X1 X1 Yoga 2016 - Endlich angekommen - Nutzerreview

Henrik79

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Nach langem hin und her mit Lenovo bezüglich NFC, welcher schlussendlich nicht geliefert werden konnte, bestellte ich das X1 Yoga bei Campus Point und dieses kam heute, entgegen der Ankündigung erst ab dem 11.04 versendet zu werden an.

Ich muss sagen, ich bin bisher begeistert!

Ich halte mich mal an den Stil aus dem X1C 2016 Thread:

Produktnummer:
20FQ0044GE X1 Yoga 1. Gen.

Spezifikation:

  • i7-6600U
  • 16GB LPDDR3
  • 512GB PCIe NVME SSD (Samsung 950)
  • Sierra EM7455
  • WQHD-Display

Eindrücke:

Von der Verarbeitung her kann ich überhaupt nichts beanstanden. Das Gerät ist wertig und Robust verbaut. Es biegt sich bei normaler Handhabung nichts übermäßig durch oder wirkt gar wackelig.

Das Display ist sehr steif und beim Öffnen des Gerätes muss man den Tastaturteil festhalten.

Ich bin von der "Flachheit" mehr als begeistert, vor allem im Vergleich zu meinem alten T530 ;-)

Die 950 Pro SSD von Samsung ist beeindruckend schnell, die etwas eingeschränkte Lesegeschwindigkeit ist ja gegenüber der Original bereits bekannt.

Das LTE Modem werde ich momentan leider nicht testen können, da ursprünglich bei der Lenovo-Bestellung kein LTE geplant war.

Das Gerät ist sehr, sehr ruhig. Bisher hat es nur bei den ganzen Treiber- und Windowsupates ein wenig aufgejault.

Audio mit Conexant-Treiber finde ich trotz höherer Lautstärke eher bescheiden....

Vor ca. 4h Habe ich mich vom Aufladen getrennt und der Akku soll nun noch etwas über 2h halten. Normaler Betrieb, die eine oder andere Installation, dies muss ich jedoch mal genauer beobachten. Ich schätze irgendwas zwischen 5 und 7 Stunden bei meinem Nutzungsprofil

Die Displaqualität haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist jedoch absolut ausreichend im Laptopbetrieb. Allerdings befinde ich mich auch nicht in einer sehr hellen Umgebung, da dürfte es Grenzwertig werden.

Ich verwende ein Skalierung auf 150% Das halte ich bisher für angenehm und geeignet.

Es irritiert mich jedoch das manche Windows-Fensterinhalte unscharf wirken (diese unterstützen wohl keine Skalierung?).

Bis jetzt kann ich leider noch nicht allzuviel sagen und habe auch noch nicht ausgiebig Zelt, Tablet bzw. Präsimodus genutzt oder die Stifteingabe. (In OeNote2013 wirkt es so als ob der Stift leicht nachzieht, also die Linien ganz kurz verzögert erscheinen).

Falls jemand explizite Fragen hat? Einfach her damit - Leider kann es ab und an ein wenig mit der Beantwortung dauern...
 
Bei der Systemanzeige wird mir angezeigt, dass das Gerät über 2 Speicherbänke mit jeweils 8GB verfügt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät über eine Speicherbank mit 16 GB verfügt, also im Single-Channel Modus arbeitet.

Die Information mit 2x8GB wird mir vom Lenovo Companion angezeigt, als auch in der System-Information, welche man beim Booten aufrufen kann.

Wie ist das zu verstehen?
 
Den Speicher im Single-Channel anzubinden wäre doch dumm von Lenovo, dadurch würde man ja Performancepotential verschwenden.

Aufgelöteter Speicher ist bei ThinkPads eigentlich immer im Dual-Channel angebunden (außer bei Modellen wie dem T460s, wo es ja noch eine zweite SO-DIMM Bank gibt).
 
Danke für die Erklärung. Habe jetzt selber das Reparaturhandbuch aufgerufen. Die WWAN-Antenne mit dem roten Kabel teilt sich zumindest schon mal den Platz mit der WiGig-Antenne. Dort ist auch bei der Beschreibung für die Antennenposition die Rede von mit WiGig- und ohne WiGig-Funktion. Ist jetzt die Frage, ob ohne WWAN Ausführung wirklich schon die WiGig-Antennen automatisch verbaut sind und somit zumindest die Option WiGig upgradeable besteht oder ob erst mit der Konfiguration einer Tri-Band WLAN Card die Antennen mit verbaut werden?
Irgendwelche Antennen nachrüsten ist echt bissel tricky und bei solch ein teuren Gerät würde ich auch sehr ungern die Garantie in den Wind schießen.
 
@ibmthink Ja das macht durchaus Sinn ^^ Ich weiss nicht mehr wie ich auf den Single Channel gekommen bin.... Irgendwo, irgendwann habe ich wohl mal was gelesen dazu....
 
Also es gibt ein X1 Yoga bei dem WWAN nicht verbaut und nicht nachrüstbar ist. Vermutlich hat dieses dann keine WWAN Antennen. Dieses Modell ist aber auch nicht WiGiG fähig. Es ist das ganz günstige Campus Modell bei welchem auf dem letzten Meter vor dem Verkauf die WWAN Option weg genommen wurde.
Somit könnte es ein Modell geben, das keine der beiden Antennen verbaut hat. Wäre aber schön, wenn mal jemand mit diesem Modell rein schauen könnte, ob dort Antennenkabel ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vermutung habe ich auch. Deswegen warte ich lieber bis WiGig konfigurierbar ist. Zumal Lenovo das WiGig Dock selbst noch nicht anbietet. Ich hoffe, dass es dort nicht auch Schwierigkeiten gibt. Z.B. bietet Cyberport das Dock nach einigen Verzögerungen an. Wobei ich selber mehrmals die Erfahrung machen musste, dass die Anzeige bei Cyberport nicht immer der Realität entspricht. Hat jemand vielleicht das WiGig Dock schon (als Briefbeschwerer :rolleyes: )?

EDIT:
WiGig ist nun bei Lenovo konfigurierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display: LP140QH1-SPE1 bisher bin ich mit dem Display sehr zufrieden. Kann mir jedoch jemand sagen um was für Display es sich hier handelt?
 
Das ist das LG Display... Gab's dazu nicht mal irgendwo hier im Forum eine Vergleichstabelle der möglichen Displays ???
 
so, nun darf ich endlich auch von meinem X1 Yoga berichten, welches heute bei mir angekommen ist und natürlich schon ausgiebig verwendet wurde.
@Henrik79:
Schau dir bitte mal mein Bild an und vergleiche das mal mit deinem Luftausgang. Hast du auch so viel Schaumstoff im Weg ? Sieht für mich irgendwie nicht so ganz gewollt aus.
Dann noch eine Frage zur ESC-Taste. Ist diese bei dir auch etwas höher als die F1 Taste ?
Hast du bei dir den SSD Treiber von Samsung nach installiert ?

Übrigens ist bei mir auch das LG Display verbaut, habe im Bios nachgeschaut und dort wird LP140QH1-SPE1 von LGD angezeigt. Produktionsdatum vom Gerät ist der 24.03.

luefter.jpg
 
Glückwunsch :thumbsup:

Scheint beim Yoga mehr Glück zu haben was die Displayfrage angeht. Beim Carbon wird anscheinend primär das Panasonic Display verbaut.
 
Schau dir bitte mal mein Bild an und vergleiche das mal mit deinem Luftausgang. Hast du auch so viel Schaumstoff im Weg ? Sieht für mich irgendwie nicht so ganz gewollt aus.
Ist bei unserem Vorführgerät auch so. Daher würde ich bis zum Beweis des Gegenteils mal behaupten: "Das muss so" ;-)

Dann noch eine Frage zur ESC-Taste. Ist diese bei dir auch etwas höher als die F1 Taste ?
Jo, ist bei uns auch so, sieht man kaum, gefühlt aber so 1/10 mm höher. Ist übrigens bei der Entf-Taste auf der anderen Seite auch so. Ich denke das ist der darunter laufenden Scharniermechanik geschuldet.
 
merkt man von der gehäusestabilität her einen unterschied zum non-yoga Modell? z.B. hinsichtlich des im nbc test angesprochenen palmrest flex.
 
Man liest sehr durchwachsenes zum Lüfter und zun CPU throttling. Wie ist es denn nun (mit aktuellen Treibern / BIOSen)? Ich mag meinen PC gerne leise / geräuschlos wenn ich nichts tue und wenn ich arbeite darf er gerne Lüftern aber bitte nicht pfeifen. Ist das das X1 Yoga etwas für mich?
 
also ich hab mein gerät bisher noch nicht gehört (hab es 4 wochen oder so). Wobei ich auch einfach nicht drauf geachtet habe, selbst wenn, kanns nicht schlimm sein.
 
lass doch einfach mal Prime95 mit entsprechender anahl an threads laufen um eine kleine last (ein Thread) eine mittlere Last (2 Threads) und eine Vollast (max. anzahl an Threads) zu simulieren. Dann müsstest du ja sehen was mit dem Lüfter los ist ;)
 
@henrik79 ich hab den thread nur mal so überflogen, aber darf man fragen wofür du das yoga verwendest?
 
Passt nur so halb aber ich streue es mal ein:

Das X1 Yoga ist auf der Ubuntu Seite zertifiziert. Hat jemand evtl. schon ein (gutes) Review zu diesem Thema gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben