X-er im Außeneinsatz

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

der X-er ist ja besonders gut zum Mitnehmen geeignet. Spazierengehen und in der elektronischen Karte schauen, wo man ist.
Sich irgendwo hinsetzen und in seinem Tagebuch schreiben oder die Doktorarbeit korrigieren. Natürlich nicht bei Regen, dafür
gibt es das Panasonic ;) Aber vielleicht doch noch im Herbst bei kühlen 10 Grad...

Welche Erfahrungen habt Ihr draußen mit Euren Geräten gemacht?
Worauf sollte man achten?
Was sollte man unterlassen?
Das Gerät in den Koffer oder ins Handgepäck? ...

Ich bin gespannt, was Ihr berichtet?

Gruß
Lappes10

Z61p und X301, volle Helligkeit in heller Umgebung, ohne direkte Sonne.
Anhang anzeigen 14046

In direkter Sonne volle Helligkeit des Display
Anhang anzeigen 14047

In direkter Sonne, niedrigste Helligkeitsstufe.
Anhang anzeigen 14048

Die Darstellung des Z61p ist durch die Kamera wirklich stark verbessert worden, vielleicht durch Polarisation ? jedenfalls erkennt man dunklehintergründe so gut wie nichts mehr. Vielleicht wären bilder mit dunklem Hintergrund beeindruckender gewesen aber ganz gleich wie, drehe ich beim X301 die LEDs an ist die Darstellung erst brauchbar.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 29
Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe ist einfach, dass man bei IBM/ lenovo alle namenhaften Displayhersteller in den Geräten finden kann, diese Hersteller vertreiben auch für alle anderen Notebookhersteller die Displays, nur wo genau der Unterschied liegt ist mir immernoch unklar.
Bleibt es nicht einfach so, dass man bei direkter Sonneneinstrahlung mit keinem LCD mehr wirklich entspannt und gut arbeiten kann?
Mich würde mal interessieren wer wo auf welchem Display besser arbeiten kann transreflex hin oder her.... und nicht so ein Unsinn wie auf dem und dem Notebookhersteller gehts besser, nein den Displayhersteller will ich wissen.... das werden dummerweise die gleichen sein.

Was ich an der Diskussion nicht ganz verstehe ist einfach, dass man bei IBM/ lenovo alle namenhaften Displayhersteller in den Geräten finden kann, diese Hersteller vertreiben auch für alle anderen Notebookhersteller die Displays, nur wo genau der Unterschied liegt ist mir immernoch unklar.
Gute Frage, vielleicht die Qualität der CCFL Leuchte ? Ich gehe aber mal davon aus das die großen Hersteller Modellgerecht liefern und das liefern was Lenovo bestellt. Ist aber nur eine Vermutung.

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=566452#post566452]Ok, klingt interessant, ich werds mal ausprobieren. Aber zum zweiten: Ich hab das BIOS schon mehrfach abgegrast, aber nirgendwo eine Einstellung bzgl. Helligkeit im Akkubetrieb gefunden. ?([/quote]

Hmmm sollte unter "Display" zu finden sein. Ich habe aber kein X200 und kann es Dir daher nicht genauer sagen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=566469#post566469]Ach, weil du ein Maxdata und dei Thinkpad hast kannst du eine Aussage zu ALLEN Displays treffen?[/quote]

Vergiss es, reine Zeitverschwendung. Auf Igno-Liste setzen und gut :thumbup:

Vielleicht für die die es interessiert. Meinung muss sich jeder selbst bilden.
Anhang anzeigen 14050

Wenn man aber von vorn schaut ist das X301 wieder super hell. Heller als das Maxdata sogar. Das Z61p ist das Displaytechnische Souterrain.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 46
Mein Senf zum Thema:

Ich sitze hier gerade mit meinem X31 im Garten (im Schatten) und kann sehr angenehm arbeiten.
Wenn ich mich 4m weiter in die Sonne setze, dann kann ich das nicht mehr. Das liegt aber nicht nur an der Displayhelligkeit. Ich finde es unangenehm, bei direkter Sonneneinstrahlung zu arbeiten, egal ob die Sonne von hinten oder von vorne kommt. Ich habe aber auch früher immer im Schatten und nicht in der prallen Sonne gelernt. Selbst wenn das X31 Display leuchten würde wie ein Xenon-Scheinwerfer hätte ich nicht mehr Spass daran.

Stefan

Okay wir weichen auc hsolangsam in die Tiefen des Alls ab ....Thema war wenn ich mich recht erinnere, ob man mit einem X-Modell draußen arbeiten kann.

Ich sage: Ja, aber nur mit einem LED Modell
Einige andere sagen : Ja mit allen, wenn man die Hintergrundbeleuchtung abstellt.

Die Diskussion um die Displayqualität bei Lenovo allgemein ist nur so ausgeufert.

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=566452#post566452]Ok, klingt interessant, ich werds mal ausprobieren. Aber zum zweiten: Ich hab das BIOS schon mehrfach abgegrast, aber nirgendwo eine Einstellung bzgl. Helligkeit im Akkubetrieb gefunden. ?([/quote]

Habe eben nochmal nachgesehen. Bei mir ist es unter: Config/Display/Brightness
Einfach auf "High" setzen.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566500#post566500]Vielleicht für die die es interessiert. Meinung muss sich jeder selbst bilden.

Wenn man aber von vorn schaut ist das X301 wieder super hell. Heller als das Maxdata sogar. Das Z61p ist das Displaytechnische Souterrain. [/quote]Für mich gibts da kaum Unterschiede. Kannst Du mal frontal fotografieren?

Ich überlege auch schon wie man die Displayqualitäten Fototechnisch am besten Darstellt. Wenn ich die Digicam auf Automatik lasse dann schönt sich die Sache hin ....
Am besten ich versuch es nachher mal mit ner manuellen Einstellung....
Gut das ich mein Stativ verliehen hab ... :S

Aber ich sag's Euch: ich habe mal ein Samsung R60 glaube ich war's im Auto (also im Schatten, keine direkte Sonneneinstrahlung) anguckenn dürfen. Mann musste sich ziemlich anstrengen, um überhaupt etwas erkennen zu können, da es ein spiegelndes Diplay hatte. Das Display war zwar sehr hell, aber wenn man draufgeguckt hat, hat man nur sich selbst gesehen.

Also: es gibt Notebooks, die noch schlechter für draußen geeignet sind, obwohl sie ein viel helleres Display haben.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566508#post566508]

Habe eben nochmal nachgesehen. Bei mir ist es unter: Config/Display/Brightness
Einfach auf "High" setzen.[/quote]Diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Gibt es da evtl. erweiterte Einstellungen, die man erst freischalten muss? :S 8|

Wie gesagt, ich habe kein X200, aber komisch ist das schon. Vielleicht wird beim X200 ja nicht mehr gedrosselt?

Tja bisher hab ich nie drauf geachtet, ob das Display im Akkubetrieb dunkler wird. Habs jetz mal explizit getestet: es ist die selbe Helligkeit wie im Netzbetrieb.

Anhänge

• 110223100247_1.jpg
    110223100247_1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 5
heute konnte ich mal das x200 testen und musste deshalb aus aktuellem Anlass auch ein paar Fotos machen (zuerst bei wolkenverhangenem Himmel, danach bei Sonnenstrahl und 18:30)

Die Helligkeit ist hierbei auf den sonnenbestrahlten Fotos auf max eingestellt inkl. Stromladung.

und dann noch ein Foto bei meinem Arbeitsplatz (wo ich zur Sonne sitze und somit der Bildschirm im Schatten ist)
die Helligkeit ist nicht auf max.

alles in allem kann ich sagen dass für meine Verhältnisse das x200 schon genug wäre, werde aber morgen nochmals das x200 im Aussendienst testen und dann gegebenenfalls berichten.

gruesse
leiti

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566446#post566446]
Der Trick ist das Display direkt bescheinen zu lassen. Die Darstellung wird deutlich besser! Und im Akkubetrieb ist die max. Helligkeit gedrosselt. Siehe Bios.[/quote]Mensch Tatsache, das funktioniert tatsächlich! :D Danke für den Tipp.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben