X1xxe X121e fährt nicht mehr hoch nach Bios Update

Kalusha9

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,

haben eine X121e mit AMD E-350 Prozessor. Wollte jetzt heute das neuste Bios (1.11) aufspielen, da auf meinem noch 1.06 drauf war. Also WinFlash als Administrator ausgeführt, die entsprechende .fl1 Datei ausgewählt und unter Windows geflasht. Das ganze lief auch ohne Probleme durch, nach dem Flash hat sich der PC heruntergefahren und neugestartet. Seitdem fährt er weder hoch, noch bekomme ich einen Fehlercode :(

Was kann ich jetzt tun ? Hat irgendwer eine Idee ?
 
Also ich habe meins ebenfalls noch nicht zurück :(

Im Lenovo Repair Tracking System steht:



Hoffe das ich mein Gerät noch im Oktober zurückbekomme, damit ich es dann anschließend verkaufen kann. Habe mir ja mittlerweile ein X121e mit i3 zugelegt.

Hi, ich hoffe auch das meins bald wieder da ist... (bei mir steht das Gleiche) Geld um mir ein weiteres zu kaufen habe ich nicht, da ich Student bin. Du wartest dann ja schon fast 1 Monat auf das Gerät...Kann man da eigentlich nix gegen unternehmen. Ich denke nur, meine Garantiezeit verstreicht hier, ohne dass ich das Gerät nutzen kann. Muss man echt so lange warten...

Achso kleine Anekdote:

Ich habe gestern nochmal bei Lenovo angerufen und den Mitarbeiter erklärt, was war und gefragt, wann ich mein Gerät wieder bekomme. Er meinte dann, dass er nicht glaube dass die Sache auf Garantie geht... bla bla bla. Ich wurde dann etwas sauer und habe Ihm erklärt, dass es in anderen Ländern auch kein Problem ist, Außerdem habe ich ihm Sinn gemäß erklärt, dass die Supportmitarbeiter anscheinend nicht alle Informiert worden sind, dass es dabei um einen Garantiefall handelt. Langer rede kurzer Sinn: Er fand dann auch in den Unterlagen, dass mir das Update empfohlen wurde und lenkte dann ein...

So nun hoffe ich das ich mein Gerät bis Unibeginn am 17ten wieder habe. Ich werd mich aber am Anfang der kommenden Woche nochmal mim Support in Verbindung setzen und fragen, was man da Entschädigungstechnisch machen kann. Fragen kostet ja nix :)

Gruß
BaAl
 
Achso kleine Anekdote:

Ich habe gestern nochmal bei Lenovo angerufen und den Mitarbeiter erklärt, was war und gefragt, wann ich mein Gerät wieder bekomme. Er meinte dann, dass er nicht glaube dass die Sache auf Garantie geht... bla bla bla. Ich wurde dann etwas sauer und habe Ihm erklärt, dass es in anderen Ländern auch kein Problem ist, Außerdem habe ich ihm Sinn gemäß erklärt, dass die Supportmitarbeiter anscheinend nicht alle Informiert worden sind, dass es dabei um einen Garantiefall handelt. Langer rede kurzer Sinn: Er fand dann auch in den Unterlagen, dass mir das Update empfohlen wurde und lenkte dann ein...
Teile bitte dies ggf. auch mit Namen des Mitarbeiters (sofern bekannt) dem User "andyP" per PN mit.
 
hi,

ich habe eben dem guten andyP mal gechrieben. Den Namen des Mitarbeiters weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte ja auch nur fragen wie lange es dauert und sonst noch ein paar Sachen der Reparatur hinzufügen (Touchpad klapperte leicht, neustes BIOS bei Auslieferung).

Gruß
BaAl
 
Für alle die es interessiert, seit gestern sieht mein Reperaturstatus wie folgt aus:

[TABLE="class: tableResult"]
[TR="class: tHeadRow"]
StatusAktualisiert (GMT)Repatur Center Eingang [/TR]
[TR="class: tRow"]
[TD]Sendung wird erwartet[/TD]
[TD]14.10.2011 12:53:45[/TD]
[TD]06.09.2011[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Hi,

bei mir steht: "Reparatur in Bearbeitung. Kontaktieren Sie bitte den Kundendienst."

Ich habe nach vielem hin und her jetzt doch einen DOA Fall aufmachen können und soll mein neues Gerät im Laufe der kommenden Woche erhalten. Das alte bekomme ich repariert wieder, damit ich meine Daten von der Festplatte sichern und alles wieder zurückschicken (bzw. abholbereit machen) kann. Ich hoffe nur, dass das neue Gerät keine Pixelfehler hat, wobei ich das eigentlich abgeklärt hatte: Sollte ich einen haben, darf ich es wieder zurückschicken, so wurde es mir zumindest vom Support bestättigt. Außerdem war das meine Bedingung für den DOA Fall.

Gruß
BaAl
 
Hab heute die Paketnummer bekommen von meinem X121e, hoffe es trifft die nächsten Tage ein.
 
Aloha,
das scheint ja jetzt hier nen größeres Problem zu sein. Hatte auch das Wochenende ein x121 mit AMD E-350 Prozessor. War vom Touchpad leider etwas enttäuscht (dieses hin und hergespringe -.-), keine Status-LEDs (zumindest HDD ist doch schon recht wichtig imho) aber ansonsten soweit ganz zufrieden. Bis dann irgendwann der Lüfter angefangen hat zu schleifen - lange Rede kurzer Sinn: eingeschickt weil Hardwaredefekt.

Jetzt les ich das hier mit BIOS Update und reihenweisen Einsendungen zur Garantie ... hab jetzt nur die letzten paar Seiten überflogen und das scheinen ja doch mehrere Leute zu haben. Ist denn jetzt von so einem Update abzuraten oder wo liegt denn da das Problem? Hab auch leider kA welche BIOS Version bei mir drauf war, hab den Thread / das Forum erst danach entdeckt.
Hab das Teil als Geschäftskunde gekauft, deshalb kann ich es auch nicht einfach innerhalb von 14 Tage zurückgeben, hoffe jedoch dass es wenigstens schnell wiederkommt da ich es ja am Samstag erst geliefert bekommen habe:huh: Schon blöd dass Geschäftskunden weniger Rechte als Privatkunden haben, war mir bisher nicht bekannt, ist aber wohl so :pinch:
 
Hi,

bei mir hat sich was getan: Seit heute steht auf der Support Seite: "Vorgang geschlossen". Langsam aber sicher können die mich mal gerne haben. Ich habe jetzt noch eine Mail an den Support geschrieben und hoffe auf eine Antwort. Der DOA Fall läuft hoffentlich weiter.

Sollte sich keiner bei mir melden und ich erhalte hoffentlich kommende Woche mein neues Gerät, renn ich Lenovo auch nicht mehr hinterher. Ich seh es echt nicht ein, nochmal bei der teuren Hotline anzurufen.

Schönen Abend noch
BaAl
 
Hir gabs auch Bewegung. Also bei mir ist schon vor einiger Zeit ein Techniker vobeigekommen, er hatte das Mainboard ausgetauscht (und BIOS 1.05 auf 1.11 geupdatet) und der Computer hat danach naturlich wieder funktioniert. Leider war der UEFI-Fn-Tastenbug immer noch da, und dazu ein Bug mit dem Supervisorpasswort. Na ja...

Da dachte ich mir heute dass ich es ja noch einmal versuchen kann. Auf der Japanischen Lenovohomepage BIOS 1.12 gefunden (Schlusselwort 8quj06us), und ohne Probleme einspielen konnen. Der Fn-Tasntenbug ist leider noch da, aber der Passwortbug is behoben (war ja auch schon ersichtlich aus dem Changelog).

Ich hoffe in 1.13 wird endlich auch der Fehler behoben um den es mir Anfangs ging.
 
Hi,

auch bei mir gibt es Neuigkeiten:

Mein neue Gerät kam am Mittwoch und war gerade mal 6 Tage alt. Es war bereits das neuest BIOS (1.11) installiert und hatte auch sonst keine Probleme oder Deffekte. Lustig fand ich das die Garantie mehr als 12 Monate betrug (bis 29.10.2012).

Ich habs dann sofort verkauft und mir ein X61t gebraucht gekauft, auf das ich nun freudig warte. Gekauft habe ich es bei Lapstore. Der Grund hierfür war einfach, dass ich am Dienstag die Gelegenheit hatte, mit einem x61t in der Uni zu arbeiten. Was soll ich sagen: Ich wurde infiziert und habe festgestellt, dass so ein Tablet einfach praktikabler ist, als Zettel und Stift.

In diesem Sinn einen schönen Sonntag noch
Gruß
BaAl
 
@vlinder

wie hast du dein BIOS upgrade durchgeführt (unter Windows, oder über ein externes CD/DVD Laufwerk, oder vom USB Stick). Bei mir ist immer noch BIOS 1.08 installiert. Ich habe Win 7 64 im UEFI only installiert.

gruß freddiek
 
Ich habe das update (wieder) under Windows 7 eingespielt, das es beim vorigen mal nicht geklappt hat musste irgendwie einfach Pech gewesen sein dachte ich. Wenn du das X121e im EFI-modus betreibst mußt du das ganze manuell mit dem Flash-Tool für UEFI machen, gut darauf achten das du das richtige BIOS flashst!

Hast du eigentlich auch bemerkt das die Fn-Taste sich vor einem Suspend anders benimmt als nach dem Entwachen. (VOrher Fn+taste=Spezialfunktion, nacher Fn+taste=Normalfunktion) Das war das Problem das ich mit dem missglückten Update beheben wollte... und es ist immer noch da.
 
--
Liebe Gemeinde,
mal eine dumme Frage: wenn mir Updates von Lenovo angeboten werde (automatische Downloads sind bei mir eh`gesperrt) , wo sehe ich, dass es sich hierbei um BIOS- Updates handelt? Damit ich schon einmal vorgewarnt bin...:cool:
 
@ vlinder

Ja genau dieses Verhalten habe ich auch. Vor dem Suspend funktioniert alles normal, sprich die Speziallfunktionen sind eben über die FN Taste zu erreichen. Nach dem Suspend gerade umgekehrt. Sprich die FN Taste ist dauernd aktiviert und durch ein wiederholtes Betätigen der FN Taste sind die normalen F1 bis F12 Funktionen zu erreichen.

Wo bekomme ich dieses dubiose Flash Tool für den UEFI Mode. Habe bis jetzt nirgendwo gefunden.

gruß freddiek
 
Tomstein, ich glaube nicht das BIOS-Upgrades nicht zu erkennen wären

freddiek. das UEFI Flash Tool ist im Upgradearchiv von Lenovo enthalten. Heißt WinFlash.exe oder so ähnlich
 
Gibt seit Sonntag übrigens ein neues Bios auf der deutschen Lenovo Seite für das X121e.
 
Das is so zu sehen die version die ich auf der japanischen Seite gefunden hatte. Sitzen die BIOS-Programmierer von Lenovo in Japan? Ich hoffe die haben mittlerweile auch vom UEFI-Fn-Tastenbug gehört, und der ist in 1.13 behoben...
 
Hallo Leute,

ich bin jetzt selber Betroffener und habe mich daher gerade im Forum registriert.
Ich habe das x121e jetzt knapp 4 Wochen und war heute "leider" auf der Lenovo-Homepage und habe dort neue Updates entdeckt. Darunter auch ein Biosupdate. Da ich kein USB-DVD-Laufwerk habe, habe ich das Biosupdate unter Win7 eingespielt, was laut Softwaremeldung auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Anschließend der erforderliche Neustart und siehe da, kein Pieps und kein Zucken. Der Lüfter läuft und der Bildschirm bleibt schwarz. Also genau die Symptome, die ich in diesem Thread mehrfach gelesen habe.
Ich habe den Thread komplett gelesen und einigen wurde ein BIOS-Update ja wohl durch den Support empfohlen. Damit wurde dann ja gegenüber Lenovo auch argumentiert, da der Support nicht immer einsichtig scheint. Wie hier auch geschrieben wurde, sagen die Update-AGB´s wohl, dass Lenovo keine Verantwortung bei Problemen trägt. Einige habe aber auch geschrieben, dass das definitiv ein Garantiefall ist. Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert. Mir wurde ein Update nicht durch den Support empfohlen, das Argument fällt bei mir also weg.
Jetzt will ich auch zu meiner Frage kommen:
Ich werde am Montag den Support anrufen und will da natürlich nicht "abgewimmelt werden. Hat die Reparatur letztlich bisher bei allen (die hier so vertreten sind) geklappt, oder gibt es doch auch Betroffene, denen eine Reparatur verweigert wurde? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man gegenüber dem Support auftreten sollte, oder soll ich einfach nur "hartnäckig" bleiben.

Über ein paar Erfahrungen/Tipps wäre ich dankbar. Dann hoffe ich mal, dass ich am Montag erfolg habe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben