Hallo,
ich bin sehr interessiert an dem X1C5 und hoffe, ein paar Besitzer können mir noch Antworten auf ein paar Detailfragen geben.
Zu mir: Ersetzen möchte ich ein MacBook Air 13 aus 2012. Ich bin dementsprechend qualitätsverwöhnt (das MBA sieht bis heute sprichtwörtlich aus wie neu und ist auch technisch neuwertig trotz mehrstündigem täglichen Gebrauch). Gerne hätte ich wieder was von Apple gekauft, Problem ist schlicht und ergreifend, dass Apple keine Produktlinie mehr herstellt, die in Frage kommt. Die neuen MBP finde ich mit ALLES verklebt einfach nur noch witzlos.
Ich hatte das X1C5 jetzt gerade im Laden in der Hand und bin ganz schön angetan. Wichtig ist für mich die Qualität, die Langzeiteigenschaften und ein guter Ersatzteilsupport.
Also, jetzt die Fragen:
1. Ich habe nichts gegen laute Notebooks unter Last, wenn ich damit aber low arbeite (Office, Webbrowsing, Youtube am besten auch!) muss es RUHIG sein. Also: Sind die Lüfter beim normalen Arbeiten AUS und gibt es auch KEIN SPULENFIEPEN? Die Tests widersprechen sich da teils bzw. sagen, es gäbe irgendein Firmwareupdate, was das Lüfterverhalten optimiert.
2. Die Lautsprecher klangen für mich etwas dünn (im Vgl. zu meinem 5y altem MBA). Seid ihr mit dem Sound zufrieden oder eher nicht so?
3. Die gummierte Oberfläche wirkt absolut wundervoll. Aber wie ist es mit den Langzeitqualitäten? Wie schätzt ihr das ein? Greift die nicht relativ schnell ab? Auch das Touchpad ist gummiert. Das muss doch nach nem Jahr einfach nur grabbelig aussehen, oder?
4. Wie steht es insgesamt mit der Ersatzteilpolitik von Lenovo? Wird es z.B. auch in 6 Jahren noch verlässlich günstige Akkus, Tastaturen etc. geben? Was SCHÄTZT ihr?
5. Wenn schon so ein teure Notebook, habe ich wenig Lust auf ein 4y altes, dunkles Panel. Habt ihr eine Ahnung, ob sich das neue nicht nur in der Auflösung abhebt?
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.