X1 X1 Yoga 2016 - Endlich angekommen - Nutzerreview

Henrik79

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Nach langem hin und her mit Lenovo bezüglich NFC, welcher schlussendlich nicht geliefert werden konnte, bestellte ich das X1 Yoga bei Campus Point und dieses kam heute, entgegen der Ankündigung erst ab dem 11.04 versendet zu werden an.

Ich muss sagen, ich bin bisher begeistert!

Ich halte mich mal an den Stil aus dem X1C 2016 Thread:

Produktnummer:
20FQ0044GE X1 Yoga 1. Gen.

Spezifikation:

  • i7-6600U
  • 16GB LPDDR3
  • 512GB PCIe NVME SSD (Samsung 950)
  • Sierra EM7455
  • WQHD-Display

Eindrücke:

Von der Verarbeitung her kann ich überhaupt nichts beanstanden. Das Gerät ist wertig und Robust verbaut. Es biegt sich bei normaler Handhabung nichts übermäßig durch oder wirkt gar wackelig.

Das Display ist sehr steif und beim Öffnen des Gerätes muss man den Tastaturteil festhalten.

Ich bin von der "Flachheit" mehr als begeistert, vor allem im Vergleich zu meinem alten T530 ;-)

Die 950 Pro SSD von Samsung ist beeindruckend schnell, die etwas eingeschränkte Lesegeschwindigkeit ist ja gegenüber der Original bereits bekannt.

Das LTE Modem werde ich momentan leider nicht testen können, da ursprünglich bei der Lenovo-Bestellung kein LTE geplant war.

Das Gerät ist sehr, sehr ruhig. Bisher hat es nur bei den ganzen Treiber- und Windowsupates ein wenig aufgejault.

Audio mit Conexant-Treiber finde ich trotz höherer Lautstärke eher bescheiden....

Vor ca. 4h Habe ich mich vom Aufladen getrennt und der Akku soll nun noch etwas über 2h halten. Normaler Betrieb, die eine oder andere Installation, dies muss ich jedoch mal genauer beobachten. Ich schätze irgendwas zwischen 5 und 7 Stunden bei meinem Nutzungsprofil

Die Displaqualität haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist jedoch absolut ausreichend im Laptopbetrieb. Allerdings befinde ich mich auch nicht in einer sehr hellen Umgebung, da dürfte es Grenzwertig werden.

Ich verwende ein Skalierung auf 150% Das halte ich bisher für angenehm und geeignet.

Es irritiert mich jedoch das manche Windows-Fensterinhalte unscharf wirken (diese unterstützen wohl keine Skalierung?).

Bis jetzt kann ich leider noch nicht allzuviel sagen und habe auch noch nicht ausgiebig Zelt, Tablet bzw. Präsimodus genutzt oder die Stifteingabe. (In OeNote2013 wirkt es so als ob der Stift leicht nachzieht, also die Linien ganz kurz verzögert erscheinen).

Falls jemand explizite Fragen hat? Einfach her damit - Leider kann es ab und an ein wenig mit der Beantwortung dauern...
 
Das X1 Yoga ist auf der Ubuntu Seite zertifiziert. Hat jemand evtl. schon ein (gutes) Review zu diesem Thema gelesen?

Im Carbon Review wurde auf ein Linux Test hingewiesen, allerdings wurde der Link entfernt. Daher hier der Link zum Post (#62) und man beachte den Username ;)
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-ggf-Diskurs?p=1994277&viewfull=1#post1994277

Die Unterschiede zwischen Carbon und Yoga sollten diesbezgl. wohl in Grenzen halten, abgesehen vom Touch/Stylus


EDIT:
Langsam listen auch Händler die WiGig-Version, z.B. Cyberport mit Lieferdatum voraussichtlich zum 05.05.2016
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...win-10-pro-plus-wigig-dock-1C30-472_8274.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines x1 yoga. Nach x61t, x220 die logische Fortführung...

Jetzt mal eine doofe Frage:
Klebt im Auslieferungszustand auf dem Display eine Folie?
Kann - bzw. darf man die entfernen?
Das Display spiegelt momentan sehr..

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hat jemand von euch vor kurzem noch mal das LTE Modul verwendet ? Meins geht nicht mehr :( es wird in Windows angezeigt, dass die SIM Karte eingelegt werden soll, obwohl diese drin ist ...
 
Heute kam der Techniker mit einem neuen Mainboard und hat dieses ausgetauscht.
Vermutlich war eine Lötstelle am SIM Karten Träger defekt. Das Gerät ließ sich relativ einfach warten, mich stört nur, dass diese ganzen Klebebänder und -Folien nicht neu gemacht werden. Es wird alles ein/zwei mal gelöst und wieder drauf gepappt und hält dann ja nicht mehr so doll wie vorher.
Für alle mit grünem Gewissen, das defekte Board wird wieder aufgearbeitet und gelangt wieder in den Umlauf....wird bestimmt in die Studentenmodelle eingebaut *just kidding*
Auf jeden Fall geht jetzt wieder alles wie es soll :)
 
Leuchtet bei euch der rote i-Punkt vom Logo auf der "Handballenauflage"? Deckelaußenseite und Powerknopf leuchten, blinken oder leuchten nicht je nach Betriebszustand.
 
Soderle, nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung. Das Gerät an sich ist toll. (Windows jedoch nicht und bisher habe ich noch nicht die traute ein Ubuntu/Linux zu installieren, wegen entsprechender Treiberunterstützung als auch Akkulaufzeit).

Des weiteren habe ich festgestellt, dass der mitgelieferte Stift leider Kratzer auf dem Display verursacht. Aus diesem Grund traue ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich zu schreiben oder PDF's zu annotieren, was wirklich schade ist.

Gerne würde ich das Gerät entsprechend verwenden!!! Kennt jemand einen guten Stift, welcher keine Kratzer verursacht?

Hinsichtlich des Lüfters... Ja das ist bei mir genauso.

Wenn nur die feinen Kratzer nicht währen.... Bei einem Gerät der Preiskategorie, dann ein solcher Faux pas! Wenn nicht bekannt wäre wie Lenovo sich bei so etwas anstellt, hätte ich das Gerät bereits zurückgeschickt. Wie bekommt man so einen Design Fehler nur hin?

Grüße

Henrik
 
Naja, das ist gewissermaßen "prinzipbedingt" - im Prinzip kratzt man halt mit einem Stift auf einer weicheren Oberfläche herum ;)

Ich hatte noch kein X-Tablet, bei dem das nicht nach einer gewissen Zeit passiert ist. Keine Ahnung, ob man beim X1 Yoga immer noch die Mine wechseln kann (beim TPT2 geht es z.B. nicht), aber früher gab es Plastik- und Filzminen - hatten aber beide ihre Probleme: Die Plastikminen haben eben selbst etwas gekratzt, v.a. wenn der Stift mal heruntergefallen ist und eine winzige Macke drin war, die man nicht bemerkt hat; die Filzminen haben selbst nicht gekratzt, aber irgendwann hat sich darin Staub/Dreck angesammelt, der dann auch Kratzer machen konnte. Die glatten, entspiegelten Plexiglasscheiben (bis zum X61t bzw. bei manchen Modellen bis zum X201t) waren da noch relativ resistent, vor allem mit einer Filzmine. Seitdem aber seit dem X200t diese matte und von der Struktur her etwas "körnige" Scheibe (bei den Yogas, zumindest beim Yoga 12 und Yoga 14, sogar nur eine Folie) verwendet wird, ist es mit beiden Minentypen eigentlich unvermeidbar, dass sich relativ schnell Kratzer ansammeln - zudem kann es passieren, wenn ein Kratzer "blöd" liegt, dass er aus bestimmten Blickwinkeln in Regenbogenfarben schimmert.

Ich würde sagen, die einzige Kombination, bei der es sehr lange dauert, bis Kratzer auftauchen, oder bei der diese sogar komplett ausbleiben, ist ein Gorilla Glas-Display (TPT2 sowie Helix, und ich schätze mal, auch X1 Tablet?) in Kombination mit einer Plastikmine.
 
@iYassin Dieses Prinzip ist natürlich alles andere als brauchbar, da der Stift bei einem Bildschirm natürlich eine weichere "Miene" haben sollte. Ich habe mir jetzt mal den Wacom Bamboo Smart C320 bestellt und bin sehr gespannt ob es "besser" wird. Ich möchte eigentlich keine Angst haben einen Stift zu benutzen, denn ansonsten wäre die Anschaffung eines derart hochpreisigen Gerätes mit der gegebenen Funktionalität alles andere als optimal gewesen...
 
Hey,
nach langem warten habe ich nun mein X1 Yoga erhalten und mir sind gleich 2 Dinge aufgefallen.
1. Ist das Display/Scharnier bei euch auch recht wackelig? sind so 3-5mm Spiel. Bin da von meinem alten X200 anderes gewöhnt.
2. Stehen bei euch die ESC/FN und die Backspace Tasen auch deutlich höher raus als der Rest?

Ansonsten macht es erstmal einen guten Eindruck, habe aber gerade nicht die Zeit mich näher damit zu befassen.
Verbaut wurde auch bei mir das LG Panel :)

MfG Psylo

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, dass irgendwas im Notebook lockert ist und sich durch das Gerät bewegt wenn man es von links nach rechts neigt.
Das Basecover darf man doch als Kunde abmachen oder? Will mal schauen ob da einfach nur irgendein Krümel oder so drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nach langem warten habe ich nun mein X1 Yoga erhalten und mir sind gleich 2 Dinge aufgefallen.
1. Ist das Display/Scharnier bei euch auch recht wackelig? sind so 3-5mm Spiel. Bin da von meinem alten X200 anderes gewöhnt.
2. Stehen bei euch die ESC/FN und die Backspace Tasen auch deutlich höher raus als der Rest?

Ansonsten macht es erstmal einen guten Eindruck, habe aber gerade nicht die Zeit mich näher damit zu befassen.
Verbaut wurde auch bei mir das LG Panel :)

MfG Psylo

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, dass irgendwas im Notebook lockert ist und sich durch das Gerät bewegt wenn man es von links nach rechts neigt.
Das Basecover darf man doch als Kunde abmachen oder? Will mal schauen ob da einfach nur irgendein Krümel oder so drin ist.

Hi,
die ESC Taste steht wohl bei dem Modell etwas weiter raus , das ist bei mir auch so und die Frage habe ich hier schon mal gestellt und das war bei allen so.

Das mit dem Krümel habe ich auch, aber noch nicht mit einem Brötchen oder so davor gesessen. Wegen eines Defekts wurde schon das Mainboard getauscht und dabei ist kein Krümel zu finden gewesen und er ist immer noch im Gerät. Ist die Frage, ob man dafür einen Techniker bekommt, und wenn was die sagen wenn echt ein Krümel drin ist ...

Schönes Wochenende noch :)
 
Hey,
liegt die "B" Taste bei dir dann auch tiefer als der Rest?
Das mit dem Krümel hört sich nach ein paar mal Kippen schon eher metallisch an. Werde Montag mal die Hotline anrufen.
Wenn dann ist der Dreck oder was auch immer da während des Zusammenbaus reingekommen und dann muss das behoben werden.
Bei dem was die Kiste gekostet hat ist das einfach ein NoGo.

Wie sieht das eigentlich mit der SSD Verschlüsselung aus? Wird die direkt aktiviert wenn ich im Bios das HDD Passwort setze?
Die BDA ist da nicht verständlich.

MfG Fabs
 

Anhänge

  • 20160702_194010.jpg
    20160702_194010.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20160702_194005.jpg
    20160702_194005.jpg
    240 KB · Aufrufe: 37
  • 20160702_194404.jpg
    20160702_194404.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 33
Hmmm interessant mit der ESC Taste (wie auf dem Foto sieht das bei mir nicht aus). Also ein paar andere hier haben diese auch leicht erhöht und bei mir ist das auch so. Die B Taste ist allerdings nicht auffällig.

Vom Geräusch könnte es echt Metall oder harter Kunststoff sein. Bei mir irgendwo im Bereich unter der Tastatur.
 
Hi Psylo,

bei mir hat nichts Spiel oder wackelt. Ganz so steif wie bei meinem X200, Z60 und Z61 ist das Scharnier nicht, aber ich habe inzwischen eine Menge Bahn- und Busfahrten gemacht und es war nie ein Problem.

Die ESC ist bei mir an der linken Seite höher und die Entf.-Taste an der rechten. Die B-Taste fügt sich aber ganz normal ein.
 
Naja, das ist gewissermaßen "prinzipbedingt" - im Prinzip kratzt man halt mit einem Stift auf einer weicheren Oberfläche herum ;)

Ich hatte noch kein X-Tablet, bei dem das nicht nach einer gewissen Zeit passiert ist. Keine Ahnung, ob man beim X1 Yoga immer noch die Mine wechseln kann (beim TPT2 geht es z.B. nicht), aber früher gab es Plastik- und Filzminen - hatten aber beide ihre Probleme: Die Plastikminen haben eben selbst etwas gekratzt, v.a. wenn der Stift mal heruntergefallen ist und eine winzige Macke drin war, die man nicht bemerkt hat; die Filzminen haben selbst nicht gekratzt, aber irgendwann hat sich darin Staub/Dreck angesammelt, der dann auch Kratzer machen konnte. Die glatten, entspiegelten Plexiglasscheiben (bis zum X61t bzw. bei manchen Modellen bis zum X201t) waren da noch relativ resistent, vor allem mit einer Filzmine. Seitdem aber seit dem X200t diese matte und von der Struktur her etwas "körnige" Scheibe (bei den Yogas, zumindest beim Yoga 12 und Yoga 14, sogar nur eine Folie) verwendet wird, ist es mit beiden Minentypen eigentlich unvermeidbar, dass sich relativ schnell Kratzer ansammeln - zudem kann es passieren, wenn ein Kratzer "blöd" liegt, dass er aus bestimmten Blickwinkeln in Regenbogenfarben schimmert.

Ich würde sagen, die einzige Kombination, bei der es sehr lange dauert, bis Kratzer auftauchen, oder bei der diese sogar komplett ausbleiben, ist ein Gorilla Glas-Display (TPT2 sowie Helix, und ich schätze mal, auch X1 Tablet?) in Kombination mit einer Plastikmine.

Ich überlege, mir ein X1 Yoga zu kaufen (mit IPS-Display), und bin nun etwas abgeschreckt von dem Kratz-Problem des Stiftes, da ich das Gerät definitv langfristig auch für Handschrift verwenden möchte. Von daher:
a) Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Bildschirm-Schutzfolien gemacht ('tempered glass' o.Ä., z.B. hier https://www.amazon.de/dp/B01D1YP4OS/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_HFsjybGCH190D) ? Und hat das (negativen) Einfluss auf 1.) die Stifterkennung, 2.) die Touchscreen-Empfindlichkeit oder 3.) die Bildschirm-Helligkeit/Spiegelungen etc. ?
b) Welche anderen Stifte wären denn mit dem X1 Yoga zu verwenden und sind diese in der Stifterkennung ebenso gut wie der originale?

Besten Dank im Voraus!
 
Moin,
schade, dass ich das erst jetzt lese. Ich hatte erst heute morgen in meinem Zug einen Mitfahrer der auch das Yoga nutzt und wir sind daher schon ein paar mal mal ins Gespräch gekommen.
Er nutzt das Yoga sehr oft mit dem Stift. Falls ich den durch Zufall heute nochmal sehe frage ich ihn mal ob er da was feststellen konnte.
Was ich weiß ist, dass er schon ein neues Display drin hat. Dies liegt aber daran, dass er das Yoga auf der Baustelle nutzt und er beim zuklappen nicht mitbekommen hat, dass auf dem Palmrest Dreck ist.
Dieser hat sich dann schön ins Display gedrückt.

MfG Fabs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben