X1 Carbon X1 Yoga - SSD-Upgrade

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich werde wohl in absehbarer Zeit mal die M.2-SSD meines X1 Yoga upgraden müssen. Aktuell ist eine 256GB-SATA-SSD von LiteOn verbaut, die neue SSD soll mindestens 500GB haben.

Nun bin ich natürlich am Überlegen, wenn man schonmal einen Rechner hat, der das unterstützt, ob es auch direkt eine NVMe-SSD sein soll. Andererseits habe ich mich beim Kauf des X1 Yoga u.a. aus Gründen des Stromverbrauchs extra für ein Modell mit i5 und FHD-Display entschieden und bin bisher in dieser Hinsicht absolut von meiner Entscheidung überzeugt, da die Akkulaufzeit nicht wie in einigen Testberichten bei 5-6 Stunden liegt, sondern durchaus für einen Arbeitstag ausreicht. Da die NVMe-SSDs wohl auch mehr Strom verbrauchen, bin ich nun nicht so sicher, ob es Sinn macht, unbedingt eine solche zu verbauen. Was meint Ihr?

Ich habe auch schonmal nach passenden SSDs geschaut. Mit SATA gibt es hier eine Auswahl - wahrscheinlich hätte ich mich für eine Samsung 850 Pro entschieden, aber die scheint als M.2 nicht verfügbar zu sein, nur die Evo-Variante. Andererseits reicht mir am Ende wohl auch deren geringere Haltbarkeit aus. Und was haltet Ihr von den anderen Herstellern?

Als NVM.e sind mir drei Samsung-SSDs ins Auge gesprungen - die SM961, die 960 Evo und die 960 Pro (wobei sich die SM961 fast nicht lohnt, man spart lediglich 25€ und verzichtet dafür auf Herstellergarantie). Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

amazon.de/dp/B01M210JMG/ref=twister_B01M74DC9E

ich klammere mal jetzt stromverbrauch aus, aber wer braucht sowas? mich interessiert es zwar auch, ob die dinger in den 2017er notebooks sind, aber brauchen oder separat kaufen, käme mir nicht in den sinn.

von meinem t460s ... war ein 512er drin, verkauft und eine 128er ssd genommen. Voll werde ich die wohl nie bekommen. ;-)
t460s.JPG

Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!

Also, ich fasse einfach mal zusammen: Bisher siehts jetzt so aus, dass eine NVMe-SSD leistungsmäßig doch einen deutlichen Gewinn gegenüber einer SATA-SSD darstellt und ich davon beim Videoschneiden und bei der RAW-Bearbeitung durchaus profitieren könnte - wenn auch nicht extrem, weil sich die Ansprüche auf dem Ultrabook, das das X1 Yoga ja nunmal ist, doch noch etwas in Grenzen halten. Demgegenüber steht dann der Stromverbrauch, wobei der Mehrverbrauch der Samsung 960 unter Last gar nicht so stark ins Gewicht fallen würde, aber eben im Leerlauf doch ca. 1W über der Samsung 850 (SATA) läge.

Zumindest von der Samsung 960 (Evo oder Pro) würde ich dementsprechend dann wohl doch Abstand nehmen, weil mir die Stunde Akkulaufzeit am Ende wichtiger ist (bisher bin ich ja mit einer SATA-SSD auch gut klargekommen, jedenfalls habe ich die nie für den Flaschenhals gehalten). Interessant ist aber noch, was die Intel 600p im Leerlauf verbraucht - die Angaben aus dem letzten zitierten Test beziehen sich ja auf Volllast. Laut Anandtech liegt der Wert irgendwo bei um die 300 mW, während die Samsung 850 dann immer noch bei ca. 40 mW ist. Und als letztes Argument ist dann noch das Thermal Throttling zu lesen, das es ja bei der 600p durchaus gibt...

Wie würdet Ihr Euch da entscheiden, auf jeden Fall die 600p?

ComputerBase schreibt:

"Bei der 950 Pro hatte Samsung noch nicht von APST gesprochen. Jetzt findet sich aber die Funktion in den Datenblättern zu 960 Evo und 960 Pro wieder. Dort heißt es, dass die 960 Evo bei aktiviertem APST im Leerlauf geringe 40 Milliwatt an Energie aufnimmt. Für die 950 Pro nennt Samsung hingegen 70 Milliwatt. Zuvor veröffentlichte Datenblätter für die 960 Evo/Pro hatten noch von 1,2 Watt im Idle gesprochen, vermutlich gilt der Wert ohne APST."

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben