X1xxe x121e mit linux, bildschirm bleibt dunkel nach deckel wiederaufklappen

tkrauser80

New member
Themenstarter
hallo forum
ich habe seit kurzem ein x121e lenovo und bin auch sehr zufrieden damit
habe linux 2.6.39 dadrauf installier, das laeuft soweit auch ganz gut
allerdings habe ich das problem das wenn ich den deckelzuklappe und wieder aufklappen will ich nur noch oben links den kurser stehen sehe und sich nichts mehr tut
habe linux 2.6.39 laufen mit kde 4.6.2
habe keine exotische kernel config und auch keine sonderbaren programme laufen
ich muss immer den powerknopf lange gedrueckt halten damit das geraet aus geht und ich es neu starten kann
habe das aktuelle 1.09 bios schon drauf
da ich wenig zeit habe und schon so viel meiner freizeit verbraucht habe das problem zu loesen und jetzt einfach nicht mehr weiter weiss suche ich hier im forum nach hilfe und problemloesungsansaetzen

weder in messages noch in den xorg logs ist was auffaelliges zusehen

welche infos vom system und der config braucht ihr um eventuel helfen zu koennen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das einer der Admin's mal nach LINUX verschieben. Danke!

Hallo,

welche Distri benutzt Du?
2.6.39 ist der Kernel.

Wenn Du nach dem aufwachen nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor links oben hast.. kannst Du Text eingeben? Dann probiere den Befehl
Code:
startx

Linux erlaubt es durch Eingabe der Tastenkombination Strg+SysRq(ist meist die Druck-Taste)+B das System "schonend" an Stelle der harten Methode Hardwareschalter oder Strg+Alt+Entf neu zu starten.

Bei mir auf dem T500 funktioniert das, was Du vohast auch erst mit den Distri's Mageia 1 oder Mandriva 2011 "von Haus aus" sauber ohne Probleme.

/etc/init.d/xdm start
damit rufe ich unter gentoo kde auf
nein, wenn ich den schwarzen bildschirm mit dem curser sehe kann ich nichts eingeben, der blinkt nicht mal

nein, da tut sich garnichts, ich kann garnichts machen, keine mir bekannte tasten kombination funktioniert
strg + sysrq(?druck-taste) + b konnt ich aber noch nicht ausprobieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben