Hallo liebe Thinkpad-Forum Community
ich bin neu hier im Forum und habe ein ähnliches Anliegen wie der Threadstarter. Mein letztes Lenovo Notebook war ein T61, welches ich vor einigen Jahren verkauft habe. Ich habe zwar schon einige Testberichte gelesen und mich hier im Forum (WQHD Problematik z.B.) eingelesen, trotzdem fehlt mir noch etwas der Überblick, auch bei der Vertriebsstrategie von Lenovo.
Folgende Ansprüche stelle ich an das neue Notebook:
- Es soll meinen selten verwendeten Desktop komplett ersetzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir die Leistung eines Yoga 460 oder besser T460p für VS 2015 und Lightroom ausreichen sollte. Dann lieber ein portables System mit Dockingstation und externem Monitor.
- Gute sRGB Abdeckung für LR und PS
- Lüfterlautstärke. Das Thinkpad sollte beim Surfen und einfachen Tasks mit dem passenden Energiesparplan am besten lautlos sein.
- Mindestens 1920x1080 Pixel. Ich habe noch ein ziemlich schwaches UX305 mit FHD auf 13", betreibe es ohne Skalierung und komme damit gut zurecht. WQHD bei 14" sollte also noch recht gut funktionieren.
- Keine Spiele, aber die GPU Beschleunigung in Lightroom
Ich war eigentlich kurz davor mit das T460p mit 940M und 6820HQ zu bestellen und bin eben erst durch diesen Thread auf das Yoga 460 (Link zu Campuspoint) aufmerksam geworden, welches ich aber offensichtlich so in der Schweiz nicht kaufen kann.
Auch kenne ich keine Studenten mehr in Deutschland, über die ich das Yoga 460 beziehen könnte. Gibt es denn im Grossraum Zürich die Möglichkeit die Thinkpads zu begutachten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Thinkpads ohne Ansicht bestellt werden, schliesslich gibt es hier im Gegensatz zu Deutschland kein 14-tägiges Rückgaberecht.
Was sagt ihr zum Lüfterverhalten vom T460p und Yoga 460? Benutzt von euch jemand den Stift in LR? Wenn das ordentlich funktioniert, würde ich den Leistungsverlust (6820HQ vs 6500U) und das spiegelnde Display in Kauf nehmen. Nachtrag: Stimmt es, dass der Arbeitsspeicher beim X1 Yoga und Yoga 460 nicht erweitert werden kann?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe
Eddie