X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen 6 - Error 1802 & Tastaturprobleme

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe eine kleine Umbauaktion zwischen meinen X1-ThinkPads gestartet und zwar:
- X1 Yoga Gen 6, Typ 20Y0-S0QS00, mit defektem Board
- X1 Carbon Gen 9, Typ 20XX-S1MQ00, mit i5/16GB-Board
- Neues i5/32GB-Board

Defektes Board aus dem Yoga in den Müll, das i5/32GB-Board ist ins X1C9 gewandert und das i5/16GB-Board aus dem X1C9 ins X1Y6. Bei der Umbauaktion ist mir noch aufgefallen, dass im X1 Yoga eine Snapdragon-5G-Karte verbaut war, in meinem X1 Carbon aber nur eine Quectel EM120R-GL mit 4G - also kurzerhand noch die Karten getauscht. Die 5G-Karte läuft auch einwandfrei im X1C9. Mit dem X1 Yoga Gen 6 habe ich aber leider zwei Probleme...

Zum einen kommt beim Starten der bekannte Error 1802: "Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the network card (1EAC/1001/1EAC/2003)". Die Karte war aber vorher ja auf genau diesem i5/16GB-Board verbaut und lief auch - das Problem besteht erst, seitdem ich mit dem Maintenance Utility Maschinentyp, Seriennummer und Product Name gesetzt habe. Am Product Name kann es ja nicht liegen, denn auch das Yoga gab es mit 4G. Ebenso kann das Gerät keine Datenbank aller Seriennummern haben und was dort die Erstbestückung war...
Kann das an den Maschinentyp gebunden sein, dass die Karte nur für bestimmte Typen/Typengruppen freigegeben ist? Und falls ja, kann ich irgendwo einen passenden X1 Yoga Gen 6-Typ ermitteln, den ich eingeben kann, damit es die Karte akzeptiert?

Das andere Problem ist, dass eine "Spalte" der Tastatur fast komplett nicht funktioniert - F1, 2, W, S und X werden nicht erkannt, Windows, Alt und Leertaste gehen aber, ebenfalls funktioniert die LED in der F1-Taste (für Stumm). Zusätzlich defekt ist die Caps Lock-Taste.
Ich habe da eine Befürchtung - die unteren beiden Mainboard- bzw. oberen beiden Akkuschrauben waren leider vom Vorbesitzer, der den Akku entfernt hat, wieder ganz eingeschraubt worden und ohne Akku sind die natürlich zu lang. Dementsprechend haben sie die Tastatur nach unten gezogen, ein paar Tasten sahen von oben gesehen ziemlich schief aus. Nach dem Entfernen der Schrauben sitzt alles wieder - aber ich nehme mal an, die zu langen Schrauben werden die Folienleiter in der Tastatur beschädigt haben, oder? Weiß jemand, wie die Tasten logisch beschaltet sind und ob die defekten Tasten zusammenhängen? Oder würdet Ihr das eher auf den Tastaturanschluss/das Kabel schieben?
Und falls ich die ersetzen muss - hat jemand von Euch mal eine solche Tastatur bei Aliexpress bestellt, z.B. hier? Die kosten dort über die Hälfte weniger... gibt es da ein Risiko, an "Nachbauten" zu gelangen?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Daten des ursprünglichen Rechners, zu dem das neue Board gedacht war, mit der HMD eingegeben?

Hast Du die Daten des ursprünglichen Rechners, zu dem das neue Board gedacht war, mit der HMD eingegeben?
Genau, auf dem X1 Yoga G6 (in das das gebrauchte Board aus dem X1 Carbon G9 gewandert ist) habe ich die jeweiligen Daten des X1 Carbon (Serialnr. "C0" und Brand Name) gelöscht und die ursprünglichen aus dem X1 Yoga eingegeben.

Das nagelneue Board im X1 Carbon G9 hat die ursprünglichen Daten des Carbon bekommen und funktioniert einwandfrei.

Interessanter Thread.
1) Wegen WWAN. Mach einfach die Gegenprobe und gib die alten Daten wieder ein. Wäre mir neu dass das bei identischen Boards Abhängigkeiten anhand der Modelnummer, der zugelassenen Hardware, gibt.
2) Ich habe hier eine Tastatur mit exakt dem gleichen Fehlerbild. F1, 2, S, W, X. Das hat wohl was mit der Keyboard-Matrix zu tun. Der Trace scheint irgendwo gebrochen. Bei mir ist es ein X1YG7. Und der verdacht mit der Schraube könnte ggf. auch bei mir hinkommen. Du meinst vermutlich die 1. Schraube in der obersten Reihe links, oder?

Interessanter Thread.
1) Wegen WWAN. Mach einfach die Gegenprobe und gib die alten Daten wieder ein. Wäre mir neu dass das bei identischen Boards Abhängigkeiten anhand der Modelnummer, der zugelassenen Hardware, gibt.
Gute Idee, das probiere ich gleich mal.

Ich hab von so etwas auch noch nie gehört - aber das merkwürdige ist halt, dass vor der Anpassung mittels HMU kein Error 1802 kam. Vorher hatte ich Error 2203 "Product configuration is invalid" - eventuell kann das Board durch das Vorhandensein des Touchscreens oder des Stift-Ladeslots (alles andere ist ja identisch) feststellen, dass es nun in einem Yoga steckt, und dann kommt diese Meldung? Dann Serial C0 sowie Brand Name angepasst und seitdem taucht Error 1802 auf.

Zumindest nachvollziehbar (wenn auch problematisch, wenn man ein TP importiert) wäre so eine Einschränkung ja, wenn ich z.B. ein US-Gerät hätte und eine 4G-Karte einbauen würde, die nur die in der EU üblichen Frequenzen unterstützt - aber es sind beides Geräte mit deutscher Tastatur, also sehr wahrscheinlich auch für den hiesigen Markt.
2) Ich habe hier eine Tastatur mit exakt dem gleichen Fehlerbild. F1, 2, S, W, X. Das hat wohl was mit der Keyboard-Matrix zu tun. Der Trace scheint irgendwo gebrochen. Bei mir ist es ein X1YG7.
Ah interessant, dann ist es also definitiv ein Hardwaredefekt. Vielleicht drehe ich die Schraube nochmal wieder rein und schaue, ob sie eventuell den Trace brückt :D eine Reparatur wird da ja vermutlich hoffnungslos sein...
Hast du zufällig mal so eine günstige Tastatur von Aliexpress ausprobiert? Bei dem Preis würde es mich ja schon reizen.

Die beiden ThinkPads haben nicht das gleiche BIOS und im BIOS stehen auch Infos über das Modell.

Die beiden ThinkPads haben nicht das gleiche BIOS und im BIOS stehen auch Infos über das Modell.
Bist du dir sicher? Die Boards sind ja identisch zwischen beiden ThinkPads.

Heißt das, ich muss das BIOS neu flashen, nachdem ich Maschinentyp und Product Name anpasse?

Ich selber habe das noch nie ausprobiert, aber du könntest es mal testen. Nicht vergessen, den Windows Key mitnehmen (falls vorhanden) und immer von allem ein verifiziertes Backup anfertigen. Und wenn du ein BIOS von einem Gerät in ein anderes übernimmst, dann immer ein CleanME durchführen!!
Bei dem Stichwort CleanME fällt mir grade ein: vielleicht reicht es sogar nur das Original-BIOS von dem Board zu säubern(CleanME).

Achso. Du hast die 1802 Meldung schon vorher bekommen ohne eeprom Anpassungen?

Bios ist identisch. Gleicher download für beide Geräte

Achso. Du hast die 1802 Meldung schon vorher bekommen ohne eeprom Anpassungen?
Nee nee - vor den Anpassungen war es "2203 Product configuration invalid", weil es wohl irgendwie feststellt, dass das Board nun in einem Yoga steckt. Nach den Anpassungen dann stattdessen 1802.
Bios ist identisch. Gleicher download für beide Geräte
Ah, das dachte ich nämlich auch. Danke dir!
Und wenn du ein BIOS von einem Gerät in ein anderes übernimmst, dann immer ein CleanME durchführen!!
Wo finde ich dieses CleanME denn? Sorry, noch nie gehört... im Kontext mit Intel ME kenne ich nur die BIOS-Mods, die die ME komplett entfernen.

2203 kommt glaube ich wenn kein Display angsteckt ist. Irgendwie sowas... es war irgendwas triviales /banales.

Vergiss CleanMe das ist nur wichtig wenn man quasi ein Bios eines Geräts auf ein anderes ziehen möchte und die orignale ME Partition verloren gegangen ist. Kurz gesagt: das Intel ME wird auf jedem Gerät "initialisiert" und das ist dann quasi mit dem Gerät verheiratet. Wenn man das woanders dann einspielt (also bereits auf einem anderen Gertät initalisiert) dann funktioniert das Gerät nicht richtig. Sehr lange Bootzeit, kein Bild, abschlalten nach 30min. Kann zum testen funktionieren, aber selbst da unzuverlässig. CleanME bedeutet ein ME einzuspielen das nicht bereits initalisiert wurde, man nimmt also ein "factory" ME und spielt das dann aufs Gerät mit ein. Dann kann sich das Gerät neu initialisieren und dann funktioniert alles wieder wie es soll.

Vergiss CleanMe das ist nur wichtig wenn man quasi ein Bios eines Geräts auf ein anderes ziehen möchte und die orignale ME Partition verloren gegangen ist. Kurz gesagt: das Intel ME wird auf jedem Gerät "initialisiert" und das ist dann quasi mit dem Gerät verheiratet. Wenn man das woanders dann einspielt (also bereits auf einem anderen Gertät initalisiert) dann funktioniert das Gerät nicht richtig. Sehr lange Bootzeit, kein Bild, abschlalten nach 30min. Kann zum testen funktionieren, aber selbst da unzuverlässig. CleanME bedeutet ein ME einzuspielen das nicht bereits initalisiert wurde, man nimmt also ein "factory" ME und spielt das dann aufs Gerät mit ein. Dann kann sich das Gerät neu initialisieren und dann funktioniert alles wieder wie es soll.
Ah verstehe, danke!

Sehr interessant, im "Details"-Link im Wiki haben zwei User das gleiche mit einem X1 Carbon G8 und X1 Yoga G4 bzw. G5 durch. Scheinbar liegt es also wirklich an einer unterschiedlichen Peripherie, die das Board erkennt, wenn der Typ nicht korrekt gesetzt ist. Der ließ sich bei mir aber ja einfach mit einem Anpassen des Maschinentyps beheben.

Krass. Das wusste selbst ich nicht mit den WWAN Modulen.
D.h. Es muss ja eigentlich der Brandname sein oder die Modenummer. 21##.
Ich wäre interessiert wenn du da mehr testen würdest was es genau ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Tastatur, schau doch Mal, ob du bevor du was neues kaufst Mal was kompatibles anschließt.
Eventuell sind die beiden Flachbandkabel gleich zum T14 bzw. Dessen Tastatur oder sowas.

Es gibt einige Tastaturen die elektrisch passen, nur nicht ins Gehäuse, vielleicht hast du Glück und kannst da etwas testen.

Wenn man ein BIOS Update macht mit den Dateien von Lenovo, dann wird nur ein Teil des gesamten BIOS geupdatet. Und dieser Teil ist in der Tat für beide Modell gleich, der Rest aber nicht!
Also ich habe mich wirklich extrem viel mit ThinkPad Bios auseinander gesetzt. Es ist eine Frage der Definition und am Ende des Tages gilt für mich folgendes Szenario: Wenn du ein Ersatzboard bekommst, dann gibt es zwischen Yoga und Carbon keinen Unterschied. Erst ab dem Moment wo du die fehlenden Infos ins EEPROM schreibst gibt es (offensichtlich) Unterschiede und das ergibt auch Sinn, vorher aber nicht. Sehen wir mal von den Belanglosigkeiten wie Windows Key usw. ab. Wenn du da konkret und ganz genau mehr weißt, dann lass es mich gerne wissen, aber für mich ergibt das "allgemein Gesprochen" sonst nicht so viel Sinn.

Krass. Das wusste selbst ich nicht mit den WWAN Modulen.
D.h. Es muss ja eigentlich der Brandname sein oder die Modenummer. 21##.
Ich wäre interessiert wenn du da mehr testen würdest was es genau ist. ;)
Mich auch... bin nur echt etwas verloren, habe heute schon drei andere MTN ausprobiert, für die ich im PSREF die Quectel-Karte gefunden habe - sowohl mit 20Y0 als auch 20XY - und in beiden Fällen blieb es beim Error 1802.

Wenn man ein BIOS Update macht mit den Dateien von Lenovo, dann wird nur ein Teil des gesamten BIOS geupdatet. Und dieser Teil ist in der Tat für beide Modell gleich, der Rest aber nicht!
Aber wie kann man den Rest denn ändern? Ich kenne das auch nur so, wie @KNARZ es beschreibt.

Bzgl. der Tastatur, schau doch Mal, ob du bevor du was neues kaufst Mal was kompatibles anschließt.
Eventuell sind die beiden Flachbandkabel gleich zum T14 bzw. Dessen Tastatur oder sowas.

Es gibt einige Tastaturen die elektrisch passen, nur nicht ins Gehäuse, vielleicht hast du Glück und kannst da etwas testen.
Leider komplett anders, es ist tatsächlich nur ein Kabel, das auch noch deutlich schmaler ist als beim T14 :(

Ich bin auf deine Theorie mit der Schraube selbst gar nicht gekommen, aber ich halte sie für sehr plausibel. Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht zwischen X und S an den Rubber Doms zu löten. Keine chance. Aber genau an der Stelle im Frame ist ein Schraubenloch. Wenn man alles ausbaut kann man ggf. das dann reparieren. Ehrlicherweise muss man sagen das ist den Aufwand im Vergleich zum Geld nicht Wert. Das Graphit oder was auch immer das ist, brennt dir halt direkt weg oder ich war mit 300 halt auch etwas heiß unterwegs. Naja egal wie, ich hab keine Verbindung mit dem Jumperwire zur Leiterbahn hinbekommen.

Anhänge

• Bild_2026-04-02_001152582.png
    Bild_2026-04-02_001152582.png
    999,4 KB · Aufrufe: 7
Error 1802: hat deine Karte die FRU 5W10V25821 ? Du brauchst vermutlich die FRU 5W10V25820.
Technisch sind die gleich, aber Lenovo macht so Sachen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben