X1xxe X100e UMTS Karte in X121e

jeto

New member
Themenstarter
Hi,

passt eine UMTS Karte die in einem x100e verbaut ist auch in ein x121e ?

Grüße
Jeto

Hallo und willkommen..
Ein, Zwei Leute haben eine Gobi2000 in den X121e eingebaut .. läuft...

obwohl eigentlich nur Ericsson F5521GW oder Gobi3000 , funzen sollen.. vielleicht ist diesmal nicht so eine strenge Whitelist im Gerät :)

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir funktioniert das aber leider nicht. Ich habe ein Intel X121e und habe es nicht geschaft, einen "benutzbaren" Modem Eintrag im Geräte-Manager (Win7 64Bit) fürs Gobi2000 zu erzeugen. Nur ein Schnittstellen-Eintrag unter "Anschlüsse" wird angezeigt: "Qualcom Gobi 2000 HS-USB QDLoader 9204 (COM3)". Es gibt wohl jemanden hier, der eine Gobi2000 in einem AMD Modell zu Laufen gebracht hat, für Intel habe ich nichts gefunden und es auch selbst nicht geschafft.

Wenn ihr also einen Hinweis für mich habt, was zu tun ist oder wo was zum Thema zu lesen ist, würde ich mich freuen. Ansonsten muss ich die Gobi2000 zurückschicken...
Grüße Cappy

Hallo, vielen Dank für Deinen Hinweis.

...diese Lenovo ThinkPad Mobile Broadband 0A36186 SE F3507 ist sogar beworben...
Das ist aber leider keine Gobi 2000. Aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir lieber die Ericsson F5521gw zu besorgen. Wenn es denn wirklich stimmt, dass die mit dem X121e funktioniert. In der Beschreibung zur Karte behauptet der Anbieter nämlich NICHT die Kompatibilität zum X121.

...siehe meine Postings:...
Das Verfahren löst bei meinem Intel-X121 das Problem leider nicht. Auch nach Laden des "Generic UMTS" Profils bekomme ich keinen Modem-Eintrag.

Aber vielleicht gibt's ja doch jemanden, der einen Intel-X121 mit der Gobi 2000 zu laufen gebracht hat.

Viele Grüße
Cappy

Wodurch unterscheiden sich eigentliche diese beiden Karten Ericsson F5521GW und Gobi3000?

Vor- bzw Nachteile? Welche ist besser und warum?

Nach den Datenblättern:
Ericsson Modul kann bis 21Mbit und das Gobi 14,4Mbit Download Upload beide 5,7Mbit.
Ist natürlich auch immer Netz/Providerabhängig.
Preislich sind beide Module auch ähnlich.

@\: Deine Anforderung ist nicht erfüllbar. Die UMTS-Module ziehen im Betrieb alle viel Strom. Die Sendeleistung wird dabei automatisch zwischen Basisstation und Karte ausgehandelt und ist (zum Glück!) nicht konfigurierbar.

Ich denke, dass hier auch die Leerlaufleistung interessant wäre. Im Normalfall will man ja nicht weniger Akku haben, nur weil eine (zwischenzeitlich) unbenutzte WWAN-Karte eingebaut ist.

Grüße
hamu

Am Ende wäre für mich dann noch die Treiberqualität als Differenzierungsmerkmal entscheidend.

Wer bietet die ausgereifteren, schlankeren und aktuelleren Treiber?

Ericsson 12MB vom 8 Juli
Gobi 40MB vom 30. April

Welcher davon aber besser ist kann wohl nur jemand beurteilen der beide im Einsatz hat(te). Ich hab mir jetzt mal das Erricson Modul bestellt, das hat mein Vater auch in seinem Toshiba und hat noch keine Probleme damit gehabt.

Hi!

Ich hatte die GOBI 2000 bis vor kurzem in einem X120e, jetzt die Ericsson F5521GW in einem X220, beide mit (der gleichen) O2-Karte.
Leistungsmäßig (Empfang- und Durchsatz) kein fühlbarer Unterschied, hier ist wohl das O2-Netz der größere Bremsfaktor. In meinem heimatort gibt's nur EDGE, daher kann man mit beiden Karten jedes Bit mit Handschlag begrüßen, im Raum München zwar überall HSDPA, aber trotzdem Geschwindigkeit nicht berauschend.
Stromverbrauch sehe ich auch keinen großen Unterschied, wobei ich hier nicht wirklich vergleichen kann, da komplett unterschiedliche Rechner.

Der Treiber der GOBI ist deshalb größer, weil dort für jeden Provider eine eigene Firmware mitgeliefert wird und diese erst durch das Activation-Tool immer erst in die Karte übertragen werden muss bevor sie nutzbar ist (was manchmal anfänglich etwas Konfigurationsprobleme verursacht.). Daher funktioniert die Karte auch weltweit in den unterschiedlichsten Netzen, in USA z.B. auch in CDMA2000 und mit allen UMTS-Frequenzen, während die Ericsson wie ein Modem angesprochen wird (mit AT-Befehlen), aber nur in reinen GSM- und UMTS-Netzen funktioniert.
Wenn Du das Ding also auch in die USA oder nach Asien mitnehmen und mit dortigen SIM's betreiben willst dann nimm die GOBI, innerhalb Europas funktioniert die Ericsson mindestens genausogut, Du hast keinen Treiberärger und kannst evtl. auch mal die 21MBit Downstream nutzen.
(Finde hierzulande wird da aber eher noch bald LTE interessanter, leider gibt es für die derzeitigen Modelle aber keine internen Karten, wird es wohl auch nicht mehr geben.)

Gruß,
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben