X1 Carbon G13 / T14s G6 AMD Ankündigung

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.511
Zur IFA hat Lenovo zwei Neuzugänge mitgebracht - einmal das X1 Carbon Gen 13 Aura Edition (was ein Name 😅) mit Intel Lunar Lake und zum zweiten das T14s Gen 6 AMD.



Das X1 Carbon G13 könnte endlich wieder ein richtig tolles Ultrabook werden. Mit 980 g Startgewicht ist es das leichteste 14 Zoll ThinkPad. Und auf das T14s mit Strix Point habe sicher viele gewartet. Beide erscheinen im November.
 
Danke fürs Teilen!

Was auch immer sie sich bei „Aura Edition“ gedacht haben… Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass es ausschließlich OLED-Displays als Option gibt. Damit macht man einige der Vorteile, die Lunar Lake in Sachen Effizienz bringen soll, doch wieder zunichte?

Wird jedenfalls spannend, wie das Gerät in Sachen Akkulaufzeit abschneidet, da überzeugt mein Gen 12 zumindest unter Windows nicht wirklich:
1725551996572.png
So muss die rechte Strg-Taste der Copilot+-Taste weichen - beim X1 Carbon G12 gab es diese noch nicht, da das ThinkPad X1 der letzten Generation noch Ende 2023 herauskam, bevor es die Copilot+-Taste gab.
Das ist natürlich dem in die Tastatur integrierten FPR geschuldet, unglücklich ist es dennoch. Mich nervt es aktuell ja schon, dass Strg nicht an der gewohnten Position ist, der Wegfall ist noch ärgerlicher. Ich hoffe, das kann man direkt im UEFI zurück auf Strg mappen…

Der Startpreis (!) des T14s Gen 6 (AMD) von 2.200 € ohne Mehrwertsteuer (!) ist gefühlt echt happig. Das Gen 5 und das Gen 6 (Snapdragon) haben doch einen deutlich geringeren Einstiegspreis? Dafür dann noch ein 45% NTSC-Display als Option anzubieten, finde ich hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T14s Gen 6 AMD steht unter Storage:
Up to 1 TB PCIe Gen4 SSD
Geht da nur 'ne 2240er rein?
 
Beim T14s Gen 6 AMD steht unter Storage:
Up to 1 TB PCIe Gen4 SSD
Geht da nur 'ne 2240er rein?
Scheint leider so, das ist beim Gen 6 (Snapdragon) ja auch so. Ich halte das für einen herben Rückschritt im Vergleich zum Gen 5, wenn das wirklich so ist. Abgesehen davon, dass die Auswahl in M.2 2230 und M.2 2242 deutlich kleiner und schlechter ist, kriegt man aktuell maximal 2 TB große SSDs, während es bei M.2 2280 Single-sided das Doppelte sind. Ich hoffe, Lenovo liefert wenigstens einen Adapter 2230->2242 mit 🫠
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich mich noch frage:
  • Wo ist eigentlich das X1 2-in-1 Gen 10?
  • Weshalb gibt es beim X1 Carbon Gen 13 keine Option für eine höher auflösende Webcam mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 2-in1 hat bei Lenovo eine etwas geringere Priorität, aber ich denke mal das folgt zeitig zur CES.

Die Webcam ist beim X1 Carbon an die Screens gekoppelt, ich meine die hochauflösende Webcam gibt es nur bei OLED Touch und ePrivacy. Wird dann wohl erst in 2025 folgen, das hier ist nur ein limited Release. Dann kommen die anderen Screen Options.
 
Sehr schönes Gerät, das neue X1C Gen 13! Schade ist es um die 64 GB-Option, die es beim Gen 12 gab, aber da kann natürlich Lenovo nichts für - und die CPU ist sicherlich besser für das Gerät geeignet als die P-CPUs der 13. Generation. Ich hoffe aber mal, dass noch IPS-Displays nachgereicht werden, da dürfte die Akkulaufzeit ja nochmal gewinnen.

Weiß eigentlich irgendjemand, warum T14s Gen 5 und Gen 6 getrennte Serien sind? Ist ja an sich das gleiche Gerät, bzw. etwa so unterschiedlich wie eben T14 Gen 4 Intel und AMD...
 
Das T14s Gen 6 ist der Nachfolger des T14s Gen 5. T14s Gen 6 mit Intel folgen dann Anfang 2025
 
Danke fürs Teilen!

Was auch immer sie sich bei „Aura Edition“ gedacht haben… Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass es ausschließlich OLED-Displays als Option gibt. Damit macht man einige der Vorteile, die Lunar Lake in Sachen Effizienz bringen soll, doch wieder zunichte?

Seh ich auch so. Displayqualität schön und gut. Aber wenn ich Qualität will, schließe ich ein externes großes OLED Display an. Für unterwegs reicht ein gutes IPS FullHD aus. Zumindest als Alternative für Menschen, die Wert auf Akkulaufzeit legen, sollte ein solches Display angeboten werden. Zumal LunarLake selber deutlich zeigt, wie wichtig Effizienz für einige Menschen ist.
 
Für unterwegs reicht ein gutes IPS FullHD aus.
Etwas mehr als die seit Jahren verwendeten WUXGA 400 nits Low Power IPS-Displays mit 100% sRGB dürfte es aus meiner Sicht schon sein. Das ist zwar solide Hausmannskost, aber heute nichts Besonderes mehr. Ich würde mir daher ein IPS-Display mit mehr Helligkeit, etwas höherer Auflösung und ggf. besserer Farbraumabdeckung wünschen, ohne die OLED-Nachteile in Kauf zu nehmen.

Das X1 Nano hatte (wenn auch bei 13“) z.B. ein 450 nits helles IPS-Display mit 2160x1350, das auch als „Low Power“-Display ausgewiesen war.
 
450nits oder 500nits lowpower IPS würde ich mitgehen. Mehr Auflösung finde ich sinnlos. Ich habe das Nano G1 hier. Das Mehr an Auflösung bringt keine Punkte, weil die Darstellung auf 13 Zoll zu klein ist. 14 Zoll mit FullHD finde ich perfekt. Das geht so gerade ohne Skalierung. Und es gibt ja noch das OLED wenn man mehr Auflösung will. Aber nur OLED ist naja. Da wird die Akkulaufzeit trotz LunarLake doch wieder nur mäßig sein. Da das Teil "Aura Edition" heißt, bleibt noch die Hoffnung, dass es im normalen Carbon FullHD IPS Displays geben wird.
 
Nach der odyssee mit der Bestellung damals mit dem T14s Gen 3 AMD war mein Fazit eigentlich kein ThinkPad mehr zu kaufen. Der Ryzen AI Chip schmeckt aber sehr. 2200 Startpreis ist völlig übertrieben. Wird man sehen ob das am Ende auch wahr wird. Ich bezweifle das aber im Moment sehr. Ansonsten werde ich auf die nächste Gen von Framework setzen.
 
Für unterwegs reicht ein gutes IPS FullHD
Puh, also mit FHD auf 14" würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Ist schon arg matschiges Bild wenn man mehr gewohnt ist.

Das 2880x1800px Display in meinem ist super. Mir 150% scaling ist alles exakt so groß wie auf 1920x1200, dafür aber nicht unscharf.
 
FHD auf 14 Zoll soll matschig sein ? Finde ich nicht. Ich seh allerdings auch am Smartphone keinen Unterschied zwischen 720p und FHD.
Habe 1080p 14" (100%) und 2880x1800 14" (150%) und finde den Unterschied gerade bei Text und CAD (also scharfe Linien) sehr groß. Bei Filmen oder Fotos kaum.
 
Danke. Die WWAN-Option kommt ja wohl auch erst im Januar 2025... hoffentlich sind die Patentstreitigkeiten bis dahin beigelegt, sodass man das Gerät in Deutschland auch ab Werk mit WWAN-Modul und nicht nur mit den Antennen kaufen kann.
 
Puh, also mit FHD auf 14" würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Ist schon arg matschiges Bild wenn man mehr gewohnt ist.

Das 2880x1800px Display in meinem ist super. Mir 150% scaling ist alles exakt so groß wie auf 1920x1200, dafür aber nicht unscharf.
Es ist auch nicht wirklich matschig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben