Hallo Zusammen,
ich wollte mal ein paar Eindrücke zum x100e mit Win XP loswerden, habe das X100e als "Luxus-Netbook" für meine Frau angeschafft. Bei NBWN gab es ein Angebot mit Win XP Home, 1GB RAM, 160 GB HDD für 260,--. Bisher bin ich mit der Performance ganz zufrieden, wobei ich mir natürlich auch bewusst war, dass der kleine AMD nicht viel reissen wird, aber es lässt sich echt ganz brauchbar damit arbeiten, auch Videos sind kein Problem.
Was vor allem eine wichtige Nachricht sein dürfte: Der Lüfter ist mit einer (von diverser vorinstallierte Software befreiten) Standard-Installation angenehm leise. Er läuft zwar häufig, ist aber nicht so laut wie der meines R61. Die Geräteoberseite wird nicht warm, die Unterseite zwar deutlich wärmer, aber nicht so, dass Verbrennungsgefahr bestünde. Das war nach dem Lesen diese Threads bisher meine Hauptsorge.
Abstürze/sonstige Auffälligkeiten: Hier wurde ja vermehrt von unmotivierten Abstürzten berichtet, diese konnte ich bisher (nach ca. 1,5 Wochen) noch nicht bestätigen. Ich hatte jedoch gestern Probleme mit der Installation von Open Office (nutz in der Hauptsache Office 2003) , denen ich noch auf den Grund gehen muss.
Haptik: Gerät recht stabil, aber nicht der gewohnte Thinkpad-Standard. Nach Einsetzen des akkus verbleibt ein ca. 1-2mm breiter Spalt, in dem die Kontakte offen liegen. Ich vermisse auch das Clamshell-Design bzw. eine Display-Verriegelung. Die rote Oberfläche scheint mir auch kratzergefährdet zu sein. Daher das erste TP, dass ich nicht ohne Sleeve transportieren würde.
Die Tastatur wiederum ist ausgezeichnet, mindestens auf dem Niveau meines T61, definitiv besser als die vom T500 meines Kollegen.
Das Display ist definitiv besser als die von R61 und T61, vor allem weniger blickwinkelabhängig.
Was mir nicht gefällt ist die große Klappe am Geräteboden, das mag zwar praktisch sein, aber mir fehlt der gewohnte Festplatteneinschub, der mit einer Schraube zu öffnen ist.
Farbe: wer mit dem roten X100 liebäugelt, dem sei gesagt, dass die Produktfotos etwas täuschen. Wenn man diese bilder sieht:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...eller-lenovo-thinkpad-x100e-3508-nts2cge.html
scheint es mir eher ein weinrot zu sein, aber es ist eher ein Knallrot, was mir live gar nicht so gut gefällt. Gut, dass der Rechner für meine Frau ist...
Die Akkulaufzeit von 4-5 Stunden kann ich bestätigen, wobei ich die anzeige extrem volatil finde, das sieht oft schlechter aus, als es tatsächlich ist.
Viele Grüße
tuxpad