Moin moin,
der Spaß setzt sich fort mit dem X121e...
Geht mir ziemlich auf den Sender, insbesondere weil ne SSD dranhängt und ich nicht weiß inwiefern "geordnet" der Standby von Statten geht (denn der HDD/SSD wird im Standby doch der Strom abgedreht, oder?). Speziell das Herunterfahren-Szenario war ziemlich merkwürdig und hier war das Gerät ja dann auch aus.
Wiegesagt: Das Blöde ist, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann und derzeit keinen großen Verdacht hab, worans liegt. Dachte erst, es wär ne Überhitzung, aber das scheidet nach den beiden letzten Aktionen aus.
Viele Grüße
fokka
der Spaß setzt sich fort mit dem X121e...
- Mein Gerät hat sich zweimal ohne Vorwarnung aus Windows in den Standby-Modus verfrachtet. Betrieb auf Akku, Maximale Batterielebensdauer, Kühlung auf Passiv. Mit dem Gerät wurde gearbeitet, beide Male lief Windows-Update. TPFanControl (derzeit nur im Anzeigemodus) lieferte CPU-Temp um die 70°C.
- Weiterer Vorfall: Im Herunterfahren Vorgang hat das Gerät (ich meine zweimal oder einmal kurz) gepiept, dann hat die LED einmal (oder zweimal) kurz geblinkt und das Gerät war aus. Da ich in dem Moment nicht aufs Display geschaut hab, kann ich nicht sagen, ob der Herunterfahren-Vorgang abgeschlossen war, aber Spanisch kams mir trotzdem vor. Glaube Gerät war im Netzbetrieb, CPU-Temp ca. 45°C.
- Vierter Vorfall als ich gerade den ersten Absatz dieses Threads schreibe! Gerät geht wieder ohne Vorwarnung in den Standby. Einstellungen sind: Akkubetrieb, Maximal Leistung, Kühlung auf Passiv, CPU-Temp 45°C.
Geht mir ziemlich auf den Sender, insbesondere weil ne SSD dranhängt und ich nicht weiß inwiefern "geordnet" der Standby von Statten geht (denn der HDD/SSD wird im Standby doch der Strom abgedreht, oder?). Speziell das Herunterfahren-Szenario war ziemlich merkwürdig und hier war das Gerät ja dann auch aus.
Wiegesagt: Das Blöde ist, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann und derzeit keinen großen Verdacht hab, worans liegt. Dachte erst, es wär ne Überhitzung, aber das scheidet nach den beiden letzten Aktionen aus.
- BIOS zurück auf v1.09? (Achja: Entgegen der Neuerungen von Lenovo konnte ich in v1.11 bisher keine SSD-Erase-Funktion finden.)
- Energiemanager runter und Windows-Sparpläne verwenden? (Will ich eigentlich nicht, weil man nur im Energiemanager die Akkuladeschwellen einstellen kann, sonst ist mir kein Tool bekannt, das dies ermöglicht.)
- ???
Viele Grüße
fokka