X1 Carbon 2015 Win7 von DVD installieren

Lanista

gesperrt
Themenstarter
Hallo zusammen..

Da hab ich mir mal heute ein neues X1C gegönnt, ab Werk mit Win8.1., ohne Downgrade ( mein erstes TP in dieser Konstellation )

DVD Laufwerk angeschlossen, Bootreihenfolge geändert, SecureBoot off und voller Tatendrang los gelegt..

Es kam auch: Press any Key to Start von DVD, der graue Balken kam, nur beim " Starting Windows " eingefroren.

Das Ganze 3 mal versucht, ohne Erfolg..

Jetzt erstmal mit Win8.1 gestartet, ich kann dem aber nix abgewinnen..

Was kann ich tun..

Jedes andere TP bootet mit dem Laufwerk und der DVD..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mit Win 8.1 gefällt mir das X1C mal gar nicht..

Aber es muss doch in dieser Kombi funktionieren..

Laufwerk und DVD sind 100% i.o.

Die Bootreihenfolge braucht gar nicht im BIOS geändert zu werden.
Es genügt beim Start F12 für das Boot Menü zu drücken.
Hier siehst Du außerdem im Boot Menü, ob die Geräte richtig erkannt werden bzw Dein DVD Laufwerk überhaupt erkannt wird.
Hast Du auch den anderen USB Port fürs DVD Laufwerk probiert?

Bei meinem X1C3 war es genau anders herum:
Win7 war drauf und habe ohne Probleme einen Win8.1 Clean Install von USB Stick aufgespielt

Probiere die USB-Anschlüsse durch - einer sollte auch ohne USB 3.0 Treiber funktionieren.

Wie ich schon geschrieben habe:

Es kommt die Meldung: Beliebige Taste zum Start von DVD drücken.

DVD Laufwerk wird erkannt.

Der graue Balken kommt und dann die Meldung: Starting Windows

Und das war es dann..

2 x USB 3.0 (1x powered)
Ausprobieren - einer lässt sich sicher mit einem USB2 - Stick oder Laufwerk booten.
Es kommt die Meldung: Beliebige Taste zum Start von DVD drücken.

DVD Laufwerk wird erkannt.

Der graue Balken kommt und dann die Meldung: Starting Windows

Und das war es dann..
Eben deshalb versuchen. Es dürfte auch nichts schaden
Vielleicht hängt es mit UEFI/Legacy Modus zusammen.
Probier mal nur Legacy Mode.
zu versuchen. Auch reinigen der DVD wirkt oft Wunder

Hi,

falls auf der DVD eine Variante ohne SP1 sein sollte, würde ich mal versuchen, eine SP1-Version runterzuladen und per USB-Stick zu installieren, vielleicht fehlen irgendwelche Treiber (Win7 ist ja schon nicht mehr das Jüngste).

EFI vs. Legacy könnte auch ein Punkt sein.

Es ist Win7pro64 mit SP1.

Mit dieser DVD hab ich letzte Woche das T450s neu gemacht und gestern das hier von mir angebotene X220t.

Alles ohne Probleme, ohne was umstellen zu müssen, etc.

Das Problem liegt, wie schon erwähnt, am USB 3. Windows 7 kennt kein USB 3, weils nun einmal sechs Jahre alt ist und kann daher nicht über Geräte am USB 3 Port gebootet werden. Egal ob DVD Laufwerk oder Stick. Mit einem Gerät mit integriertem DVD Laufwerk oder USB 2 Ports passiert das nicht.

Du kannst via DISM in die Boot.Wim auf der Windows DVD entweder den passenden USB 3 Treiber integrieren und dann eine neue DVD oder einen Install-Stick erstellen oder dich besser doch mit 8.1 anfreunden. Zur Not halt mit Krücken wie ClassicShell, falls es unbedingt so aussehen soll wie Windows 7.

Ok.

Und warum ging es dann ohne weiteres am T450s mit identischer Ausstattung?

Ebenfalls mit externem USB Laufwerk? Ist da evtl. ein Port noch als USB 2 Port ausgeführt?

Ja. Genau die selbe Kombination.

Der einzige Unterschied war, das Win7 mit downgrade rechten vorinstalliert war.

Hatte das Gerät aber nicht eingeschaltet, sondern sofort von CD Win7 gebootet und Clean Install gemacht

[OT]Die Zeit, die du jetzt schon mit den Win7 Installationsversuchen verbraten hast, hättest du auch in eine Anpassung von Win8.1 investieren können und wärst jetzt fertig. Win 8.1 läuft auf den neueren Geräten viel runder als das Win7. [/OT]

Echt?

Dann sag mal bitte, wie ich unter 8.1 Access Connection zum laufen bekomme und wenn wir dabei sind, noch den Energie Manager?

Nur kleine Beispiele, ohne zu vertiefen warum Win7. :-)

Der Meinung von gerli09 kann ich mich anschließen. Mein X1 ("Ur-X1") läuft noch mit Win7 (inkl. AC und EnergieManager). Mein X1C (1.Gen.) läuft mit Win8.1 (ohne beide Thinkvantage-Tools). Fazit: Würde ich das "alte" X1 neu aufsetzen müssen, dann wäre hier auch Win8.1 meine Wahl.
Grüße, Ingolf.
P.S.: AC war bisher auch für mich ein tolles Werkzeug (wechselnde Umgebungen ...). Aber auf dem X1C vermisse ich es nicht wirklich.

Gibt es nicht hier im Forum eine Anleitung, wie man den USB 3.0 - Treiber via F6 während des Setup lädt?
Wenn ich mich recht entsinne, entpackt man das Downloadpaket und hält es auf einem USB-Stick bereit.

P.S.: AC war bisher auch für mich ein tolles Werkzeug (wechselnde Umgebungen ...). Aber auf dem X1C vermisse ich es nicht wirklich.
Zumal die Lenovo Settings App fast den gleichen Funktionsumfang wieder mit liefert, soweit ich das gesehen habe...

Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.

Ich möchte mein X1C mit Win7 betreiben.

Warum ging es beim T450s ohne Probleme? (Ident. Hardware)

Es kann doch nicht an dem vorinstallierten Win7 durch downgrade Rechte liegen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben