X1 Carbon X1 Carbon 4th / Riss im Deckel

vermutlich ist das Material zu dünn. Ich hatte an meinem X1C letzte Woche das Display getauscht, innen sieht man von den Rissen nichts. Das ist nur die äußere Beschichtung, also gehen die Rissen zumindest soweit ich sehen konnte nicht durch.
 
@iveau: Wenn wir ehrlich sind wird es wohl bei fast allen Herstellern so sein. Ich hatte bisher nur an sich mit dem MS Support sehr positive Erfahrungen.
Hallo,
den Ärger kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Letztlich haben wir in der Firma entschieden, nach einigen Lenovo-Problemen keine Notebooks mehr von Lenovo zu kaufen.

Aber gerade von MS bin ich persönlich extrem enttäuscht.
Ich hatte mir ein nagelneues Surface-Pro4 gekauft. Dieses aber erst nach ca. 2,5 Monaten in Betrieb genommen.
Der Akku war ab erstem Auspacken/Einschalten defekt.
MS Support bestätigte nach ein paar Tests den Defekt und wies mich daraufhin, dass MS mir aber ein Refurbished Gerät zurückschicken wird.
Damit war ich nicht einverstanden, schließlich war mein Gerät gerade frisch ausgepackt und nicht mal genutzt. Dies war auch in den entsprechenden Logs vom Surface ersichtlich.
Bei MS war hier aber trotzdem nichts zu machen.
Der Weg führte mich dann zu meinem Händler, der versuchte mich wieder an Microsoft zu verweisen und mir selber auch nur anbot, dass Gerät einzuschicken und ein Refurbished-Gerät zu bekommen.
Ein Austausch gegen ein Neugerät verweigerte MS weiterhin und wurde dann schließlich erst durch den Händler nach massiver Intervention meinerseits, durchgeführt.

Fazit: Von MS kaufe ich keine Hardware mehr und Geräte ohne wechselbaren Akku sowieso nicht mehr.
 
Ja, aber da bist du nicht ganz unschuldig. Einmal testen sollte man jedes Neugerät, um genau solche Fälle auszuschließen. Der Gesetzgeber räumt einem eine Widerrufsfrist ein, und du lässt sie halt verstreichen.
 
Ich möchte den Thread hier jetzt nicht zu sehr abdriften lassen, daher nur kurz: Geht mir hier doch nicht um meine Schuld/Unschuld oder ähnliches, sondern lediglich darum die "sehr positiven" Erfahrungen von MS anhand meiner Erfahrung zu relativeren.
Ein nachgewiesenermaßen Nagelneues und unbenutztes Gerät, was am Anfang der Garantie (und direkt nach dem Auspacken) defekt ist, gehört kulanterweise gegen ein ebenso neues und unbenutztes Gerät getauscht und nicht gegen ein Gebrauchtgerät. Das wäre kulant und möglicherweise sogar rechtlich durchsetzbar.
Aber wie gesagt, ich wollte hier nicht in eine OT Richtung wegschwenken.

Beste Grüße
Lutz
 
Habt Ihr Eure Fälle im englischsprachigen Lenovo-Forum gepostet? Falls nicht, solltet Ihr das schleunigst nachholen.
 
Bei mir hat es FB1996 an die Englischsprachigen Kollegen weitergeleitet......aber auch da war das Endergebnis: Haben sie selber kaputt gemacht.
 
Wenn nur einer oder zwei posten, bringt das nix - die Masse macht's.
 
Ja aber die Masse fehlt ja wohl.

Und auch dort wird jeder Thread mit einem Gehäuseriss abgewimmelt mit "Habt ihr selber kaputt gemacht, deckt die Garantie nicht".
 
Ist ja interessant, habe gerade diesen Thread hier entdeckt: Ja, bei mir ist auch ein kleiner Riss in der Nähe eines Scharniers, ca 1 cm lang. Yoga X1 2016.
 
Das ist nichts Ungewöhnliches. Mein X1 Carbon 3rd Gen. (2015) hat das gleiche Problem (siehe Bild). Der Riss ist mir schon vor einem halben Jahr aufgefallen aber ich wenn ich die Erfahrungen hier so lese, lohnt es sich wahrscheinlich nicht Lenovo oder Campuspoint zu schreiben. Naja, immerhin hat das Teil schon über 13200 Betriebsstunden hinter sich :rolleyes:

IMG_20180208_191638545.jpg
 
Sieht exakt aus wie bei meinem 4er damals. Mach dir kein Stress, hilft dir eh keiner.
 
Mein 3rd hat jetzt wo ich es mal genauer inspiziert habe auch einen Riss auf dem Deckel hinten exakt mittig, ca 1,5 cm. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :/
 
3er und 4er waren da wohl echt empfindlich. Mein 5er sieht noch gut aus.
 
Das X1 Carbon 5 hat ein anderes Display-Cover-Design mit anderen Materialien als die Vorgängermodelle.
 
Man hat also den Murks verbessert den man gemacht hat, aber weigert es sich bei der Garantie zuzugeben.
 
Man hat also den Murks verbessert den man gemacht hat, aber weigert es sich bei der Garantie zuzugeben.
Kann sein, kann auch nicht sein.
Bei den ThinkPads wurde im Laufe der Jahre häufig etwas geändert, obwohl der Änderungspunkt kein Schwachpunkt beim Vorgäner war.
 
Schwachpunkt ist es definitiv, man findet dazu leider recht viel - sieht man ja auch hier im Thread.
 
Ich wollte das Problem nicht in Abrede stellen.

Hätte ich ein solches Gerät, dann würde ich mich sehr über das Schadensbild ärgern.
 
Huhu,
Mein etwa 1,3 Jahre altes Yoga X1 leidet auch unter akuten horizontalen Haarrissen direkt über den Scharnieren.
Sie sind ganz langsam entstanden.
Ich hab diese Risse daher zuerst für oberflächliche Kratzer gehalten.

Heute ist aber der Deckel entlang eines der Kratzer über dem linken Scharnier gebrochen.

Ansonsten bin ich mit der Qualität gar nicht zufrieden.
Der Akku hat nur noch eine Kapazität von 37 mWh bei 52 mWh Design Capacity.
Der Trackpoint ist seit etwa zwei Monaten extrem schwergängig und damit praktisch unbrauchbar.
Das Display entwickelt in den letzen Monaten immer mehr helle Stellen, die sind zwar noch relativ unauffällig, aber eben nicht mehr ungesehen zu machen ;D
Naja und die Beschichtung an den Ecken des Gehäuses löst sich auf, aber damit kann ich leben ;D

Mal sehen was aus dem Ticket wird.
Ich habe noch bis 05/19 Vor-Ort-Garantie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben