X1 Carbon Gen 13 Aura "mit alles"?

Arrow Lake U ist nicht "neuer" als Lunar Lake. Arrow Lake U ist nach Lunar Lake erschienen, basiert aber auf der CPU Architektur von Meteor Lake/Core Ultra 100U. Wäre Intel ehrlich, hätten sie es Meteor Lake Refresh genannt.

Lunar Lake hat eine bessere Fertigung und bessere CPU-Architektur und ist daher effizienter.

Hallo,

geplant ist die Anschaffung eines X1 Carbon mit wahrscheinlich 32 GB, 1Tb SSD, 1900x1200 und 5G. Ich habe gesehen, es gibt Intel U und V Prozessoren. Gelesen habe ich hier, dass die Arrow Lake U-Prozessoren ineffizient sind. Die kommen also nicht infrage.
Geräte mit Arrow Lake H-Przessoren habe ich nicht gefunden oder übersehen? Bliebe also nur Lunar Lake. Ist das korrekt so?

Mein Nutzungsprofil ist etwa 50:50 Office/Mobil. Das Gerät wird nativ unter Windows mit 2-3 Linux VMs betrieben. Wichtig wären mir neben der Akkulaufzeit auf jeden Fall noch das Gewicht. 5G ist absolutes muss. Danke schonmal vorab. Ist doch für jemanden der kein Hardware-Experte ist alles schwer zu durchschauen.

Ich persönlich will auch 32 GB, 1 TB SSD, 5G. Und da es mir nicht auf jede Minute Akkulaufzeit ankommt, will ich diesmal das OLED Display „ausprobieren“. Gibt es diesbezüglich – bis auf die reduzierte Akkulaufzeit – andere Aspekte, die dagegen sprechen?

Lunar Lake ist die beste Option mit Intel.

Gegen OLED spricht eigentlich nur, dass man das Ding eventuell wie rohe Eier behandelt, weil im Hinterkopf hängen bleibt wie teuer ein Display-Tausch wäre. Ansonsten gäbe es noch die latente Gefahr des Einbrennens, je nach Nutzungsweise. Tests nach 3000 Stunden und mit für OLEDs schlecht geeignete Bildschirminhalte haben aber gezeigt, dass das Problem kein so Großes ist.

Gegen OLED spricht eigentlich nur, dass man das Ding eventuell wie rohe Eier behandelt, weil im Hinterkopf hängen bleibt wie teuer ein Display-Tausch wäre. Ansonsten gäbe es noch die latente Gefahr des Einbrennens, je nach Nutzungsweise. Tests nach 3000 Stunden und mit für OLEDs schlecht geeignete Bildschirminhalte haben aber gezeigt, dass das Problem kein so Großes ist.
Braucht OLED nicht mehr Strom?

OLED ist kein Muss. Bin nur drauf gekommen, weil der Preis für das obige Modell sehr günstig ist. Wenn z. B. ein vergleichbares Modell mit IPS nochmal merklich günstiger wäre, würde ich das nehmen.

Ja, sehe ich genauso.

Der in meinen Augen größte Nachteil von OLED ist, dass bisher immer PWM zum Einsatz kommt. Ob man damit Probleme hat, wird man erst merken, wenn man länger mit dem Gerät gearbeitet hat. Das war für mich bisher der ausschlaggebende Punkt, auf OLED zu verzichten.

Schade, dass es die alten 4k-Displays nicht mehr gibt. Die sind eine Augenweide in meinen beiden X1 Yogas und können wenigstens mit den Displays der Macbooks mithalten.

Ich komm gut mit den IPS Displays zurecht. Wenn ich allerdings mein iPad pro von 2022 (is glaube ich Mini-LED.....) auspacke (was ich aus anderen Gründen sehr selten mache), dann haut mich der Unterschied regelrecht um. Deswegen dachte ich, dass ich auch angesichts des reduzierten Preises für das obige Modell, es mal ausprobieren könnte. Wir haben auch noch einen OLED Fernseher (der allerdings auch kaum läuft). Von PWM habe ich noch ne gehört und auch noch nix bei mir selber gemerkt.

Macht es überhaupt Sinn jetzt noch ein Lunar\Arrow Lake Gerät zu kaufen? Panther Lake müsste doch eigentlich in den Startlöchern stehen. Weiß jemand etwas genaueres ab wann mit den neuen X1 Carbon Modellen zu rechnen ist?

Ja, ich warte auch noch bis das Gen 14 raus ist, insbesondere weil ich hoffe, dann ein Gen 13 mit weiterem Rabatt kaufen zu können.

Ansonsten muss man sagen, dass, wenn man sich so was zum regulären Neupreis kauft, ohne es voll absetzen zu können, man sich außerhalb wirtschaftlicher Vernunft bewegt, unabhängig davon, ob man es sich leisten kann oder nicht. Für weniger als die Hälfte vom Neupreis bekommt man Geräte mit Restgarantie. Mich nervt manchmal das zeitweise Throttling von meinem X1 Gen 9 etwas. Und da haben mich die Testberichte über den kühlen Lunar Lake getriggert. Ich verfolge mal die Preisentwicklung das Gen 13 bis Frühjahr/Sommer und falls ich dann mal zum richtigen Zeitpunkt einen Anflug von Wahnsinn hab, dann bestell ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin viel unterwegs und schleppe einiges an Equipment mit mir rum. Daher sind Größe und Gewicht schon auch mit kaufentscheidend. Da ich die Geräte durchaus länger nutze releativiert sich der Preis etwas aber die Kisten sind auch kein Schnäppchen.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Gen13 Geräte langsam knapper werden. Aber mal sehen was sich in den nächsten 4-6 Wochen so tut und wie die Verfügbarkeit der neuen Generation dann tatsächlich sein wird. Eine Preisanpassung aufgrund der aktuellen Speicherpreise wird es vermutlich auch geben.

Ende November gabs das bei Lenovo ab 1400€, jetzt ab 1948€. Irgendwie lasst das doch nicht.

Ich hab versucht mir ein Bild von der aktuellen Preispolitik zu machen und da ich mich erst vor kurzem damit beschäftigt habe fehlt mir der Bezugspunkt zu den letzten Monaten.
Im Forum findet man dann halt hier und da ein paar Schnipsel.
Was ich selbst beobachtet habe ist z.B. ein P14s aus dem Campus Programm, welches von 11O0 auf 1200€ erhöeht wurde. Da die Preis in dem Programm von Lenovo vorgegeben werden ist es klar das es sich nicht nicht um Anpassungen von der Händlerebene sondern vom Hersteller kommt.
Es steht ja demnächst wieder ein Modellwechsel an, was kann man denn da erwarten.? Gibt es Erfahrungswerte ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben