X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Registriert
3 März 2017
Beiträge
11
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem anderen Problem: strg + alt +f12 --> dann öffnet sich ein Programm von Intel, da unter Energie kann man das adaptive Display ausstellen.

Ist bei euren Modellen der Druckpunkt des Mousepads auf der linken und rechten Seite gleich? Bei mir ist es links knackig, rechts im Vergleich sehr schwammig und reagiert auch nicht bei jedem Klick. :confused:
 
Sagt mal hat noch wer ein Tipp - seit dem 5Gen habe ich MANCHMAL wieder diese Nervtötende Adaptive Helligkeit bzw. eher Kontrast. Könnte ich echt ausrasten.

In den Win10 Energie Settings ist alles aus, im Intel-Treiber eh und auch in dem Lenovo-Tool. Wo hat sich da noch was versteckt ?
 
Shit, so eben ist meine SSD gestorben!
Hab gestern ein Backup ziehen wollen und dabei gabs zunächst Kopierfehler (freefilesync, nutzt die windows funktion copyfileex). Über Nacht dann nen weiteres update ohne die betroffenen dateien (nicht von der SSD, sondern von ner anderen USB Festplatte).

Heute morgen als ich an PC gehe, stelle ich fest, er ist währrend des Backups abgestürzt und zeigt Fehler: 2100: Detection error on Storage Device (M.2) Press Esc to continue.
Gemacht, reboot, nix. Selber Fehler. Strom ab, Reboot, Windows bootet normal.

Heute auf Arbeit normal Windows gestartet, Checkdisk der USB Festplatte die offenbar Fehler hatte - meldet alles ok. Windows wirft beim betroffenen Ordner die USB-Festplatte aus und bindet sie neu ein. Denke mir ok, check ich die USB Festplatte mit dem offiziellen SeagateTool Programm. Runter geladen, gestartet, er sucht nach Festplatten. --> Bluescreen, CRITICAL_PROCESS_DIED --> Neustart

Jetzt kommt der Hammer... BIOS / POST extrem langsam. ca. 60s Wartezeit für ALLE Aktionen bis man im "BIOS" ist. Beim Booten wird die SSD nicht erkannt (512GB Version). Bios reset. nix. Alles extrem langsam.
Nix geht mehr. Dachte der Laptop ist völlig im Arsch. Laptop auf, SSD raus --> BIOS wieder super schnell, alles in Ordnung. SSD rein --> Mega Slow. Lenovo Check zeigt Null Fehler für CPU, Memory, Mainboard, PCIe, ... Laptop scheint in Ordnung zu sein, SSD wohl völlig im Eimer.

Gerade Linux von USB gebootet, und mal schauen ob sich was retten lässt. ARG, zum Ausrasten. Hab jetzt ne Woche gebraucht um mir alles so einzurichten wie ich es wollte, und nun total crash. An wen muss ich mich wenden, Campuspoint oder Lenovo. 27 Tage seit Kauf. Will eigentlich nur ne neue SSD haben. "Daten" bis auf Windows etc. sind zum Glück gesichert. Bis auf die beiden Virtuellen Maschinen, die sind auf der kaputten SSD und nicht gesichert (alleine das hat mich ne Woche Einrichtung gekostet!)
 
Hast ja Vorort Service, Lenovo sollte dir also einen Techniker schicken der die ssd tauscht.
 
Herzlichen Glückwunsch. Mitarbeiter sagt mir am Telefon, neue SSD wird zugeschickt. 2 min später die Mail:
Vielen Dank, dass Sie Lenovo kontaktiert haben. Mit dieser Nachricht bestaetigen wir dass Ihr Ersatzteil bestellt wurde. Leider ist dieses derzeit nicht verfuegbar. Nach Verfuegbarkeit erhalten Sie umgehend Bescheid

ALTER!

Edit: nach 5 Tagen wurde mir doch plötzlich eine SSD seitens Lenovo zugeschickt. Zu dem Zeitpunkt war der Laptop schon auf dem Weg zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider normal bei Lenovo.

Nochmal bei Lenovo angerufen - der gleiche Typ dran. Konnte mir nichts sagen wann die SSDs lieferbar sind. NEUSTE GENERATION FLAGSHIP, WTF?
Hab mich jetzt an Campuspoint support gewandt. Da innerhalb von 30 Tagen hat mir ein Mitarbeiter auf sehr freundliche Art und Weise angeboten den kompletten Laptop umzutauschen. Der konnte es auch nicht fassen wie schlecht der Support von Lenovo ist. Der meinte gerade bei den neuen Modellen kommt es vor, dass die mit ihrer eigenen Hardware nicht hinterherkommen und die erstmal für die eigenen Produktion brauchen.

Ich hoffe es klappt über CampusPoint und der Ersatzlaptop ist schick.

Edit: nach 5 Tagen wurde mir doch plötzlich eine SSD seitens Lenovo zugeschickt. Zu dem Zeitpunkt war der Laptop schon auf dem Weg zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal bei Lenovo angerufen - der gleiche Typ dran. Konnte mir nichts sagen wann die SSDs lieferbar sind. NEUSTE GENERATION FLAGSHIP, WTF?
Hab mich jetzt an Campuspoint support gewandt. Da innerhalb von 30 Tagen hat mir ein Mitarbeiter auf sehr freundliche Art und Weise angeboten den kompletten Laptop umzutauschen. Der konnte es auch nicht fassen wie schlecht der Support von Lenovo ist. Der meinte gerade bei den neuen Modellen kommt es vor, dass die mit ihrer eigenen Hardware nicht hinterherkommen und die erstmal für die eigenen Produktion brauchen.

Ich hoffe es klappt über CampusPoint und der Ersatzlaptop ist schick.
War bei meinem HP 1040 letztes Jahr auch so. Der Tausch des Lüfters hat 80 Tage gedauert....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Witzlos ist es trotzdem. Das ist eine OEM Samsung 960 Evo, die gibt es absolut zu hauf....
 
Witzlos ist es trotzdem. Das ist eine OEM Samsung 960 Evo, die gibt es absolut zu hauf....

Zumindest bei mir war eine Samsung PM961 drin (edited). die Samsung 960 Evo hat nur 500GB statt 512GB (auch 234€, wäre mir also egal gewesen). Die 960 Pro kostet 333€
Korektur: hatte mich verlesen, wir haben keine SM951 verbaut, sondern eine PM961!
https://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.html/71/2940:2939/1/933
ich sehe gerade, von 15 Bewertungen der SM951 bei Amazon, beschreiben 2 Leute den gleichen Spontanen Ausfall wie bei mir. https://www.amazon.de/product-revie...s&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=1
Bei Mindfactory immerhin nur ein Defekt von 22: https://www.mindfactory.de/product_...-MLC-Toggle--MZHPV512HDGL_998900.html#reviews
Macht 3 von 37 ... Hubs. Yeah! Mal schauen wie lange die nächste lebt. Und viel Glück euch anderen falls ihr auch die 512 GB Variante über Campus Programm gewählt habt.
Laptop ist inzwischen unterwegs zu Campuspoint.
Hab gerade im Netz gefunden, dass man die SM951 sowie ne XP941 mit dem gleichen Controller auch bricken können, nur weil man ein secure erase anwirft. Super. http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-SM951-Test-Review-1165531/
weiterhin habe ich gefunden, dass Thinkpads bis letztes Jahr KEIN Thermal throtteling für SSDs unterstützt haben, obwohl das für moderne SSDs dringend erforderlich ist. Weiß hier jemand mehr, bzw. hat neue Infos?
Sowie, dass das UEFI mindestens Standard 2.4 unterstützen muss! Wie sieht das mit dem neusten UEFI bei dem X1 Carbon aus? http://www.uefi.org/specifications
Auch interessant: https://rog.asus.com/forum/showthre...table-after-any-kind-of-system-tweaking/page3
Gerade herausgefunden:
die sm951 heißt als retails version 950 pro
und besser den treiber von samsung installieren:
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/9/https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/
interessant ist, das die sm961 mit einer firmware ausgeliefert wird, die beim lesen nicht die temperatur überwacht und folglich überhitzt und zum systemabsturz führt:
https://www.computerbase.de/2016-08/samsung-sm961-abstuerze-durch-fehlerhaftes-thermal-throttling/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich inzwischen genaueres bekannt, wann die WQHD-Version rauskommt? Denn "Summer 2017" ist ja reichlich unspezifisch. :D
 
Die SM951 hat wohl definitiv ein Problem mit Überhitzung. Interessant auch der erste Kommentar in diesem Artikel:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...0-Pro-512GB-M-2-Drive-725/#comment-2348235872

2 mal die SM951, 2 mal defekt. Die nicht OEM Variante der Evo 950 Pro hat das Problem nicht mehr.
Toll das Samsung für seine OEM Produkte keine Garantie übernimmt.
Die WQHD Variante mit Sommer 2017, heißt wohl - mit Glück noch wenns warm ist ;)


Korrektur: Verbaut ist eine PM961, keine SM951!!
 
Zuletzt bearbeitet:


kann jemand mal probieren. Meine SSD ist ein brick und der laptop ist weg.

passiert scheinbar öfters mit der SSD in Thinkpads. hier nur mal ne kleine Auswahl an X1 Carbons (durch alle Generationen hinweg):
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-2100-detection-error-on-ssd0-M-2/m-p/2176353
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-error-on-SSD0-M-2-X1-Carbon-2014/m-p/1570880
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...2100-Detection-error-on-SSD0-M-2/td-p/2095607

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Korrektur, verbaut ist eine SM961 ... dies wird bald als 960 Pro verkauft werden...

Ist vielleicht doch gerade etwas knapp am Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen du wirfst da etwas durcheinander......

Eine EVO 960 Pro gibt es nicht.

Es gibt:

- 960 PRO
- 960 EVO

Die SM961 müsste die OEM Variante der 960 PRO sein.
 
Aufpassen du wirfst da etwas durcheinander......Eine EVO 960 Pro gibt es nicht. Es gibt: - 960 PRO- 960 EVODie SM961 müsste die OEM Variante der 960 PRO sein.

Richtig, Mein Fehler. 960 Pro meine ich.

der samsung treiber soll übrigens das überhitzung problem sogar verstärken, da dann die SSD noch effizienter genutzt wird. die nicht OEM versionen haben wie gesagt eine Temperaturkontrolle.
http://www.overclock.net/t/1603995/samsung-sm961-nvme-thread/110
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1593922&page=4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben