 erstellen.

@Kalusha9: Links wurden ja schon gepostet. Wichtig ist bei Stick erstellen, dass du das Vorbereiten des Sticks (bootbar machen) auch an einem x64 System machst.

Grüße
hamu

@Kalusha9: Links wurden ja schon gepostet. Wichtig ist bei Stick erstellen, dass du das Vorbereiten des Sticks (bootbar machen) auch an einem x64 System machst.

Da muss ich jetzt mal nachhaken, da ich gerade wieder extreme Probleme hab, den Stick bootbar zu bekommen (und mit diesem Stick hat es bereits geklappt). Veränderungen waren seitdem X121e Fusion BIOS Update > 1.11 und Win 7 Pro > Win 7 Pro SP1. Hatte den Stick auch mit diversen Tools vorzubereiten versucht, bin aber grandios gescheitert (MS Windows 7 USB DVD Download Tool, HP USB Disk Storage Format Tool etc.)

Vorbereiten kann ich nur am x86 System, installieren will ich x64. Allerdings hat das beim letzten Mal funktioniert. (Nur eben mit BIOS 1.09 und Win 7 ohne SP1)

Was mache ich falsch, was gilt es zu beachten? Achja: der Stick taucht nicht mal in den BOOT-Devices (F12) auf. Eine Kurzanleitung im Telegrammstil wäre grandios... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten aktuelle ultraIso 9.3.xx Version (testversion sollte reichen) nehmen und ISO öffnen dann
Startoption - schreibe Datenträger Abbild
UISO.jpg
Dann formatieren und schreiben -> fertig
UISO2.jpg
So hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben