X1 Carbon SSD aufrüsten

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
Entweder bin ich zu blöd zur Suche oder es gibt wirklich keine Möglichkeit das X1C 1. Generation mit einer anderen SSD aufzurüsten?
Das X1C 2014 hat ja anscheinend eine M.2SSD, das davor aber wohl nicht. Hat noch jemand eine Idee?

Zitat aus Wiki: "Aufrüstbarkeit: nur unter Garantieverlust entfernbar, Aufrüsten nur mit größerer SFF-SSD aus X1 Carbon möglich, SSD größer 256GB sind nicht erhältlich"

naja eine größere SFF-SSD aus einem anderen X1C wird man wohl nicht so ohne weiteres bekommen.

Als das 1. X1 Carbon rauskam gab es den M.2 Standard noch nicht, das heißt, damals haben die Hersteller deshalb für diese "Gumstick" SSDs ihr eigenes Süppchen gekocht. Das X1 Carbon 2012 hat ein propritäres Format, die verbaute SSD kann also nur gegen eine SSD von Lenovo mit FRU getauscht werden.

Die möglichen SSDs sind hier mit FRU gelistet: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x1_fru_list_20121106.pdf Das wird aber nicht billig...

Aber offenbar gibt es dafür Adapter auf M.2 SSDs: http://www.ebay.de/itm/191420353936

der ist wohl für die speziellen SSD's an anderen Computern anzuschließen ...
das liest sich aber gar nicht so: "size is same as SSD from Levono X1 Carbon Ultrabook." und "1. Fit for Lenovo X1 Carbon Ultrabook, replace following SSD by higher capacity M.2 NGFF SSD: "

aber ka welche SSDs da drauf passen vom Platz her
die hier sollte passen: http://www.heise.de/preisvergleich/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900ns34-256gm-c-a1133727.html

Gruß, David

dann wäre nur die Frage welche M.2 SSD vom Platz in das X1C passt.

Eine von denen die auf den Adapter passt, also entweder eine 2230 oder eine 2242. Ein Beispiel findest du in #6

ach danke, habe jetzt erst gesehen das der Formfaktor ja mit angegeben ist der auf den Adapter passt :) Demnach wäre es ja recht einfach ein X1C älterer Generation nutzbar zu machen (128 GB sind wirklich zu wenig). Einzig die 4GB RAM stören mich noch aber da lässt sich ja definitiv nichts machen.

@SandMan1987: Ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit dem Adapter berichten könntest. Ich habe vor einiger Zeit mal nachgefragt, damals hatte jedoch wohl noch niemand den Adapter verwendet. Danke im Voraus! :)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich erdreiste mich aber trotzdem nochmal nachzufragen, ob inzwischen jemdand Erfahrung mit dem M.2-Adapter gemacht hat. Vielen Dank schon mal!

Hallo, ich habe mir folgenden Adapter besorgt:
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk...rbon+Ultrabook+ID14940&_trksid=p2047675.m4100
Dazu folgende SSD:
http://geizhals.de/transcend-mts400...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Ich habe alles ordnungsgemäß in mein X1 Carbon 1. Gen verbaut. So weit so gut. Leider hängt der Rechner lange am BIOS-Screen um dann mit der Fehlermeldung "2100: Detection Error on HDD0 (Main HDD)" abzubrechen. Die originale SSD von Intel funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte?

Wo ja, nämlich im Adapter... :)

Entscheidend wäre, ob Du eine WIN-DVD oder WIN-Stick booten kannst, und dann über CMD unter diskpart die Platte sehen bzw. listen kannst. Dann sieht man nämlich, ob es ein BIOS-Boot- oder ein echtes Erkennungsproblem ist.

"2100: Detection Error on HDD0 (Main HDD)" heißt immer, das der SSD-Controller nicht ansprechbar ist. Die Frage ist nur, ob das ThinkPad-BIOS zickt oder die Platte tatsächlich 'nicht existiert'.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Die SSD wurde erst gar nicht erkannt, war also auch mit Boot von einem Win-Stick nicht zu sehen.
Der Fehler lag wohl daran, dass ein Chip der SSD die Platine des Adapters berührte (elektrostatische Aufladung?). Ein Stück dicken Papiers (Flyer), hat das Problem zumindest provisorisch gelöst. Die SSD funktioniert nun problemlos.
Spricht etwas dagegen, es dabei zu belassen?

Spricht etwas dagegen, es dabei zu belassen?

Da solltest Du mal den Oberbrandmeister der Feuerwehr vor Ort befragen: Der wird Dir sagen, dass Du entweder einen ExpressCard-Rauchmelder einbauen solltest, oder aber dieses Flyer-Papier nicht (!) brennbar sein sollte...;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia hat Papier eine Zündtemperatur von 360 C°, ich gehe jetzt einfach mal davon aus auf der sicheren Seite zu sein. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Mit Gerband258 (doppelt, kleb auf kleb) lässt sich so etwas eleganter lösen, da schwerentflammbar.

Noch ein paar abschließende Bemerkungen zu meinem SSD Upgrade mit Adapter:
Der Einbau geht nach Abnahme der Tastatur recht problemlos von statten. Die SSD ist leicht zugänglich. Das weiter oben beschriebene Isolationsproblem habe ich wie empfohlen mit Gerband 258 in den Griff bekommen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass wegen der größeren Höhe der Adapter/SSD-Kombination ein Platzproblem auftritt. Allerdings ließ sich die Tastatur ohne Probleme wieder anbringen. Ich kann auch keine Wölbung o. ä. an fraglicher Stelle entdecken. Kritische Temperaturen der SSD wegen der schlechteren Luftzirkulation konnte ich auch unter Last nicht feststellen.
Fazit: mit 512 GB Speicherplatz ist das X1 Carbon 2012 wieder ohne Einschränkungen für mich nutzbar. Die SSD von Transcend verrichtet tadellos ihren Dienst.

Hi,

SSDs werden eigentlich nie "heiß", weil sie selbst kaum Abwärme produzieren. Die bekommen höchstens indirekt Temperaturprobleme, wenn etwa ein glühend heißer Grafikchip direkt nebendran vor sich hin kocht.

Coole Sache mit dem Upgrade, macht das X1C1 gleich eine Kategorie praktischer. Sollte unbedingt im Wiki ergänzt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben