Shit, so eben ist meine SSD gestorben!
Hab gestern ein Backup ziehen wollen und dabei gabs zunächst Kopierfehler (freefilesync, nutzt die windows funktion copyfileex). Über Nacht dann nen weiteres update ohne die betroffenen dateien (nicht von der SSD, sondern von ner anderen USB Festplatte).
Heute morgen als ich an PC gehe, stelle ich fest, er ist währrend des Backups abgestürzt und zeigt Fehler: 2100: Detection error on Storage Device (M.2) Press Esc to continue.
Gemacht, reboot, nix. Selber Fehler. Strom ab, Reboot, Windows bootet normal.
Heute auf Arbeit normal Windows gestartet, Checkdisk der USB Festplatte die offenbar Fehler hatte - meldet alles ok. Windows wirft beim betroffenen Ordner die USB-Festplatte aus und bindet sie neu ein. Denke mir ok, check ich die USB Festplatte mit dem offiziellen SeagateTool Programm. Runter geladen, gestartet, er sucht nach Festplatten. --> Bluescreen, CRITICAL_PROCESS_DIED --> Neustart
Jetzt kommt der Hammer... BIOS / POST extrem langsam. ca. 60s Wartezeit für ALLE Aktionen bis man im "BIOS" ist. Beim Booten wird die SSD nicht erkannt (512GB Version). Bios reset. nix. Alles extrem langsam.
Nix geht mehr. Dachte der Laptop ist völlig im Arsch. Laptop auf, SSD raus --> BIOS wieder super schnell, alles in Ordnung. SSD rein --> Mega Slow. Lenovo Check zeigt Null Fehler für CPU, Memory, Mainboard, PCIe, ... Laptop scheint in Ordnung zu sein, SSD wohl völlig im Eimer.
Gerade Linux von USB gebootet, und mal schauen ob sich was retten lässt. ARG, zum Ausrasten. Hab jetzt ne Woche gebraucht um mir alles so einzurichten wie ich es wollte, und nun total crash. An wen muss ich mich wenden, Campuspoint oder Lenovo. 27 Tage seit Kauf. Will eigentlich nur ne neue SSD haben. "Daten" bis auf Windows etc. sind zum Glück gesichert. Bis auf die beiden Virtuellen Maschinen, die sind auf der kaputten SSD und nicht gesichert (alleine das hat mich ne Woche Einrichtung gekostet!)