X100e

RE: RE: ein par wenige Fragen

[quote='Boahd',index.php?page=Thread&postID=780549#post780549]
Der AMD Prozessor ist nicht schlecht, hat genau das + an Leistung zu den Pentium M Modellen was ich haben wollte, die GraKa lässt auch das eine oder andere ältere Spiel flüssig laufen.
[/quote]

That's wrong Mister. There is no plus. :D

Naja, im Vergleich zu dem 1,2ghz in meinem X40 gibt es da doch schon nen Unterschied ;)
Wobei da sicherlich die bessere GraKa, der modernere RAM und vor allem die schnellere Festplatte mehr unter die Arme greifen dürften :D

X100e mit SSD

[quote='miharo',index.php?page=Thread&postID=781200#post781200]Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, wie sich eine SSD im x100e machen, da das x100e scheinbar nur SATA 1 hat.
Hat von euch jemand ein x100e mit SSD?
Danke[/quote]Hi, habe bei mir im X100e eine 80 GB Intel X25-M G2 Postville verbaut. Damit ist das Gerät subjektiv recht schnell.
Start kpl. Windows XP in knapp 30 sec. (einschließlich aller Treiber usw. bis zur Oberfläche). Anwendungen wie Word, Outlook, Excel, Powerpoint sind nach Doppelklick sofort da.
Wenn man den Meßwerten von HDDSpeed trauen darf, sind das rund 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit und ca. 114 MB/s beim Lesen. Das ist zwar unter dem, was Intel in den technischen Daten angibt, aber für Standardanwendungen mehr als ausreichend. Selbst Gewaltaktionen (Öffnen einer 800 MB Powerpoint Präsentation) sind subjektiv sehr schnell (wenige Sekunden).

Ich habe außer SSD rein noch UMTS raus (ist in ein anderes TP gewandert). Akkulaufzeit damit jetzt 5-5,5 Std. Für mich ausreichend. Die Gobi UMTS-Karte scheint ein echter Stromfresser zu sein.
Plane gerade mit Kollegen Mini PCIe-Karte mit einem USB Speicherchip 8 GB zu bestücken, um unternehmenskritische Daten spiegeln zu können. Dafür soll dann der freie 2. PCIe dienen.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=781335#post781335]Akkulaufzeit damit jetzt 5-5,5 Std. [/quote]

Hast Du Werte bezüglich des Verbrauchs ohne UMTS? Dass WWAN ein Stromfresser ist, dürfte ja allen bekannt sein, spätestens, wenn sie sich den Handballen am X6x verbrannt haben ;-)

Gruß

Sebastian

Hallo Joachim
Danke für deine Antwort bezüglich SSD.
800 MB PowerPoint Präsentation? 8o
Ich habe gerade mal nachgesehen: Unsere größte hier hat 13 MB.
Packst du da Videos rein?
Gruß

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=781428#post781428][quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=781335#post781335]Akkulaufzeit damit jetzt 5-5,5 Std. [/quote]

Hast Du Werte bezüglich des Verbrauchs ohne UMTS? Dass WWAN ein Stromfresser ist, dürfte ja allen bekannt sein, spätestens, wenn sie sich den Handballen am X6x verbrannt haben ;-)

Gruß

Sebastian[/quote]Das bezieht sich auf die Laufzeit nach Ausbau UMTS. Vorher ca. eine Stunde weniger. Ca. 5 h bei Displayhelligkeit 12/15. Ich vermute, da läßt sich noch ein bisschen mehr rauskitzeln.

[quote='miharo',index.php?page=Thread&postID=781558#post781558]800 MB PowerPoint Präsentation? 8o
Ich habe gerade mal nachgesehen: Unsere größte hier hat 13 MB.
Packst du da Videos rein?
[/quote]Nein. Grafiken und Baupläne hochauflösend, damit im Kinoformat kleinste Details erkennbar sind. Arbeite z.Z. koordinierend an einem 30 Mio € Sanierungsprogramm mit. Und habe ein paar Baupläne Größe DIN A1 im TIFF-Format.........

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=781859#post781859]Das bezieht sich auf die Laufzeit nach Ausbau UMTS. Vorher ca. eine Stunde weniger. Ca. 5 h bei Displayhelligkeit 12/15. Ich vermute, da läßt sich noch ein bisschen mehr rauskitzeln.[/quote]Sind die 5h schon mit Undervolting oder ohne?

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=781978#post781978][quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=781859#post781859]Das bezieht sich auf die Laufzeit nach Ausbau UMTS. Vorher ca. eine Stunde weniger. Ca. 5 h bei Displayhelligkeit 12/15. Ich vermute, da läßt sich noch ein bisschen mehr rauskitzeln.[/quote]Sind die 5h schon mit Undervolting oder ohne?[/quote]Ohne. An den Spannungen habe ich nichts gedreht. Bin dafür kein Experte.

Die Gobi UMTS-Karte scheint ein echter Stromfresser zu sein.
Hallo Joachim
Ist dir aufgefallen, daß sich das x100e nach dem Ausbau der UMTS-Karte weniger stark erwärmt?
Vielleicht ist es ja gar nicht so sehr die CPU, die das kleine Book so aufwärmt.

Danke
miharo

Wie sieht denn ohne Umts Karte bei niedrigster Helligkeit der Idle-verbrauch in Wh (Watt-Stunden) aus?
(Ersichtlich z.B. im Energy-Manager unter Akku)?

[quote='miharo',index.php?page=Thread&postID=782251#post782251]
Die Gobi UMTS-Karte scheint ein echter Stromfresser zu sein.
Hallo Joachim
Ist dir aufgefallen, daß sich das x100e nach dem Ausbau der UMTS-Karte weniger stark erwärmt?
Vielleicht ist es ja gar nicht so sehr die CPU, die das kleine Book so aufwärmt.

Danke
miharo[/quote]Nicht wirklich. Die Wärme scheint tatsächlich von der CPU zu stammen. Ist vom dem Prozessor aber bekannt. Bei mir lläuft der Lüfter sehr wenig und pustet auch nix raus. Temperatur an der Unterseite 35-37 Grad.

Durch das Entfernen von HDD und UMTS-Karte hast du zwei Wärmequellen rausgeworfen. 35-37 Grad ist nicht wirklich schlecht. Damit kann ein Notebook leben und alt werden.
Ein Book, das sich regelmäßig "ohne Not" zu sehr erwärmt, würde ich nicht nehmen, weil der Verschleiß zu groß ist.
Danke für deine Antworten

[quote='miharo',index.php?page=Thread&postID=782605#post782605]Ein Book, das sich regelmäßig "ohne Not" zu sehr erwärmt, würde ich nicht nehmen, weil der Verschleiß zu groß ist.[/quote]
Wobei man natürlich bedenken muß, das eine Temperatur von 37 Grad an der Unterseite nur einen Teil aussagt, die Kerntemperatur könnte durchaus 20 Grad höher sein. Aber 55-60 Grad steckt jeder Prozessor weg.
Interessant ist auch, das der Stromverbrauch auf 0,86 A zurückgeht (zusätzlich WLAN deaktiviert). Das entspricht einer Leistungsaufnahme von 10,2 W, damit sind wir bei den ca. 5 Stunden mit dem 52Wh-Akku. Eine richtig gute Maßnahme wäre, wenn Lenovo endlich einen Hochkapazitätsakku mit doppelter Kapazität liefern würde. Li-Polymer z.B.

Hi!

Neues Forum, neues Glück :-)

Ich bin noch ein Nutzer des NC10 und suche seit Monaten nach einem passenden Nachfolger. Dieser muss eigentlich "nur" folgende Dinge können: 11 Zoll, matt, UMTS integriert und etwas leistungsfähiger als ein Atom...
Klingt nicht viel, aber bislang anscheinend unmöglich.

Das X100e sieht sehr vielversprechend aus! Nur die Akku-Laufzeit ist ein Makel....Weiß jemand, wie sich die kommenden Dual-Core CPUs von AMD in der Disziplin schlagen werden? Wirds mit nem Dual-Core besser?

Grüße

Stefan

Und ich dachte schon, der Intel® Atom™ Processor gehört bereits zum alten Eisen...
Na wenigstens gibt es auch ein "normales" LED Display mit 1280 x 720 Auflösung... 8o

Aber immerhin N450 mit scheinbar bis zu 3GB RAM (Netbooks waren ja bisher IIRC immer auf 2GB beschränkt)...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben