X1xxe X121e fährt nicht mehr hoch nach Bios Update

Kalusha9

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen,

haben eine X121e mit AMD E-350 Prozessor. Wollte jetzt heute das neuste Bios (1.11) aufspielen, da auf meinem noch 1.06 drauf war. Also WinFlash als Administrator ausgeführt, die entsprechende .fl1 Datei ausgewählt und unter Windows geflasht. Das ganze lief auch ohne Probleme durch, nach dem Flash hat sich der PC heruntergefahren und neugestartet. Seitdem fährt er weder hoch, noch bekomme ich einen Fehlercode :(

Was kann ich jetzt tun ? Hat irgendwer eine Idee ?
 
So, habe mir eben gerade ein neues Gerät bestellt und eine Crucial m4 gleich dazu.

Habe der Bitte von AndyP zugestimmt und werde es jetzt als offizielle Reklamation über Lenovo versuchen.
Daher werde ich auch keine weiteren Versuche mit der Crisis Methode unternehmen.
 
Ich werde auch mal reklamieren. Diese Woche habe ich dazu leider keine Zeit mehr, also wenn jemand mir noch einen Tip fürs Wochenende geben könnte wie ich vielleicht doch selbst das BIOS wiederherstellen könnte...
 
@ vlinder,

vielleicht möchtest Abwarten auf den nächsten Update von Kalusha9.

Wie ist Dein BIOS Update Schieff gegangen, könntest Du bitte den Verlauf genau Beschreiben.

Danke im Voraus
 
Hallo,

Das Update ist wie folgt verlaufen.

Ich habe das gleiche Problem. Mit WinFlash aus dem Updatepaket das BIOS-Image '8RET29WW' gewählt (hoffe ich doch, ich habe ja schon recht gut drauf geachtet nicht '8QET25WW' zu wählen) und geflasht, Winflash rebootet nach dem Flashen und einem Countdown. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter startet und läuft etwas leiser weiter, die platte startet. Wenn das X121e länger in dem Zustand an ist rebootet es sich nach einiger Zeit glaube ich. Sonst tut ich aber leider nichts.... Das update auf 1.08 hat vor einiger Zeit problemlos funktioniert.
...
Es schien bis zum Reboot alles normal verlaufen zu sein, keinerlei Programme liefen neben WinFlash (na ja, die Standardsachen wie Windows Explorer usw natürlich schon, aber anscheinend ohne Probleme zu machen.) und das Flashen gab keine Fehlermeldungen. Zeit noch ein wenig zu warten bis Kalusha9 sich wieder meldet habe ich vermutlich.
 
@ vlinder

Hab heute mit dem lenovo Support telefoniert und muss sagen ich war angenehm überrascht. Mein x121e wir anstandslos ersetzt/repariert. Habe ganz normal erwähnt, dass ein BIOS update schiefgegangen ist und sich jetzt nichts mehr tut. Die dame am Telefon war stets nett und hilfsbereit.

Möchte dich (vlinder) trotzdem bitten einmal Kontakt mit andyp aufzunehmen. Ist für einen guten Zweck und läuft wirklich alles korrekt ab. Und ich glaube nicht nur ich, sondern auch viele andere währen die sehr dankbar.

Gruss
Kalusha9
 
Hallo,
Es schien bis zum Reboot alles normal verlaufen zu sein, keinerlei Programme liefen neben WinFlash (na ja, die Standardsachen wie Windows Explorer usw natürlich schon, aber anscheinend ohne Probleme zu machen.) und das Flashen gab keine Fehlermeldungen. Zeit noch ein wenig zu warten bis Kalusha9 sich wieder meldet habe ich vermutlich.
hat das biosmenü keinen eintrag zum biosflash? startet der flash in windows nicht automatisch?
winflash ist imho ziemlich oldschool, seit 2-3 jahren ist das eigentlich nicht mehr up-to-date.

ich schätze aus dem gelesenem, dass das neue bios defekt sein könnte und sich deshalb nach dem reboot nichts mehr tut.
 
Im Biosmenü kann man die Möglichkeit zum BIOS-flashen abschalten.

Im Programmpaket das man zum BIOS-Updaten von der Supportseite Lenovos downloaden kann, ist unter anderem auch das Tool 'Phoenix UEFI WinFlash' vom 22-12-2010. Es ist wohl drin da das Standardprogramm das BIOS nicht updaten kann wenn der Computer/Windows im UEFI-modus gestartet wurde. Ich hatte auch schon einmal in gleicher Weise problemlos von 1.05 auf 1.08 geupdatet.

Dieses mal wird etwas schiefgelaufen sein... Schade das es keinen einfachen weg zum 'BIOS Crisis Recovery' gibt. Ab jetzt nur noch BIOS-updates wenn es wirklich notwendig ist, ich bin da in der vergangenheit wohl immer gut davongekommen.
 
Seit Windows 7 mache ich BIOS Updates nur noch per CD. Niemals unter Windows.
 
@ Dilbert

In Zukunft werde ich BIOS Updates auch nurnoch per CD durchführen.

@ all

So, mein neues X121e ist gestern angekommen :) Dieses kommt gleich mit BIOS 1.08 daher und das Problem mit den Fn-Tasten ist behoben. Ein Update auf die neuste Version 1.10 werde ich vorerst bleiben lassen. Mein altes X121e wird am Montag per UPS abgeholt und soll innerhalb von 7 Tagen wieder bei mir sein. Ich bin mal wirklich gespannt.
 
Bios Updates per CD bei einem Notebook ohne CD-Laufwerk halte ich beim Umweg über USB-CD-Laufwerke fast für riskanter als die Windows Variante. Ich persönlich bin bisher immer gut mit der Windows Variante gefahren.
 
Servus

Ich bin seit ungefähr einem Monat ein stolzer Besitzer eines Lenovo x121e (AMD/8GB RAM).
Bisher bin ich mit der Kiste super zufrieden. Als Zweitrechner erfüllt es voll und ganz meine Erwartungen.

Ich habe mir Win7 x64 im only UEFI Modus installiert und alle Komponenten funktionieren soweit fehlerfrei.
Einzig was mich wirklich nervt, ist der FN-Bug (dauerhaft aktivierte FN-Taste) nach dem Standby
Ich habe aktuell BIOS Version 1.08 (war ab Werk drauf).
Ich meine gelesen zu haben, dass bei der aktuellen BIOS Version 1.11 der Bug korrigiert wurde,
weswegen ich gerne ein BIOS Update durchführen würde.

Nun zu meiner Frage.
Hat jemand von euch ein BIOS Update von 1.08 auf 1.11 (AMD) beim Win7 x64 im UEFI only Mode erfolgreich durchgeführt und wenn ja, wie.
Bisher habe ich leider nur von gekillten BIOS'en gelesen und zum Einschicken habe ich keine Lust :-). Dann lieber mit dem Bug weiterleben.

Gruß freddiek
 
Also ich würde erwarten das das mit Phoenix UEFI WinFlash (winflash, ist im updatepaket drin) klappen müsste. Aber drauf achten das du das richtige BIOS wählst (8RET29WW). Das habe ich zwar auch gemacht, aber ich gehe davon aus das bei mir einfach Pech im Spiel war... :(

Ansonsten würde flashen über ein externes USB-CD-laufwerk vielleicht eine gute Idee sein.

Aber vielleicht solltest du es vorerst einfach sein lassen, da im README nicht von einer Behebung des Fn-bugs die Rede ist...:

- (New) Added support for the Password Beep function.
- (New) Added support for Erasing of the Solid State Drive.
- (New) Added support for Peak power scheduler.
- (New) Added support for new CPU models.
- (Fix) Fixed an issue where the computer might fail to boot when connected the Smartphone with the USB port.

Für mich war auch der Fn-Bug der Grund des Updates, ich hoffte das er mit 1.11 behoben würde obwohl davon ja im README keine rede war. Hinterher hätte ich es lieber sein gelassen.

Ich hoffe das ich diese Woche tagsüber Zeit finde mal mit dem Lenovo Support über einen Austausch(?)/Reparatur zu reden. Was ist eingentlich üblich Austausch oder Reparatur/Ersatzmainboard? Oder kann man doch eine Crisis Recovery machen? Irgendwie wäre es schon schade ein eigentlich gutes Mainboard ersetzen zu müssen, nur weil ein BIOS-update schief geht (oder ein Flash-Chip kaput ist).
 
Also mein X121e mit defektem BIOS ist heute von UPS abgeholt worden.
Bin jetzt mal gespannt wie lange das dauert, in dem Schreiben von Lenovo ist die Rede von maximal 6 Arbeitstagen.
Gehe eher von einem Mainboardtausch als von einem Ersatzgerät aus, auch weil ich weder Netzteil noch Festplatte mitschicken sollte.
 
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen Lenovo an zu rufen... Ich habe hier im Forum gelesen das man auch per ESC+ mit dem service kommunizieren kann? Wie funktioniert das genau und sind alle Fragen 'erlaubt'? Ansonsten werde ich mich wohl wirklich mal zwingen müssen Lenovo tagsüber an zu rufen.
 
@ vlinder
Ich würde anrufen an deiner Stelle, ging bei mir schnell und unkompliziert und die Dame am Telefon war wirklich sehr nett.
Hatte gesagt, dass ich ein BIOS Update gemacht habe und das sich seitdem nichts mehr tut. Sie hat dann letztlich gesagt dann hilft nur einschicken.

Auf Nachfrage hat Sie mir dann sogar erlaubt die Festplatte auszubauen, da ich gesagt habe ich keine Möglichkeit zur Datensicherung habe.

Das ganze Telefonat hat bei mir auch nur knapp 20 Minuten gedauert.

Hab gestern die Info bekommen, dass mein Laptop im Reperatur Center angekommen ist, mal sehen wie lange das nun dauert.
 
Hallo an alle,

bin neu und hier mein Leidensweg bis Jetzt:

Als Student war ich auf der Suche nach einem kleinen Begleiter für die Uni, dabei traf ich auf das X121e (AMD). Nach reiflicher Internetrecherche bestellt und im ersten Moment als Gut befunden. Leider lief bei mir dauerhaft der Lüfter und die Temperatur stieg auch immer weiter an. Das Gerät lief zwar relativ stabil, aber nicht wirklich kühl und leise. Ein Anruf bei dem Beratungscenter verschaffte mir dann Gewissheit, dass was mit dem Teil nicht stimmen konnte. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, ich solle doch bitte ein BIOS Update machen und dann mal weiter schauen...Soweit so gut...
Doch dann ist das Updaten des BIOS über Windows 7 schief gegangen und nun fährt das Gerät nicht mehr hoch. Selbes Problem wie bei vielen hier. Der heute Morgen kontaktierte Support Mitarbeiter sagte mir dann, dass es kein Garantiefall ist. Auf meine Frage hin, ob ich hier jetzt 400€ Schrott liegen habe, meinte er nur "Ja"... Das nenn ich Service.
Er wollte sich dann bei mir später melden, was auch passierte. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass er eine Störung an die Reperaturabteilung weitergibt und hofft eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Ich habe bei meiner Internetrecherche diesen Thread gefunden und mich in dem Gespräch auch darauf bezogen. Könnte mir einer von euch vlt. helfen, indem er mir mal die Bearbeitungsnummer gibt. Damit könnte der Mitarbeiter prüfen, ob es diesen Fall schonmal gab und auf Garantie behandelt wurde.

Achso, ganz nebenbei: Ich finde das Gerät richtig gut, Performance etc. sind echt spitze für diese Größe. Auch die Verarbeitung ist, wie nicht anderes zu erwarten, Hammer.

Gruß
BaAl
 
Der heute Morgen kontaktierte Support Mitarbeiter sagte mir dann, dass es kein Garantiefall ist. Auf meine Frage hin, ob ich hier jetzt 400€ Schrott liegen habe, meinte er nur "Ja"... Das nenn ich Service.
Er wollte sich dann bei mir später melden, was auch passierte. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass er eine Störung an die Reperaturabteilung weitergibt und hofft eine positive Rückmeldung zu bekommen.

Ich habe bei meiner Internetrecherche diesen Thread gefunden und mich in dem Gespräch auch darauf bezogen. Könnte mir einer von euch vlt. helfen, indem er mir mal die Bearbeitungsnummer gibt. Damit könnte der Mitarbeiter prüfen, ob es diesen Fall schonmal gab und auf Garantie behandelt wurde.

Achso, ganz nebenbei: Ich finde das Gerät richtig gut, Performance etc. sind echt spitze für diese Größe. Auch die Verarbeitung ist, wie nicht anderes zu erwarten, Hammer.
Willkommen im Forum.

Bitte wende Dich Mit einem Verweis auf Deinen Beitrag an den Forum-User "andyP"

Es handelt sich definitiv um einen Garantiefall.
 
na wenn das kein Garantiefall ist. ich glaub der Support-Mitarbeiter war einfach nur zu Faul :pinch:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben