X1 X1 Nano G1 - TigerLake Energieffizienz Problem + Überhitzung / Sudden Poweroff Probleme

Flüssigmetall werde ich am Nano nicht verwenden. Die Teile sind jetzt schon selten. Ersatzteile werden wahrscheinlich unbezahlbar sein oder gar nicht verfügbar. Wenn das Zeug mit dem Kupfer reagiert und verhärtet oder gar das Mainboard zerstört, wäre das schade. 20Watt reichen mir und ist mehr als ich erwartet habe. Sollte das Nano mal mein X270 beerben, wird es zu 98% zwischen Idle und 10 Watt pendeln für Internet, Mail, Programmieren, Filme gucken, lesen usw... Aber bis dahin muss es entweder 4TB Platten in diesem Format geben oder Lenovo entfernt die SSD Whitelist vom WWAN Port. Daher teste ich es jetzt hin und wieder unter Last. Wie sich gezeigt hat zurecht...

Ich nutze für die Tests das 65W Netzteil von meinem Dell Arbeitsrechner, das hier fest im Tisch verbaut ist. Da der Rechner ein i7 1370p hat, denke ich, sollte es für das Nano reichen.
 
War auch kein Aufruf zum Umbauen :) Die Skepsis ggü. FM kann ich nachvollziehen, vor allem bei solch einem teuren / seltenen Gerät.
Wobei ich auch schon Thinkpads mit angefressenem Kühler gesehen habe durch die Werkspampe.

Das mit der SSD Whitelist wäre ein Traum.. aber wird wohl nicht passieren
65 Watt reichen locker, auch noch zum Akku laden nebenher.
 
ich muss mich korrigieren, die TDP kann ich doch per Throttlestop einstellen. Man muss nur den Haken bei "Lock" in der MMIO Zeile reinmachen, dann gehts.
Zu der Erkenntnis hätte man auch direkt beim Betrachten meines Screenshots kommen können :D

The lowest power limit wins control of your CPU. In your example, the 200W MSR power limits will be ignored because the MMIO power limits are lower. It is always best to check the MMIO Lock box. No one needs two separate sets of power limits controlling their CPUs. I think Intel created two sets of power limits because a big number like 200W makes users feel good about their laptop even though in this case, the 200W power limit will never be used.
Reddit
 
Zu der Erkenntnis hätte man auch direkt beim Betrachten meines Screenshots kommen können :D


Reddit
Jaein.. bei meinem X1 Yoga Gen 8 ist das auch mit irgendeinem BIOS Update offen geworden und wurde mit einem späteren Update zwar offen belassen, aber nicht zeitlich unbegrenzt, ich kann die Grenzen zwar frei einstellen (auch die Boost Duration), aber es greift nur kurzzeitig, zumindest die dauerhafte Erhöhung. :)

Beim Videos kodieren ist das Ding dann ich glaube auf 11 Watt festgenagelt worden, wurde mega träge und das Kodieren wurde deutlich langsamer, als beim L490 mit dem i7-8565u.
 
Nochmal neue Erkenntnisse. Inzwischen weiß ich folgendes:
- Die absolute Kotzgrenze der Kühlung in Punkto Langzeitbelastung ist 19 Watt. Bei 20 Watt hatte ich nach gut einer Stunde Zocken einen Poweroff. Die maximale Kerntemperatur stieg von 93 auf 95 auf 97, 98, 99. Ca. 10 Minuten nach der 99 ging das System aus.
- Die 40 Watt PL2 sind dementsprechend jenseits von Gut und Böse. Lenovo verlässt sich dabei zu 100% auf das Thermal Throttling. Das funktioniert aber nicht zuverlässig, weil der eingestellte PROCHOT Wert wiederholt überschritten wird. Auch nach dem Arctic Repasting blieb das so. Auffällig ist zudem, dass nicht nur der PROCHOT Wert überschritten wird, sondern auch der eingestellte PL-Wert. So hatte ich bei meinem eingestellten PL2 von 22Watt auch schon Max PKG Power von 24,1 Watt stehen. Das kann nicht an der Kühlung liegen. Das klingt eher als sei die Abtastrate beim Auslesen der Werte zu gering, sodass das Problem erst erkannt und angegangen wird wenn es schon zu spät ist.
- Meine stabile Dauerlast-Konfig ist 22Watt PL2 und 18 Watt PL1. Im normalen Betrieb belasse ichs bei der 25W/15W Lösung ohne intelligent cooling und auf Akku bleibts bei 10W/7W. Alle Modi mit 40W PL2 sind definitiv nicht stabil betreibbar.
- Auch PROCHOT Offset auf 95°C verbessert nix. Auch der wird bei zu hohen PL Werten bis zum Poweroff überschritten.
- Da die höchste Zahl, die ich bislang gesehen habe, 100°C ist, gehe ich davon aus, dass die CPU bei 101°C abschaltet. Darauf deutet auch der HWInfo Wert von 100°C für die "maximale Sperrschichttemperatur" hin.
- Besonders temperaturkritisch ist mäßige Last bei hohen Taktraten. Prime95 mit Vollast auf allen Kernen mit 1,7GHz läuft kühler als 30% CPU Last bei 3,7GHz auf einem Kern. Diese auf einzelne Kerne bezogenen Spitzen sind das Problem, die zum Poweroff führen. Das schlagartige Ansteigen um mehr als 10 °C hat sich nach dem Repasting nur geringfügig abgeschwächt.

Entweder Intel hat hier was verbockt oder Lenovo. Das Problem ist durchaus bekannt. Siehe z.B.:

Ich denke, dass das Überschreiten der eingestellten PROCHOT Werte der Bug bzw. die Ursache für das Problem ist. Wenn es nur ein Kühlungsproblem wäre, wären die P CPUs aus Gen12 und Gen13 in dem Gerät gar nicht betreibbar. Dort gibt es das Problem aber offensichtlich nicht.

Super wäre, wenn ich irgendwie über Throttlestop definieren könnte, dass das Nano auf Strom PL2=22W und PL1=18W nutzen soll und auf Akku PL2=10W und PL1=7W. So richtig glücklich bin ich mit der Lenovo Variante von Ausgeglichen nicht. Denn die 25W sind bei einem bereits aufgeheizten System auch arg an der Grenze. Und bei längerer Last zieht der die TDP mit 11 Watt viel zu weit runter. Wenn ich also Power auf Strom brauche, muss ich immer wieder manuell über Throttlestop eingreifen und später wieder zurückstellen und das System einmal schlafen legen und wieder wecken. Was bisschen nervig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Laden von YouTube bei Firefox ist noch relativ neu, es steht der Verdacht im Raum dass Google Firefox an der Stelle bewusst sabotiert.

Fürs Strom sparen würde ich Microsoft Edge empfehlen.
Diesen Verdacht habe ich auch. Ich nutze seit schon immer Firefox und auch gerade YT schaue ich gerne über FF. Seit geraumer Zeit habe ich zumindest die Beobachtung gemacht dass die Ladezeiten merklich zugenommen haben und die Mediensteuerung mit den Tastaturkürzeln sehr hakelig geworden sind, der Fokus immer Wieder verloren geht. Sowas fällt nur Powerusern auf. Und ich finde gerade das ist ein triftiger Grund FF nicht den Rücken zu kehren, sonst sind wir letztlich nur Schafe die das gras auf der anderen Heide beneiden. Ohne FF' Gecko Engine besteht das gesamte Web aus Safari und Chrome. Tja dann gute Nacht
 
Also nochmal Rückmeldung von mir. Die PowerOffs haben nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Ich habe schon welche bei 15W TDP und maximaler Core-Temp von 85°C gehabt, was weit unter den kritischen 100°C liegt. Sie passieren dennoch nur wenn das Gerät ordentlich aufgeheizt ist.
Allein in den 3 Wochen wo ich es getestet habe, hatte ich 16 PowerOffs.
Und wenn ich mir die Daten der SSD ansehe, bekomme ich den Verdacht, dass das Gerät von Anfang an defekt war. Denn die SSD hatte in den nichtmal 100 Betriebsstunden 37 unsichere Abschaltungen. Von denen waren nur 16 von mir.
Meine SSD im X270 hat 42 unsichere Abschaltungen in 3600 Betriebsstunden.

Ich denke hier ist wieder mal das Mainboard defekt.
Da bekommt es glatt einen faden Beigeschmack, dass die Geräte so günstig verkauft wurden. Beweisen kann man es nicht, aber komisch ist es schon. Ich hoffe, dass Lenovo wenigstens kein Theater macht beim Tausch des Mainboards. Ich werde hier berichten.

Achso, noch als Ergänzung:
Das Überschreiten des PROCHOT scheint normal zu sein. Das passiert auch bei meinem X270. Selbst wenn ich das auf 25W TDP einstelle und den Lüfter mit einer Decke abdecke, geht es nicht aus. Max Temp geht trotz PROCHOT 3/97°C bis auf 100°C hoch, es geht aber nicht aus. Es drosselt lediglich. Dagegen schaltet das Nano auch schon unter 90°C ab (siehe HWInfo Temperatur Protokoll). Der letzte Wert vor der Abschaltung lag bei CPU und GPU deutlich unter 90°C.
 

Anhänge

  • PowerOff.jpg
    PowerOff.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 10
  • SSD_HWINFO.png
    SSD_HWINFO.png
    294,3 KB · Aufrufe: 10
  • HWInfo Temp Protocol.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das PROCHOT Offset beim X270 von 3 auf 0, dann geht es auch aus ;-)

Das klingt bei deinem Gerät allerdings dann nach einem anderen Defekt, als die CPU Temperatur // Werks-Wärmeleitkaugummi.
Bin gespannt, was Lenovo dazu sagt.
 
Bis zu vier Grad Überschreitung habe ich. Es gibt noch BD Prochot, das die Temps vom CPU SpaWa und einer am selben Kühler hängenden GPU berücksichtigt. Abschalten von BD Prochot über ThrottleStop auf eigene Gefahr.
Wichtiger ist aber die Tjunction, die bei Intel seit Langem bei 100c liegt und die Temperatur, wo es nur noch um Abschaltung geht. Das könnten 101, 105 oder sogar 125c sein, wie der TS Schöpfer UncleWebb schrieb, da hat er sich wohl geirrt oder vertippt.
 
Setz mal das PROCHOT Offset beim X270 von 3 auf 0, dann geht es auch aus ;-)

Das klingt bei deinem Gerät allerdings dann nach einem anderen Defekt, als die CPU Temperatur // Werks-Wärmeleitkaugummi.
Bin gespannt, was Lenovo dazu sagt.

Ja mit 0 geht das X270 auch aus. Aber mit Standardeinstellung 3 nicht. Selbst wenn ich es mit Throttlestop auf 25W TDP festnagel, wird es ordentlich heiß, max CPU Temp geht auf 100°C hoch. Aber es geht nicht aus. Es drosselt Takt und TDP Stück für Stück bis auf 18 Watt runter (wenn man den Lüfter zuhält sogar auf 9 Watt) und verharrt dann dort. Genau so muss es sein. Egal was ist, PowerOff darf nicht sein, weil man sich auf das Gerät dann nicht verlassen kann und Datenverlust beim Arbeiten droht. Für mich gilt: Poweroff = Defekt. Vor allem weil ich denselben Mist schon 2x beim X230 durchhabe. Beide Boards waren nahezu neu (1x nach 9 Monaten, 1x nach 12 Monaten). Das letzte Board hält seit 2017.

Ich bin auch gespannt was Lenovo sagt. Wobei ich gerade realisiere, dass es nicht so einfach ist das nachzuweisen. Und ich weiß nicht ob man dem Service Depot entsprechendes Testen nahelegen kann.
Wenn man das Gerät einfach einschaltet und dann voll belastet, wird es nicht ausgehen, weil die Lenovo Software selbst bei Einstellung max Leistung nach und nach bis 10 Watt TDP runterregelt. Problematisch wird es erst wenn das Gerät schon warm ist, dann eine Zeit lang wenig Last bekommt - und dann wieder Last kriegt. Dann geht es nämlich nicht mit 10 oder 15 Watt weiter, sondern mit 40 Watt PL1 bei einem schon warmen Gerät. Und da geht es dann aus. Mit festgenagelten 25W TDP ist es reproduzierbar und dauert in etwa 10 Minuten bei kaltem Gerät und 1 - 2 Minuten bei warmem Gerät.
Ich habe das ungute Gefühl, dass ich das Gerät einfach neuinstalliert mit "kein Fehler gefunden" zurückkriege - und dann dampft mir die Krawatte. Wie weist man sowas am besten nach ?

Wenn es hier jemanden gibt mit einem Nano Gen2, wäre ich dankbar wenn derjenige mal testen könnte wie sich die TDP bei Dauerlast (z.B. Prime95) verhält. Ich finde es immer noch äußerst merkwürdig dass die Lenovo Software die TDP so weit zurücknimmt. An CPU und GPU liegt es definitiv nicht. Und an den Einstellungen liegt es auch nicht. Das passiert mit und ohne intelligent cooling und auch auf max Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen mittels Prime95 Volllast zu geben und im Taskmanager die CPU Affinität auf CPU 0/1, 2/3, 4/5 oder 6/7 zu setzen.

Ggfls. auch in Kombination von 2 Paaren, also vermutlich CPU 0-3 oder 4-7.

Damit erzeugst du einen Hotspot auf dem DIE der CPU, praktisch wie wenn du im realen Betrieb Last auf 1-2 Threads hast, ggfls. steigt dir damit reproduzierbar das Gerät aus.
Das umgeht auch ein wenig das TDP "Problem", je nach DIE Größe gehen 10 Watt auf einer der 4 CPUs (also 2 Threads) schon bis zum thermischen Limit.

Eventuell bekommst du auch ein Geschmäckle, welcher Kern am heissesten wird, oft sitzt der Kühler etwas schräg bei den kleinen Geräten und die Hälfte der Kerne sind etwas wärmer als die Anderen. Allerdings war dein letzter Throttlestop Screenshot ja unauffällig.
 
Das mit der PL1 Drosselung tritt beim L14 ausschließlich im Modus "Ausbalanciert" und mit abgeschaltetem Intelligent Cooling auf(Fn T).
Das sah so schön aus mit 25w PL2 und 20w PL1, wobei PL1 dann runter geht bis 8w und sich nur durch Idle Phasen der CPU wieder langsam erholt und damit ein Witz ist.
Die Alternative mit Intelligent Cooling ist unerreichbare 60w für 128s PL2 und dann ebenfalls 8 Watt.
Da bleibt nur der Performance Mode mit 60w PL1 & 2.

Ich habe PROCHOT auf 85c reduziert mit Lock und damit bleiben die Temps unter 90c und es gibt weniger starkes Thermal Throttling und der PROCHOT Wert hält die ganze Session durch, selbst wenn TS nicht mehr läuft.

Was noch funzt bei nem ansonsten vernagelten UEFI ist den Speed Shift Multi mit TS zu begrenzen, hat ungefähr denselben Effekt wie in den Energieeinstellungen von Windows die CPU Load auf unter 100% zu begrenzen.

Der Verbrauch sinkt dann leider nicht sprunghaft in den letzten Stufen, wie man durchaus annehmen könnte, sondern recht linear und um den Unterschied zu machen muss der Maximaltakt schon um 1 bis 2ghz runter.

Mit jedem Tool , das die Max/Min Werte loggt kann man auch sehen, daß beide Methoden (TS & Windows) nicht zuverlässig funzen und es immer wieder Taktausschläge bis zum Maximum gibt und die Drosselung auch für den Rest der Session ganz ausfallen kann.

Deaktivierung von Turbo mit TS funzt auch nicht richtig, statt maximal mit dem nominalen Takt von 2,6ghz läuft meine CPU dann mit konstant 1,1ghz.
Das passiert auch wenn man in den Windows Prozessorenergieeinstellungen einen bestimmten Prozentwert unterschreitet.

Soviel zu Tiger Lake und Plundervolt-Fix, sonst täten wir ja erstmal undervolten, gelle?
 
bleibt nur der Performance Mode mit 60w PL1 & 2.

Den gibt es auch beim Nano mit PL1 und PL2 auf 40 Watt. Aber auch da ist PL1 mit und ohne intelligent cooling nicht konstant und fängt das Drosseln an bis runter auf 11 Watt. Ab und an erholt sich das Ganze und geht dann wieder runter. Quasi ein Hin und Her.

Ich habe PROCHOT auf 85c reduziert mit Lock und damit bleiben die Temps unter 90c

Das habe ich testweise auch schon gemacht. Das Gerät geht bei längerer Last mit fester 20W TDP trotzdem aus, daher bin ich mir sicher dass es nix mit CPU GPU Temps zu tun hat. Es läuft aber stabil wenn man bei Dauerlast einfach die Drosselung machen lässt, was zur Folge hat, dass es zwischen 10 und 15 Watt hin und her pendelt. Es muss also doch was mit Temperaturen zu tun haben. Gibt es sonst noch Temperatursensoren, die zur Abschaltung führen können ? Ich denke da an die Stromwandler. PWR im TPFC zeigt leider 66°C dauerhaft an.

Soviel zu Tiger Lake und Plundervolt-Fix, sonst täten wir ja erstmal undervolten, gelle?

Ich verstehe Intel an dem Punkt auch nicht. Deren CPUs sind nicht konkurrenzfähig ohne Undervolting. Ich habs ja hier Schwarz auf Weiß. WhiskeyLake ist mit Undervolting effizienter als TigerLake ohne. Die Akkulaufzeit von meinem Arbeitslaptop mit i7 1370p ist ein Witz (5 Stunden bei Office+Internet).
Warum kann man den Nutzern nicht die Wahl lassen ? Wenn ich schon das Bios vom Nano sehe. Da kann man nix einstellen außer hunderttausende Security Sachen. Alle Schotten dichtmachen aber selber nicht in der Lage sein ein stabiles System auszuliefern. Oder nehme man Tests. Notebookcheck schreibt, dass sich das Nano G1 bei Last bei 19 Watt einpendelt. Das stimmt auch nicht. Es pendelt sich bei Dauerlast bei 11 Watt ein.
Allein die Tatsache, dass Intel jetzt mit ARM kooperiert, spricht im Grunde Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sego Vielen Dank für diesen detailierten Beiträge. Ich fand all das sehr aufschlussreich, da das X1 Nano Gen 1 meistens genannt wird bessere Energieeffizienz zu haben als die Gen 2 und Gen 3.

Hast du Informationen darüber wie viel schlechter es mit Raptor Lake und Alder Lake aussieht?
 
Freut mich, dass du es wertschätzt. Ich habe leider kein Nano Gen2 oder Gen3 zur Verfügung, sonst würde die auch genauer testen. Ich kann die Tests aus meinem Eingangspost an meinem Arbeitsrechner (Dell Latitude 5540 mit 1370p Raptor Lake und 16GB Ram) durchführen. Dort ist allerdings Win10 2021 LTSC drauf. Gerade wegen Big-Little und Win10 sind die Werte daher wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen.
Wenn bei AlderLake und RaptorLake die TDP auch frei konfigurierbar ist, sollte es kein Problem sein daraus ein Gerät zu machen, das ähnlich ist zum Nano G1. Einfach im BIOS die Efficiency Cores deaktivieren und die TDP auf PL2=25W und PL1=15W festsetzen, fertig. In der Tat wäre es interessant wie sich ein so konfiguriertes Gerät verhält im Vergleich zur Standardkonfiguration und im Vergleich zum Nano G1. Wunder würde ich keine erwarten, denn schon der Vergleich zwischen TigerLake und WhiskeyLake zeigt, dass im Idle sowie bei mäßiger Last hinsichtlich Performance pro Watt nahezu kein Fortschritt vorhanden ist.
 
Wenn es hier jemanden gibt mit einem Nano Gen2, wäre ich dankbar wenn derjenige mal testen könnte wie sich die TDP bei Dauerlast (z.B. Prime95) verhält. Ich finde es immer noch äußerst merkwürdig dass die Lenovo Software die TDP so weit zurücknimmt. An CPU und GPU liegt es definitiv nicht. Und an den Einstellungen liegt es auch nicht. Das passiert mit und ohne intelligent cooling und auch auf max Performance.
Ich habe ein Nano Gen2 mit dem i5-1240p. Mit TrottleStop und TPFanControl habe ich mich auch schon gespielt. Ich weiß mittlerweile auch ganz gut wie sich die kleine Diva verhält (wobei die CPU im X1 Carbon Gen6 nochmals zickiger war...).
Ich kann aber erst am Wochende Tests laufen lassen.

Den gibt es auch beim Nano mit PL1 und PL2 auf 40 Watt. Aber auch da ist PL1 mit und ohne intelligent cooling nicht konstant und fängt das Drosseln an bis runter auf 11 Watt. Ab und an erholt sich das Ganze und geht dann wieder runter. Quasi ein Hin und Her.
Gen 2 hat mittlerweile (kann sich mit BIOS-Updates auch immer wieder mal ändern) eine PL1/PL2 von 11/11 | 15/20 | 64/64 auf Beste Energieeinsparung | Ausbalanciert | Beste Leistung ohne intelligenter Kühlung. Die P-Serie in der Gen2 mit bester Leistung ist wohl wirklich nur zum Flexen mit Benchmarks. Die Kühlung schafft bei mir auch eine Dauerlast von etwa 20 Watt. Die 20 Watt kann ich ohne zeitweise Drosselung auch nur halten, bei geringerem Prochot um Spikes rechtzeitig einzufangen & einer aggressiveren Lüfterkurve über TPFanControl. Es gibt irgendeine thermische Grenze, wenn die lange genug überschritten wird, dann fängt er dieses Drosseln an (obwohl CPU-Temps ok scheinen) bis die Grenze eine bestimmte Zeit unterschritten wird (dann hast dieses hin und her). Das war beim Carbon Gen6 auch schon so und sogar noch etwas extremer. Normalerweise müsste wenn das passiert bei Throttlestop unter Limits was anderes als PL1/PL2 aufleuchten. Das kannst mal beobachten. Da man nicht genau weiß, welche Temp. wie lange einen bestimmten Wert überschreiten darf, hilft nur testen, testen, testen...
 
Gen 2 hat mittlerweile (kann sich mit BIOS-Updates auch immer wieder mal ändern) eine PL1/PL2 von 11/11 | 15/20 | 64/64 auf Beste Energieeinsparung | Ausbalanciert | Beste Leistung ohne intelligenter Kühlung. (...) Es gibt irgendeine thermische Grenze, wenn die lange genug überschritten wird, dann fängt er dieses Drosseln an (obwohl CPU-Temps ok scheinen) bis die Grenze eine bestimmte Zeit unterschritten wird (dann hast dieses hin und her). (...)Normalerweise müsste wenn das passiert bei Throttlestop unter Limits was anderes als PL1/PL2 aufleuchten. Das kannst mal beobachten. Da man nicht genau weiß, welche Temp. wie lange einen bestimmten Wert überschreiten darf, hilft nur testen, testen, testen...

Das ist interessant. Das Nano G1 hat 7/10 | 15/20 | 40/40. Damit sollte sich was Akkulaufzeit und Abwärme angeht bei Max Battery und Ausgeglichen nicht viel tun zwischen Gen1 und Gen2. Zumindest solange man intelligent cooling ausgeschaltet lässt. Wobei die 11/11 schon etwas kurios anmuten.
Das mit der thermischen Grenze hatte ich auch schon vermutet. Ich nutze das Gerät seit Tagen als X270 Ersatz mit wenig Last und da ist alles schick. Probleme gibt es immer erst, wenn das Gehäuse ordentlich aufgeheizt ist.
Kannst du folgendes auf max Performance testen: Wenn du das Gerät ordentlich belastest sodass es stark throttlet (bis auf unter 11Watt oder was auch immer bei dir der minimale Wert ist auf den der runtergeht), ändere dann die Energieeinstellungen auf ausgeglichen oder max battery. Warte 3 Sekunden. Und stell danach auf max Performance zurück. Nach möglichkeit wiederhole das ein Paar mal. Auch mit ein wenig kürzer oder längerer Wartezeit.
Was passiert dann bei dir ? Macht der weiter mit gethrottleten Werten die irgendwo eine Logik erkennen lassen ?
Was bei meinem Gen1 passiert, scheint mir irgendwie random.
Manchmal gehts weiter mit immer noch niedrigen Werten. Also 11, 12 oder 13 Watt. Manchmal krieg ich plötzlich wieder 24 Watt. Und manchmal ballert der auf das heiße Gerät volle 40Watt PL1. Wirklich sinnvoll und unproblematisch ist aber nur Variante 1. Alles andere ist zu viel und führt dann ab und zu zum PowerOff.
Und dasselbe passiert auch wenn zwischen Hochlastszenarien kurze Lastpause herrscht.
Konntest du herausfinden ob man diesen Wert, auf dessen Basis die Lenovo Software throttlet, irgendwo auslesen kann ? Ich hab Throttlestop, TPFC und HWInfo durchgeschaut. Außer CPU und GPU und Chip-Gesamt Temperatur ist da aber nix.

Danke schonmal.

[edit]


Als Ergänzung wenn du noch Lust hast, kannst ja mal schauen was dein Nano Gen2 im Idle bei geringster Displayhelligkeit und beim Abspielen des YouTube Videos aus dem ersten Beitrag auf FullHD bei niedrigster Displayhelligkeit an Strom verbraucht (das schwankt natürlich immer ein klein wenig, nimm dann den niedrigsten Wert). Müsstest aber den Firefox beim Abspielen nehmen damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Dann hätten wir hier auch einen Eindruck wie sich AlderLake im Vergleich zu TigerLake und WhiskeyLake im Stromverbrauch schlägt bei wenig Last. TigerLake ist nämlich was das angeht, im Vergleich zu WhiskeyLake ziemlich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Das Nano G1 hat 7/10 | 15/20 | 40/40. Damit sollte sich was Akkulaufzeit und Abwärme angeht bei Max Battery und Ausgeglichen nicht viel tun zwischen Gen1 und Gen2. Zumindest solange man intelligent cooling ausgeschaltet lässt. Wobei die 11/11 schon etwas kurios anmuten.
Das mit der thermischen Grenze hatte ich auch schon vermutet. Ich nutze das Gerät seit Tagen als X270 Ersatz mit wenig Last und da ist alles schick. Probleme gibt es immer erst, wenn das Gehäuse ordentlich aufgeheizt ist.
Die Einstellungen vom Gen1 machen auch mehr Sinn. Beim Gen 2 ist eigentlich nur Ausbalanciert gut gewählt. Die P-CPU im Gen2 verstehe ich nach wie vor nicht. Da hätte die U-Serie reingehört. Das hätte die Kosten auch niedriger gehalten (wobei ich auch ein super Angebot von Lenovo für mein Nano bekommen habe...). Mit der Erfahrung vom X1 Carbon Gen6 war zumindest klar, dass die kleineste CPU locker ausreicht.
Die intelligente Kühlung mag ich auch nicht. Da setzt er bei Ausbalanciert und Beste Leistung PL2 auch auf bis zu 64 Watt rauf :poop:
Ich hoffe bei TrottleStop kommt endlich mal das Feature, dass man unterschiedliche PL1/PL2-Werte für die einzelnen Profile setzen kann. Darum verwende ich das aktuell selten, weil ich manuelle Umstellen nicht mag und Undervolting nicht mehr geht.

Kannst du folgendes auf max Performance testen: Wenn du das Gerät ordentlich belastest sodass es stark throttlet (bis auf unter 11Watt oder was auch immer bei dir der minimale Wert ist auf den der runtergeht), ändere dann die Energieeinstellungen auf ausgeglichen oder max battery. Warte 3 Sekunden. Und stell danach auf max Performance zurück. Nach möglichkeit wiederhole das ein Paar mal. Auch mit ein wenig kürzer oder längerer Wartezeit.
Was passiert dann bei dir ? Macht der weiter mit gethrottleten Werten die irgendwo eine Logik erkennen lassen ?
Was bei meinem Gen1 passiert, scheint mir irgendwie random.
Manchmal gehts weiter mit immer noch niedrigen Werten. Also 11, 12 oder 13 Watt. Manchmal krieg ich plötzlich wieder 24 Watt. Und manchmal ballert der auf das heiße Gerät volle 40Watt PL1. Wirklich sinnvoll und unproblematisch ist aber nur Variante 1. Alles andere ist zu viel und führt dann ab und zu zum PowerOff.
Und dasselbe passiert auch wenn zwischen Hochlastszenarien kurze Lastpause herrscht.
Konntest du herausfinden ob man diesen Wert, auf dessen Basis die Lenovo Software throttlet, irgendwo auslesen kann ? Ich hab Throttlestop, TPFC und HWInfo durchgeschaut. Außer CPU und GPU und Chip-Gesamt Temperatur ist da aber nix.

Danke schonmal.
Mache ich. Möchte das Nano sowieso das erste mal repasten und da mache ich zur Kontrolle immer irgendeinen Dauerlasttest.

Beim Carbon (das war ja das erste mit einem Quadcore und das waren richtige Hitzköpfe + die Werkseinstellungen waren die ersten Monate wirklich Mist) habe ich ähnliche Spielerein wie du probiert. Da lief das HWInfo-Monitoring stundenlang mit. Schlussendlich konnte ich es auch nicht an einem Wert festmachen, aber es war klar das irgendwas zu warm wird und dann eine gewisse Zeit unter eine Solltemperatur liegen muss, bis das System PL1 wieder erhöht. Mit etwas Spielerei konnte ich dann zumindest einen Zusammenhang zwischen den CPU-Temps und der anderen Begrenzung herstellen. Solange ich die CPU-Temp. im Schnitt bei ~max. 80°C halten kann, dann triggere ich nicht den anderen Mechanismus. Beim Nano dürfte der Zusammenhang ähnlich sein, weil da funktioniert es auch so.

Als Ergänzung wenn du noch Lust hast, kannst ja mal schauen was dein Nano Gen2 im Idle bei geringster Displayhelligkeit und beim Abspielen des YouTube Videos aus dem ersten Beitrag auf FullHD bei niedrigster Displayhelligkeit an Strom verbraucht (das schwankt natürlich immer ein klein wenig, nimm dann den niedrigsten Wert). Müsstest aber den Firefox beim Abspielen nehmen damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Dann hätten wir hier auch einen Eindruck wie sich AlderLake im Vergleich zu TigerLake und WhiskeyLake im Stromverbrauch schlägt bei wenig Last. TigerLake ist nämlich was das angeht, im Vergleich zu WhiskeyLake ziemlich enttäuschend.
Checke ich ab. Bin auch Team Firefox. Die Akkulaufzeit ist generell der Hauptkritikpunkt am Nano. Den Rest habe ich gut im Griff und das restlich Gerät ist wirklich klasse. Klein, kompakt, super stabil gebaut, ausreichend Leistung und ein top Display. Schade warum man sich für exotische 13,0 statt 13,3" entschieden hat. Dann hätte man das Display auch in anderen Serien einbauen können.
Interessanterweise ist das Gen 2 auch um "einiges" schwerer als ein Gen 1 (lt. Datenblatt 970 vs. 907 Gramm) und hat ein etwas anderes internes Layout.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus,

habe nur etwas Zeit gehabt und mal das mit dem Throttlen getestet. PL1 geht bei mir auch auf die ~11 Watt runter. Wenn ich zwischen den Powersettings switche dann kann tlw. PL1 auf 12/13/14 Watt hochgehen. Es geht dann in 0,1 Watt Schritten zügig auf die 11 Watt wieder runter.

Wenn ich mit TPFanControl eine aggressivere Lüftersteurung verwende. Z.B. die höchste Stufe läuft auf 75-80°C und die die CPU-Temps sind dauerhauft bei 80-85°C dann schaut es zumindest nach einer Stunde noch so aus, als ob ich das Throtteln verhindere. Probiere mal mit einer Dauerbelastung das X1 Nano aufzuheizen und bei höchster Lüfterstufe mit TPF das Powerlimit zu finden wo du so bei 80°C landest. Dann würde ich das bei Throttlestop entsprechend einstellen und mal beobachten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur etwas Zeit gehabt und mal das mit dem Throttlen getestet. PL1 geht bei mir auch auf die ~11 Watt runter.

das ist krass, vor dem Hintergrund der nahezu identischen Kühlung allerdings kein Wunder. Daran sieht man schön wie sinnlos die P28 CPU in dem Gerät ist. Wie takten die 12 Kerne bei 11 Watt TDP und Vollast ?
Im Gen1 bleiben bei 11 Watt TDP und Prime95 Vollast gerade mal 1600MHz übrig auf den 4 Kernen. Und das ohne GPU Last.

Wenn ich zwischen den Powersettings switche dann kann tlw. PL1 auf 12/13/14 Watt hochgehen. Es geht dann in 0,1 Watt Schritten zügig auf die 11 Watt wieder runter.

Interessant. Das macht mein Nano Gen1 meistens auch. Aber nicht immer. Manchmal bekommts wie gesagt plötzlich 24W oder mit intelligent cooling sogar volle 40W PL1 ohne dass man irgendeinen Sinn darin sieht. Ich denke inzwischen, dass das ein Bug ist. Solange das Gerät nicht regelmäßig mit abwechselnden Last und Idle Zuständen konfrontiert wird, wird man von der Problematik gar nichts mitbekommen. Wenn man allerdings solche Zustände im Betrieb hat und nicht manuell per Throttlestop die PL1 TDP begrenzt, kommts zu PowerOffs. Allerdings nicht basierend auf der CPU/GPU Temp. Es muss also noch einen anderen Faktor geben, der dazu führt.

Ich bin aktuell hin und hergerissen ob ich das Gerät einschicken soll oder nicht, weil es halt schwer ist es zu reproduzieren. Ich denke ich werde es noch ein wenig aktiv weiternutzen und von Zeit zu Zeit mal bisschen mit Last quälen um zu schauen ob es schlimmer wird oder nicht. Hab 1 Jahr Garantieverlängerung gemacht. Hab daher noch 11 Monate Zeit.

Danke schonmal fürs Testen.
 
Die Power-Offs kommen vom Überschreiten der 100c Tjunction bzw Erreichen der Abschalttemperatur(105c ?).

Das Pl1 Throttling ließe sich evtl durch Abschalten von BD PROCHOT mit TS verhindern oder mildern. Unter der Gefahr, daß das CPU VRM durchbrennt und das möchte ich nicht.
Für PROCHOT Einstellung am Desktop bräuchte ich auch TS, wenn dort nicht alles im grünen Bereich wäre. BD PROCHOT gibt es aber im UEFI samt Warnung bzgl Abschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben