Linux X1 Nano G1 unter Linux Mint friert Trackpoint ein

Linux Betriebssystem

diwo

Active member
Themenstarter
Hallo,

Auf meinem neuen X1 Nano G1 friert der Trackpoint sehr häufig ein.
Zum Teil für mehrere Sekunden. Er läuft auch insgesamt nicht so geschmeidig.

Edit:
Touchpad ist im BIOS deaktiviert

Ich hatte zuerst Linux Mint 22.3 und danach auch 22.2 installiert. Das Problem ist das gleiche.

Unter Windows ist alles okay.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.

Probier doch mal irgend ein anderes Linux als Live-System aus - Möglichkeiten gibt es da ja genügend. ;)

Probier doch mal irgend ein anderes Linux als Live-System aus - Möglichkeiten gibt es da ja genügend. ;)
Das habe ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, da ich 1 gerne wieder Mint nutzen würde und 2. ich bisher auf keine anderen Thinkpad Probleme mit dem Trackpoint hatte. Waren nicht so viele wie bei anderen Nutzern aber x201, x230, t430, X13 G1 und X13 G3 liefen sofort problemlos.
Auf dem Nano hatte ich nur Mint 22.3 installiert, und als dort die Probleme auftauchten Mint 22.2. aber das Problem blieb das gleiche.

Aber vielleich mache ich das doch mal.

Moin,
bis jetzt ist es wenig besser geworden. Heute ist mir sehr stark aufgefallen, das diese Verzögerung dem Starten nur nach rechts und nach oben auftritt. Und gefühlt-kann natürlich auch Einbildung sein läuft er nach links und nach unten auch irgendwie geschmeidger.

Das ist korrekt. Trotzdem versuchen und bei Nichtfunktionieren diesen Weg wählen:

Geht es hier nicht um den Touchpad-Treiber? Oder ist das der gleiche Treiber?

Das Wochenende naht. Da komme ich bestimmt eher dazu weiteres auszuprobieren

Hier im Forum gibt es einen Erfahrungsbericht zum X1-nano und da wird auch Ubuntu 22.04 erwähnt - ein Problem mit der Trackpoint scheint es da aber nie gegeben zu haben.
Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1. ein Hardwarefehler im Gerät
2. ein Fehler in der Software, sprich seitens von Linux-Mint.

Ich kenne Mint nicht, aber ich wiederhole nochmals meinen Vorschlag mit einem anderen Livesystem - tritt das Problem auch mit anderen Distris auf, liegt es an der Hardware.
Laufen andere Distris ohne Probleme, liegt es an Mint - solange man nicht weiß, wo die Ursache liegt, erübrigen sich meines Erachtens weitere Lösungsvorschläge.

Danke für den Hinweis. Ich werde das mit einem Live-Ubuntu auf jeden Fall testen.

Spricht denn gegen einen Hardware-Defekt nicht, das unter windows der Trackpoint normal funktioniert?

Eigentlich schon. Darum sehe ich auch eher die Linux-Distibution als Fehlerquelle.

Guten Morgen. Ich habe folgendes versucht:

1. Live Ubuntu - das Problem ist das gleiche.
2. danach habe ich mich etwas länger in Windows aufgehalten, und dort taucht das Problem dann auch irgendwann auf. Also später und weniger häufig.
3. Im BIOS "OS optimized" abgeschaltet - Problem bleibt.
4. BIOS zurückgesetzt - nach dem Neustart kam das grafische BIOS/UEFI welches ich bei dem mir neuen Gerät direkt abgeschaltet hatte. Und selbst dort ruckelt und hakt der Trackpoint.

Also wohl doch eher ein Hardware-Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade noch mit Lenovo System Update alle Updates durchgeführt. In der Hoffnung, das irgendetwas Firmware-mäßiges dabei ist, das dem Trackpoint irgendwie hilft.

Leider war das auch nicht erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben