X121 oder X130e

Stiff

New member
Registriert
6 März 2012
Beiträge
39
Hi,
bin nun seit längerem auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni, da mein Altes (HP TM2-2150)
mir für die Uni auf Dauer noch fast einen Tacken zu groß und eigtl. overpowered ist.

Meine Wahl viel aufgrund des günstigen Preises und der Ausstattung eigentlich auf das X121e, jedoch hab ich jetzt von den ganzen
Negativ-Meldungen wegen der Displaykratzer/Bruch aufgrund eines offensichtlichen Serienfehlers gelesen und nun überleg ich mir
dann doch lieber das X130e was preislich ja im ähnlichen Rahmen liegt zu holen.

Meine Frage ist nun eigtl an die Besitzer des X121e/130 wie es sich denn mit der Qualität so stellt,
vor allem ob irgendjemand mit X130 über ähnliche Probleme mit dem Display/Verarbeitung zu kämpfen hat wie viele Besitzer des X121e
ob sich die "stärkere/bessere" Verarbeitung bzw. das "rugged" Design überhaupt lohnt, oder ob ich da auch gleich zum X121e greifen soll...
(Und ja es sollte wenn möglich ein Lenovo Thinkpad sein aufgrund des Trackpoints und der Tastatur, bin von der Arbeit her von dem X220 voll überzeugt,
das kommt aufgrund des Preises aber nicht in Frage...

Schönen dank für die Hilfe schonmal.
Gruß
Stiff
 
Ich habe zwar keins der beiden, aber ich würde auf jeden Fall das X130e nehmen, das tolle Gehäuse wäre mir den kleinen Aufpreis auf jeden Fall wert. Du kannst dir ja mal ein Video zum X130e ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=UzVeF2yjLlg Das Gehäuse scheint ziemlich gut zu sein. Die Kratzer auf der Handballenauflage kann das X130e gar nicht haben, weil es nicht diese kleinen Abstandshalter benutzt, sondern eine Art Clamshell-Design, sodass das Display besser geschützt ist und vollkommen aufliegt, sodass die Kratzer nicht entstehen können.
 
ich habe das 121e und kann über keine Probleme klagen. Allererste Sahne das Teil :)
 
Meine Sorge ist auch eher dass beim X121e der Deckel relativ "labrig" sein soll,
sonst würde es ja scheinbar auch nicht zu dessen verbiegen bis hin zum Displaybruch kommen.
Das X130 ist in dieser Hinsicht auch stabiler ?

Gruß
Stiff
 
An deiner Stelle würde ich ein X121e direkt aus dem Lenovo-Shop nehmen .Grund : Für einen Euro Aufpreis erhält man 3 Jahre VOS (Aktion bis zum 8. März). Mit einem i3 (LV) ,320 FB HDD,FP,6-Zeller Akku ,abgn-WLAN und W7 HP 64 kostet es dann € 495 . Gruss Uwe
 
Also meine Kommilitonin hat auch ein X121e und nach allem, was ich so mitbekomme, ist sie sehr zufrieden und hat keine Probleme mit dem schönen Gerätchen.
Allerdings hatte ich zum Vergleich natürlich noch nie ein X130e in den Händen... ;)
 
Der i3 verbraucht weniger Strom, bleibt kühler, und bietet mehr Leistung als die AMD Gegenstücke.
 
Hallo,

nicht zu vergessen: Fast 1,8 kg für ein 11,6" Zoll Gerät beim X130e ist schon ganz schön viel. Aus diesem Grund würde ich auch das X121e vorziehen - auch wenn man vlt. 3 mal bestellen muss um ein einwandfreies Geräte zu kriegen.

Grüße, pepun.

Edit: Habe mal einen Vergleich X200s - X121e angehangen

- beide fast gleich groß
- mit 6 Zellen Akku ist das X200s leichter, das X200 dürfte im Bereich des X121e liegen

vlt. tuts auch ein gebrauchtes / Demopool X200(s) ?
 

Anhänge

  • X200s_vs_X121e.jpg
    X200s_vs_X121e.jpg
    48 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ja das Gewicht ist auch so eine Sache, wenn es tagtäglich mit in die Uni soll, naja notfalls geh ich mal bei Cyberport vorbei, die haben ja das X121e da rumstehen, bin halt von den negativen Meldungen dann doch etwas abgeschreckt.

Gruß
Stiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie kein Fan von gebrauchten Geräten, auch wenn ich weiß das ich gerade bei den Thinkpads damit wahrscheinlich doof da stehe.
(Wobei man bei den "neuen" X121e wahrscheinlich ähnlich Glück haben muss wie bei Gebraucht/Demogeräten...)
 
Wenn du bei einem gewerblichen Händler kaufst, hast du z.T. noch Garantie und zumindest Gewährleistung.
Bei Mängeln kannst du es zurückgeben und die Ersatzteilsituation ist bei den X200 deutlich besser als bei den x121/x130.
 
Wie wärs mit refurbished? Bis 400€ gibts da auch ein paar X200.
 
Du hast die Erweiterung auf drei Jahre Vor-Ort-Service nicht mit einbezogen ! Wenn Du das machst,ist das Campuspoint-Angebot bei € 518 mit einem deutlich stromfressenenden Prozessor : Die i3-2376M CPU benötigt mit Grafikeinheit max. 17W,die E450 CPU hat eine TDP von 18W ohne die Grafikeinheit (Ca 8 W extra ) . Die beiden shared Grafikeinheiten bewegen sich etwa auf dem gleichen Niveau (Mit Vorteilen für die Radeon). Außerdem könntest Du ja die W7 Lizens für ca € 50 veräußern. Gruss Uwe
 
Also sind die X121 und X130 wertiger als die Edge 11?
Dann ziehe ich den Vorschlag zurück :cool:
 
Da könnte man auch gleich zu einem Hochglanz Acer greifen.:rolleyes:
Würd ich nen Schminkspiegel wollen, würd ich mirn Mac holen ;D

Mich reizt halt am 1xx halt wirklich die größe, sicher das Display ist zum programmieren auch nicht so klasse,
aber mein jetziges Notebook mit 12,1' is halt schon die äußerste Grenze...
Zumal ich Preislich wirklich nicht viel höher als 450€ gehen wollte, zuhause hab ich ja mein Arbeitsgerät.

Gruß
Stiff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben