X-er im Außeneinsatz

Lappes10

Member
Themenstarter
Hallo,

der X-er ist ja besonders gut zum Mitnehmen geeignet. Spazierengehen und in der elektronischen Karte schauen, wo man ist.
Sich irgendwo hinsetzen und in seinem Tagebuch schreiben oder die Doktorarbeit korrigieren. Natürlich nicht bei Regen, dafür
gibt es das Panasonic ;) Aber vielleicht doch noch im Herbst bei kühlen 10 Grad...

Welche Erfahrungen habt Ihr draußen mit Euren Geräten gemacht?
Worauf sollte man achten?
Was sollte man unterlassen?
Das Gerät in den Koffer oder ins Handgepäck? ...

Ich bin gespannt, was Ihr berichtet?

Gruß
Lappes10

und wenn wir jetzt alle schreiben dass die ente das geilste auto is dann kaufst du dir auch soeine und meckerst dann weil sie nicht so schnell ist wie nen porsche?

sorry aber bei solchen investitionen macht man sich doch selbst nen bild ... und dass thinkpad displays nunmal recht dunkel sind und es deutlich bessere gibt liesst man überall ... auch wenn ich mit meinem 15,4" beim T61 null probleme hab ...

Verdi bei einem Auto gehe ich ins nächse Autohaus und schau mir das Ding an ... wir wohnen nicht alle in Hamburg oder Berlin. Versuch doch mal mitten in Niedersachsen ein Thinkpad zur Ansicht zu bekommen.

Und was macht man da? richtig man Versucht auf anderen Wegen an Informationen zukommen. Deshalb halte ich es für unfair hier anderen Leuten zu suggerieren das die Thinkpads mit zu dunklem Display ja so gewollt sind und wenn die Sonne scheint ..... :pinch:

und genau weil du es nicht anschauen konntest gibt es fernabsatz ... hattest doch 14 tage zeit es in ruhe auszuprobieren ...

Tja blöd nur das ich nach erhalt des Gerätes erstmal 10 wochen in Toronto war .... ausserdem auch nicht gerade Fair den Händler als Musterverschicker zu mißbrauchen.

naja das war dann ja dein fehler ... falscher bestellzeitpunkt ...

und es geht nicht um muster verschicken ... du hast dich ja sicherlich vorher erkundigt und dann nur dass bestellt was du wirklich haben wolltest ... nur wenn du dann vom zustand überrascht wirst weil du es nicht persönlich angucken konntest dann is fernabsatz völlig fair ...

ja genau mein Fehler ... denn letzlich bin ich schuld das die Lenovo Displays Ihr Geld nicht wert waren, klar. Merkt man auch sofort.
Gut ab hier werde ich mich mal ausklinken ....

nö aber man bestellt doch nix und lässt es dann wochenlang rumliegen während die rückgabefrist abläuft ...

man bestellt, testet und wenn nicht passt gehts halt zurück ...

( dass man das nicht einfach so zum spass mit zig geräten machen sollte is klar )

wie viele treffen Ihre Kaufentscheidung hier in dem Forum weil sie das Thinkpad vorher nie gesehen haben und sich darauf verlassen was Ihr hier schreibt ?
Und genau deswegen ist es mir wichtig, solche verallgemeinernden, unreflektierten Aussagen wie deiner meine eigenen, abweichenden Erfahrungen entgegenzuhalten.

Wie soll sich jemand sinnvoll informieren, wenn er nur eine Seite präsentiert bekommt?

Es gibt nun mal User, die sagen, daß die Helligkeit ausreichend für die Nutzung im Freien ist.
Das magst du anders empfinden, das mögen viele anders empfinden, aber es empfinden eben nicht alle so.
Und die, die es anders sehen, haben auch das Recht, ihre Meinung hier kundzutun.

Also ich will, daß du

1. die Aussagen von Usern, die mit der Helligkeit ihres Thinkpads zufrieden sind, nicht einfach als irrelevant abtust und weiter auf deiner offensichtlich falschen Verallgemeinerung beharrst, sondern anerkennst, daß das Thema offensichtlich nicht mit dem einen Satz "die Displays von Lenovo sind zu dunkel" erledigt ist, und

2. aufhörst, die Schuld für deine Fehlentscheidungen bei anderen zu suchen. [1]

[1] ganz nebenbei, die 14-tägige Frist beim Rückgaberecht gilt meines Wissens bis zur Willenbekundung, d.h. du hättest, nachdem du in Toronto (oder wo du warst) festgestellt hast, daß das Display zu dunkel ist, den Händler anschreiben und darüber informieren können, daß du das Notebook umtauschen willst, das aber erst in 10 Wochen umsetzen kannst

Hi, interessanter Thread hier.

War gestern mit meinem X200 draußen in der prallen Sonne und muss sagen es war grenzwertig. Die Helligkeit war voll aufgedreht, das Display wurde nur indirekt beschienen, aber man hat die Sachen gerade so erkennen können. Also wenn das echt 200cd/m² haben soll, ich weiß ja nich.

Noch ne Sache bzgl. Transport: ich transportiere mein X200 auch immer in meinem Deuter-Rucksack und musste feststellen, dass das Lüftergitter sehr empfindlich ist, das is mir nämlich glatt gebrochen. Tja, neues Basecover für 60€ fällig.
Seitdem achte ich darauf. Andere Schwachstellen bei der Stabilität sind mir zum Glück bisher noch keine aufgefallen.

@moronoxyd : Wenn Du deiner Selbstherrlichkeit mal einen Augenblick Herr werden könntest, würde Dir vielleicht auffallen das eben diese "User" die Aussage als irrelevant abtun die Displays seien zu Dunkel. Als Beweis musste ja nun die Sonne (wieder einmal) herhalten. Somit ist die erste Aktion schon mal sicherlich nicht von mir ausgegangen ... und weiterhin beziehen sich doch sämtliche Schuldzuweisungen doch von Dir auf mich persönlich, oder? Meine "Fehlentscheidungen" ... soso... wen habe ich denn Beschuldigt? Hierüber hätte ich dann bitte eine Erklärung.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566433#post566433]Wenn Du deiner Selbstherrlichkeit mal einen augenblick Herr werden könntest, würde Dir vielleicht auffallen das eben diese "User" die Aussage als irrelevant abtun die Displays seien zu Dunkel. Als Beweis musste ja nun die Sonne (wiedereinmal) herhalten.[/quote]
Ich denke eigentlich nicht, daß ich selbstherrlich auftrete, aber das ist natürlich wie so oft eine subjektive Ansicht ;)

Lies dir den Thread nochmal durch.
Die User, die meinen daß ihre Thinkpads hell genug sind, sagen eben nicht, daß deswegen ALLE Thinkpads hell genug sein müssen.
Es ist gerade die andere Seite, die trotz Gegenbeispielen auf Aussagen beharren, daß Lenovo zu dunkle Displays verbaut.

Ich darf dich mal zitieren:
Ursprünglich wurde hier schon wiederholt die These vertreten das Lenovo Displays durch die Bank dunkler und von minderer Qualität sind als bei den anderen Premium Herstellern, und das stimmt.
Ich bezweifle, daß du alle von anderen "Premium Herstellern" verbaute Displays kennst und daher beurteilen kannst, ob diese alle besser sind als die von Lenovo.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566433#post566433]und weiterin beziehen sich doch sämtliche Schuldzuweisungen doch von Dir auf mich Persönlich , oder? Meine "Fehlentscheidungen" ... soso... wen habe ich denn Beschuldigt? Hierüber hätte ich dann bitte eine Erklärung.[/quote]
Und noch ein Zitat:
ja genau mein Fehler ... denn letzlich bin ich schuld das die Lenovo Displays Ihr Geld nicht wert waren, klar. Merkt man auch sofort.
Du verwendest hier das Stilmittel der Ironie.
Dieses zeichent sich dadurch aus, daß man das Gegenteil dessen sagt, was man meint.

Ergo: Du meinst, daß der Fehler nicht bei dir, sondern bei Lenovo, dem Händler oder sonstwo liegt.

Nun, zu dem Thema habe ich weiter oben was geschrieben, und ich finde es bezeichnend, daß du darauf nicht eingegangen bist.
Aber ich gebe dir hier gerne nochmal die Chance, das zu tun:
Nimmst du dir beim Autokauf nicht die Zeit, das Auto vorher zu begutachten und zu testen?
warum kaufst du dann ein Notebook zu einem Zeitpkunkt, zu dem du wochenlang im Ausland bist?

Und hast du versucht, dein Rückgaberecht aus dem Ausland heraus wahrzunehmen, oder nach dem Auslandsaufenthalt mit dem Händler zu reden?

Wenn die Antworten (sinngemäß) "doch", "öhm..." und "nein" lauten, dann war das eine Fehlentscheidung von dir.

Und hier noch einmal der Beleg, dass es nichts bringt gegen die Sonne anzustrahlen.
-jeweils im Akkubetrieb ohne Bios-Optimierung
-Sonne strahlt ungünstig seitlich direkt auf das Display
-Billigkamera Fuji A850 (60 EUR) mit sehr kleinem CCD und entsprechend dunklen/verrauschten Bildern

1) minimale Helligkeit
Anhang anzeigen 14041
2) 50% Helligkeit
Anhang anzeigen 14042
3) max. Helligkeit
Anhang anzeigen 14043

Und jetzt das Ganze mit gezielter Nutzung des einstrahlenden Sonnenlichts, optimierter Einfallwinkel, Helligkeitsstufe 0:
Anhang anzeigen 14045

Und noch einmal der direkte Unterschied Schatten/Sonne bei Helligkeitsstufe 0:
Anhang anzeigen 14044

Ich denke damit sollte klar sein, dass man bei geschickter Nutzung des Sonnenlichts jede Menge Akkulaufzeit herausholen kann, probiert es einfach selbst einmal aus.

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=566432#post566432]War gestern mit meinem X200 draußen in der prallen Sonne und muss sagen es war grenzwertig. Die Helligkeit war voll aufgedreht, das Display wurde nur indirekt beschienen, aber man hat die Sachen gerade so erkennen können. Also wenn das echt 200cd/m² haben soll, ich weiß ja nich. [/quote]

Der Trick ist das Display direkt bescheinen zu lassen. Die Darstellung wird deutlich besser! Und im Akkubetrieb ist die max. Helligkeit gedrosselt. Siehe Bios.

Anhänge

• min.JPG
    min.JPG
    474,9 KB · Aufrufe: 30
  • mittlere.JPG
    mittlere.JPG
    396 KB · Aufrufe: 16
  • max.JPG
    max.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 25
  • min schattensonne.JPG
    min schattensonne.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 22
  • min opt.JPG
    min opt.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 24
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566446#post566446]
Der Trick ist das Display direkt bescheinen zu lassen. Die Darstellung wird deutlich besser! Und im Akkubetrieb ist die max. Helligkeit gedrosselt. Siehe Bios.[/quote]Ok, klingt interessant, ich werds mal ausprobieren. Aber zum zweiten: Ich hab das BIOS schon mehrfach abgegrast, aber nirgendwo eine Einstellung bzgl. Helligkeit im Akkubetrieb gefunden. ?(

Ich denke eigentlich nicht, daß ich selbstherrlich auftrete, aber das ist natürlich wie so oft eine subjektive Ansicht ;)
Vertrau' mir hier ruhig einmal ;)

Die User, die meinen daß ihre Thinkpads hell genug sind, sagen eben nicht, daß deswegen ALLE Thinkpads hell genug sein müssen.
Ahja, dann zeig mir doch einmal die Stelle wo ich ALLE Displays geschrieben habe ... also wenn ich mir das so durchlese dann habe ihc das doch wohl auf die 61er T/X/Z Serie begrenzt und klar die LED Modelle als Lösung herausgestellt.
Ich bezweifle, daß du alle von anderen "Premium Herstellern" verbaute Displays kennst und daher beurteilen kannst, ob diese alle besser sind als die von Lenovo.
Aha, woher beziehen wir denn unsere Informationen die Dich hier zweifeln lassen? Am laufen habe ich beispielsweise noch ein Maxdate 8100x .....geschätzt doppelt so hell wie das Z61p ...überigens 6 Jahre alt.
Du verwendest hier das Stilmittel der Ironie.
Dieses zeichent sich dadurch aus, daß man das Gegenteil dessen sagt, was man meint.
Tolle Exegese, für die Deutschlehrer unter uns ... :sleeping:
Nimmst du dir beim Autokauf nicht die Zeit, das Auto vorher zu begutachten und zu testen?
warum kaufst du dann ein Notebook zu einem Zeitpkunkt, zu dem du wochenlang im Ausland bist?
Gegenfrage , was haben meine Persönlichen Lebensumstände und Entscheidungen mit zu dunklen Lenovo Displays zu tun, wenn nicht mich persönlich zu diskreditieren?
Und hast du versucht, dein Rückgaberecht aus dem Ausland heraus wahrzunehmen, oder nach dem Auslandsaufenthalt mit dem Händler zu reden?
Und nocheinmal: Was hat mein spezieller Fall mit zu dunklen Displays ganzer Serien bei Lenovo zu tun ?
Fakt ist mein Display am Z61p ist zu dunkel und wie es scheint wird es monatlich dunkler und dunkler. Euer Argument: "Kauf doch nicht." Vielen Dank für den Tip :thumbup:

Wenn die Antworten (sinngemäß) "doch", "öhm..." und "nein" lauten, dann war das eine Fehlentscheidung von dir.
welches Stilmittel soll das denn sein? Überigens die Stelle an der ich einem dritten die Schuld gegeben hätte das Notebook behalten zu haben hast Du mir immernoch nicht gezeigt ... nur so am Rande.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=566446#post566446]Der Trick ist das Display direkt bescheinen zu lassen. Die Darstellung wird deutlich besser![/quote]

Tatsache! 8o lediglich der eigene Schatten trübt den Genuß ;)

übrigens sollte nicht außer Acht gelassen werden, daß um die Außeneinsatz der X-Serien und nicht der Lenovo Thinkpads ging. nach der Umfrage besitzen 50% der X-User ein X4* oder älter, und damit ein IBM und kein Lenovo!

Gruß
Ionn

Anmerkung: ich bin mir nicht ganz sicher, ob das X4* noch komplett IBM ist. Aber Übernahme und Erscheinen X40 waren beide im Jahr 2005, von daher ist davon auszugehen, daß das X4* im großen und ganzen noch IBM ist. 8)

Also ich sitze gerade vor einem IBM X32 auf meiner Terasse in einem Strandkorb.... Wetter is ja auch extrem fein...
Nutze, genau wie T42p, die geringste Beleuchtungsstufe und das günstig einfallende Sonnenlicht.

Geht absolut einwandfrei... bei meinem, mittlerweile wieder verkauften, X60s war es letztes Jahr aber im Grunde
genauso...

Und nu hört auf hier rum zu zicken..... Dat lohnt 1. nicht und sieht 2. für Außenstehende/Besucher immer ziemlich
kindisch aus... :pinch:

Gruß und frohe Ostern dann!
Trimmi

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566455#post566455]
Vertrau' mir hier ruhig einmal ;) [/Quote]
Ich hol da lieber noch ein paar andere Meinungen ein.
Du weisst ja: Ein Meinung macht noch keine Mehrheit.

Ahja, dann zeig mir doch einmal die Stelle wo ich ALLE Displays geschrieben habe ... also wenn ich mir das so durchlese dann habe ihc das doch wohl auf die 61er T/X/Z Serie begrenzt und klar die LED Modelle als Lösung herausgestellt. [/Quote]
Hast du?
Ich zitieren NOCHMALS eine Aussage von dir:
Ursprünglich wurde hier schon wiederholt die These vertreten das Lenovo Displays durch die Bank dunkler und von minderer Qualität sind als bei den anderen Premium Herstellern, und das stimmt.
Man beachte: "durch die Bank" ist synonym für "alle".
(Und nun warte ich auf deinen Versuch, das weg zu argumentieren.)

Aha, woher beziehen wir denn unsere Informationen die Dich hier zweifeln lassen? Am laufen habe ich beispielsweise noch ein Maxdate 8100x .....geschätzt doppelt so hell wie das Z61p ...überigens 6 Jahre alt.[/quote]
Ach, weil du ein Maxdata und dei Thinkpad hast kannst du eine Aussage zu ALLEN Displays treffen?
Und nochmal: Das bezieht sich auf deine weiter oben von mir bereits zum zweiten Mal zitierte Aussage, daß die Lenovo-Displays durch die Bank schlechter sind als bei den anderen herstellern.
Um diese Aussage mit Recht machen zu können, musst du erstmal alle Displays der anderen Hersteller ausreichend gut kennen.
Und daß du diese Erfahrungen hast bezweifle ich, und damit ist deine Aussage anmassend.

Gegenfrage , was haben meine Persönlichen Lebensumstände und Entscheidungen mit zu dunklen Lenovo Displays zu tun, wenn nicht mich persönlich zu diskreditieren? [/quote]
Ich versuche nicht, dich zu diskreditieren, sondern aufzuzeigen, daß dein Vorwurf, wir würden dadurch, daß wir der Aussage, alle Lenovo-Displays wären zu dunkel, um sie im Freien zu nutzen, widersprechen, andere Leute dazu bringen, Thinkpads unter falschen Voraussetzungen zu kaufen, ins Leere geht.

Denn selbst wenn du wegen angeblich einseitig positiver Darstellung hier im Forum beschlossen hättest, ein Thinkpad zu kaufen, hättest du immer noch das Recht gehabt, die Ware zu testen und zurückzugeben.
Wenn du von diesen deinen Rechten keinen Gebrauch machst ist das deine Schuld.
Dein Versuch, den schwarzen Peter den Leuten zuzuschieben, die hier nur ihre eigenen Erfahrungen zum Besten geben, sagt nunmal mehr über dich aus als über diese Leute.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=566455#post566455]Fakt ist mein Display am Z61p ist zu dunkel und wie es scheint wird es monatlich dunkler und dunkler. Euer Argument: "Kauf doch nicht." Vielen Dank für den Tip :thumbup: [/Quote]
Nun, ich geb dir noch einen Tip, der sinnvoll ist, den du aber in den Wind schlagen wirst:
Wenn das Display tatsächlich ständig dunkler wird, mach von deinem Gewährleistungsrecht gebrauch. Genau dafür ist es nämlich gedacht.

welches Stilmittel soll das denn sein? Überigens die Stelle an der ich einem dritten die Schuld gegeben hätte das Notebook behalten zu haben hast Du mir immernoch nicht gezeigt ... nur so am Rande.[/quote]
Ironie, das Gegenteil von dem sagen, was man meint, dein "ja genau mein Fehler"? Klingelts?

Wenn nicht, wird auch ein weiterer Versuch, dir das zu zeigen, nichts bringen, weil du es nicht verstehen willst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben