X100e für Freundin

mButh

New member
Moinsen,

ich suche ein TP für meine Freundin. (nu kommts)
Sie möchte keinen Schminkspiegel :thumbsup:.
Ihr gefällt das matte Design sehr gut und sie braucht ein schnelleres als das T42 (aus meiner Sig).

Ich würde ihr ja gerne ein X 61 kaufen, aber hier bemängelt sie das fehlende Touchpad, da sie mit dem Trackpoint nicht so gut klar kommt.

Nun mal angedachte Daten:
10" - 12" (besser 12", da sie bald ihre Examensarbeit schreibt)
min. 2 GB Ram
WLan
TOUCHPAD
gute Akkuzeit
wenig Hitzeentwicklung
nicht zu schwer
opt. Laufwerk muss nicht sein
WinXP reicht aus
Sie benutzt es nur für die Uni und zum surfen.

Hätte da zusätzlich noch die Frage, ob es wider Erwarten eine Handballenauflage fürs X61 mit Touchpad gibt. (bitte nicht steinigen)

Und nun bitte Vorschläge, was ihr ihr empfehlen würdet.

Gruß

Edit: das ganze sollte sich so bei max. 600€ belaufen. 500€ wären perfekt. Es eilt auch nicht unbedingt mit dem Kauf, so dass man etwaigen Preisverfall mit einberechnen könnte.

Warum kein T60? Ist doch der solide Nachfolger der T4x, da braucht sie sich nicht umgewöhnen, und es geht nur das halbe Budget drauf.

Wäre auch für ein T60 oder T61.
X-Modelle gibt es - abgesehen vom X30* und den X201(s) - nicht mit Touchpad, somit wird das bei deinem Budget schon schwer bis unmöglich...

Gruß, Jonny

ich würde mir mal die frage stellen wo es bei nem t42 mit dem prozessor hapert ;)
der ram dürfte das hauptproblem sein, udn die hdd, beides lässt sich für einen bruchteil des budgets mal etwas auffrischen und gut wäre.

dazu dann für unterwegs was richtung x100e oder so und man hat auch unterwegs nen touchpad....
nur für dauerhaftes arbeiten halte ich das x100e für zu klein, zumindest wenn man nicht so ein geek ist wie ich, der selbst ein 12" msi oder das x31 nen ticken zu groß findet ;)

mein t42 was ich habe ist schon fast ein portable desktop für mich ;)

ich seh das hauptproblem bei deinen anforderungen, denn ein so kleines book mit touchpad ist bei ibm ebend bishe rnicht im programm gewesen oder ebend zu teuer, zumal ich die x30* nicht unbedingt als optimal empfinde da sie meines wissens nach keinen dockingport haben.

ggf. solltets du mal schaun ob ein HP der 12" klasse nicht eher in frage kommt.

[W2k]Shadow' schrieb:
schminckspiegel wollte se eindeutig nicht, udn schwarz matt ist das auch nicht ;)

dann bleibt nur noch das X100e - ich persönlich würde zu einem Neugerät tendieren alleine wegen der Garantie....

Mich würde interessieren, für welche Aufgaben auf der Uni und für welches Surfen ein T42 zu langsam ist...

Gruß Andi

Ich bin gespannt in welchem Jahrtausend man hier im Forum aufhört, den Leuten versuchen T4x und X3x Pentium M Krücken anzudrehen. Jede Flash Webseite zieht die ganze CPU Leistung weg und das Ding wird unbrauchbar, ich würde niemandem mehr zu einem solchen alten Gerät raten. Auch wenn es an sich super Geräte sind / waren, keine Frage. Aber man muss irgendwann einfach mit der Zeit gehen. Alles was keine 2 Kerne mehr hat, würde ich nicht mehr kaufen, auch gebraucht nicht.

Von daher T6x oder R61/R400 bzw X201. Beim X200 bin ich nicht sicher ob das schon ein Touchpad hat.

meta, nur, da st42 ist vorhanden, ein anderes gerät muss gekauft werden, sonst wärs wirklich nur bedingt sinnvoll.

t4* und x3* sind eher was für budgets die nicht mehr zulassen ;)

metacircle' schrieb:
Jede Flash Webseite zieht die ganze CPU Leistung weg und das Ding wird unbrauchbar

Das is das Problem, außerdem zieht Office2007 auch ganz schön.

Ich hatte nen T61 und das kennt sie auch, allerdings ist ihr das zu groß und zu schwer um es den ganzen Tag in die Uni zu schleppen.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass es nicht unbedingt eilt und ich im Zweifel auch noch auf den Preisverfall einiger Modelle tippe.

Die Möglichkeiten scheinen ja eh begrenzt zu sein und mom. liegt das X201 weit vorne, is aber noch ein bisl zu teuer.
Andere Marken kommen mir nich mehr ins Haus, sonst würd hier schon in EEE oä stehen.

Gruß

zum x61....

meine freundin benutzt selbst, wie ich auch, ein eigenes x61 anfänglich hatte sie auch probleme mit dem stick. nach kurzer eingewöhnungsphase geht es aber nun probleme (die phase die wohl jeder hat ;)).
mittlerweile will sie ihr x61 nimmer hergeben. vllt redest du nochmal mit ihr darüber bzw sie versuch es einfach mal

metacircle' schrieb:
Ich bin gespannt in welchem Jahrtausend man hier im Forum aufhört, den Leuten versuchen T4x und X3x Pentium M Krücken anzudrehen.
Wahrscheinlich dann, wenn sie tatsächlich so unbrauchbar sind wie sie hingestellt werden. ;) Die Nutzung ist nunmal seeeehr verschieden. Dem einen ist die Gurke zu lahm, dem anderen reichts noch dicke. Manch einem geht Flash ohnehin auf die Nüsse und nutzt entsprechenden Blocker. Aber der Anti-Pentium-M-Dualcore-Nutzer schaut offensichtlich den ganzen Tag Youtube-HD-Videos in Vollbild, während im Hintergrund noch Videos rekodiert werden. Da wird ein T42 sicherlich etwas schneller zum Problem. :D

Naja, kommt halt drauf an, wie leidensfähig man ist und ob man die andere, schnellere Seite schon kennengelernt hat ;). Aber Adblock auf nem T42 fand ich jetzt nicht so prickelnd. Muss der Seiteninhalt doch da auch noch durch, bevor er in Zeitlupe gerendert wird :P

Ich würd ein x60/61 und ne kleine portable Maus mitnehmen. Scheiß auf das Touchpad.

Touchpad in 12" schränkt eh zu sehr ein.

vbtricks' schrieb:
Naja, kommt halt drauf an, wie leidensfähig man ist
Und ob das Leid tatsächlich so groß ist, dass es den doppelten Preis eines T60/T61 rechtfertigt. Jaaa, ich weiß.. T60 gibbet schon für 200 Öcken... Aber solange sich das Leid in Grenzen hält, tausche ich kein hübsches T42 gegen nen schraddeliges T60 ein. :pinch:

Dell Vostro 1220-Notebook

...gibst neu mit nem schönen Core 2 Duo für ca. 600 Euro, soll ja nicht so schlecht sein.

Gruß
Volker

Prozessor
Intel® Core™2 Duo Prozessor T6670 (2.2GHz,800MHz,2MB)

Bildschirm
31 cm 12,1 Zoll Breitbild WXGA (1280 x 800) mit TrueLife

Festplatte
250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor

Optische Laufwerke
8X DVD+/-RW Drive

RAM 4GB

usw.

529 Euro zzgl. MwSt. und Versand

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de