X1 Yoga/2-in-1 x1 yoga gen 4: Lüfterproblem (Hardware)

Steppenfrau

"Technik-Versteher"
Themenstarter
Moin liebe Leute,
heute komme ich mal mit einem Bauteil Problem zu Euch.
das o.g. Gerät hat vermutlich einen Lüfterachsenfehler. Es wird zu heiß an unterschiedlichen Stellen und der Lüfter springt unzuverlässig an.
Ich hoffe ich kann ihn ohne Probleme auswechseln. Muß ich was beachten ? Der chin. A. hat ihn noch im Programm. Habe den Tip bekommen so eine moderne Wärmeleitklebemasse von honeywell?
zu verwenden. Kennt das Jemand ?
Da er neulich wie verrückt heulte und sich nicht ausschalten ließ habe ich wohl zu doll in die Notausöffnung gedrückt und der darunterliegende Schalter kippelt bzw ist lose.
Kann ich den auswechseln oder anlöten ?
Ich finde kein Ersatzteil im Wiki.
Falls es nicht am Lüfter liegt, sondern an einem elektronischen Bauteil auf dem Motherboard muß ich den Rechner wohl aufgeben. Aus Kostengründen lohnt sich ein Motherboardaustausch nicht.
Der Rechner wurde nie sehr warm und auch der Lüfter sprang selten an, deshalb habe ich den Fehler nicht bemerkt. Also der Lüfter war unhörbar.
Auch wenn er an war. Das Gerät lief wie eine Rennmaschine ohne Probleme...
Bei der Neuinstallation eines VPN Routers mit einigen Verbindungsproblemen und Tunnelexperimenten wurde er wohl überlastet. Jedenfalls hat er seit dem auch softwaremäßig eine Macke und ich habe ihn neu aufgesetzt. Auch das läuft noch nicht wie es soll.
Danke Euch für Erfahrungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich kann ihn ohne Probleme auswechseln. Muß ich was beachten ?
findest Du im HMM - Hardware Maintenance Manual

Ich finde kein Ersatzteil im Wiki
aber das HMM
das Teil findest Du im Partslookup der Lenovo Support Seite -> Modell Nr und Serien Nr eingeben

Bei der Neuinstallation eines VPN Routers mit einigen Verbindungsproblemen und Tunnelexperimenten wurde er wohl überlastet. Jedenfalls hat er seit dem auch softwaremäßig eine Macke und ich habe ihn neu aufgesetzt. Auch das läuft noch nicht wie es soll.
ohne genau zu wissen, was Du wie alles gemacht hast...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

moderne Wärmeleitklebemasse von honeywell?
zu verwenden. Kennt das Jemand ?
nennt sich PTM7950. Infos über die ForenSUCHE zu finden

Ah o.k. danke euch Allen die geschrieben haben. Dann habe ich Anhaltspunkte zum suchen. Im Manual konnte ich den Schalter nicht finden. Dann suche ich nochmal. Die softwaresache kann ich erstmal nur selber klären. Das war so chaotisch alles... unnachvollziehbar.
Dann vermelde ich wenn es Erfolge gibt.

ja genau 20QG
habe die fru Nummer jetzt gefunden. Bei lenovo gibt es nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
5H40W 65012
Das Modell ist sunon EG50040S1-CF40-S9A
Manchmal werden mir unter dem Namen ganz anders aussehende oder spiegelverkehrt gezeigt.
Bisher noch nichts passendes gefunden.
Hab allerdings auch wenig Zeit momentan.

Bei eBay habe ich welche gefunden mit der Nr 11 statt 12. Für Gen. 5. Irgendwo habe ich auch mal beide Nummern unter einem Bild gesehen EV Baugleich. Thinkparts hat den originalen, aber das shipping ist mir zu teuer.
Danke für den tip mit der fru. Das bringt tatsächlich paar Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben