X1xxe X1 Carbon / Touchpad klappert

plex.web

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Thinkpad X1 Carbon und musste grade etwas erschrocken feststellen, dass das Touchpad beim mittigen Antippen klappert... Kann das einer von euch bestätigen oder ist's schon 'n Fall für'n Austausch? :mad:

Danke im Voraus!
plex.web
 
Also die Schilderung von Postcrash ist ja ziemlich heftig. Als (immer noch) begeisterter Nutzer eines X1 (ohne "C") frage ich mich nun doch, ob der geplante/gewünschte Wechsel auf ein X1C noch eine hohe Priorität genießt. Wobei ich allerdings über den Glücksfall verfüge, dass ich fast vor Ort einen sehr guten TP-Händler inkl. Service habe. Ob der allerdings mit der Ersatzteilpolitik von Lenvo mehr Glück haben würde ... .
Den TPs den Rücken kehren möchte ich eigentlich ungern (zumal ich im Projekt teilweise andere Gerätemarken "kennenlernen" durfte - auch nicht unbedingt begeisternd). Oder dann doch ein ... Apple :eek: mit Windows7 und Bootcamp (oder Parallels Desktop)? Zum Glück läuft das X1 wie eine "1" (erinnert mich manchmal an mein ersten TP, ein 600x).
An Postcrash erst mal gute Nerven und dass es noch ein Happy-End gibt :thumbup:.
Grüße, Ingolf.
 
@ ingolf
Ich habe den Eindruck, am besten ist es, wenn man ein Ausweichgerät zur Verfügung hat, weil man dann, bei eventuellen Retouren des neu bestellten Geräts, nicht auf dem Trockenen sitzt. Dann kann man so lange die Geräte zurückgeben, bis man endlich eins kriegt, das in Ordnung ist. Sonst lernt Lenovo es nie!
Im übrigen kannst du doch, wenn du schon einen vertrauenswürdigen Händler in Reichweite hast, von ihm verlangen, dass er dir ein 100%iges Gerät liefert. Den Ärger mit Lenovo hat zwar dann er, aber das ist schliesslich sein Job, nicht deiner.
 
Danke für die moralische Unterstützung. Ich habe mein gutes altes T61 noch nicht abgegeben, daher ist das mit dem Austauschgerät kein Problem. So langsam frage ich mich aber schon ob das X1C die richtige Wahl war. Das Touchpad geht mir wahnsinnig auf die Nerven, das gewackel hat wieder angefangen (dabei klick ich gar nicht so fest), und die Oberfläche ist für mich ziemlich unkomfortabel. Ich habe auch noch nicht herausgefunden warum nach dem aufwachen aus dem Standby das Touchpad und der Trackpoint nicht mehr funktioneren. Betriebssystem ist selbstinstalliert, also wirds wohl daran liegen dass ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht habe. Ist aber auch erstmal egal, ich bin die Woche wieder beruflich unterwegs, und habe deswegen weder Zeit noch Motivation mich um irgendwas zu kümmern. So lange hat Lenovo noch Zeit aus den Puschen zu kommen. Ich hab grad erst gemerkt dass der Techniker-Besuch morgen genau einen Monat her ist. Das ist schon ziemlich lang für meinen Geschmack.

Für alle die auf Updates warten: Diese Woche wird von mir nichts kommen. Je nachdem wann ich Freitag wieder zu Hause bin versuche ich dann nochmal an Informationen zu kommen. Ich melde mich dann wieder.
 
Mal wieder Statusupdate:
Habe am Dienstag, 20.11., und Mittwoch, 28.11. Mails an die Support-Adresse geschickt. Keine Reaktion. Habe dann heute bei der Hotline nachgefragt. Man wollte erstmal aufnehmen was denn genau mein Problem ist. So langsam komme ich mir wirklich veräppelt vor. Nachdem ich dann erklärt habe was mein Problem ist, und wie alt die Support-Nachfrage schon ist, wurde mir ein Anruf durch die Beschwerdeabteilung für Montag (das wäre dann der 03.12.) versprochen.

Ich glaube ich muss anfangen bei den Datumsangaben hier im Thread die Jahreszahlen dranzuschreiben. Da wird sich dieses Jahr nix mehr tun.
 
Warum schickst Du das Teil nicht einfach zurück? Wenn keine Nachbesserung erfolgt, hat man doch Rückgaberecht. Ich würde mir ja den Streß nicht machen. Und was Du so über das Innenleben berichtest würde ich mir vermutlich nach dem jetzigen kein TP mehr kaufen. Die Qualität scheint doch stetig abzunehmen. Hab mir gerade ganz billig Ersatz für mein defektes T42 besorgt und ein paar Teile vom Alten übernommen. Das geht bei so einem Klebefixteil ja gar nicht mehr. Wenn das nach der Garantie kaputt geht, war das aber in teurer Spaß.
 
Rückgabe soweit ich mich erinnere nach drei gescheiterten Reparaturversuchen. Einmal Techniker vor Ort, einmal Ersatzteil verschickt, wären zwei. Der dritte kommt also noch. Und das wird ein Technikerbesuch werden, auf was anderes lasse ich mich nicht mehr ein.
Davon abgesehen ist das Notebook an sich ja nicht wirklich schlecht. Eigentlich würde ich das schon ganz gerne behalten. Aber wie du ja schon sagtest, es ist nicht mehr so einfach zu reparieren wie die alten Geräte. Wäre natürlich bei der Größe schwierig, aber eingeklebte Bauteile sind einfach nur noch schlecht. Das würde ich höchstens von Medion erwarten.
 
Der dritte kommt also noch...
Fragt sich nur, ob und wann. Das ist wie mit dem Christkind ;)
Ich beziehe ja auf die Wartezeit. Die ist nicht nach Gutdünken des Anbieters. Wenn ich richtig sehe, wartest Du jetzt schon 6 Wochen. Normalerweise kann man eine angemessene Frist von zwei Wochen setzen. Das solltest Du unbedingt tun. Und nach der Rückgabe kann man sich immer noch ein neues kaufen, wenn man es denn unbedingt haben will. Und dann eben innerhalb der 2-Wochen Fernabsatz-Frist zurückgeben. Solange, bis die kapieren. Ich habe kürzlich zweimal einen Akku für 25,- € zurückgegeben. Was hatte der Laden jetzt davon? 27,60 € Versandkosten + Verwaltungskosten und kein Geschäft :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Wochen Rückgabefrist sindlängst rum, und ich will gar nicht erst wissen wie sich der Verkäufer anstellt wenn ich nach zwei Monaten versuche das Notebook zurückzugeben. Ich habe ja den Herstellersupport in Anspruch genommen, und ich nehme mal an der Telefon-Jogi beim Verkäufer der mich dahin verweisen hat hat nichtmal aufgeschrieben dass ich nen Garantiefall mit dem Notebook habe.
 
Hinterher kann ich natürlich klugschwätzen. Aber warum hast Du Dich mit der Gewährleistung nicht an den Händler gewandt? Mach ich immer so. Jedenfalls im ersten halben Jahr. Ich dachte, Du hättest das Teil bei Lenovo gekauft. Jedenfalls kannst Du trotzdem eine Frist setzen. Das geht ja gar nicht. Bis die fertig sind, ist die Gewährleistung abgelaufen.
 
Ich habe den Support vom Händler kontaktiert. Die haben mir gesagt dass sie dafür extra eine Partnerschaft mit einer anderen Firma haben, die würden sich darum kümmern. Hätten sie auch, aber das war ne Firma in München, und ich hätte die Kiste einschicken können. Also wurde mir gesagt ich soll mich an Lenovo selbst wenden.

Ja, im nachhinein gesehen habe ich mich ziemlich blöd angestellt. Kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
 
Irgendwie haben die Dir da Quark erzählt. Du kannst das Teil für die gestzliche Gewährleistung immer zum Händler geben. Aber die wären nicht die ersten, die sich davor drücken wollen. Natürlich machen die das i.d.R. nicht selbst heile, aber kümmern müssen sie sich halt.

Ich hatte z.B. bei Aldi einen Gewährleistungsfall. Hab ich dort reklamiert und die haben das umstandslos an den Hersteller weitergeleitet. Und die wiederum haben mich dann angerufen. So muss das sein.

Naja, geht nicht immer so glatt. Aber ich finde, mit dem neuen Gewärleistungsrecht stehen wir im ersten halben Jahr ganz gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ganze wirklich nicht nachvollziehen, soviel Ärger und Zeitaufwand für ein mangelhaftes Notebook, welches anscheinend niemand reparieren kann. Ich würde einen VOS-Techniker, der das X1C zum ersten Mal vor Augen hat, gleich wieder nach Hause schicken. Bei Dell (nicht, dass ich deren Notebooks gut finde...) werden die Techniker auf das jeweilige Notebook geschult und basteln dann auch nicht frei Schnauze daran herum.

Das X1C ist teuer und dafür kann man Qualität erwarten und kein Bastelobjekt, ich hätte das Teil noch innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückgeschickt. Das Touchpad scheint zudem eine einzige Fehlkonstruktion zu sein.
 
...ich hätte das Teil noch innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückgeschickt...
Das sollte sich wirklich jeder für die Zukunft hinter die Ohren schreiben. Ich persönlich schreibe mir immer den letzten Rückgabetag in den Kalender, um ihn im Ernstfall nicht zu verpassen. Problemloser kann man es wirklich nicht haben.
 
Das sollte sich wirklich jeder für die Zukunft hinter die Ohren schreiben. Ich persönlich schreibe mir immer den letzten Rückgabetag in den Kalender, um ihn im Ernstfall nicht zu verpassen. Problemloser kann man es wirklich nicht haben.

Ist immer noch die beste Variante, wenn ich an das ganze Generve wegen dem X1C denke.... da wäre mir die Zeit zu schade. Ich habe bereits zweimal ein Notebook wieder zurückgeschickt und war froh, dass ich das Teil wieder los war. Einmal war es ein -teures- Dell Latitude mit einem lauten und nervigen Lüfter, das zweite Mal ein -teures- Panasonic Toughbook (14"), welches in einer falschen Konfig (kleinere CPU, kein UMTS) geliefert wurde und ein unfassbar schlechtes Display hatte.

Gerade bei einem Massenprodukt wie einem Notebook oder Smartphone weiss man nie, was einen erwartet. Anderes Thema, aber bei den Apfeltalk-Usern bekam jeder zweite iPhone 5-Käufer ein Gerät mit Mängeln zugeschickt, hier die Umfrage.
 
Ich hatte nicht erwartet wie besch*en der Support von Lenovo geworden ist, sonst hätte ich mir wohl auch kein Thinkpad geholt. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.

Heute immer noch kein Anruf vom Support. Morgen lass ich mal wieder den Draht glühen. Es wird langsam echt bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar. Mittwoch und Freitag mal wieder bei der Hotline angerufen. "Die Beschwerdeabteilung wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden". Nee, is klar. Ich nehme noch Wetten an wie lange sich das noch zieht. Möchte jemand gegen "Dezember 2013" setzen?
 
Hi,

mal zur Verteidigung des Lenovo-Support: Das X1C ist sehr frisch, hat noch so gut wie keiner und dementsprechend hatten die noch keine Gelegenheit, das Servicehandling zum Gerät zu "debuggen"...

Gleichwohl ist das eine relativ peinliche Vorstellung, sowohl das abstruse Touchpad-Design (ist das dem "wir bauen das Ding dünner als ein Macbook Air!"-Wahn geschuldet?) als auch die peinliche Vorstellung in Sachen "geklebte Ersatzteile? Von uns kriegen Sie nur eine Hälfte!".

Das Beschwerdemanagement funktioniert bei Lenovo eigentlich ganz ordentlich, normalerweise bieten die in solchen Fällen, in denen offensichtlich einiges nicht funktioniert hat, eine recht kulante Lösung (= Rückgabe oder Vollaustausch des Gerätes) an. Ich drücke dir die Daumen...
 
Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit dem X1 als es letztes Jahr rauskam. Im Unterschied zu D können wir in der Schweiz die Dinger in den ersten 14 Tagen nicht zurückschicken. Die einzige Firma, die das anbietet ist Apple.
Die Reparatur des - schon bei Lieferung defekten - X1 hat sich dann über Wochen hingezogen, wobei beim ersten "Reparatur"-Versuch mehr beschädigt als behoben wurde. So schön und faszinierend Geräte wie das X1(C) sind, ich lass inzwischen die Finger davon und kauf nur X2X0 und T4X0 Modelle. Die sind ziemlich ausgereift und es gibt genügend Techniker, die sie reparieren können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben