X1xxe X121e fährt nicht mehr hoch nach Bios Update

Kalusha9

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,

haben eine X121e mit AMD E-350 Prozessor. Wollte jetzt heute das neuste Bios (1.11) aufspielen, da auf meinem noch 1.06 drauf war. Also WinFlash als Administrator ausgeführt, die entsprechende .fl1 Datei ausgewählt und unter Windows geflasht. Das ganze lief auch ohne Probleme durch, nach dem Flash hat sich der PC heruntergefahren und neugestartet. Seitdem fährt er weder hoch, noch bekomme ich einen Fehlercode :(

Was kann ich jetzt tun ? Hat irgendwer eine Idee ?
 
Hi,

ich hatte ja ziemlichen Stress mit denen, wegen der Garantie, desshalb kann ich dir nur empfehlen einfach nicht zu sagen, dass du ein Bios Update gemacht hast. Das ist zwar nicht die feine Art, aber wenn Lenovo es nicht anders will...:cursing:

Offiziell ist es ein Garantiefall, egal was dir die Damen und Herren vom Support weiß machen wollen. Tu dir selber einen gefallen, ruf da an und sag: "Mein Rechner bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz und sonst passiert nix". Dann hast du keinen Ärger und alles wird schnell in die Wege geleitet. Solltest du es doch auf dem ehrlichen Weg versuchen, mach dich schonmal auf jede Menge Stress und eine dicke Telefonrechnung gefasst.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
BaAl
 
Hallo,

auch bei mir startet das x121 nicht mehr und ich habe einen schwarzen Bildschirm nach dem BIOS Flash.
Ich habe das Notebook (mit AMD E-450) erst vor ein paar Tagen von computeruniverse gekauft.
Heute wollte ich auch mal das Bios updaten, da ich gerne alles aktuell habe. Also habe ich es von hier runtergeladen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS019251
Nachdem es entpackt war und sich das Flash-Programm danach selbst gestartet hat, konnte ich "Update ThinkPad BIOS" oder "Update model number" auswählen. Habe natürlich das erste genommen. Naja der Flash-Vorgang unter Windows 7 verlief ohne Fehler. Nachdem er dann neustarten wollte, hatte ich das gleiche Problem wie die meisten hier auch. Der Bildschirm blieb dunkel und nichts passierte. Power-LED leuchtet, Lüfter dreht auch. Habe bereits alles versucht denke ich: Akku raus, Netzkabel ab und Powertaste paar mal gedrückt halten. CMOS Batterie für ca 30min. draußen gehabt. Ohne RAM gestartet, aber kein Piepen.

Ich denke also, ich muss es auch einschicken, wenn nicht noch wer einen Ratschlag hat :(.
Bei welcher Service Hotline von Lenovo habt ihr angerufen? Bei 0180 5 - 00 46 18 der ?

mfg
 
Die Telefonnummer ist richtig.

Laut den Lenovo - Mitarbeitern, die im Lenovo-Forum unterwegs sind, ist es ein Garantiefall, den der Lenovo Kundendienst annehmen muss.
Daher nicht abwimmeln lassen. Bleibt der Telefon-Support uneinsichtig, bitte hier posten, ich sorge dann dafür, dass die entsprechenden Kanäle aktiv werden.
 
Hallo,

ich habe gerade mal die kostenpflichtige Service-Hotline 0180 5 - 00 46 18 angerufen. Auf der Homepage stehen zu dieser Nummer ja keine keine Geschäftstage (oder mir ist nichts aufgefallen), also bin ich davon ausgegangen, dass das Call-Center auch heute besetzt ist, was ich bei einer kostenpflichtigen Rufnummer auch erwarte. Habe mich dann durch ein paar automatisierte Abfragen klicken müssen, um dann zu erfahren, dass ich außerhalb der Hauptgeschäftszeiten anrufe.

Das nur als Hinweis, damit Andere nicht auch sinnlos Geld bezahlen. Ich werde´s morgen wieder versuchen und hoffentlich über meinen Erfolg berichten können.

mfG
 
War bei mir vorhin auch. Weil bei der Nummer keine Zeit stand, dachte ich, dass da immer wer ist.
Ich hoffe nur, es klappt bei mir alles reibungslos mit der Reparatur/Umtausch. Die letzten Tage wollte bei mir schon irgendwie nichts so recht funktionieren, und nun auch noch das nagelneue Notebook defekt :(
 
So gerade angerufen und hat alles ohne Probleme geklappt. Soll morgen abgeholt werden von UPS.
Die Dame am Telefon meinte noch "In Zukunft machen sie aber bitte kein BIOS Update mehr!" :)
Hoffe es klappt alles und ich muss nicht zu lange auf Reparatur warten.
 
So gerade angerufen und hat alles ohne Probleme geklappt. Soll morgen abgeholt werden von UPS.
Die Dame am Telefon meinte noch "In Zukunft machen sie aber bitte kein BIOS Update mehr!" :)
Hoffe es klappt alles und ich muss nicht zu lange auf Reparatur warten.

Die Dame hätte sagen sollen: "In Zukunft machen sie aber bitte kein BIOS Update unter Windows mehr!"

btw.:
Hier könnt Ihr noch "klicken": http://thinkpad-forum.de/threads/11...Windows-oder-DOS-bootable-CD-Floppy-USB-Stick
 
Man sollte einfach im BIOS/EFI-Menü eine neue Version von einem USB-Stick flashen können, und/oder nicht nur ein ISO-Image downloaden können sondern ein USB-Image.
 
Abend zusammen,

habe ebenfalls heute mit dem Support telefoniert, um meinen "BIOS-Defekt" zu melden. Habe also die 0180 5 - 00 46 18 angerufen. Habe mich dann durch die Bandansagen geklickt, um letztlich bei der Abteilung "Thinkpad...Businessgeräte" zu landen. Der Herr am Telefon war äußerst schwer zu verstehen. Ich habe am Telefon vermutet, dass ich in einem indischen Call-Center gelandet bin. Der Herr am anderen Ende konnte nur sehr unverständlich deutsch sprechen. Nachdem ich den Modelltyp und die Seriennummer genannt hatte, hat mir der Herr mitgeteilt, dass ich bei ihm falsch bin und er für diese Geräteserie nicht zuständig ist. Er hat mir dann eine 0800-Nummer genannt, die ich anrufen sollte. Also habe ich dort angerufen, um zu erfahren, dass ich dort falsch bin doch bitte die Nummer 0180 5 - 00 46 18 anrufen soll. Schon leicht genervt habe ich also die bekannte Nummer angerufen. Diesmal hatte ich eine Frau am Telefon. Auch sie war schwer zu verstehen. Sie hat dann meine Daten aufgenommen, welche ich oftmals buchstabieren musste, um verstanden zu werden. Bei der Problembeschreibung bin ich recht allgemein geblieben. Ich habe angegeben, "dass ich alle aktuellen Updates der Lenovo-Homepage installiert habe, was erfolgreich durchlief und ich anschließend zum Neustart aufgefordert wurde. Danach ging das Notebook an, aber der Bildschirm blieb dunkel...". Ist ja soweit auch die Wahrheit. Die Dame hat mich auch nach meinem Unternehmen/Firma befragt. Als ich meinte, dass ich eine Privatperson bin, war sie kurz verwundert und musste sich anschließend mit den Kollegen beraten. Das x121e läuft unter der Business-Serie und die gute Frau dachte wohl, dass ich deshalb auch ein Firmenkunde sein muss. Sie hat meine Daten dann aber abschließend aufgenommen und mir eine Bearbeitungsnummer genannt. Abholung durch UPS sollte morgen, aber spätestens übermorgen erfolgen. Das Gespräch wurde beendet und ich dachte, jetzt läuft schon alles... . Nach ca. 2Min. wurde ich von Lenovo angerufen. Die Kollegin hätte einen Fehler gemacht und diese Abteilung wäre für mein Notebook nicht zuständig. Ich solle doch bitte die 0800...-Nummer anrufen. Was ich sehr genervt gemacht habe. Dem guten Mann habe ich dann erzählt, dass ich in der Hotline hin und her geschickt werde und es mir langsam reicht. Anhand des Modelltyps und der Seriennummer hat er das Notebook üb erprüft und mir versichert, dass die Hotlinenummer 0180 5 - 00 46 18 definitiv zuständig ist. Ich musste also abermals die bekannte Nummer anrufen. Diesmal hatte ich einen Herren am Telefon, der auch gut zu verstehen war. Ich habe dann alles wieder erklärt, also das Hotline- und Notebookproblem, woraufhin er mir bestätigt hat, dass ich bei ihm richtig bin. Er hatte auch die Bearbeitungsnummer der Kollegin im System gefunden und mir gesagt, dass die Kollegin da einen Fehler gemacht hat und sich auch dafür entschuldigt. Nach einem Datenabgleich habe ich dann eine neue Bearbeitungsnummer erhalten.
Das Notebook wird jetzt durch UPS abgeholt und bisher hat auch kein Hotlinemitarbeiter mehr angerufen :pinch:, also hoffe ich jetzt das beste.

Gute Nacht...
 
Bootable CD statt unter Windows
(lässt sich gefühlt an ca. 1275 Stellen im Forum nachlesen :D )
 
Was natürlich bei 99% der x121e-Käufer nicht funktionieren wird, ohne optisches Laufwerk.
Hab glücklicherweise ein USB-DVD und es hat astrein gefunzt. ISO gebrannt, gebootet vom USB-Laufwerk, geflasht, neugestartet.

Grüße
hamu
 
Paket wurde eben abgeholt. Leider fehlen bei der Bearbeitungsnummer die ich auf das Paket schreiben soll, wohl zwei Ziffern. Wie ich auf dem Lieferschein von UPS sehe. Habe zwar meine Anschrift auch mit draufgeschrieben.
Wo melde ich mich da am besten damit es keine Probleme wegen Zuordnung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Statusupdate: mein Notebook wurde auch heute durch UPS abgeholt und befindet sich derzeit auf dem Weg nach Frankfurt (Reparaturzentrum). Hoffe jetzt natürlich auf eine schnelle Reparatur/Rücksendung.

@Bob_Barnsen: Laut den Mails von Lenovo soll man sich bei Fragen/Unklarheiten wieder an die 0180 5 00 46 18 wenden.
 
Hallo ans Forum,
ich bin nun auch im Bunde der Betroffenen. Bios Update mit Win 7 (dachte diese Bios update Sorgen wären seit 10 Jahren Geschichte)... werde dann heute Nachmittag mal den Support anrufen :(.

lg der muck

PS Hab schon abgestimmt ;), wie lange dauert das denn in etwa? Bei meiner Mitbewohnerin und ihrem Medion dauerte es keine Woche und das Notebook war repariert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_muck

Also bei mir hat es leider 4-5 Wochen gedauert bis ich mein Gerät zurück hatte. Flashe seitdem nurnoch über USB-Stick.
 
Hoffe doch dauert nicht so lange, habe mich nicht umsonst für so eine Markenfirma entschieden..
 
Die sind ja Sympathisch :)...

1. verstehen sie einen kaum
2. total unfreundlich
3. als ich erwähnte das es ein "bekanntes" Problem sei... "nein ist es nicht". Doch es gibt 110 Beiträge in einem bekannten deutschen Forum... "nein, das ist kein offizielles Lenovo Forum"... ou man.

Und die HDD soll ich ausbauen ;), aber am Mo. wird es abgeholt.

Das erste und letzte mal Lenovo... Danke.

Wie läuft denn alles weitere ab, die wollten meine Email Adresse nicht haben... habe aber eine Bearbeitungsnummer bekommen wo kann ich denn nach schauen wie der Status ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. als ich erwähnte das es ein "bekanntes" Problem sei... "nein ist es nicht". Doch es gibt 110 Beiträge in einem bekannten deutschen Forum... "nein, das ist kein offizielles Lenovo Forum"... ou man.
Im offiziellem Lenovo-Forum sind mindestens genauso viele Berichte über schiefgegangene BIOS-Updates.

Ist eine Schutzbehauptung! Die Tatsache, dass es nicht an bestimmter Stelle erwähnt ist, bedeutet ja nicht, dass ein Problen nicht existiert.

Reparaturstatus: http://www.lenovo.repairstatus-tracking.com/
(nicht wundern, wenn Änderungen mit einigen Tagen Verzögerung eingepflegt werden)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben